Aeons End: Für die Ewigkeit

  • Also Du kannst die ganzen Inhalte auch aus den Umschlägen nehmen und hast dann, wenn Du die Story nicht spielen möchtest, ein ganz klassisches Aeons End. Das Spiel ist auch diesmal wieder große Klasse. Nur die Story fand ich ermüdend.

  • Das ist quasi eine kleine Kampagne mit Story. Du bekommst Erfahrungspunkte, kannst „Treasure Cards“ mit Vorteilen erwerben, die Deine Startkarten ersetzen und die Gegner bekommen Upgradekarten.

    In Anlehnung an Legacy Spiele kannst du Umschläge mit geheimen Inhalten öffnen. Neue Magier, neue Monster,… und Du schaltest nach und nach neue Decks frei.

    Ich fand das alles nicht so toll. Für mich lebt das Spiel von den One Shots.

    Aber Du kannst alles zurücksetzen und eben auch One Shots spielen, wenn alles freigeschaltet oder eben ausgepackt wurde.

    Mist das hatte ich anders verstanden/ erhofft. Ich dachte es läuft eher auf eine schnell gebaute Mini Kampagne raus (3 Bosse hintereinander und immer etwas zufälliges freischalten).


    Basierend auf der Beschreibung aus dem Wiki:

    Expedition Mode

    Expedition mode was first introduced in The New Age, and continued in Outcasts. Expedition mode allows players to play through 4 games in a miniature (and randomly generated) campaign. This mode may incorporate any mage or nemeses from other sets. As players successfully win games, they unlock Treasuresto keep in future games, giving them strong advantages. However the nemeses upgrade their own basic cards too, making them harder to defeat.


    Game Modes
    Aeon's End has a huge amount of content across all of its sets. As such, there are many different ways to play the game, spread across different expansions.…
    aeonsend.fandom.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Das ist quasi eine kleine Kampagne mit Story. Du bekommst Erfahrungspunkte, kannst „Treasure Cards“ mit Vorteilen erwerben, die Deine Startkarten ersetzen und die Gegner bekommen Upgradekarten.

    In Anlehnung an Legacy Spiele kannst du Umschläge mit geheimen Inhalten öffnen. Neue Magier, neue Monster,… und Du schaltest nach und nach neue Decks frei.

    Ich fand das alles nicht so toll. Für mich lebt das Spiel von den One Shots.

    Aber Du kannst alles zurücksetzen und eben auch One Shots spielen, wenn alles freigeschaltet oder eben ausgepackt wurde.

    Mist das hatte ich anders verstanden/ erhofft. Ich dachte es läuft eher auf eine schnell gebaute Mini Kampagne raus (3 Bosse hintereinander und immer etwas zufälliges freischalten).

    Das ist es auch - ich spiele gerade genau das gleiche bei Astro Knights. Man erlebt quasi initial eine "Mini-Kampagne" die einen in das Expeditionssystem einführt. Und ab dann ist es ein normales Grundspiel - mit allem was man auch kennt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich finde die Minikampagnen prima und spiele sie immer wieder. Das kleine Weiterentwickeln der Charaktere gibt einfach einen weiteren Kick zu einem schon großartigen Spiel. Und wenn der Storymodus nix für dich ist, dann hast du trotzdem eine ganz normale Box mit zig neuen Karten, neuen Charakteren und neuen Endgegnern.

    Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich absoluter Aeons End Fan bin :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Das ist es auch - ich spiele gerade genau das gleiche bei Astro Knights. Man erlebt quasi initial eine "Mini-Kampagne" die einen in das Expeditionssystem einführt. Und ab dann ist es ein normales Grundspiel - mit allem was man auch kennt.

    Danke, dann habe ich es doch richtig verstanden. Das Expeditionssystem ist das interessante für mich.

  • Moinsen, hab mir im Dezember einfach mal Aoens end all in gegönnt da ich das spiel schon ewig auf der liste hatte. Und gestern meine ersten 2 Solo matches gegen die Hassgeburt glanzvoll .... verloren :lachwein:

    Aber das Spiel an sich hat mich total abgeholt echt super und ich glaub das wird mein erstes Solo spiel!
    Nun Ich find die Qualität der Karten ziemlich gut aber die Fragewie lang bleibt das so ?!Greifen diese sich schnell ab ? Empfehlt ihr ein sleeve oder ist es eher nicht notwendig ?

  • Sehr schön! Ich liebe Aeons End und es zählt zu meinen meistgespielten Spielen. Da man ja nur wenige Karten überhaupt mischt, habe ich da ausnahmsweise nix gesleeved. Außer die Reihenfolge Karten. Abnutzungserscheinungen kann ich nicht feststellen.

