Beiträge von Ressless im Thema „Fractal: Beyond the Void“

    Ich hatte erst mit der alten und dann damals mit glaube jetzt aktuellen gespielt. Also da wurde noch was an den Karten gemacht als großer Schritt wie man die bekommt. Sonst müsstest du mal bei Discord nachgucken ob sie was noch geändert haben.

    Wie war dein Ersteindruck?

    Gibt's eigentlich schon ein Update bzgl. einer deutschen Auflage?

    Oh sorry da war ich dir wohl noch eine Antwort von Damals schuldig. Naja besser Spät (1 Jahr) als nie :D :D :D


    Ähm also auch wenn ich anfangs begeistert war hat sich mein Geschmack bissl gewandelt über das Jahr. Ich würde wohl mein Pledge direkt nach erhalt verkaufen (mit Kampagnenzeug etc..).


    Erstmal hier das letzte Update:

    https://www.kickstarter.com/projects/boredgameink/fractal-beyond-the-void/posts/3715777

    Sieht echt schick aus!

    Eigentlich "Müsste" es einziehen. Es dauert nicht so lang (2-4 Stunden max.), es hat zwar Zufall aber keineswegs vie Glücksanteil im Spiel und alle haben die gleichen Chancen. Man entwickelt sich unterschiedlich über Upgrades und Kartenkenntnis wann was genommen werden sollte ist wichtig. Plus es ist 3.5 X und SciFi also müsste es ja genau zwischen StarCraft und TI4 passen ABER.:

    Ich habe es damals 2 mal gespielt. Einmal 1on1 wo ich total fertig gemacht wurde und 3 Spieler wo es dann irgendwann ein Stillstand wurde und dann eben wer mehr Punkte hatte.

    Das Spielprinzip funktioniert auch soweit gut und ich konnte keine Ausfälle oder Regelwände entdecken die unverständlich waren. Es hat ja auch den blockierungs Aspekt der Bewegung wie in Eclipse also sehr viel nachzudenken über Position etc.. .

    Warum wird es aber trotzdem nichts mit uns beiden:

    1. Mir fehlt in dem Spiel irgendwie die Seele, der Character, das Urige. Ich weiß TI4 hat auch nicht viel Unterschied in den Fraktionen wie es ein StarCraft schafft aber selbst dann ist TI4 wegen der Politik und dem Handeln usw.. viel sympathischer als Fractal. Ich kann natürlich nichts über die Kampagne sagen.

    2. Man arbeitet gegen Ende doch wieder auf die gleichen Upgrades hin damit man in einigen Kämpfen überhaupt eine Chance hat und das diese Upgrades halt begrenzt sind, müsste man alle Konter strategien kennen denke ich damit man eine alternative bei den Upgrades wählt. Sicherlich kann man Kämpfe auch mit unterlegenen Einheiten schaffen aber es ist nicht leicht und die Kampfkarten kommen ja glaube bei jedem Kampf wieder voll auf die Hand zurück wodurch sich das ganze wiederholt. Eine wirkliche Asynchronität ist hier gegen Ende kaum noch zu erkennen.

    3. Wann soll ich denn bitte die Kampagne und mit wem spielen?

    4. Ich bleibe dabei StarCraft so sperrig es auch sein mag manchmal, geht halt mit 1 Std pro Spieler trotzdem gut runter und sonst ist TI4 für lange abende da.

    ebenso! (Bin allerdings Nachwuchstechnisch etwas eingeschränkt in der Terminwahl)

    So mal reviven here.

    humankapital

    @Feonnor


    Also gestern habe ich mir mal Fractal V10 erklären lassen. Ich wäre also Regelfit. Bräuchte es mal einen Termin. Diese Woche wird schwierig und nächste Woche wenn ich meine OP bekomme auch, also dann erst KW50 (13-19.12.) sicher bei mir.


    Was ich aufjedenfall aus dem gestritgen 1vs1 berichten kann ist:

    Es sehr viel schneller als andere 4X Kollegen

    Es ist einfacher Aktionen auszuführen.

    Economy spielt eine wichtige Rolle und hat einen Schneeball effekt (was ich einem Wegnehme kann ich hinbauen als Kolonie).

    Außerdem ist das Gefälle zwischen erfahrenen Spielern und Anfängern schon sehr krass. Wenn jemand Aggressive spielt sollte man wissen wie man sich verteidigt.

    Es hat einen gewissen Wargame Touch.


    Das Kampfsystem finde ich gut, könnte aber noch Finetuning gebrauchen. Es würde auch super dazu passen Runewars Kampfsystem aufzupeppen.

    ebenso! (Bin allerdings Nachwuchstechnisch etwas eingeschränkt in der Terminwahl)

    Ich auch genau deswegen ^^ und halt Abends. Wenn ich den Termin weis kann ich ihn bei meiner Verwalterin und Hausherrin beantragen hoffen das beide Hände oder der Kopf nach dran bleiben. *spaß.... oder doch nicht*

    Gäbe es denn Interesse daran den Versand zu Sparen über einen Gruppen pledge?

