Angel Fury: The Battle for a Human Soul [Fryxelius/Stronghold Games]

  • Hallo,


    ich bin gerade bei Kickstarter zufällig über Angel Fury gestolpert, die Kampagne hat eine verbliebene Laufzeit von 54 Stunden und ist mit 24.000/20.000 Dollar erfolgreich gefundet.

    Es bezeichnet sich selbst als „War Game“, bei dem sich zwei Fraktionen (Engel und Dämonen) gegenüber stehen und die jeweils um ein Feld kämpfen, dass die verbliebene Seele eines Menschen enthält. Wer dieses Feld erobert und verteidigt erhält am Ende der Runde einen Seelenpunkt. Zum Sieg sind 7 Seelenpunkte nötig. Die Mechanismen basieren auf Deckbuilding, Würfel-Mechanismus und Area-Control (sofern ich es richtig einschätze ist das Deckbuilding jedoch die Kernmechanik). Es enthält insgesamt an die 200 Miniaturen mit insgesamt 12 unterschiedlichen Designs. Kostenpunkt liegt bei 120 Dollar exklusive Steuern und Versand.

    Es ist ein Spiel für 1-4 Personen, man spielt entweder die Legionen der Engel oder Dämonen, welche sich jeweils aus mehreren Einheiten, zwei Anführern und einem Kommandanten zusammensetzen. Eine Runde besteht aus zwei Phasen, der Aktions- und Ressourcenphase:

    Während der Aktionsphase können Einheiten rekrutiert und aufs Spielfeld gebracht werden, Verbesserungen und Karten gekauft werden, Handkarten ausgespielt und die eigenen Einheiten aktiviert werden.

    In der Ressourcenphase werden Siegpunkte generiert, Ressourcen durch den Kommandanten und eroberte Spielfeldgebiete generiert, Handkarten gezogen und verbrauchte Aktionspunkte zurück gesetzt.


    Ich bin grundsätzlich etwas irritiert, dass das Spiel gefühlt wenig beworben wurde und unter meinem Radar lag. Aufgrund der Preisgestaltung, der bisherigen Produktqualität von Stronghold Games und der Menge an Miniaturen bin ich hierbei raus. Das Setting spricht mich nicht zu 100% an, die Mechanismen an sich machen jedoch einen gut verknüpften und spaßigen Eindruck (zumindestens auf den ersten, groben Blick). Dazu handelt es sich um eine 08/15 Stronghold Kampagne mit Daily Promos. Vielleicht sind das auch die Gründe für die vergleichsweise geringe Summe, die bisher erreicht wurde. Wie schätzt Ihr sowohl das Spiel als auch die Kampagne ein?


    [Edit: falsche Verlinkungen gehabt, vielen Dank für den Hinweis @Mutter]

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ich kann nur sagen, dass es viel zu viele Miniaturen für mich sind. Und preislich auch weit außerhalb meiner Komfortzone. Und auch das Thema ist nicht so meins. Ich fürchte, das hilft nicht viel ...


    Gruß Dee

  • Grundsätzlich klingt es ganz interessant, aber ist auch ziemlich hässlich. Würde es zumindest gerne mal spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die englische Version wurde mir gerade vorbeigebracht 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich werde frühestens am Wochenende zu einer Partie kommen und dann auch nur solo.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hallo zusammen,


    hat das Spiel inzwischen jemand (testen können)?


    Schneidet bei BGG ja sehr gut ab. Mich würde vor allem die Solo-Variante interessieren.


    Und weiß jemand, ob die dt. Version vom Schwerkraftverlag auch die Promos aus dem KS beinhaltet?


    Auf der Seite heißt es:


    Vollständig deutsche Ausgabe von "Angel Fury

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Moin!


    Mich interessiert das Spiel irgendwie auch. Vor allem der stolze Preis lässt mich aber erstmal abwarten. Hab letztens mit Carsten vom Schwerkraft Verlag geschrieben und er sagte mir, dass die Promos nicht enthalten seien. Sie kommen aber definitiv in Zukunft nachdem der KS voll ausgeliefert wurde.