  • Moinsen, hab mir im Dezember einfach mal Aoens end all in gegönnt da ich das spiel schon ewig auf der liste hatte. Und gestern meine ersten 2 Solo matches gegen die Hassgeburt glanzvoll .... verloren :lachwein:

    Aber das Spiel an sich hat mich total abgeholt echt super und ich glaub das wird mein erstes Solo spiel!
    Nun Ich find die Qualität der Karten ziemlich gut aber die Fragewie lang bleibt das so ?!Greifen diese sich schnell ab ? Empfehlt ihr ein sleeve oder ist es eher nicht notwendig ?

    Ich habe alle gesleevt. Alleine, weil die Karten alle schwarze Ränder haben. Das sieht nach vielem Mischen nicht mehr so schön aus. Aber ich bin bekennender Sleeve-Fetischist. Ich sleeve wahrscheinlich bald auch noch meine Würfel.

  • Moinsen, hab mir im Dezember einfach mal Aoens end all in gegönnt da ich das spiel schon ewig auf der liste hatte. Und gestern meine ersten 2 Solo matches gegen die Hassgeburt glanzvoll .... verloren :lachwein:

    Aber das Spiel an sich hat mich total abgeholt echt super und ich glaub das wird mein erstes Solo spiel!
    Nun Ich find die Qualität der Karten ziemlich gut aber die Fragewie lang bleibt das so ?!Greifen diese sich schnell ab ? Empfehlt ihr ein sleeve oder ist es eher nicht notwendig ?

    Ich habe alle gesleevt. Alleine, weil die Karten alle schwarze Ränder haben. Das sieht nach vielem Mischen nicht mehr so schön aus. Aber ich bin bekennender Sleeve-Fetischist. Ich sleeve wahrscheinlich bald auch noch meine Würfel.

    Ich sleeve die meisten meiner spiele ( auch wenn sie noch auf dem Pile of Shame warten ) auch oft bin mir aber bei AEONS end nicht sicher da die Karten schon recht hochwertig wirken.

  • Moinsen, hab mir im Dezember einfach mal Aoens end all in gegönnt da ich das spiel schon ewig auf der liste hatte. Und gestern meine ersten 2 Solo matches gegen die Hassgeburt glanzvoll .... verloren :lachwein:

    Aber das Spiel an sich hat mich total abgeholt echt super und ich glaub das wird mein erstes Solo spiel!
    Nun Ich find die Qualität der Karten ziemlich gut aber die Fragewie lang bleibt das so ?!Greifen diese sich schnell ab ? Empfehlt ihr ein sleeve oder ist es eher nicht notwendig ?

    Wenn etwas eine gute Qualität hat, bleibt dies auch lange so, sonst wäre es keine gute Qualität.

    Wir haben viele Spiele schon hinter uns (auch auf öffentlichen Treffen), die Karten und restliches Material schauen immer noch sehr gut aus.

    Wenn du aber Angst hast, dass Mikromacken sichtbar sein könnten, sleevest du alles, was regelmäßig gemischt wird: Die (allgemeinen) Erzfeindkarten und Reihenfolgenkarten.

    Wenn du paranoid bist oder es dir allgemein um Konservierung geht, sleevest du auch alle anderen Karten, die idR nicht gemischt werden. Durch die Hände gehen alle Karten irgendwann mal.

  • Ich bin ebenfalls ein Dezember Opfer und habe mich bisher gegen das Sleeven entschieden. Beide Grundspiele und die vier Erweiterungen passen ungesleevt in eine Box, mit Kartenhüllen eher weniger. Es sind außerdem so viele Karten, dass das auch entsprechend kosten würde.

    Die meisten Karten werden nicht gemischt! Und ich benutzte statt der Auswahlkarten den Aeons End Randomizer.

    Wenn ich das Spiel so viel gespielt habe, dass man es an den Karten sieht, bin ich voll auf meine Kosten gekommen.

  • Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an.

    Auch bei uns sind die Reihenfolgekarten gesleeved, da sie andauernd gemischt werden. Der Rest nicht - und wir spielen Aeons End SEHR häufig.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Mal eine Frage: ich habe neulich bei jemandem gespielt, der hatte die Nemesis-Karten je nach Stufe in unterschiedliche farbige Sleeves verpackt. Man konnte quasi sehen, ob und viele Karten pro Stufe noch folgen.


    Was haltet ihr davon, ist das nicht schon cheating?

  • Mal eine Frage: ich habe neulich bei jemandem gespielt, der hatte die Nemesis-Karten je nach Stufe in unterschiedliche farbige Sleeves verpackt. Man konnte quasi sehen, ob und viele Karten pro Stufe noch folgen.


