Beiträge von cirdan im Thema „Deutscher Spielepreis 2021“

    Mir fehlen vor allem drei Spiele in der Liste: Hallertau, Faiyum und Bonfire. Bei Hallertau waren die deutschen Rezensionen sehr durchmischt, dadurch ist das gefühlt hierzulande untergegangen. Aber sowohl Faiyum als auch Bonfire sind auf Youtube etc. hymnisch besprochen worden, da sehe ich tatsächlich die Pandemie als Hauptschuldigen, so dass sich die Spiele nicht auf den Spieletreffs ausbreiten und so an Popularität gewinnen konnten (die Optik war ja bei Faiyum eher gewöhnungsbedürftig). Praga Caput Regni hingegen hatte wohl das Glück, vom Vorgänger Underwater cities zu profitieren, sonst hätte ich das auch nicht so weit vorne gesehen.

    Ich sehe das etwas differenzierter. Mit Anark, Micro Macro, Robin Hood, Paleo und Aeon's End belegen Spiele die ersten 5 Plätze, die ebenfalls auf mehreren Yt-Formaten gehypt worden sind. Bonfire bspw. fand ich schrecklich, Hallertau und Faiyum haben mich nicht angesprochen und wurden daher von mir nicht bespielt.


    Ich habe für Everdell und PCR ganz oben abgestimmt. Everdell wegen seiner ausufernden und gelungenen Ausstattung gepaart mit der für mich bevorzugten Mechanik Workerplacement; PCR durch das Heraustüffteln der optimalen Strategie aus vielen Wegen, um seinen persönlichen Highscore zu erzielen (ich spiele es hauptsächlich Solo). Da bin ich aber noch meilenweit von der in der Anleitung anvisierten Punktzahl entfernt. Ausserdem gehört Suchy schon lange vor UC zu meinen bevorzugten Autoren, auch wenn das kein Grund ist, automatisch ein Spiel von ihm zu wählen.


    Auf den Plätzen 3 und 4 habe ich mit Sprawlopolis und Obsthain für zwei astreine Solospiele gestimmt. Dies ist evtl. eine Kategorie, die ich beim diesjährigen DSP vermisse; gerade in der eingeschränkten Corona-Situation hätte ich ein reines Solospiel in der Liste vermutet, eben weil mit Under Falling Skies so ein Vertreter auch extrem in den Himmel gelobt wurde. Aber Brettspielrunden sind und sollen gesellig sein. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es für mich nachvollziehbar, dass es kein Solospiel-Vertreter in die Liste geschafft hat.

    Bei mir das gleiche. Ich habe von der diesjährigen Liste zwei Spiele, die in der zweiten Hälfte platziert sind. Liegt nicht an den sicherlich interessanten Spielen sondern vielmehr an mir, dass ich mit den Spielinhalten/-Themen entweder nichts anfangen kann oder mittlerweile durch andere Spiele in meinem Besitz übersättigt bin.