Von mir eine ungefilterte Liste nach Überflug unserer Spiele:
Kyklades
Kemet
Imperial
Antike
Formula de
Wallenstein
Axis & Allies
Napoleonic Wars
Republic of Rome
History of the World
Mare Nostrum
Kreml
Junta
Von mir eine ungefilterte Liste nach Überflug unserer Spiele:
Kyklades
Kemet
Imperial
Antike
Formula de
Wallenstein
Axis & Allies
Napoleonic Wars
Republic of Rome
History of the World
Mare Nostrum
Kreml
Junta
Sorry habe den Thread jetzt erst gesehen.
Früher konnte man sagen, das Biet- und Mehrheitenspiele spielerisch meistens besser sind, je mehr Mitspieler am Tisch sitzen.
Die moderneren Mehrheitenspiele wie EDO oder Ankh funktionieren auch super zu zweit.
Bei uns haben einige Spiele im Spieleschrank jedoch den Sweetspot bei 5 Spielern, das heisst, diese würde ich persönlich nur zu fünft spielen, wie z.B.:
Dogs of War
Lords of Xidit
El Grande
Francis Drake
Adel Verpflichtet
andere sind in vielen Spielerzahlen gut, aber auch zu fünft super, diese wären:
Lords of Waterdeep
Empires: Age of Discovery
Nieuw Amsterdam
Diese waren zu fünft auch super:
Hansa Teutonica
Modern Art
Sheriff of Nottingham
Die fettgedruckten Spiele liebe ich zu fünft zu spielen
Auf die Gefahr hin, dass ich hier bereits genannte Titel wiederhole, mal nach Zugänglichkeit bzw. thematischer Einbettung paar Sachen, die bei uns/mir bei dieser Spielerzahl gute Erfahrungen lieferten.
Thematisch wunderbar, jedoch ggf. etwas hohe Einstiegshürde:
#Caylus (für Leute mit Sitzfleisch und solche, für die das Mittelalter noch zieht)
#MareNostrumEmpire (tolle Ausstattung; jedoch Spieler auf etwa gleichem Erfahrungslevel ist Voraussetzung)
#NieuwAmsterdam (hochthematisch, nur zu fünft ist Frust garantiert)
#Wallenstein (zweite Edition; benötigt viel Platz; kann sich ziehen; hohe Downtime)
#Pharaon (reinrassiges Euro, etwas trocken; wer Drehscheiben mag)
Thematisch stimmig mit etwas weniger Anspruch und Tiefe:
#Gugong (etwas überfrachtet, aber schön anzuschauen und zu spielen ebenso)
#Endeavor (leichter Zugang, etwas längere Aufbauzeit, großer Tisch nötig)
#Ethnos (zwar potthässlich, aber bietet nen guten Flow)
Klassiker mit schnellem Aufbau und eher kürzerer Regeleinweisung:
#Lancaster (juhu Ritter; leider mit der dämlichsten Krücke für das Zweispielerspiel, die ich je gesehen hab; zu fünft sicher top; Erweiterung Henry V. Pflicht als Ausgleich der übermächtigen Adeligenstrategie)
#Kingsburg (der Klassiker schlechthin in jeder Spielerzahl außer solo, jedoch Erweiterungsmodule bis auf Ereigniskarten empfehlenswert)
#7Wonders (ohne Brimborium, also nur Grundspiel; kann man wunderbar ne Revanche dran hängen)
#SäulenDerErde mit Erweiterung (sehr thematisch, gut in Szene gesetzt, jedoch einfachster Workerplacer/ Rohstoffumwandler)
Stilp. Aktennotizen.
Sternenfahrer von Catan + 5-6 Spieler erweiterung
King of Tokyo
Nemesis kann man auch coop spielen
Nemesis kann man auch coop spielen
Bäääääääh.
1-2 mal ja oder Kampagne. Aber nach einer Zeit ganz schön fad.
Nemesis kann man auch coop spielen
Bäääääääh.
1-2 mal ja oder Kampagne. Aber nach einer Zeit ganz schön fad.
Bin auch kein Fan vom Coop, aber ein paar Freunden gefällt es echt gut.
Bin auch kein Fan vom Coop, aber ein paar Freunden gefällt es echt gut.
Keine Frage auch der Coop ist gut. Aber ist halt echt auf den Semi-Coop ausgelegt und hat da seien Stärken.
Unbedingt Mal #SchreckenderMeere oder auf englisch #ShivermeTimbers ausprobieren.
