KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

  • Was haltet ihr von diesem Kartenhüllenpack?

    Docsmagic kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daa Paket selbst habe ich nicht ist aber entsprechend auf kdm angepasst.

    Ich mag Docsmagic auch… bei den Standard Sleeves muss man aber aufpassen: die neigen zum Kleben. Aber die Premium sind super!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Was haltet ihr von diesem Kartenhüllenpack?

    Docsmagic kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daa Paket selbst habe ich nicht ist aber entsprechend auf kdm angepasst.

    Zwar etwas spät :) aber trotzdem ein kleiner Einwurf:


    Die Docsmagic Premium kann ich sehr empfehlen (das Paket sind ja explizit Premium Sleeves). Die Standard Sleeves neigen dazu zusammen zu kleben. Habe mein Galaxy Defenders damit ausgestattet und das macht mich nicht immer glücklich...

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ich habe mich für KDM komplett mit Paladin-Sleeves ausgestattet. Die sind super und sehr empfehlenswert! Eine von mir gebraucht gekaufte Erweiterung war mit den Docsmagic-Sleeves gesleeved. Finde ich im Vergleich nicht ganz so hochwertig wie die Paladin, weshalb bald umgesleeved wird ^^

  • Ich habe mich für KDM komplett mit Paladin-Sleeves ausgestattet. Die sind super und sehr empfehlenswert! Eine von mir gebraucht gekaufte Erweiterung war mit den Docsmagic-Sleeves gesleeved. Finde ich im Vergleich nicht ganz so hochwertig wie die Paladin, weshalb bald umgesleeved wird ^^

    Gut zu lesen. Ich hab einen kompletten Satz Paladin zu Hause und warte nur noch auf das Grundspiel ;)

  • Nachdem ich die finale Adressabfrage für KDM1.6 bekommen habe bin ich ganz hibbelig und ne Menge Fragen.


    Aktuell denke ich über das Bemalen nach:

    das Bemalen von Miniaturen habe ich mit dem Einmotten meiner Warhammer Fantasy Armeen auf gegeben. Bei Quakalope habe ich jetzt gesehen, dass die ihren Löwen und Survivors "einfach" mit Gold lackiert haben. Im Youtube Video hat das ganz nett ausgesehen.


    Jemand von Euch das auch so gemacht oder irgendwo gesehen?

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Gold klingt für mich jetzt nicht erstrebenswert. Der ganze Look des Spiels ist dunkel und dreckig.

    Gold würde für mich da fehlt am Platz sein.


    Wenn's gold sein soll, würde ich aber zumindest anschließend mit Agrax Earthshade oder Nuln Oil das ganze mit Konturen versehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gibt auch die Möglichkeit die Minis im Stone Look zu bemalen. Das sieht gut aus und ist wohl nicht so aufwendig :)

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • Ich wage zu behaupten, dass dieser Thread, nach der Auslieferung von KDM 1.6 explodieren wird. Im Positiven! :)

    Gerne weise ich an dieser Stelle nochmals auf den kürzlich erstellten Thread von stophle hin.

    KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

    Verlinkst du gerade von hier nach hier? :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wage zu behaupten, dass dieser Thread, nach der Auslieferung von KDM 1.6 explodieren wird. Im Positiven! :)

    Gerne weise ich an dieser Stelle nochmals auf den kürzlich erstellten Thread von stophle hin.

    KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

    Verlinkst du gerade von hier nach hier? :/

    Das wird das Internet zerstören. ^^

    Bringt euch in Sicherheit!!!!

    :anfangende:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei Quakalope habe ich jetzt gesehen, dass die ihren Löwen und Survivors "einfach" mit Gold lackiert haben. Im Youtube Video hat das ganz nett ausgesehen.

    Wenn's gold sein soll, würde ich aber zumindest anschließend mit Agrax Earthshade oder Nuln Oil das ganze mit Konturen versehen.

