Eldfall Chronicles

  • Die Materialien sehen auf jeden Fall toll aus. Das Video von BuB macht auch Lust auf mehr :).


    Bin aber auch noch so gar nicht im bereich TableTop unterwegs - und das obwohl ich taktische Kämpfe recht interessant finde.

  • Beim Early Bird bin ich ebenfalls schon dabei. Bin etwas erstaunt, dass es hier nicht deutlich mehr Kommentare gibt zu dem Spiel - zu sehr Tabletop und zu wenig Brettspiel vielleicht?

  • Also interessant sieht es ja aus.. Habe bisher nur Erfahrungen mit Guildball gemacht, was tabletops angeht. Das ist aber durch Frau, dann Kind, dann corona und natürlich SFG selbst zum erliegen gekommen. Was neues wäre also mal wieder dran, oder? :lachwein:

    Wäre hier jemand bereit kurz zu erklären, was das infinity system(?) so gut macht? Noch ist ja auch der besagte frühe Vogel zu haben :saint:


  • Hallo ihr Tabletopspieler - das heutige Video ist für euch. Wir hatten das Vergnügen Eldfall Chronicles (Eldfall Chronicles by Freecompany — Kickstarter) testspielen zu dürfen. Das ganze sogar zwei mal. Dadurch konnte wir alle 4 Fraktionen kennenlernen, die sich alle sehr unterschiedlich spielen.


    Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf kleineren Skirmish Gefechten, die aber leicht zu größeren Schlachten erweitert werden können. Doch Vorsicht: jede einzelne Miniatur bringt eine Menge Fähigkeiten, Zauber und Finessen mit sich, so dass insbesondere das Kombinieren der Klassen und die daraus entstehende Synergie ein Genuss sind.


    Das Kampfsystem unterstützt die Spannung und das 'authentische' Fantasy Feeling dabei stark. Für uns ein besonderer Leckerbissen. Wir sind dabei. Schaut rein - wir freuen uns euch in den Kommentaren zu treffen.

  • Ich grabe diesen Fred mal aus den Untiefen des Forums aus. Das Shipping für Eldfall geht los, ich habe schon meine Sendungsnummer erhalten :) Bin sehr gespannt auf das Spiel :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Habe meine Nummer auch vor ein paar Tagen erhalten und heute noch gesondert eine Versand Mitteilung. Soll morgen ankommen :) bin schon sehr gespannt. Auch wenn die skirmish Phase grad abgeflaut und einer Euro Zeit gewichen ist :S

  • So,

    Ich habe das Paket dann heute erhalten und eben geöffnet, um es mir anzuschauen. Vorweg muss ich sagen, dass ich tatsächlich recht überrascht war, wie klein die Box doch ist. Irgendwie waren die anderen Kickstarter Projekte, die an die 200€ gefressen haben immer wesentlich größer :D

    Die Miniaturen sind, meiner Meinung nach, phänomenal! :love: Sehr schön detailliert und in ansehnliche Posen gebracht. Wie sie nach dem Entgraten und Kleben dann fertig aussehen, bleibt abzuwarten. Was ich aber so an größeren Teilen mal aneinander gesteckt habe, sieht schon ziemlich genial aus (und passte perfekt)! Fast schon schade, dass ich sowas schickes nicht ausreichend mit Farbe würdigen kann. Die Karten sind schön dick und mal endlich nicht mit Linen-finish. Durch die leicht spiegelnde Oberfläche, versprühen die noch einen eigenen Charme. Auch wenn die Bilder darauf eher simpel gehalten sind.