Das alte Pirates! auf dem C64 als Brettspiel.
Außerdem funktionieren alle Civilisation- Spiele super, ob real oder Weltraum, also #TwilightImperium4 #Eclipse #Nations usw.
Sind alle natürlich konfrontativ, erzählen aber eine Geschichte und sind spannend.
Und zuletzt, falls du die Gruppe doch lieber auf 4 oder 3 oder 2 oder einen verkleinern willst, probier mal #Diplomacy, da reicht eine einzige Partie!
Arkham Horror 2nd Edition ist ja bei ihnen vorhanden und könnte auf den Tisch landen. Danach könnte man immer noch schauen, ob Eldritch was wäre oder eher nicht.
sg181 - Frage ist ja, wann fängt bei euch "Expertenspiel" an ... die Grenze ist da ja durchaus subjektiv?!
Ich würde mal folgende Titel ins Rennen schicken ...
#Everdell (inkl. Bellfaire)
Zumal ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass Komplexität und Ausrichtung durchaus in einer Gruppe mit wachsender Erfahrung ansteigen und man sich da auch durchaus mal an neue Ufer heran trauen sollte ...
Du hast völlig recht. Diese Experten-/Kennerspiel-Sache ist höchst subjektiv. Genau sagen kann ich es auch nicht. Ist oft ne Bauchentscheidung.
Das Ältere Zeichen ist ein super Tipp. Danke fürs ins Gedächtnis bringen. Das Grundspiel hatten wir mal, aber die späteren Erweiterungen sollen es ja deutlich verändert haben. Welche Erweiterung ist denn empfehlenswert?
Das Ältere Zeichen ist ein super Tipp. Danke fürs ins Gedächtnis bringen. Das Grundspiel hatten wir mal, aber die späteren Erweiterungen sollen es ja deutlich verändert haben. Welche Erweiterung ist denn empfehlenswert?
Die wichtigste, weil grundlegende Erweiterung ist Tore von Arkham, so wie Verborgene Mächte ... die sind meiner Meinung nach Pflicht. Die drei thematischen Erweiterungen (Pharao, Eis, Tiefe) bringen halt jeweils ein nezes Setting mit und sind daher vor allem zu empfehlen, wenn man Grundspiel und Tore / Mächte bereits ausgiebig gespielt hat.
Arkham Horror 2nd Edition ist ja bei ihnen vorhanden und könnte auf den Tisch landen. Danach könnte man immer noch schauen, ob Eldritch was wäre oder eher nicht.
Na jo. Arkham ist halt so ein kurzes eintöniges Dings. Keine Ahnung warum das einige so gut finden. Forza Eldritch.
Es geht ja nicht direkt darum, ob jetzt AH 2 oder EH besser ist. AH 2 ist schon im Besitz und kann ausprobiert werden. Wenn das Spiel nicht ganz den Geschmack trifft, dann kann man darüber nachdenken, woran es hapert und ob dann ein EH oder AH 3 vielleicht besser geeignet ist oder wahrscheinlich ebenfalls in der Gruppe durchfallen könnte.
Wenn AH 2 dagegen gefällt, dann ist die Frage, wie oft es in kurzer Zeit auf den Tisch kommt und ob dann Abwechslung erwünscht ist. Wenn dies der Fall ist, dann müsste man sich wahrscheinlich nach EH oder AH 3 umschauen, da die Erweiterungen für AH 2 OoP sind und man eher schwerlich noch dran kommt.
Zwei Tipps, die noch nicht genannt wurden: #Room25 mit erster Erweiterung, entweder Koop, mit Verräter oder im Team. Macht uns sehr viel Spaß.
Und #CaptainSonar als Teamspiel. Geht auch 2 vs. 3. Verfolgungsjagd im Uboot ist toll.
Gruß Dee
Smartphone Inc.
Eines der wenigen Spiele, das in voller Besetzung zu fünft am besten ist.
Zu fünft hat uns auch mal folgendes noch gut unterhalten :
Wenn genügend Zeit beim Spieleabend vorhanden ist, werfe ich mal Folgendes in den Raum:
#Klong - Mit der Erweiterung "Abenteurergruppe" läßt es sich auch bis zu sechst spielen.
#DerKartograph - Klappte bei uns wunderbar zu fünft, und die leichte Konfrontation ist mit den Überfallkarten auch gegeben. Wobei manchmal wirklich nur zwei Überfälle pro Partien vorgekommen sind (es werden im Laufe des Spiels insgesamt vier Stück dem entsprechenden Stapel beigegeben).