    Ich bin nicht sicher, ob es wirklich die Originalfiguren sind, die in den Quakalope Videos so golden aussehen. Es gab nicht-originale Nachbauten der Figuren aus Bronze … möglicherweise sind es solche Figuren in den Videos. Ich persönlich, habe die Miniaturen dunkelgrau gehalten, mit dunkelblauem Wash kontrastiert und dann mit hellgrau trockengebürstet. Halt wie Menschen in stockdunkler Finsternis aussehen, wenn sie von wenigen Lichtquellen angeleuchtet werden …


  • In seinen Videos hat Jesse die Bronzefiguren genutzt - die sind also nicht angemalt sondern sehen "von Natur" so aus und sind entsprechend schwerer :)

    Würde aber auch sagen, dass ich die eher nicht passend finde und meine Figürchen werden schön nen dunklen Ton bekommen, wahrscheinlich mit ein wenig OSL, sollte ich das irgendwie hinbekommen :S

  • Ich habe mich für KDM komplett mit Paladin-Sleeves ausgestattet. Die sind super und sehr empfehlenswert! Eine von mir gebraucht gekaufte Erweiterung war mit den Docsmagic-Sleeves gesleeved. Finde ich im Vergleich nicht ganz so hochwertig wie die Paladin, weshalb bald umgesleeved wird ^^

    docsmagic premium oder normal? Ich finde an die premium kommt nicht viel heran. Ich bevorzuge sie auch vor den Ultra Pro und DragonShield.

  • Ich habe mich für KDM komplett mit Paladin-Sleeves ausgestattet. Die sind super und sehr empfehlenswert! Eine von mir gebraucht gekaufte Erweiterung war mit den Docsmagic-Sleeves gesleeved. Finde ich im Vergleich nicht ganz so hochwertig wie die Paladin, weshalb bald umgesleeved wird ^^

    docsmagic premium oder normal? Ich finde an die premium kommt nicht viel heran. Ich bevorzuge sie auch vor den Ultra Pro und DragonShield.

    Premium. Fühlen sich für mich nicht so gut an, wie die Paladin, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Die Paladin haben auch nicht so harte Ecken. Das ist immer das Ausschlusskriterium meiner besseren Hälfte, deswegen gibt's hier keine Docsmagic mehr (abgesehen von den matten Sleeves, die sind top).

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das mit dem Insert/Spielerhilfen mache. Dank 3D Drucker bin ich da ja relativ gut aufgestellt. Einen Kartenhalter für den White Lion habe ich eben mal gedruckt. Da passen dann AI, HL und Hunt Evenet Karten rein. Ressourcen mit ganz viel drücken auch, aber das ist mir zum einen nicht Geheuer und zum anderen braucht man ja eh die Basic Resources noch, wenn man gegen ihn kämpft?!

    Folded Space gäbe es natürlich auch noch, da sind aber die Monster nicht einzeln rauszuholen.


    Ach, und nach einem 3D Druck für das Settlement Board hätte ich auch gerne, denn 130€ + Zoll aus Australien sind mir (noch) zu viel :D

  • Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das mit dem Insert/Spielerhilfen mache. Dank 3D Drucker bin ich da ja relativ gut aufgestellt. Einen Kartenhalter für den White Lion habe ich eben mal gedruckt. Da passen dann AI, HL und Hunt Evenet Karten rein. Ressourcen mit ganz viel drücken auch, aber das ist mir zum einen nicht Geheuer und zum anderen braucht man ja eh die Basic Resources noch, wenn man gegen ihn kämpft?!

    Folded Space gäbe es natürlich auch noch, da sind aber die Monster nicht einzeln rauszuholen.


    Ach, und nach einem 3D Druck für das Settlement Board hätte ich auch gerne, denn 130€ + Zoll aus Australien sind mir (noch) zu viel :D

    Das Settlement Bord ist nice. Bräuchte man nur noch die Vorlage und ein 3er Klicksystem um das Ganze zu drucken 😇

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Weiß wer ob das ein BF Angebot ist?

    Feldherr Komplett-Set für KDM 1.5 Wave 1 & 2: Alle Monster | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe


    Die Version in den pappboxen bekommt man ja schon zum Preis eines Gorms 😋

    Hi stophle

    Da ich das Teil vor rund 4 Monaten geholt habe, muss ich dich enttäuschen. Als Vergleich, ich bezahlte damals (es war auch irgend ne Aktion) 197€ für die Lösung "Lagerbox"

    Ist also sogar teuer geworden... :(
    Somit kein BF Angebot.

    Hoffe konnte dir helfen.

  • Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das mit dem Insert/Spielerhilfen mache. Dank 3D Drucker bin ich da ja relativ gut aufgestellt. Einen Kartenhalter für den White Lion habe ich eben mal gedruckt. Da passen dann AI, HL und Hunt Evenet Karten rein. Ressourcen mit ganz viel drücken auch, aber das ist mir zum einen nicht Geheuer und zum anderen braucht man ja eh die Basic Resources noch, wenn man gegen ihn kämpft?!

