Eldfall Chronicles

  • Na klar - war All-In Backer der ersten Stunde damals und hab schon 15-20 Stunden Spielzeit hinter mir.

    Aber nur, dass es für Beckikaze und dich einzuordnen ist. Für mich glänzt Eldfall Chronicles im kompetitven Part. Und auch dafür backe ich (in erster Linie) Northern Wind. Ich will mehr Modelle für meine Truppen.


    Die PVE Kampagne klingt für mich interessant. Aber ich habe sie nicht getestet und kann sie nicht beurteilen.

    Im Video lässt du dich ja dazu hinreißen, dass die Entwickler ja scheinbar S&S gespielt haben. Sieht man nicht - finde ich.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher... ich hatte ja ein TTS Video vor gut einem Jahr mit Ziga gemacht, in dem er mich durch eine Partie geführt hat (der Designer). Und irgendwann hatte er das erwähnt, dass er ein S&S Fan sei. Kann auch im Nachgespräch gewesen sein. Und ja ich finde, dass man bei den AI Karten (ansatzweise) sehen kann, dass da solche Prioritäten abgefragt werden. Nicht so detailliert freilich.


    Für dich jetzt meine persönliche Einschätzung: lass es lieber! Der PVE Part ist dir (so weit kenn ich dich) zu seicht und den PVP Part spielst du nicht. Zusammenbauen magst du auch nicht. Und von dem 'Zusammenbau' Addon bin ich nicht überzeugt. Wer macht das? Wo? Wie gut? Ich frag aber Tsasa das ohnehin für einen Zuschauer und kann die Info hier weitergeben.

  • Chrischl

    Wie spielt sich der PvE Modus aus dem 1. KS?

    Interessant oder eher meh, muss nicht sein?

    Haben nur den PvP-Modus gezockt. PvE liest sich absolut langweilig, würde ich niemandem empfehlen. Bevor wir da unsere Energie rein investieren zocken wir lieber andere PvE-Games wie S&S weiter :D Das Regelwerk für den PvP-Part war übrigens ein Krampf. Dickes Booklet, kleine Schrift, kleinteilige Regeln... Muss man mögen. Wir haben 3 Anläufe gebraucht, bis wir die erste Partie einigermaßen flüssig spielen konnten. Dann wars aber echt gut :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dann solltest du dir solche tendenziösen Formulierungen sparen.

    Dann klär mich doch auf

    Die Besonderheit des Skirmishers sind die Reaktionen die jedem Modell in der Runde des Gegners zur Verfügung stehen. Diese sind sehr umfangreich und die Fähigkeiten der Charaktere nehmen darauf weiter Bezug. Dadurch werden Stellungsspiel und Aktivierungsreihenfolge enorm knifflig: Wer sieht wen zu welchem Zeitpunkt? Wie könnten Reaktionen aussehen? Was erwächst daraus an neuen Möglichkeiten? Wie positioniere ich mich, um selbst gut reagieren zu können?

    Dann gibt es Modelle die speziell gut reagieren können, die Reaktionen erschweren oder sogar ganz vermeiden usw.

    Mit mehr Auswahl an Helden und damit mehr Flexibilität im Listenbau wird das dann natürlich noch interessanter.


    Dass sich das ohne Qualitätsverlust in eine PVE-System übertragen lässt bezweifle ich auch. Aber das ist ja kein Grund für elitäres Gestänker.


    Melhilion Die Frage ging an Beckikaze. ;)

  • Wer einen solchen KS macht, der Werbung für nen Epic Adventure Dungeon Crawl macht und dann mit dem Gezeigten um die Ecke kommt, darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren. Denn 3/4 angesprochenen Modi scheiden dann ja scheinbar aus. Und dann darf man auch, meiner Meinung nach, in Frage stellen, wie toll der PvP Modus dann sein kann. Ist ja nicht so, dass der Thread hier vor positiven 10/10 Berichten explodiert wäre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schade, sehr schade. Bin noch immer auf der Suche nach einem interessanten DC, in welchem eine Mission so um die 2-3 Stunden dauert. Die Anlehnung an S&S wäre für mich eher ein Pluspunkt gewesen.

    Ich schau mir mal die Regeln an.

  • Mich überzeugt das gezeigt leider auch noch nicht wirklich, dabei möchte ich Eldfall Chronicles Northern Wind eigentlich mögen. Das Spiel sieht vom Artwork her fantastisch aus, das Setting gefällt mir und auch das Entwicklerteam fand ich sehr sympatisch, als ich mich mit denen auf der letzten Spiel unterhalten habe.

