Beiträge von lealuna im Thema „Spieleberatung: Spiel für 5 Spieler gesucht“

    Pax Pamir 2 - sehr schönes Spiel, schönes Material und hoher Widerspielreiz

    das muss ich mir ja jetzt auch mal anschauen, noch nie gehört


    7 Wonders - gehört ohnehin in jeden Spieler-Haushalt

    ist hier jedenfalls wieder ausgezogen ;) - da gefällt mir Neom als Draftspiel einfach besser (für mich zwar auch kein Überflieger, aber Neom kommt in vielen Runden einfach gut an)


    Lords of Waterdeep - sehr gut aber nur in englisch

    hatte ich lange auf meiner Wunschliste, dann mal zu einem akzeptablen Preis bekommen... und es ist in allen Runden eher gefloppt, wurde der Erwartungshaltung aufgrund der vielen positiven rezensionen im Netz vielleicht auch einfach nicht gerecht (?)


    So verschieden sind halt wieder die Geschmäcker... interessanter Thread in jedem Fall und Siderische Konfluenz muss ich auch mal irgendwann testen.

    Das mit der Umfrage erscheint mir auch ein guter Weg. Ich habe gerade mal in der BGG-App geschaut, was ich in meiner Sammlung so zu fünft habe und empfehlen könnte. Einiges davon ist auch schon genannt:


    - Leichtzugängliche Einsteiger-Euros mit Thema: Architekten des Westfrankenreichs, K2, Neom, Stone Age (mit Erweiterung zu fünft möglich)

    - Kooperative Spiele: Die Zwerge, Hanabi, Detective (Krimi-Spiel), die Escape-Games verschiedener Hersteller (Exit, Escape Room, Unlock)

    - Spiele mit Echtzeit-Komponente: Space Alert (macht insbesondere mit der Erweiterung und den zu erwerbenden Errungenschaften sehr viel Spaß, aber die Einstiegshürde ist recht hoch zu Beginn), Galaxy Trucker (geht mit der Erweiterung zu fünft, Chaosfaktoren muss man hier absolut mögen)