    Folded Space gäbe es natürlich auch noch, da sind aber die Monster nicht einzeln rauszuholen.


    Ach, und nach einem 3D Druck für das Settlement Board hätte ich auch gerne, denn 130€ + Zoll aus Australien sind mir (noch) zu viel :D

    Ich hab mein Board aus MDF in UK gekauft: Kingdom Death Monster Settlement and Hunt Board - Xelaser

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hey,

    bald soll ja die Corebox ausgeliefert werden und deswegen hatte ich mir einen Sortiereinsatz von Foldedspace gekauft um meine Erweterungen, welche ich in den letzten Monaten ergattern konnte, zu sortieren und die Corebox später ebenfalls. Jetzt habe ich dazu eine Frage:

    In der Anleitung steht ja das man disorders und so zu den bisherigen dazupacken soll. Meine Frage dazu ist nun, das Material was zb bei dem Dragon King dabei ist (disorder, Terrain etc) nutzt man das dann nur in der Kampagne wenn man mit dem Dragon King spielt oder ist es allgemein nutzbar. Also sollte ich alles vom Dragon King Zusammen packen oder kann ich solche Sachen direkt mit allen sortiert lassen?


    Ich hoffe man versteht meine Frage.

  • Ich würde, was ich alles so mitbekommen habe an Empfehlungen, die erste(n) KDM-Kampagne(n) nur mit dem Grundspiel spielen und alles andere aussen vor lassen. Da steckt schon mehr als genug drin. Erweiterungen erst dann dazunehmen, wenn das Grundspiel irgendwann mal langweilig wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab alles dazugepackt und wenn ich ohne entsprechende Erweiterung spiele, zieh ich einfach neu. Die Karten sind ja jeweils mit den Symbolen der Erweiterung versehen.

  • Hey,

    bald soll ja die Corebox ausgeliefert werden und deswegen hatte ich mir einen Sortiereinsatz von Foldedspace gekauft um meine Erweterungen, welche ich in den letzten Monaten ergattern konnte, zu sortieren und die Corebox später ebenfalls. Jetzt habe ich dazu eine Frage:

    In der Anleitung steht ja das man disorders und so zu den bisherigen dazupacken soll. Meine Frage dazu ist nun, das Material was zb bei dem Dragon King dabei ist (disorder, Terrain etc) nutzt man das dann nur in der Kampagne wenn man mit dem Dragon King spielt oder ist es allgemein nutzbar. Also sollte ich alles vom Dragon King Zusammen packen oder kann ich solche Sachen direkt mit allen sortiert lassen?


    Ich hoffe man versteht meine Frage.

    Hi,

    ja du kannst grundsätzlich alles zusammenschmeißen und in den Kampagnen nutzen, allerdings will ich mich ravn anschließen, gerade am Anfang ist das überhaupt nicht nötig. Du kannst also erst einmal ganz in Ruhe das Grundspiel spielen (und auch erstmal ausloten, ob dir das Spiel zusagt).

    Ich packe sonst bei anderen Spielen auch gerne gleich alles zusammen, aber bei KDM haben wir auch lange nur mit dem Grundspiel gespielt.

    Viel Spaß auf jeden Fall beim Erkunden des Spiels! :)

  • So, meine stone face bases sind angekommen 🥰


    Spricht irgendwas thematisch dagegen den Löwen und den Bock da jeweils auf eine zu kleben?

    Habe nicht vor die Antelope alternativ mit Grassbüscheln oder so zu versehen… wenn dann plain vanilla.

  • Belshannar kannst du mal kurz aushelfen?

    Der Löwe kommt aus der Plain of Faces, aber wie war das mit der Antelope? Da bin ich mir grad nich sicher, wegen der "Interaktion" mit der Spinne...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So sehen die jetzt aus. Bin zufrieden.

    Für die Füße der Antilope gibt es eine base mit der perfekt passenden Vertiefung. Das ging ganz gut.

    Sieht doch super aus! Mit welchem Kleber arbeitest du? Und wie kompliziert ist der Zusammenbau der Minis und das Entfernen der Mold Lines? Habe da als Laie etwas Respekt vor, da ich ja auch nichts falsch machen will, wenn die Box mal ankommt 😂

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • So sehen die jetzt aus. Bin zufrieden.

    Für die Füße der Antilope gibt es eine base mit der perfekt passenden Vertiefung. Das ging ganz gut.