    Aber vom spielerischen her, spricht mich das Gesehene leider garnicht an. Das fängt bei Kleinigkeiten an, wie die uninteressanten Event Karten (mit den zwei Optionsmöglichkeiten " mache was" oder "ignoriere es" => wieso sollte ich das ignorieren und was verpassen, vorallem wenn die Entscheidung so beliebig erscheint?). geht über die etwas für meinen Geschmack überfrachteten Charakterkarten mit kleiner Schriftart und endet bei dem doch recht unspannenden D20 Würfelsystem samt "to hit roll". :down:

    Die beiden letzten Punkte, ein Blick in die Anleitung und die Tatsache, dass die Regeln auf dem Skirmisher System basieren, verleiten mich zudem zu der Annahme, das wir es hier mit einem etwas unelegant designten, regellastigen Dungeon-Crawler zu tun haben, der zwar schick aussieht und tolle Minis hat, aber veraltert und uninnovativ erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich habe mir deren HP und die ersten 35 (von 97(!!!)) Seiten des Regelhefts überflogen.

    Viel Licht und viel Schatten. Die beiden gezeigten Encounter Cards sind maximal öde. Wenn die Missionen ähnlich aufgebaut sind (stolpere von A nach B), dann schaffe ich keine 3 Missionen (bin Bardsung erprobt, ich schaffe da auch sicher 5 Missionen 🤪).

    Stamina, Strike, Action/Reaction und die diversen Skills sehen nice aus. Daraus könnte man tatsächlich einen interessanten DC bauen. Die Verwaltung der Charaktere sieht auf den ersten Blick gut aus (oder die Verwaltung kommt erst nach Seite 35).

    D20 in Kombination mit dem Strike-Wert geht für mich mehr als in Ordnung. Dann noch 1x den Damage zu würfeln… puh. Muss ich nicht zwingend haben.

    Das Spiel könnte wirklich interessant sein und eine Nische ausfüllen (es ist definitiv kein Ersatz für S&S) oder das nächste TGB werden.

    Ich glaube, ich gehe mal vorsichtig mit dem Core rein und überlege dann weiter und hoffe auf bessere Videos. Btw. bisher habe ich noch kein für mich brauchbares Video gefunden. Ich würde mir wünschen, dass es weniger um die Miniaturen geht und die Kombinationsmöglichkeit mit dem Skirmisher, sondern um genau dieses Spiel. Haben die Gegner ein spürbares eigenständiges Profil, wie sind die Missionen aufgebaut, stolpere ich in jedem Encounter, wie variabel ist der Heldenzug, gibt es Synergien (zwischen den Gegnern) usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Dann habe ich mir wohl das Regelwerk des Skirmishers gegriffen… 🤷‍♂️😂

    Edit: in 14 Tagen schaue ich mir die Kampagne erneut an und bleibe entweder drin oder gehe raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Ich muss sagen, ich verstehe den Kickstarter nicht so. Es liest sich wirklich mehr wie ein Addon für den Skirmishmode mit ein paar Bonusmodi die aber eher halbgar wirken. Auch die Videos dazu sehen wirklich eher wie Videos zu den Figuren oder zu Addons aus, nicht zum neuen Spiel.


    PVP, PVE, SOLO, Skirmish, Dungeoncrawl, alles zusammen, ich weiß nicht. Ich find Setting und Look schon sehr ansprechend, aber was man vom Spiel sieht eher weniger. Wäre nicht eine Expansion für den Skirmischer und vielleicht(!) ein Dungeoncrawlmodus als Addon besser und ehrlicher gewesen? Oder wäre das weniger verkauft worden?

  • Laut Update von gestern gibts am Montag einen live Stream auf twitch und man soll Fragen schonmal unter dem Update oder im discord posten. Inwieweit sie dann auch sehr kritische Fragen zum Gameplay beantworten, keine Ahnung. Aber probieren kann mans ja mal. Ansonsten einfach im Stream nachhaken.

    Im Update#5 wurde neben der Uhrzeit (Monday, 26 June at 8 PM CEST (2 PM EST)) noch eine große Ankündigung geteasert. Bin mal gespannt.

    Würde mich freuen, wenn die erfahrenen Dungeon Crawler Experten ein paar kritische Fragen stellen.

    Im Moment bin ich auch eher skeptisch und werde meinen Pledge wohl droppen, sollte sich nichts neues ergeben. Die Idee, die Figuren auch in deren Skirmisher nutzen zu können ist ja ganz nett, wenn dann aber nur ein DungeonCrawler "hingeschludert" wird, um die Figuren zu verkaufen, dann bin ich eher raus.