    Einzig von den Transportboxen der Fraktionen bin ich echt enttäuscht. Auf der KS Seite werden sie als "themed boxes for storing minis" erwähnt. Letztlich sind es nur kleine Pappboxen. Das wars. Sie werden an der schmalen Seite (nicht mal auf ganzer Fläche, um die Figuren besser hinzulegen) geöffnet und dann soll man da wohl die Minis einfach so reinwerfen. Nichts zum Einsortieren, keine Papptrenner oder ähnliches. Ich glaube sogar, dass die Succubus nach dem Aufbau gar nicht mehr in die Box passt. Die Kreaturen aus der Creature Box sind nach dem Zusammenbau auch anderweitig zu lagern... Sind glaub ich außer der Bemalung außen ungefähr so gut zum AUfbewahren, wie eine Tupperdose, wo man einfach alles reinwirft.

    Vielleicht war es auch nur falsche Erwartungshaltung, aber ich hatte irgendwie gedacht, dass man hier einen Skirmisher mit kleinem Fußabdruck und ab Werk Aufbewahrung bekommt. Nun heißt es nach dem Zusammensetzen doch wieder auf andere Firmen ausweichen, um Kästen für die Lagerung der Figuren zu haben. :loudlycrying:

    Naja, demnächst mal durchs (recht dicke) Regelwerk wühlen und dann .. vielleicht .. die ersten Gehversuche mit meiner Frau wagen. Wäre ihr erstes Miniaturenspiel mit Messstäben, aber es geht ja auch kooperativ 8o Ansonsten mit meinem besten Kumpel, auch wenn ich gegen den alten Wettbewerbserprobten Tabletopper in allen Sachen alt aussehe :lachwein:

    Der Post ist nun ja doch länger geworden, als gedacht. :/ Freue mich schon demnächst hier vielleicht ein paar Meinungen nach den ersten Runden zu lesen, bis ich mit meinen Minis fertig bin. Brauche immer so ewg bei sowas :D

  • Es soll ja demnächst mal ein Dungeoncrawler in der Welt geben. Hoffe, das wird was. Die Minis sind ja super, bei den Heldenfähigkeiten gibt es auch große Varianz. Könnte schon interessanter sein als so ein Skirmisher

    Ja? Das klingt ja gut. Hoffe ich kann meine Minis dann nutzen und muss die nicht noch mal kaufen :lachwein:

    Die Figuren waren übrigens ganz leicht zusammenzusetzen. Die Teile passen sich wunderbar, ohne sichtbare Spalte, einander an! Lediglich bei einer Miniatur (Succubus) musste ich beim Bein den Verbindungsstift kürzen, damit die Teile verbunden werden konnten. Klasse, so entspannt habe ich selten Figuren zusammen gesetzt. :thumbsup:

  • Am Donnerstag bin ich in den Genuss eines Einführungsspiels beim Tabletop-Treff gekommen. Spielt sich wirklich sehr interessant da man durch die Reaktionen ganz anders planen kann und muss. Bis man das eigene Skirmisher-Denken darauf angepasst hat, ist die halbe Partie schon gelaufen. ^^

    Das liegt vor allem daran, dass es so tödlich ist. In unserem Spiel (ich mit den Assassinen gegen den Besitzer des Spiels mit den Sonnenjüngern) gab es nur zwei Modelle mit 2 Lebenspunkten, der Rest war nach dem ersten Treffer hinüber. Und dann gibt es auch noch Attacken wie einen Feuerangriff die Gegner entzünden und damit nochmal Schaden machen können, damit war auch mein Modell mit 2HP nach einem Treffer hinüber... :P

    Bei Spielende waren von 6 Modellen 3 tot und 2 weitere handlungsunfähig, ein ziemliches Massaker.



    Ich bin mir nicht sicher wie gut mir das auf Dauer gefällt, dass die meisten Angriffe dadurch auf einen großen Erfolg (Gegner ausgeschaltet), Ergebnislosigkeit oder eine große Katastrophe (eigenes Modell durch Reaktion ausgeschaltet) hinauslaufen. Teilerfolge wie in Skirmishern mit höheren Lebenspunkten sind nicht vorgesehen.


