Deutscher Spielepreis 2021

  • bei mir wird das Ranking etwa so sein : 1. Faiyum - 2. Bonfire - 3. Anno 1800

    Muss zur Abstimmung nochmal genauer schauen, aber vorne dürfte sich nichts ändern. Praga wäre vermutlich ein Kandidat, hab ich aber noch nicht gespielt.

  • Neben Hansa Teutonica als Bigbox (lediglich ein Reprint) käme nur Small Samurai Empires in Frage. Das finde ich zwar durchaus gelungen, ist aber auch kein must have Kandidat.

    Wow, so verschieden sind die Geschmäcker. Für mich persönlich ist das im Komplexitätsbereich gehobenes Familien- bis Einstiegs-Expertenspiel der stärkste Jahrgang seit... auf jeden Fall langer Zeit. Was aber auch damit zusammenhängt dass ich ein paar Jahre den Kopf in den Sand gesteckt habe. Aber ich kann locker 6 Titel aufzählen, bei denen ich Schwierigkeiten hätte, mich für ein Ranking zu entscheiden:

    • Pranken des Löwen
    • Aeon's End
    • Fantastische Reiche
    • Calico
    • Paleo
    • It's a wonderful World


    Dazu noch mehr als zehn Neuerscheinungen, die nach dem Feedback von anderen einen Platz in der Top 5 erringen könnten, die ich aber noch nicht gespielt habe

    • Arnak
    • Micro Macro
    • Robin Hood
    • Hallertau
    • Renature
    • Bonfire
    • Praga
    • Isle of Cats
    • Cubitos
    • Cloud Age
    • Faiyum
    • Anno 1800
    • Nidavellir
    • City of Angels
    • Everdell
    • Burggrafen des Westfrankenreichs

    Und noch ein paar, die etwas unter meinem Radar fliegen (Dune Imperium, Tainted Grail, Renature, Under Falling Skies, Cross Clues, Pax Pamir, Forgotten Waters...). Bei einigen haben wir Probleme mit der Verfügbarkeit (Arnak, Dune, Tainted Grail, Everdell), aber in der Gesamtheit ist das für mich ein extrem starker, spannender Jahrgang.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wow, so verschieden sind die Geschmäcker.

    Ist ein Argument, das andere die schiere Zahl der Spiele, siehe allein die Liste Deiner nicht gespielten Spiele (davon habe auch ich 6 nicht gespielt). Von Deiner oberen Liste habe ich nur Paleo gespielt, mich aber über die anderen lesend so weit informiert, dass gerade mal Eine wundervolle Welt einen Spiel- (und dann womöglich Kauf-)Reiz bei mir auslöst. Und so stimmt jeder wie immer mit seiner ihm bekannten Teilinformation - und Geschmack natürlich - ab. Passt schon, wie jedes Jahr :)

  • Ich werde für Pax Pamir und Aeons End stimmen. Und wahrscheinlich auch für Tainted Grail.

    Viele heiße Kandidaten wie Bonfire oder die Pranken des Löwen könnte ich aber noch nicht ausprobieren.

  • Zitat

    Zur Erinnerung: Sie haben folgende Spiele gewählt:

    1. Faiyum (2F-Spiele)
    2. Anno 1800 (Kosmos)
    3. Siderische Konfluenz (Frosted Games)
    4. Aeons End (Frosted Games)
    5. On Mars (Eagle-Gryphon Games)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Da bin ich bei Dir, aber irgendwie sind die leichteren Fun-Games auch bei mir ohne öffentliche Spielerunde im letzten Jahr wegen Corona total untergegangen. Von den o.g. habe ich nur Lions of Lydia und Punktesalat gespielt, fürs erste war die Begeisterung groß, fürs zweite nicht so sehr. WEnn ich die Wochenberichte so sehe, ging es hier im Forum wohl vielen so, dass entweder neue Klopper oder alte Schätze gespielt wurden, von neueren Familienspielen war nicht viel zu lesen.

  • Danke fürs hochholen des Threads, ich hatte noch gar nicht abgestimmt.

    Die Auswahl fiel mir dieses Jahr sehr schwer, ich habe aus dem aktuellen Jahrgang nur drei Spiele gekauft: Anno 1800, Bonfire und Hallertau, die ich dann auch auf 1-3 gewählt habe. Da ich Arnak öfter auf BGA gespielt habe, landete dieses auf Platz 4.

    Auf meiner "vielleicht-kaufe-ich-das-noch-Liste" aus dem aktuellen Jahrgang steht dann nur noch: Alma Mater, Brass: Birmingham, Cloud Age, Dune: Imperium, Faiyum, Paris, Praga Caput Regni und Winter Kingdom.

    Da die Wahrscheinlichkeit für Winter Kingdom am höchsten ist, dass ich es tatsächlich noch kaufe, kam dieses Spiel bei mir dann auf den fünften Platz.