    Bei Chris von VP-Spiele kam es ja so ganz gut weg (siehe das Zu Tisch von letzter Woche).

  • Danke für die Infos.


    Der KS hatte mich seinerzeit abgeschreckt alleine wegen den Bildern vom Spielmaterial.


    Gefühlt hab ich da nur eine Spielfläche vollgefüllt mit farbigen Minis gesehen ohne dass da viel Platz zum Bewegen war.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe das Spiel inwischen zweimal gespielt. Eine Runde solo und eine Runde mit vier Spielern als Teamspiel.


    Das Teamspiel fanden wir alle genial. Jeder spielt eine eigene Farbe. So muss man sich im Team gut absprechen, hat aber dennoch seine eigenen Entscheidungen zu treffen und Truppen zu bewegen. Durch die unterschiedlichen Erzengel/-dämonen und die Verbesserungsmöglichkeiten des eigenen Decks spielt es sich auch schön unterschiedlich.


    Als reines Solospiel kann ich es aber nicht empfehlen.

    Der Gegner bekommt durch das Deck gesteuert in jeder Runde sehr viele neue Einheiten. Auch bewegt sich jede Truppe des Gegners in jeder Runde. Dadurch ist man gefühlt mehr mit dem Auftsellen und Bewegen der gegnerischen Einheiten beschäftigt, als mit dem eigenen Spielzug.

  • Interessant, Danke für Eindrücke! Glaubst du es funktioniert auch gut 1on1, wenn der Teamaspekt des 2on2 wegfällt? Taktische Teamspiele (wie beispielsweise 1775, 1754, etc., Nexus Ops oder Ascension Tactics) werden sowieso mega unterschätzt!


    Solo interessiert mich Zorn der Engel sowieso nicht fürchte ich, weil der Solomodus mir zu sehr vom Standardspiel abweicht. Kommt eher wie so eine künstliche Sonderchallenge daher. Was du dazu schreibst schreckt mich zusätzlich ab.


    Hast du die deutsche Version gespielt? Ist da die Übersetzung stimmig und gut gelungen?


    Freue mich schon auf weitere Eindrücke.

  • Eins gegen Eins funktioniert bestimmt genauso gut. Es sind zwei Spielpläne enthalten. Ein großer und ein kleiner. Für 1 gegen 1 gibt es zwei Varianen. Die "normale" spielt man auf dem kleinen Spielplan. Da entfällt zwar die Teamkomponente, aber ich denke nicht, dass der Spielspaß darunter zu sehr leidet.


    Ja, ich habe die deutsche Version. Mir sind keine Fehler aufgefallen.

    Der kleine Comic als Einleitung ins Spiel ist mit Sicherheit auch nicht im Original ein literarisches Meisterwerk :D aber er bringt einen gut ins Thema. Das finde ich übrigens auch besonders an dem Spiel. Es ist ein völlig anderes Thema. Keine Orks/Elfen/Zwerge/Militärs...


    Der doch recht hohe Preis ist eben der Vielzahl an Miniaturen geschuldet. Ob das Spiel inhaltlich den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich bekommt man auch einen Storyklopper wie Gloomhaven oder Descent für das Geld.

  • Der doch recht hohe Preis ist eben der Vielzahl an Miniaturen geschuldet. Ob das Spiel inhaltlich den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich bekommt man auch einen Storyklopper wie Gloomhaven oder Descent für das Geld.

    Wobei man ja sagen muss, das Plastik ist nicht teuer, die Mods sind teuer, das heißt viele unterschiedliche Miniaturen treiben den Preis nach oben, viele gleiche eigentlich nicht. Aber für Masse zahlen Menschen psychologisch halt lieber mehr. Bei der Boxgröße war halt das Shipping pro Box aus China sicherlich nicht ohne und abseits vom Direktvertrieb ist das Ding wahrscheinlich eh nicht tragbar.

  • Ich habe es einmal gespielt , fand ich sehr schachig. Aber ich mag generell solche Spiele nicht. Aber ist ja nicht mal 50€ wert so wie ich den Ansturm der Leute merken.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game