    Trotzdem super was für unterschiedliche Ansätze in den Modellen stecken und wie vielfältig die sich spielen. Meine Assassinen hatten Stealth-Fähigkeiten, die Reaktionen unterbinden wenn sie von außerhalb der Sichtlinie angreifen, Eine fliegende Sukkubus (fliegen ist hier richtig cool in einem eigenen Status geregelt, man kann in jeder Bewegung festlegen ob das Modell sich in der Luft oder am Boden befindet, was diverse Vor- und Nachteile mit sich bringt) die Gegner und Verbündete verzaubern kann und waren genau die mobilen Glas-Kanonen die man erwarten würde.

    Die Sonnenanbeter hatten eine coole Feuerzauberin die jedes mal einen kostenlosen Angriff machen darf wenn ein Verbündeter erfolgreich zuhaut. Enorm belohnend wenn das Stellungsspiel passt. Dazu einen magieimmunen mit Rundumblick... hat jemand Spellbreaker gesagt? :)


    Die Mischung aus kurzem, tödlichem Spiel, bei dem man eher gleich noch eine Runde spielt wenns zu stark kippt und dieser Komplexität an Synergien aus Fähigkeiten und Zaubern ist auf jeden Fall ungewöhnlich und sehr spannend.

  • Das mit den Reaktionen und Lebenspunkten klingt 1:1 wie Infinity.

    Das haben die Macher des Spielst auch geschrieben: dass sie sich von verschiedenen Tabletops haben inspirieren lassen. Und Infinity war wohl eines davon.

  • Der Northern Wind KS ist live. Das Gameplay sieht echt aus wie S&S in bescheiden, wenn ich das Mal so sagen darf. Man reduziere S&S um Missionsprofil, Kampfeffekte, Aktivierungsfrequenzen von Figuren, KI und Spielmotor, ergänze ein D20 To Hit und To Wound Würfelsystem - fertig.


    Spannend ist echt anders.


    Daher Mal die Frage: Warum braucht man das? 8-))

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze

    Wenn sie die guten Dinge von S&S übernehmen und durch das D20 System die Spielzeit drücken können, dann wäre es zumindest für mich eine mögliche Ergänzung, da ich leider eher selten 6+ am Stück spielen kann.

    Ich schaue mir die Kampagne an und steige vermutlich nicht ein 😄

    Bin eher an der S&S Kampagne interessiert.

  • Der Northern Wind KS ist live. Das Gameplay sieht echt aus wie S&S in bescheiden, wenn ich das Mal so sagen darf. Man reduziere S&S um Missionsprofil, Kampfeffekte, Aktivierungsfrequenzen von Figuren, KI und Spielmotor, ergänze ein D20 To Hit und To Wound Würfelsystem - fertig.


    Spannend ist echt anders.


    Daher Mal die Frage: Warum braucht man das? 8-))

    Weniger Komplexität, mehr Zugänglichkeit und damit einhergehend niedrigere Spielzeit?! Ich habe mir die Kampagne bisher nicht angesehen, aber nach deinen Aussagen könnte das so passen. Ob davon aber nicht sowieso schon 100 andere ähnliche Crawler/Skirmisher existieren, die ähnlich gut und besser sind, sei mal dahingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Beckikaze

    Wenn sie die guten Dinge von S&S übernehmen und durch das D20 System die Spielzeit drücken können, dann wäre es zumindest für mich eine mögliche Ergänzung, da ich leider eher selten 6+ am Stück spielen kann.

    Ich schaue mir die Kampagne an und steige vermutlich nicht ein 😄

    Bin eher an der S&S Kampagne interessiert.

    Schau dir Mal das Let's Play an. Das Gameplay wirkt echt wie ein Rumpfstück aus S&S.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat uns auch nicht abgeholt. Der Tabletop-Ableger aus dem ersten Kickstarter ist aber echt ziemlich gut geworden.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • In der Theorie könnten mir einige Aspekte tatsächlich gefallen. Action/Reaction als Ressource und LoS über die Grenzen von Tiles (bricht den präsentierten „Schlauch“ auf), was zu einem interessanten Stellungsspiel führen könnte.