    1. Anno 1800 (Kosmos)

    2. Bonfire (H@ll Games)

    3. Hallertau (Lookout)

    4. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (CGE)

    5. Winter Kingdom (Queen Games)

  • Matze

    Moin, wollte Dich nur auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen. Versehentlich steht bei Dir Brass Birmingham auf der „vielleicht“-Liste. Das ist natürlich falsch, denn es muss auf die „dieses Spiel muss ich unbedingt haben“-Liste. Hoffe, ich konnte helfen :D

  • hoffe das alle zum richtigen Jahrgang zählen :


    1. Insel der Katzen

    2. Everdell

    3. Paleo

    4. Fantastische Reiche

    5. Aeon's End

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Das war nicht 3infach in diesem Jahr:

    1. Praga Caput Regni

    2. Troyes Dice (ich finde es einfach genial)

    3. Anno 1800

    4. Die verlorenen Ruinen von Arnak

    5. Monasterium


    Faiyum und Fantastische Reiche, sowie Everdell hatten auch Chancen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • 1. Paleo

    2. Anno 1800

    3. Die verlorenen Ruinen von Arnak

    4. Faiyum

    5. Cross Clues


    Wobei ich nur Spiele gewählt habe, die aufm Tisch gekommen sind. Etliche andere mit zu hoher Mitspieleranzahl wie Siderische Konfluenz und diverse kreative Partyspiele blieben bei mir deshalb unberücksichtigt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • 1. Tawantinsuyu
    2. Tungaru
    3. Fantastische Reiche
    4. Bonfire
    5. Aeon's End
    Runner-Ups: Wildes Weltall, Tang Garden, Tortuga 2199

    - war okay, aber hat bei weitem nicht gereicht leider: Hallertau, Praga: Caput Regni, Arnak, MicroMacro, Dragon Parks, Burggrafen des Westfrankenreichs

    - hat uns enttäuscht: Die Insel der Katzen, Renature, Cubitos, Meadow, Freie Fahrt, Shelfie Stacker, Zoollywood

    - hätte ich gern noch vor der Abstimmung gespielt, aber leider nicht geschafft, unabhängig mal vom eigenen Besitzstatus:
    Alma Mater, Siderische Konfluenz, Dune: Imperium, Faiyum, Monasterium, Winter Kingdom, Pax Pamir, Cloud Age, Forgotten Waters, Robin Hood, Zona, Last Aurora, Cantaloop, Santa Monica, Stellar, Small World of Warcraft, Merv, Beyond the Sun, X-Men: Aufstand der Mutanten, Merchants Cove, Stardew Valley, Einspruch!, Venedig, Imperium: Legends/Classics, Dive, Brew, Quetzal
    Lg

  • Das Ergebnis ist raus:

    Gewinner des Hauptpreises und Träger des DEUTSCHEN SPIELE PREISES 2021 ist das Spiel

    DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK
    von Michaela Štachová und Michal Štach
    (Czech Games Edition / Heidelbär Games)

    Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des DEUTSCHEN SPIELE PREISES folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:

    2. MICROMACRO: CRIME CITY von Johannes Sich (Edition Spielwiese und Pegasus Spiele)
    3. DIE ABENTEUER DES ROBIN HOOD von Michael Menzel (Kosmos)
    4. PALEO von Peter Rustemeyer (Hans im Glück Verlag)
    5. AEON'S END von Kevin Riley (Frosted Games und Pegasus Spiele und Indie Boards & Cards)
    6. EVERDELL von James A. Wilson (Pegasus Spiele und Starling Games)
    7. FANTASTISCHE REICHE von Bruce Glassco (Strohmann Games)
    8. ANNO 1800 von Martin Wallace (Kosmos)
    9. PRAGA CAPUT REGNI von Vladimir Suchy (Delicious Games)
    10. GLOOMHAVEN - DIE PRANKEN DES LÖWEN von Isaac Childres (Feuerland)

    Gewinner des DEUTSCHEN KINDERSPIELE PREISES 2021 ist
    DODO - RETTET DAS WACKEL-EI! von Marco Teubner und Frank Bebenroth (Kosmos Verlag)

  • Dieses Jahr eher keine Überraschungen. Anno 1800 hätte ich etwas weiter vorne erwartet. Ansonsten ein erwartbares Ergebnis.

    In Klammern habe ich das Abschneiden der Unknowns-Umfrage angegeben.

    Sieben dieser Titel waren auch in der Unknowns-Umfrage in den Top 10! :)

  • Vor 2? Jahren hat der Digger ein Video veröffentlicht, bei dem er sagte, er hätte mit Carsten vom Schwerkraft Verlag den Deal gemacht, wenn Klong gewinnt gibts für alle die es auf Platz 1 gewählt habe eine Promo Karte gibt. Gab dann viel Zoff, Streit und Beschuldigungen und die Teilnahme wurde früher beendet. Kann man auch viel zu im Netz finden, auch hier.

  • Vor 2? Jahren hat der Digger ein Video veröffentlicht, bei dem er sagte, er hätte mit Carsten vom Schwerkraft Verlag den Deal gemacht, wenn Klong gewinnt gibts für alle die es auf Platz 1 gewählt habe eine Promo Karte gibt. Gab dann viel Zoff, Streit und Beschuldigungen und die Teilnahme wurde früher beendet. Kann man auch viel zu im Netz finden, auch hier.

    Danke dir. Publikumspreis halt.

    Davon abgesehen war das 2018, muss man also auch mal ruhen lassen. Olle Kamellen in meinen Augen.

  • Archibald Tuttle

    Sobald Feld und Rosenberg Spiele rausgebracht haben, waren diese auch zu 99 Prozent mit mindestens einem Spiel bei DSP stets vertreten, so habe ich das Gefühl zumindest gehabt. Und dieses Jahr gar nicht. Bin echt überrascht.

    Ok, Bonfire liegt hier seit Kauf ungespielt rum, weiß nicht wie gut es ist. Aber Hallertau war für mich persönlich Hammer. Und bei den Amerikanern kam es anscheinend auch sehr gut an, deshalb bin ich sowohl überrascht, als auch etwas traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()