Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Deutscher Spielepreis 2021“

    Also so wie auch Aeons End und Fantastische Reiche, die ja "uralt" sind?

    Die hatten immerhin durch die Nominierung/Empfehlungsliste zusätzliche Aufmerksamkeit.

    Und ich weiß auch nicht, wie sehr die beiden vor dem deutschen Release in Deutschland gespielt wurden, oder ob der deutsche Release das erst entfacht hat.


    Bei Brass dagegen weiß ich recht sicher, dass das schon zur Zeit der Altvorderen (Auslieferung der Kickstarterversion) wie verrückt bei uns im Spieleclub gespielt wurde.


    Aber egal, es wundert mich einfach nur, dass das nicht Top 10 wurde.

    Mich wundert ein bisschen das Fehlen von #BrassBirmingham.

    Aber Spiele, die schon ein paar Jahre auf Englisch erhältlich sind, haben es manchmal vielleicht ein bisschen schwer, in der Wahrnehmung als "aus diesem Jahrgang" anerkannt zu werden. Wobei #Everdell das ja auch geschafft hat.


    Bei #DuneImperium mach ich mir wenig Sorgen, dass es insgesamt zu wenig Anerkennung findet. Das Spiel ist innerhalb kurzer Zeit von 0 auf 30 auf BGG gehüpft und ist in dieser Hinsicht das zweitbeliebteste Spiel des Jahrgangs - nach #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen (5) und noch vor #Arnak (50).

    Wenn es auch in D so gut ankommt, dann sehen wir das sicher nächstes Jahr auf der Liste. :)