#RailroadInk - Okay, das ist jetzt eine Multiplayer-Solitärspiel. Jeder malt so vor sich hin was der Würfelwurf so vorgibt und am Ende wird verglichen, wer darüber die meisten Punkte geholt hat. Zu fünft brauchst du allerdings zwei Ausgaben des Spiels.
* Mit Erweiterung
Studie in Smaragdgrün
Hast du das Spiel in der Zwischenzeit schon spielen können?
Studie in Smaragdgrün
Hast du das Spiel in der Zwischenzeit schon spielen können?
Logisch
Hast du das Spiel in der Zwischenzeit schon spielen können?
Logisch
Geschrieben hast du aber nirgends darüber oder?
Schleiche auch schon ewig um das Spiel herum.
Mir würde noch Pandemic Chtulhu oder Fire Rescue einfallen.
Wenn ich mir den Verlauf so ansehe, ich überlege grade ( grundsätzlich ) ob man so eine Kaufberatung nicht besser als Umfrage anlegt.
Offen, damit jeder Titel ergänzen kann, aber so könnte man nicht nur in der Breite die Empfehlung leichter abfragen, sondern auch die Tiefe, und sich akkumulierende Zustimmungen sichten.
Nach ca 70 Posts hast du vermutlich 50 verschiedene Tipps zusammen und somit einen Berg voll Arbeit. Mit der Abstimmung im Rückraum kristallisieren isch innerhalb der Vorschläge Spitzen heraus und die vereinfachen es mitunter.
Es sind schon einige Spiele genannt worden, mit denen ich ebenfalls gute Erfahrungen in größeren Gruppen (5+) gemacht habe, die ähnliche Vorgaben hatten wie du.
#SäulenDerErde (mit Erweiterung)
Zusätzlich empfehlen kann ich
#Eclipse (2nd Dawn kenne ich nicht, sollte aber hinsichtlich Spieleranzahl kein Problem sein)
Alles schon zu fünft gespielt und für gut befunden.
Das mit der Umfrage erscheint mir auch ein guter Weg. Ich habe gerade mal in der BGG-App geschaut, was ich in meiner Sammlung so zu fünft habe und empfehlen könnte. Einiges davon ist auch schon genannt:
- Leichtzugängliche Einsteiger-Euros mit Thema: Architekten des Westfrankenreichs, K2, Neom, Stone Age (mit Erweiterung zu fünft möglich)
- Kooperative Spiele: Die Zwerge, Hanabi, Detective (Krimi-Spiel), die Escape-Games verschiedener Hersteller (Exit, Escape Room, Unlock)
- Spiele mit Echtzeit-Komponente: Space Alert (macht insbesondere mit der Erweiterung und den zu erwerbenden Errungenschaften sehr viel Spaß, aber die Einstiegshürde ist recht hoch zu Beginn), Galaxy Trucker (geht mit der Erweiterung zu fünft, Chaosfaktoren muss man hier absolut mögen)
Ja, ne Umfrage wäre vielleicht eine gute Idee gewesen, aber die wäre unendlich lang geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele verschiedene Titel zusammen kommen. Nochmals ein großes Danke an alle Tipp-Geber, auch wenn ich jetzt nicht mehr jedes einzelne Spiel kommentiere.
Damit auch andere etwas von den Tipps haben ohne alles durchakern zu müssen, habe ich mal die Tipps ausgewertet. Es wurden insgesamt 153 verschiedene Spiele genannt, falls ich keines übersehen habe.