    Hier mal die Auflistung:

    CORE GAME €15,00

    CORE GAME+ AFTERMATH €18,00

    CORE GAME+ AUTOMATA €17,00

    CORE GAME+ AFTERMATH+ AUTOMATA €19,00


    Ich weiß nicht wie viel Ersparnis dabei rum kommt das müsste ich noch Anfragen. Plus 6~7€ Versand nochmal dazu wenn es verschickt werden müsste (das man da eine guten Hub-Empfänger findet).

    Ich beobachte Fractal auch mit großem Interesse. Habe noch kein 4X, würde aber gerne hier eintauchen. TI4 erscheint bzgl Spieleranzahl und Zeit wie ein utopischer Traum und ist für meine potentiellen Runden leider nix. Dann wäre da noch Eclipse welches ich auch nur aus diversen Reviews kenne.

    Ich wäre daher interessiert an Euren bisherigen Meinungen wo ihr Fractal bzgl TI4 und Eclipse einordnen würdet?

    Geht Fractal eher in die TI4 oder Eclipse Richtung?

    Sollte man als 4X Newbie erstmal die beiden „Platzhirsche“ (TI4 und Eclipse) gespielt haben?

    Lieben Dank für Feedback hierzu.

    Gibts weiteroben von mir schon als Einschätzung aber

    es geht eher in die richtung TI4 ohne Politik.

    der Kampf ist mehr Runewars/Cry Havoc

    Die Ausbreitung ist eher Eclipse

    Die Aktionen sind nicht unique aber das Zusammenspiel so sieht man selten. Das man Aktionskarten nutzen kann aber damit auch das Ende seiner Runde triggert. Ansonsten Basis Aktionen solange wie es Ressourcen gibt oder Möglich.

    Dazu kommen noch viele Module die man nutzen kann um den Fokus des Spiels woanders hinzulenken oder halt noch mehr Kram reinzupacken.

    z.B. Politik Modul mit Mini aufgaben und glaube Abstimmungen.

    Krieg mit bestimmten Rollen für Einheiten.

    Also ich hab jetzt beides (Voidi und Fractal) gebacked weil ich bei Void einfach das Potential auf ein Dominant Species / Spiel mit Starker Entscheidungsfindung in den Aktion, sehe was ich selten als Feeling bei Area Control games habe (Starcraft TBG könnt ich noch nennen).

    Fractal ist dabei meine Hoffnung ein konfrontatives TI4 ohne viel Firlefanz zu haben (aber wenn ich möchte kann ich coolen Firlefanz haben mit den Modulen).

    TI4 bleibt weiterhin Unikat mit seinen Tokens und der Politik.

    Ich bin mal nur gespannt. wie so der Gameflow ist, daher warte ich sehnsüchtig auf das TTS-Modul was ich aber erst in der zweiten Hälfte Oktober antesten kann.

    Huiui. Das klingt sehr spannend.

    Hoffentlich kommt es auf Deutsch, dann muss ich wohl zuschlagen🙂

    Ich glaube nicht das es auf Deutsch kommt aber wir können ja hoffen. Es gibt ja eine deutsche Playtest-Gruppe aber dann müssten wohl erstmal genügen Leute Interesse Zeigen. Ist nicht wenig Text im Kampagnen Buch.


    Im neuesten Update wurde auch erwähnt das es 2 Pledges gibt.:

    Eines ganz normal zum Spielen

    und das zweite

    mit dem Kampagnen Buch.

    Auch interessant!: Die 2 Automata funktionieren nur im normalen Spiel!

    Gibt es denn keine Meinungen oder Diskussionen zum Spiel selber (finde das sehr schade)?

    Ich denke, dass das bei uns TI4 ablösen kann, wenn man dann alle 12 (?)Fraktionen ohne legacy gebalanced hinkriegt.

    Das Kampfsystem schaut Mal vielversprechend aus. Könnte schnell gehen und taktische Tiefe haben. Würfelorgien wie bei TI4 und Eclipse find ich jetzt nicht so gut, auch wenn ich zum Beispiel Eclipse im Kampf auch sehr schätze.

    Über Ressourcenabbau würde ich gerne mehr erfahren, aber bisher schaut alles sehr gut aus und es kann in Eclipse- und TI4 Sphären kommen und z.B. stellaris und Exodus: proxima centauri (Andere 4x space games kenn ich nicht, ausser man zählt forbidden stars zu 4x).