    Von der AI der Gegner habe ich noch nicht viel gesehen und was ich gesehen habe, hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Gibt es irgendwelche Synergien? Möglicherweise, ich habe jedoch keine entdeckt.

    Ich mag D20, aber…

    ich muss unter einen bestimmten Wert kommen? Fand es schon bei DSA k…e - ähmmm, ich meine natürlich suboptimal (neben der AT/PA Orgie in DSA).

    30-60 Minuten pro Session gefällt mir (sogar sehr!). Ob das Gesehene über 100+ Stunden trägt? Da mache ich mal drei große Fragezeichen hinter.

  • sehe ich das richtig, dass die Grundbox 4 Helden und 8 Gegner hat? Mit EaryBird und Newsletterabo gibts es noch 2 weitere Gegner. Aber viel Varianz ist das nicht...

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • sehe ich das richtig, dass die Grundbox 4 Helden und 8 Gegner hat? Mit EaryBird und Newsletterabo gibts es noch 2 weitere Gegner. Aber viel Varianz ist das nicht...

    Mit gutem KI-System und veränderlichen Fähigkeiten kann das ja reichen. Aber beim bisher gezeigten Gameplay gibt es quasi keinerlei Varianz der Spielzugabläufe und Spielfeldumstände.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Der Northern Wind KS ist live. Das Gameplay sieht echt aus wie S&S in bescheiden, wenn ich das Mal so sagen darf. Man reduziere S&S um Missionsprofil, Kampfeffekte, Aktivierungsfrequenzen von Figuren, KI und Spielmotor, ergänze ein D20 To Hit und To Wound Würfelsystem - fertig.


    Spannend ist echt anders.


    Daher Mal die Frage: Warum braucht man das? 8-))

    Northern Wind ist crosskompatibel zum Skirmisher. Also kann ich alle neuen Figuren auch für meinen Skirmisher nutzen. Ein starkes Argument wie ich finde.

  • Wenn der Skirmsiher ähnlich "gut" ist wie das Gezeigte hier, dann...geht so. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Northern Wind ist crosskompatibel zum Skirmisher. Also kann ich alle neuen Figuren auch für meinen Skirmisher nutzen. Ein starkes Argument wie ich finde.

    Wenn der Skirmsiher ähnlich "gut" ist wie das Gezeigte hier, dann...geht so. ;)

    Hast du denn eigene Erfahrungen zu dem Skirmisher, oder unterstellst du das nur?

  • Wenn der Skirmsiher ähnlich "gut" ist wie das Gezeigte hier, dann...geht so. ;)

    Hast du denn eigene Erfahrungen zu dem Skirmisher, oder unterstellst du das nur?

    Ich würde eher behaupten, dass das generelle Grundverständnis für Tabletop an dieser Stelle fehlt. Was ja auch nicht schlimm ist, kompetitive Spiele sind eher weniger bei Becki zu finden, insbesondere keine reinen Tabletops, was der "Skirmisher" definitiv ist :) Hier wird schon eine sehr nischige Nische bedient, "normale" Brettspieler können damit meiner Erfahrung nach eher weniger anfangen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das hab ich bei Blackstone Fortress auch schon mal gehört. ;)


    Nein, den Skirmsiher kenne ich nicht. Deswegen ja die Formulierung, denn Northern Wind sieht halt vom Gameplay aus, wie es aussieht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist generell eher schwierig, zwei komplett unterschiedliche Genres mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu vergleichen. Eldfall Chronicles (das Tabletop aus dem ersten KS) ist ein gutes und schlankes Tabletop, wohingegen dieser Kickstarter hier tatsächlich eher meh aussieht. Meiner Meinung nach sollte man das Tabletop-Gerüst nicht mit Gewalt in einen Dungeon Crawler drücken. Dementsprechend ist der KS hier insbesondere für diejenigen interessant, die im ersten KS mitgemacht haben und die zusätzlichen Einheiten für das Tabletop nutzen wollen ^^ :thumbsup: Alle anderen sollten sich den Einstieg gut überlegen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Nein, den Skirmsiher kenne ich nicht.