6 Stimmen
Neom
5 Stimmen
Pax Pamir 2
4 Stimmen
7 Wonders, Blood Rage, Eine wundervolle Welt, Istanbul, Nemesis
3 Stimmen
Architekten des Westfrankenreiches, Die Crew, Die Säulen der Erde, Funkenschlag, K2, Kemet, Mare Nostrum Empires, Mysterium, Not Alone, Scythe, Siderische Konfluenz, Space Alert
2 Stimmen
Amul, Battlestar Galactica, Caylus, Champions of Midgard, Citadels / Ohne Furcht und Adel, Cosmic Encounter, Crystal Palace, Dominant Species, Eclipse, El Grande, Eldritch Horror, Endeavor, Galaxy Trucker, Gugong, Isle of Skye, Junta, King of Tokyo, Kingsburg, Lancaster, Magic Maze, Nations, Nieuw Amsterdam, Pandemie, Paper Tales, Planet Apocalypse, Quacksalber von Quedlinburg, Twilight Imperium 4, Villen des Wahnsinns, Viticulture, Wallenstein
1 Stimme
Adel verpflichtet, Amun-Re, Antike, Arkham Horror, Atlantis Rising, Aufbruch zum roten Planeten, Axis & Allies, Bang, Blood Bowl Team Manager, Broom Service, Camel Up, Captain Sonar, Carnival of Monsters, Cerberus, Charterstone, Colosseum, Condottiere, Core Worlds, Cyklades, Das Ältere Zeichen, Der Eiserne Thron, Der Kartograph, Der perfekte Moment, Descent 2, Detective, Die Zwerge, Dogs of War, Doom, Dune, Dynasties, Ecos - Der erste Kontinent, Elfenland, Empires: Age of Discovery, Era of Tribes, Escape Plan, Ethnos, Everdell, Fief Frankreich 1492, Flash Point, Forgotten Waters, Formula de, Francis Drake, Galaxy Defenders, Hanabi, Hansa Teutonica, History of the World, Hyperborea, Imperial, Imperial Assault, Isla Dorada, Katakomben, Keyflower, King of 12, Klong, Kreml, Legenden von Andor, Lewis & Clark, Lockup, Lords of Waterdeep, Lords of Xidit, Maximum Apocalypse, Medici, Modern Art, Modern Naval Battles, Munchkin, Napoleonic Wars, New Angeles, Orleans, Pandemic Cthulhu, Parks, Pharaon, Railroad Ink, Railways of the World, Räuber der Nordsee, Republic of Rome, Rising Sun, Roll for the Galaxy, Room 25, Saboteur, Schatten über Camelot, Schrecken der Meere, Sechsstädtebund, Sheriff of Nottingham, Smallworld of Warcraft, Smartphone Inc, Sternenfahrer von Catan, Stone Age, Studie in Smargdgrün, Taj Mahal, Talisman, Tempel des Schreckens, Terra Mystica, Terraforming Mars, The Captain is Dead, The Great Dinosaur Rush, The Manhattan Project, Wie verhext, Wildes Weltall, World of Warcraft, Würfelkönig, Zug um Zug, Zwischen zwei Schlössern, Zwischen zwei Städten
Die Stimmen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da jemand, der ein Spiel empfehlen würde, es vielleicht nicht noch einmal geschrieben hat, wenn es schon genannt wurde.
Ergebnis für unsere Gruppe aus dieser Umfrage:
Gekauft
Die Akte Whitechapel (hatte keine einzige Stimme, aber stand ja schon vorher auf meiner Liste)
Galaxy Encounter (hat der Kollege gekauft, hat mir uns meiner Frau beim letzten Versuch nur mäßig gefallen, aber es soll noch eine Chance kriegen)
Aus meiner Vorauswahl immer noch im Fokus
Fury of Dracula
Jagd nach dem Ring
Gehemnis der Abtei
Im näheren Fokus
Neom (wurde so oft genannt)
Das Ältere Zeichen (hatte ich schon mal, soll aber mit Tore von Arkham anders geworden sein, und könnte sehr gut passen)
Citadels / Ohne Furcht und Adel (kenne ich auch, könnte sehr gut passen)
Die Zwerge (ein anderer Kollege hat vor kurzem die Big Box gekauft, so dass ich sicher zum Probe spielen kommen werde)
Auf der Liste zum Anschauen
Räuber der Nordsee (fand ich schon immer interessant)
Siderische Konfluenz (könnte aber zu speziell sein)
Carnival of Monsters (war noch nie näher auf meinem Schirm)
Pax Pamir (ist hier einfach zu beliebt, um es komplett zu ignorieren)
Atlantis Rising (war schon mal auf meiner Liste, ist aber wieder vergessen worden)
Viele andere Tipps sind bekannt (z.B. Terraforming Mars) oder ebenfalls interessant, aber irgendwo muss man die Liste begrenzen.
Wobei Pax Pamir schon ziemlich expertig ist.
White Chapel könnte man auch „bist du hier?“ nennen, der mit Anstand am häufigsten gebrauchte Satz in dem Spiel
Fury of Dracula ist fast dasselbe in grün, allerdings mit noch einigem an Regeln oben drauf.
Wenn es so ein Spiel sein soll, empfehle ich immer gern Narcos (das mMn beste Hidden Movement-Spiel). Oder gar Pandemie mit Bioterrorist-Erweiterung.