    Da hab ich schon bei BGG geschrieben das 4 Runden Kampf lange dauernd könnten aber die Frage für mich die Wichtig ist, ist das "Was". Was mache ich denn damit und ich finde es auch sehr gelungen. Ich war damals von Cry Havoc sehr angetan das man Kämpfe auch noch drehen konnten. Aber die Auswahl welche Karten man bekommt musste, war zufällig und wenn man weniger hatte war man immer benachteiligt.

    Rising Sun hat es mir da dann eher versalzen mit dem Bieten (die Analogie war mir schon klar aber es war dann eher zäh wenn auch kurz).

    Und Kämpfe ala Scythe / Dune mit verdeckten karten und punkten dazu sind nett aber nicht meins.

    TI4 mit erweiterung kann es für mich nicht ablösen aber Eclipse ist da immer ein Wackelkandidat auch wenn es das einzige richtige 4X Spiel in meiner Sammlung ist.

    Die anderen beiden habe ich leider nie gespielt, sollen aber gut sein!

    Nach dem ich jetzt die Fraktionen durchgelesen bin zumindest schon mal von den diesen überzeugt dass sie mehr machen als andere 4X Kollegen.

    Manche mehr auf Kampf , andere auf Expandieren oder eben Politik plus ein spezielles Feature um diese Elemente miteinander zu verknüpfen.

    Meist ist es ein Unique Feature dass dann in den Kampf als auch sich auf die Aktionen auswirkt.

    Beispiele:

    Saura (Kampfstark) hat den Bloodheaven wodurch sie Einfluss erlangen in dem sie Verluste erleiden. Ruhm durch Kampf etc... .

    Dagegen die Borroka – The Legion of the Void (Schwarm) die Einheiten der Gegner für immer aus dem Spiel nehmen können (was Abschreckend wirken soll) sowie mehr Einfluss bzw bessere Aktionswerte je mehr sie einnehmen.


    Als vergleich TI4:

    Das Nekro-Virus: Kann nicht mit abstimmen auf Vorraussagen ob etwas stimmt, und Technologien einverleiben.


    Ist also immernoch keine evolution des Genres aber es macht ein paar Sachen mehr oder eben anders.

    Also aus diesem Video sieht das ganze nach eine Runewars Kampfgeschehen aus.

    Also ein System ohne Würfel was ähnlich funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fragt sich nur ob bis zu 4 Runden nicht zu lange sind. Ich fand schon bei Forbidden Stars die Kampfhandlung lange, während SCTBG eher das auswählen der Karten dauerte.

    Mal sehen was der Rest des Spieles bietet aber es sieht sehr cool aus.

    Mal so nach dem ersten Update bissl gelesen.

    Erinnert mich etwas an Cry Havocs / Rising Suns Kampfsystem was die Möglichkeiten angeht aber auch hier unterschiede was Fraktionen angeht als auch Einheitentypen. Bin gespannt ob das vllt ne schlankere Version von StarCraft sein könnte.

    Aber was ich mich frage ist ob dieses Aftermath Buch für den Legacy Faktor als Kampagne trägt. Ich war nie ein Fan von Legacy (auch nicht diesem Entwicklungs Legacy ala Oh My Goods etc...) weil das bedeutet ja die Fraktionen und das System an sich werden unterschiedlicher und mit mehr Zeug gefüllt.

    Wo finde ich bitte eine Gruppe für solche gewaltigen Spiele?

    So jetzt reichts, während sich hier alle über Voidfall unterhalten sehe ich gar keinen der dieses interessante und cool aussehende Spiel erwähnt! (Das Artwork fetzt schon mal)

    FRACTAL: BEYOND THE VOID - Status: Bald auf KS

    Short-Infos:

    Spieltyp: 4X

    Spielzeit: ca. 35 - 45 min pro Spieler

    Kampf-Mechanik: Karten mit unterschiedlichen Einheiten-Typen für Schaden (bedeutet, schiere Masse ist nicht gleich Sieg)

    Tech-Tree: 4 Verschiedene die jeweils unterschiedliche Aspekte der eigenen Fraktion verbessern wie Produktion etc.. .

    Feature: Legacy-Campaign (muss aber nicht gespielt werden glaube ich)

    Sprachen: Englisch, Französisch

    Preis: 80 ~ 100€ ?!?


    BGG: Fractal: Beyond the Void | Board Game | BoardGameGeek

    Es gibt ne Webseite die sehr viel erklärt schön übersichtlich!

    Fractal - Beyond the Void - Bored Game Ink

    Es gibt auf BGG Dev-Diaries und sie beantworten fleißig Fragen.

    Bild vom Spiel von BGG Prototyp 2020


    Edit:

    Zur Sprache English und Französisch

    aber! Es gibt eine deutsche Testspielgruppe die wohl fleißig mit hilft zu übersetzen. Daher könnte eine deutsche Übersetzung möglich sein. darkpact was für euch?


    KS Link:

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.