    Dann solltest du dir solche tendenziösen Formulierungen sparen.

    Dann klär mich doch auf, in welchen Bereichen der Skirmisher besser ist als das, was man im Let´s Play zum Crawler Northern Wind sieht. Das Kampfsystem, das man in Northern Wind sieht, ist absoluter Standard: To Hit - To Wound - Rolls. Der Skirmisher hat ja angeblich Koop-Regeln - ist die KI genauso wie das, was man im Video sieht? Wie Sparky auch fragt: Wie ist denn dort der PVE-Modus?


    Natürlich freut mich das, wenn Leute durch diesen KS mehr Zeug für ihr PVP-Tabletop bekommen. Aber es wurde ja schon gut Werbung gemacht für diesen Dungeon-Crawler, der ja im Zentrum des KS steht. Und der sieht einfach nicht gut aus. Tobi spricht in seinem Video (in dem er ja leider einiges falsch spielt) von extremer Taktiktiefe - sieht man nichts von, nicht mal in Ansätzen. Melhilion erzählt mir in seinem Video gerade seit 21 Minuten, warum der Deal so fantastisch ist, in erster Linie wegen den Figuren und warum ich welches Pack brauche - zum Crawler selbst höre ich bisher nichts. Du, Melhilion äußerst dich ja im Video zu den "cinematic battles" und aufgrund deiner Erfahrungen mit EC gibst du ihnen die Vorschusslorbeeren - aber im gezeigten Gameplay sieht man aus meiner Sicht nicht, was das auf Crawler-Ebene rechtfertigt. Die Spielzüge sind monoton, das Taktikspiel nicht existent und Dynamik ist ein Fremdwort für das, was man da sieht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Northern Wind ist crosskompatibel zum Skirmisher. Also kann ich alle neuen Figuren auch für meinen Skirmisher nutzen. Ein starkes Argument wie ich finde.

    Wenn der Skirmsiher ähnlich "gut" ist wie das Gezeigte hier, dann...geht so. ;)

    Die beiden kannst du überhaupt nicht vergleichen! Eldfall spielt in der selben Liga wie Infinity von Corvus Belli. Absolut hohe Spielerinteraktion. Äußerst taktsiches Gameplay... schau dir mal paar Videos zu an.

  • Wenn der Skirmsiher ähnlich "gut" ist wie das Gezeigte hier, dann...geht so. ;)

    Hast du denn eigene Erfahrungen zu dem Skirmisher, oder unterstellst du das nur?

    Na klar - war All-In Backer der ersten Stunde damals und hab schon 15-20 Stunden Spielzeit hinter mir.

    Aber nur, dass es für Beckikaze und dich einzuordnen ist. Für mich glänzt Eldfall Chronicles im kompetitven Part. Und auch dafür backe ich (in erster Linie) Northern Wind. Ich will mehr Modelle für meine Truppen.


    Die PVE Kampagne klingt für mich interessant. Aber ich habe sie nicht getestet und kann sie nicht beurteilen.

  • Hast du denn eigene Erfahrungen zu dem Skirmisher, oder unterstellst du das nur?

    Na klar - war All-In Backer der ersten Stunde damals und hab schon 15-20 Stunden Spielzeit hinter mir.

    Aber nur, dass es für Beckikaze und dich einzuordnen ist. Für mich glänzt Eldfall Chronicles im kompetitven Part. Und auch dafür backe ich (in erster Linie) Northern Wind. Ich will mehr Modelle für meine Truppen.


    Die PVE Kampagne klingt für mich interessant. Aber ich habe sie nicht getestet und kann sie nicht beurteilen.

    Im Video lässt du dich ja dazu hinreißen, dass die Entwickler ja scheinbar S&S gespielt haben. Sieht man nicht - finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische