Fractal: Beyond the Void

  • So jetzt reichts, während sich hier alle über Voidfall unterhalten sehe ich gar keinen der dieses interessante und cool aussehende Spiel erwähnt! (Das Artwork fetzt schon mal)


    FRACTAL: BEYOND THE VOID - Status: Bald auf KS


    Short-Infos:

    Spieltyp: 4X

    Spielzeit: ca. 35 - 45 min pro Spieler

    Kampf-Mechanik: Karten mit unterschiedlichen Einheiten-Typen für Schaden (bedeutet, schiere Masse ist nicht gleich Sieg)

    Tech-Tree: 4 Verschiedene die jeweils unterschiedliche Aspekte der eigenen Fraktion verbessern wie Produktion etc.. .

    Feature: Legacy-Campaign (muss aber nicht gespielt werden glaube ich)

    Sprachen: Englisch, Französisch

    Preis: 80 ~ 100€ ?!?



    BGG: Fractal: Beyond the Void | Board Game | BoardGameGeek


    Es gibt ne Webseite die sehr viel erklärt schön übersichtlich!

    Fractal - Beyond the Void - Bored Game Ink


    Es gibt auf BGG Dev-Diaries und sie beantworten fleißig Fragen.


    Bild vom Spiel von BGG Prototyp 2020



    Edit:

    Zur Sprache English und Französisch

    aber! Es gibt eine deutsche Testspielgruppe die wohl fleißig mit hilft zu übersetzen. Daher könnte eine deutsche Übersetzung möglich sein. darkpact was für euch?



    KS Link:

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    4 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mal so nach dem ersten Update bissl gelesen.


    Erinnert mich etwas an Cry Havocs / Rising Suns Kampfsystem was die Möglichkeiten angeht aber auch hier unterschiede was Fraktionen angeht als auch Einheitentypen. Bin gespannt ob das vllt ne schlankere Version von StarCraft sein könnte.


    Aber was ich mich frage ist ob dieses Aftermath Buch für den Legacy Faktor als Kampagne trägt. Ich war nie ein Fan von Legacy (auch nicht diesem Entwicklungs Legacy ala Oh My Goods etc...) weil das bedeutet ja die Fraktionen und das System an sich werden unterschiedlicher und mit mehr Zeug gefüllt.

    Wo finde ich bitte eine Gruppe für solche gewaltigen Spiele?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Lass uns erstmal abarbeiten was wir auf dem Tisch haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also aus diesem Video sieht das ganze nach eine Runewars Kampfgeschehen aus.


    Also ein System ohne Würfel was ähnlich funktioniert.


    Fragt sich nur ob bis zu 4 Runden nicht zu lange sind. Ich fand schon bei Forbidden Stars die Kampfhandlung lange, während SCTBG eher das auswählen der Karten dauerte.


    Mal sehen was der Rest des Spieles bietet aber es sieht sehr cool aus.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nach dem ich jetzt die Fraktionen durchgelesen bin zumindest schon mal von den diesen überzeugt dass sie mehr machen als andere 4X Kollegen.


    Manche mehr auf Kampf , andere auf Expandieren oder eben Politik plus ein spezielles Feature um diese Elemente miteinander zu verknüpfen.


    Meist ist es ein Unique Feature dass dann in den Kampf als auch sich auf die Aktionen auswirkt.


    Beispiele:


    Saura (Kampfstark) hat den Bloodheaven wodurch sie Einfluss erlangen in dem sie Verluste erleiden. Ruhm durch Kampf etc... .


    Dagegen die Borroka – The Legion of the Void (Schwarm) die Einheiten der Gegner für immer aus dem Spiel nehmen können (was Abschreckend wirken soll) sowie mehr Einfluss bzw bessere Aktionswerte je mehr sie einnehmen.



    Als vergleich TI4:

    Das Nekro-Virus: Kann nicht mit abstimmen auf Vorraussagen ob etwas stimmt, und Technologien einverleiben.



    Ist also immernoch keine evolution des Genres aber es macht ein paar Sachen mehr oder eben anders.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Holy smoke, das sieht mal richtig gut aus. Sehr durchdachtes System wie es sich auf der Website zeigt, überragendes und sehr stylisch-modernes Artwork plus v.a. Grafikdesign, 12 asymmetrische Rassen, und es hat fucking Dinos!! (die "Saura") Dazu noch 4X in einem Space Setting...
    Triggert mich schon hart. Auch wenn ich viele solcher Spiele bereits besitze.
    Lg

  • Gibt es denn keine Meinungen oder Diskussionen zum Spiel selber (finde das sehr schade)?

    Ich denke, dass das bei uns TI4 ablösen kann, wenn man dann alle 12 (?)Fraktionen ohne legacy gebalanced hinkriegt.

    Das Kampfsystem schaut Mal vielversprechend aus. Könnte schnell gehen und taktische Tiefe haben. Würfelorgien wie bei TI4 und Eclipse find ich jetzt nicht so gut, auch wenn ich zum Beispiel Eclipse im Kampf auch sehr schätze.

    Über Ressourcenabbau würde ich gerne mehr erfahren, aber bisher schaut alles sehr gut aus und es kann in Eclipse- und TI4 Sphären kommen und z.B. stellaris und Exodus: proxima centauri (Andere 4x space games kenn ich nicht, ausser man zählt forbidden stars zu 4x).

  • Gibt es denn keine Meinungen oder Diskussionen zum Spiel selber (finde das sehr schade)?

    Ich denke, dass das bei uns TI4 ablösen kann, wenn man dann alle 12 (?)Fraktionen ohne legacy gebalanced hinkriegt.

    Das Kampfsystem schaut Mal vielversprechend aus. Könnte schnell gehen und taktische Tiefe haben. Würfelorgien wie bei TI4 und Eclipse find ich jetzt nicht so gut, auch wenn ich zum Beispiel Eclipse im Kampf auch sehr schätze.

    Über Ressourcenabbau würde ich gerne mehr erfahren, aber bisher schaut alles sehr gut aus und es kann in Eclipse- und TI4 Sphären kommen und z.B. stellaris und Exodus: proxima centauri (Andere 4x space games kenn ich nicht, ausser man zählt forbidden stars zu 4x).

    Da hab ich schon bei BGG geschrieben das 4 Runden Kampf lange dauernd könnten aber die Frage für mich die Wichtig ist, ist das "Was". Was mache ich denn damit und ich finde es auch sehr gelungen. Ich war damals von Cry Havoc sehr angetan das man Kämpfe auch noch drehen konnten. Aber die Auswahl welche Karten man bekommt musste, war zufällig und wenn man weniger hatte war man immer benachteiligt.

    Rising Sun hat es mir da dann eher versalzen mit dem Bieten (die Analogie war mir schon klar aber es war dann eher zäh wenn auch kurz).

    Und Kämpfe ala Scythe / Dune mit verdeckten karten und punkten dazu sind nett aber nicht meins.


    TI4 mit erweiterung kann es für mich nicht ablösen aber Eclipse ist da immer ein Wackelkandidat auch wenn es das einzige richtige 4X Spiel in meiner Sammlung ist.


    Die anderen beiden habe ich leider nie gespielt, sollen aber gut sein!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Huiui. Das klingt sehr spannend.


    Hoffentlich kommt es auf Deutsch, dann muss ich wohl zuschlagen🙂

    Ich glaube nicht das es auf Deutsch kommt aber wir können ja hoffen. Es gibt ja eine deutsche Playtest-Gruppe aber dann müssten wohl erstmal genügen Leute Interesse Zeigen. Ist nicht wenig Text im Kampagnen Buch.




    Im neuesten Update wurde auch erwähnt das es 2 Pledges gibt.:


    Eines ganz normal zum Spielen

    und das zweite

    mit dem Kampagnen Buch.


    Auch interessant!: Die 2 Automata funktionieren nur im normalen Spiel!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • also, wenn es neben französisch und englisch noch weitere sprachen gibt, ist deutsch sicher dabei. auf bgg hat der spieledesigner geschrieben, dass german bei den sprachversionen highest priority hat. Es hängt wohl auch von der Zahl der Backer ab. Im thread wurde übrigens unter anderem auch FrostedGames als kooperationspartner empfohlen. Vielleicht kontaktiert ihr die ja mal direkt.

  • Verstehe ich das richtig, dass es sich um ein kampagnen basiertes Legacy Spiel handelt?


    Ich kann mich nicht einfach mit ein paar Kumpels hinsetzen und das Spiel einfach runter spielen sondern bin in eine Kampagne 'gezwungen'?

    du kannst es ohne die kampagne (aber auch mit kampagnenelementen) backen und spielen

  • heut ab 1600 GMT gehts anscheinend los. Soweit die infos von BGG bekannt sind, wird es sowohl solo mode als auch Kampagnenmodus extra zu kaufen geben.


    Für diese Kampagne ist das Spiel weiterhin auf 1-4 Spieler ausgelegt (aslo kein 5. oder 6. Spieler). Eine deutsche version gibts wohl eher nicht in dieser Kampagne, aber das ist jetzt noch nicht endgültig.

    das spiel soll wirklich (nur) 2 Stunden dauern. Vielleicht gibts ja noch epic variants.

    es gibt einen TTS mode zum testen.

    BGG-Complexity rating beträgt lt. Hersteller so ca. 3,5. Mit den Legacy modulen kommt noch ein bisserl Komplexität dazu.


    Ich bin schon gespannt, wie der Preis sein wird. Alles um Voidfall wär für mich ok.

  • Oh. Schön. Dann berichtet fleißig weiter über das Spiel! Interessiert mich sehr. Bin jedoch ab sofort bei keinem KS sofort mit drin… habe ich mir auferlegt…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja, VAT kommt noch drauf.


    Verflixt nochmal, wieso gibt es in letzter Zeit so viele extrem toll aussehende Weltraumspiele?!

    Ich werde passen, hab noch D6:Armada, Stars of Akarios und ISS in der Pipeline, dazu ziehe ich kooperativ vor. Aber ich muss sagen, das sieht echt gut aus, auch von der Kampfmechanik. Und Voidfall eh. Knirsch. Ich merk's mir für den Gebrauchtmarkt in 3 Jahren ;)

  • Verflixt nochmal, wieso gibt es in letzter Zeit so viele extrem toll aussehende Weltraumspiele?!

    Kannst du mir mal eins nennen? ;)

    Auch wenn deine Frage rhetorisch klingt: Meine drei genannten sowie die beiden Void(fall)s finde ich alle visuell sehr ansprechend.

    Wenn man Weltraum allgemein fasst, würde ich noch Stationfall und Antematter nennen, gerade letzteres finde ich vom Stil wirklich interessant.

    The Shadow Planet hätte ich auch fast unterstützt und sieht toll aus. Uprising ebenfalls. Sheol bin ich dabei. Luna Maris kommt noch.

    So viel Zeit, Geld und Mitspieler hab ich nicht.

  • Auch wenn deine Frage rhetorisch klingt:

    War etwas flapsig gemeint, ja, weil mir Voidfall oder Fractal tatsächlich weniger gefallen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :) Aber cool, dass du mir jetzt direkt ein paar Titel genannt hast, die ich gar nicht kenne - werde ich mir gleichmal anschauen. :thumbsup:

    bei sheol schliesst der PM ende oktober