Auf die Gefahr hin, dass ich hier bereits genannte Titel wiederhole, mal nach Zugänglichkeit bzw. thematischer Einbettung paar Sachen, die bei uns/mir bei dieser Spielerzahl gute Erfahrungen lieferten.
Thematisch wunderbar, jedoch ggf. etwas hohe Einstiegshürde:
#Caylus (für Leute mit Sitzfleisch und solche, für die das Mittelalter noch zieht)
#MareNostrumEmpire (tolle Ausstattung; jedoch Spieler auf etwa gleichem Erfahrungslevel ist Voraussetzung)
#NieuwAmsterdam (hochthematisch, nur zu fünft ist Frust garantiert)
#Wallenstein (zweite Edition; benötigt viel Platz; kann sich ziehen; hohe Downtime)
#Pharaon (reinrassiges Euro, etwas trocken; wer Drehscheiben mag)
Thematisch stimmig mit etwas weniger Anspruch und Tiefe:
#Gugong (etwas überfrachtet, aber schön anzuschauen und zu spielen ebenso)
#Endeavor (leichter Zugang, etwas längere Aufbauzeit, großer Tisch nötig)
#Ethnos (zwar potthässlich, aber bietet nen guten Flow)
Klassiker mit schnellem Aufbau und eher kürzerer Regeleinweisung:
#Lancaster (juhu Ritter; leider mit der dämlichsten Krücke für das Zweispielerspiel, die ich je gesehen hab; zu fünft sicher top; Erweiterung Henry V. Pflicht als Ausgleich der übermächtigen Adeligenstrategie)
#Kingsburg (der Klassiker schlechthin in jeder Spielerzahl außer solo, jedoch Erweiterungsmodule bis auf Ereigniskarten empfehlenswert)
#7Wonders (ohne Brimborium, also nur Grundspiel; kann man wunderbar ne Revanche dran hängen)
#SäulenDerErde mit Erweiterung (sehr thematisch, gut in Szene gesetzt, jedoch einfachster Workerplacer/ Rohstoffumwandler)
Stilp. Aktennotizen.