    Was haltet ihr davon, ist das nicht schon cheating?

    Habe ich auch gemacht. Kann durchaus als cheating gesehen werden, ist aber gleichzeitig auch ein taktisches Element, wenn man weiß nächste Runde wird der Boss noch schwerer.

  • Unpopuläre Gegenmeinung: Halb gesleevt geht gar nicht. Entweder alle oder keine ^^

    Ich stimme 100% zu. Das ist doch keine unpopuläre Meinung, sondern allgemein gültig. Welcher kranke Mensch würde nackte Karten mit bekleideten Karten zusammen in eine Box werfen? Unter den 200 gesleevten Spielen in meiner Sammlung wird es ein solches Sodom und Gomorra nicht geben.

  • Mal eine Frage: ich habe neulich bei jemandem gespielt, der hatte die Nemesis-Karten je nach Stufe in unterschiedliche farbige Sleeves verpackt. Man konnte quasi sehen, ob und viele Karten pro Stufe noch folgen.


    Was haltet ihr davon, ist das nicht schon cheating?

    Für mich ist das cheating, sonst wären die einzelnen Stufen von vorneherein unterschiedlich markiert.

    Aber das kann ja jede:r selbst entscheiden.

    Ich zitiere aus der Spielregel meines Lieblingsspiels Hanabi:


    "Spielen sie es so, dass es ihnen Spaß macht"

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wieso sollte das "cheating" sein? Ich weiß doch im Vorfeld genau, wie viele Karten der Stufen 1, 2 und 3 im Erzfeinde-Deck sind. Die farblichen Sleeves sind doch nur eine bessere Visualisierung meines ohnehin vorhandenen Wissens.

    Ich finde die Idee auch gut 👍🏻


    Na ja, wenn du bei Memory weißt oben rechts ist ne Kuh unterm Plättchen versteckt wäre es ja auch cheaten sie offen zu lassen.


    Aber finde die Frage interessant.


    Der Ablagestapel ist doch auch offen einsehbar?!

  • Wieso sollte das "cheating" sein? Ich weiß doch im Vorfeld genau, wie viele Karten der Stufen 1, 2 und 3 im Erzfeinde-Deck sind. Die farblichen Sleeves sind doch nur eine bessere Visualisierung meines ohnehin vorhandenen Wissens.

    Es gibt genug Spiele, in denen klar ist, wie viele Karten noch in den Stapeln liegen. Es gehört aber oftmals dazu, sich selbst zu merken, wie weit man sich da nun durchgespielt hat. Schlimm ist das hier sicherlich nicht. Aber ich denke mal, das es so nicht gedacht ist, sonst könnten ja bereits die Rückseiten der Karten unterschiedlich sein.

  • Ich sehe das auch nicht als Cheaten. Es ist vollkommen klar, wieviele allgemeine und spezifische Erzfeindkarten je Level im Stapel sind. Und wieviele schon gezogen wurden.


    Die Farblichen Sleeves nehmen lediglich die Spannung, wenn man nicht so sehr auf das Level achtet.


    Cheaten wäre, wenn man sie offen hätte und somit immer weiß welche Karte als nächstes kommt.

  • Guckt ihr denn bei einer Partie AE so oft auf den Erzfeind-Level?

    Ja. Da die Effekte bzw Monster und Pläne je nach Level heftiger werden, sollte man da schon einen Blick darauf haben.

    Bei uns fließt der jeweilige Level bzw der bevorstehende Levelwechsel in die Überlegungen ein, was man für nächste Schritte macht.

  • Habe jetzt alles aus den ersten drei Waves ohne die Legacy Box(besitze ich nicht) gesleeved in eine Grundbox gepackt. Habe mir aus dem vorhandenen Pappinsert ein paar Strukturen gebastelt. Die ganzen token sind in Beuteln und liegen in einem Abteil mit den Tableaus und Rissen. Passt für mich. Eine Box und gesleeved war das Ziel :) Bei Interesse mache ich ein paar Bilder.

    Natürlich ist es so aber nich möglich alle Startdecks zu basteln und die dadurch überflüssigen Trenner, Splitter und Funken sind dadurch auch nicht in der Box.

    Mich würden ein paar Bilder interessieren. Bin am überlegen wie ich alles sinnvoll aber platzsparend organisiert bekomme.

    Besser spät als nie 😉

    Die übrigen zwei Lebensanzeiger passen auch noch auf die Tokens und Magier.

    Die Pappwände habe ich zusammengeklebt und platt gedrückt, sonst ist es wenige Millimeter zu eng.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()