    Sieht doch super aus! Mit welchem Kleber arbeitest du? Und wie kompliziert ist der Zusammenbau der Minis und das Entfernen der Mold Lines? Habe da als Laie etwas Respekt vor, da ich ja auch nichts falsch machen will, wenn die Box mal ankommt 😂

    Ist zu verkraften. Ich habe bisher nur ab und an mal ein GW Spiel zusammengebaut, zB Space Hulk 3rd. kdm ist minimal schwerer. Saitenschneider, hobbymesser und Sandpapier reichen meist. Evtl. ne kleine Feile. Ich nutze revell contacta. Da brauch man evtl ein feuerzeug um die Nadel frei zu brennen.

    Ist alles machbar. Und erstmal reichen ja der Löwe und die 4 starting survivor. Doof ist nur das der Löwe mit Abstand die größten Lücken aufweist, da hilft dry fitting und ein bisschen feilen.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Die lange dünne Nadel von dem Revellkleber setzt sich gerne zu. Dann erhitzt man die mit dem Feuerzeug und dann ist die Nadel wieder frei.

    Ich selbst benutze inzwischen den Tamiya extra thin Cement Kleber. Ob er besser ist, dass vermag ich jetzt nicht direkt sagen aber das verkleben der Nadel hat mich dann doch irgendwann sehr gestört.


    Der Tamiya Kleber gefällt mir weil er sehr dünn mit einem Pinsel ist. Ich setze zwei Teile zusammen und nehme den Pinsel um an der äußeren Naht einfach lang zu fahren und fertig.

    Aber beide Kleber tun ihren Job

  • Es reicht ein billiger Seitenschneider, ein Hobbymesser (Skalpell) und der Kleber.


    Zum entgraten nimmst du einfach die ungeschliffene Rückseite vom Messer. Das funktioniert super.

    Und wegen der Klebernadel: wenn du fertig mit Kleben bist hältst du die Öffnung einfach senkrecht nach oben und drückst ein paar Mal kräftig auf den Kleber. Wenn du ihn durch die Nadel "atmen" ;) oder pfeifen hörst is sie frei und alles is super.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Belshannar kannst du mal kurz aushelfen?

    Der Löwe kommt aus der Plain of Faces, aber wie war das mit der Antelope? Da bin ich mir grad nich sicher, wegen der "Interaktion" mit der Spinne...

    Kurze Version. Der Großteil aller Quarries (aktuell) kommt von der Plain of Faces bzw. korrekter läuft auch mal (über einen Teil/Bereich) der Plain of Faces. An der Plain of Faces grenzen mehrere andere „Areale“ an (was zu „Vermischungen“ führt).


    Zudem gibt es diverse ungeklärte bzw. kaum erklärte „Anomalien“ über die „fast“ alles gerechtfertigt werden könnten (z.B auch „Freie“ Farbschema-Auswahl).


    APG wollte bewusst nicht zu sehr ein-/begrenzen, also sowohl die Spieler als auch die Designer.


    Generell ist das World Building als auch das World-Layering eine etwas diffuse Sache und orientiert sich an einer gewissen Setzung aus Berserk („ähnlich“ wie auch Soulsborn-Reihe und Elden Ring), siehe auch Stichwort „Qliphoth“.


    Die „Interaktion“ von Spidiclues zur Screaming Antilope ist=>

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich wollte in den kommenden Tagen anfangen, die im Eingangspost erwähnten Settlement- & Survivor-Sheets von BGG auszudrucken und zu laminieren. An unsere 1.6-Besitzer: Gab es mit der 1.6 Änderungen, die diese Sheets betreffen? Oder kann ich die bedenkenlos nutzen?

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • Ich wollte in den kommenden Tagen anfangen, die im Eingangspost erwähnten Settlement- & Survivor-Sheets von BGG auszudrucken und zu laminieren. An unsere 1.6-Besitzer: Gab es mit der 1.6 Änderungen, die diese Sheets betreffen? Oder kann ich die bedenkenlos nutzen?

    Ich kann nur empfehlen Scribe for KDM zu nutzen statt die sheets. Ein Spiel damit und danach zur App gewechselt. Besonders wenn später die Fighting Arts etc dazu kommen ist die App Gold wert.


    Man muss dazu sagen, ich mag App Nutzung bei spielen nicht. Bei KDM finde ich fast schon ein Muss. Besonders da du bei KDM für jeden Survivor einen sheet brauchst und für tote eigentlich auch die sheets behalten musst (warum will ich nicht Spoilern). Ergo du brauchst locker 60 sheets für eine Kampagne