Logisch
Geschrieben hast du aber nirgends darüber oder?
Schleiche auch schon ewig um das Spiel herum.
Nein, leider gab es erst Partien zu dritt, die schon gut sind, aber aufgrund der wenigen Personen auch kürzer was die Spekulationen angeht.
Hallo zusammen,
Auch von mir eine kleine Liste:
1. #Faiyum -- nicht schön anzuschauen, aber ein sehr schönes Spiel mit neuen Ideen
2. #Antike II -- wenn man es ein wenig interaktiver und konfrontativer mag
3. #BigMonsters -- ein Lege und Draftspiel, wobei man sich aussucht, wem man seine übrigen Plättchen gibt (Absacker)
4. #Neom -- Draft und Legespiel Nr. 2 ; bei uns ist es immer sehr gut angekommen -- bei allen Gruppen
5. #DawnofMankind -- ein Ressourcenverwandlungsspiel mit Vorteilen für die Mitspieler in der Steinzeit
6. #LordsofWaterdeep -- hat uns vor kurzem wieder recht gut gefallen (besser mitErweiterung)
7. #MerchantofVenus -- alt aber gutes Pickup and Deliver -- wenn man viel Zeit hat
Ciao
Nora
Mir würde noch Pandemic Chtulhu oder Fire Rescue einfallen.
Pandemic Cthulhu geht nur zu 4., wie jedes Pandemie-Brettspiel abgesehen vom Grundspiel mit erster und/oder zweiter Erweiterung.
Dracula kenn ich aus der zweiten Edition. Hat mir immer recht gut gefallen, musste trotzdem irgendwann gehen. Die Änderungen der dritten Edition hören sich aber recht gut an. Aber es ist nicht so leicht zu kriegen.
Whitechapel kennt ein Teil der 5er-Gruppe schon und fand es gut, wie ich herausgefunden habe. Das war der ausschlaggebende Grund.
Pax Pamir dürfte für diese Gruppe nicht das richtige sein. Aber vielleicht in einer anderen...
Pandemic Cthulhu geht nur zu 4., wie jedes Pandemie-Brettspiel abgesehen vom Grundspiel mit erster und/oder zweiter Erweiterung.
Kleine Korrektur: Pandemic - Rising Tide, Iberia und Fall of Rome gehen zu 5.
7. #MerchantofVenus -- alt aber gutes Pickup and Deliver -- wenn man viel Zeit hat
Zu fünft?
7. #MerchantofVenus -- alt aber gutes Pickup and Deliver -- wenn man viel Zeit hat
Zu fünft?
Nur die alte Avalon Hill Version - die neue FFG Edition hat 4 Spieler maximum.
Ich würde auch Dark Moon ins Rennen werfen. Ein wunderbares Coop mit Traitor und "The Thing"-Feeling. Wird mit 5 Leuten so richtig gut!
Das Original ging sogar noch zu sechst und wird auf BGG bis 5 empfohlen. FFG hat den fünften Spieler da leider wegrationalisiert.
Und von dieser Seite nochmal ein klares Daumen hoch für Akte Whitechapel, das Spiel ist super und als Gruppenerlebnis zu fünft ziemlich einzigartig (ich spiels trotzdem lieber zu zweit, weil die Wartezeiten zu fünft schon recht arg werden, aber langweilig wird es nie).
Pandemic Cthulhu geht nur zu 4., wie jedes Pandemie-Brettspiel abgesehen vom Grundspiel mit erster und/oder zweiter Erweiterung.
Kleine Korrektur: Pandemic - Rising Tide, Iberia und Fall of Rome gehen zu 5.
Tatsache Ich hab alle im Regal stehen, Pandemie, die Erweiterungen, dann Cthulhu, dann Rising Tide, dann Ibera, dann Rome. Cthulhu geht zu 4. und Rising Tide hat es nicht wie die anderen auf der Seite stehen, danach hatte ich aufgehört zu lesen
Galaxy Encounter
Galaxy Trucker und Cosmic Encounter als Sammelbestellung? 🤔
Ich habe mich sofort an eine tolle Partie #Machtspiele erinnert. Ist schon lange her, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht. Ist auf BGG nur mit 7.0 bewertet, vielleicht war unsere Partie eine Ausnahme - oder andere haben mit weniger Spielern gespielt. Vielleicht hat jemand einen aktuellen Eindruck vom Spiel, taugt das heute noch etwas?