  • So, ich habe mich entschieden.

    Ich habe mir jetzt das Playthrough angeschaut, es gibt wohl einen missionsabhängigen Timer und es können durch die Instance card’s weitere Gegner erscheinen, sich ggf. bewegen oder man muss einen Rettungswurf machen, um nicht vor dem Gegner zu fliehen. Die Basis ist wohl eine Mischung aus S&S und Infinity. Theoretisch könnte man bestimmt daraus ein gutes Spiel entwickeln, die Anlagen sind durchaus vorhanden…

    Aber irgendwie springt da bei mir nichts über. Ich empfand die getroffenen Entscheidungen als banal, den Heldenzug als sehr eintönig und die gesehenen Gegner als austauschbar.

    Ich gehe jetzt raus.

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, habe aber bisher nur Tobis Gameplay Video gesehen und das hat er ja leider verkackt und nicht nochmal aufgenommen. Bei den ersten Angriffen hatte er was vergessen und beim fetten Endkampf am Ende des Levels hat er nur auf den einen Boss eingedroschen und war dann ohne großartigen Kampf schneller fertig als man gucken konnte. Also hat man eigentlich fast nichts gesehen. ;) Ich werde mir aber noch die englischen Videos anschauen und hoffe, da noch was rausziehen zu können. Weil eigentlich möchte ich es mögen. ^^

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, habe aber bisher nur Tobis Gameplay Video gesehen und das hat er ja leider verkackt und nicht nochmal aufgenommen. Bei den ersten Angriffen hatte er was vergessen und beim fetten Endkampf am Ende des Levels hat er nur auf den einen Boss eingedroschen und war dann ohne großartigen Kampf schneller fertig als man gucken konnte. Also hat man eigentlich fast nichts gesehen. ;) Ich werde mir aber noch die englischen Videos anschauen und hoffe, da noch was rausziehen zu können. Weil eigentlich möchte ich es mögen. ^^

    Die Entwickler haben jetzt ebenfalls ein Playthrough hochgeladen. Es gibt einen Timer, in 5 Runden soll man Event 3 auslösen, ansonsten passiert etwas und in den Instance Cards können auch mal spawns vorkommen. Setting und Artwork finde ich schon ziemlich nett, aber irgendwie kommt bei mir zu wenig an. Sich an S&S zu orientieren finde ich eigentlich ganz gut, wenn man die Verwaltung von S&S reduzieren und mehr Varianz im Heldenzug generieren könnte, es wäre mein Spiel! Die Hoffnung hatte ich bei EC, aber irgendwie empfinde ich die Entscheidungen bestenfalls als banal und den Rest so mittel. Der Fokus liegt mir zu sehr auf tollen Minis und dem Skirmisher und da bin ich dann halt nicht die Zielgruppe. Was völlig in Ordnung ist. Ich spare Geld und die richtige Zielgruppe bekommt 2 Fraktionen.

  • Habe mir auch noch das PvE Video zum "Hauptspiel" Eldfall Chronicles angeschaut. Genau die gleichen Probleme. Absolut dynamikfrei und eindimensional in den Zügen. Das schlägt sich in dem Crawler dann natürlich nochmal nieder.


    Vom Wettwürfeln-Kampfsystem Mal ganz zu schweigen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habe mir auch noch das PvE Video zum "Hauptspiel" Eldfall Chronicles angeschaut. Genau die gleichen Probleme. Absolut dynamikfrei und eindimensional in den Zügen. Das schlägt sich in dem Crawler dann natürlich nochmal nieder.


    Vom Wettwürfeln-Kampfsystem Mal ganz zu schweigen.

    Ja leider... :loudlycrying: Den 3$ Pledge hab ich aber mitgenommen.

  • Habe mir auch noch das PvE Video zum "Hauptspiel" Eldfall Chronicles angeschaut. Genau die gleichen Probleme. Absolut dynamikfrei und eindimensional in den Zügen. Das schlägt sich in dem Crawler dann natürlich nochmal nieder.


    Vom Wettwürfeln-Kampfsystem Mal ganz zu schweigen.

    Ist ja wie befürchtet. Im PvP hat man wenigstens noch einen (mal mehr, mal weniger) intelligenten Gegenüber, wodurch nochmal etwas Spannung und Taktik dazukommt. Das fehlt im PvE komplett.

    Würde auch nicht empfehlen nur für den Dungeon Crawler einzusteigen. Maximal für neue Helden im PvP 🙂

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: