[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Mein ist da! Tolles Material.


    Ich scheine eine Tüte mit den Arbeitskräften, großen Markern und Siestamarkern zu viel zu haben?!? Die Arbeitskräfte sehen da aber auch anders aus. Oder habe ich was übersehen? Vielleicht ein Modul?


    Argh, dafür fehlen bei mir alle Würfel!


    Unbedingt kontrollieren wenn euers da ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Ist das jetzt "... und hier" oder heißt das "besser hier"???

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meins ist auch angekommen (von der Spieleschmiede). Bei mir fehlen die Handelsmarker, also unbedingt den Tip von IceTea befolgen und kontrollieren!

    Auf den ersten Blick ist bei mir wohl alles vollständig. Echt, Matthias23 die sternförmigen Handelsmarker? Das sind doch Pappmarker aus den Stanzbögen, oder sollte es da etwas zusätzlich sein? :/

  • Meins reist gerade quer durch Polen…….

    bewegt sich deine ZAK Meldung schon!?

    Spiel wurde um 12:30 ausgeliefert. Die deutsche DPD hatte übernommen und ich konnte es live verfolgen. Habe bis 1 Minute vorher nochmal die Regel gelesen und ungefähr 2 Std. sortiert und aufgebaut und sogleich mit meiner Frau losgespielt (ihretwegen habe ich es ja auf Spanisch gebackt….)

    Die Partie hat mir mega Spaß bereitet! Bemerkenswert daran ist, dass ich das Original von Spielworxx damals besaß und nach 2 Partien wieder abgestoßen habe, weil es mir überhaupt nicht gefiel.

    Die Gründe es nochmals anzuschaffen sind, dass meine Frau gerne Spiele mit Tieren und Pflanzen spielt, dass ich es auf Spanisch erwerben konnte UND! dass ich mittlerweile viel weniger Angst vor Hausregeln habe als „damals“; - mit genau diesen (zwei winzigkleinen Veränderungen) haben wir auch die Partie heute bestritten und es hat uns beiden sehr gefallen.

  • Auf den ersten Blick ist bei mir wohl alles vollständig. Echt, Matthias23 die sternförmigen Handelsmarker? Das sind doch Pappmarker aus den Stanzbögen, oder sollte es da etwas zusätzlich sein? :/

    Yakosh-Dej Du hast Recht! Da habe ich bei dem vielen Material nichts bemerkt, dass ich die Modifizierungs- und Handelsmarker zusammen ausgestanzt habe.

    Vielen Dank für den Hinweis

  • (zwei winzigkleinen Veränderungen)

    darf ich fragen welche das waren?

    Gerne. Möchte hier bloß keine Grundsatzdiskussion lostreten !!!


    Mich stören Spiele, die mir das Gefühl vermitteln ich könne die Vorlagen + Möglichkeiten die es mir anbietet nicht wirklich ausnutzen (¿auskosten?), und ich meine hiermit nicht die Mangelspiele (denn auch bei #LaGranja fehlen dir ständig die letzte Pesete oder Olive). Ich habe die Hand voller megaguter Karten und eine Farm, die danach schreit ausgebaut zu werden und darf genau das nicht in vollem Umfang machen (7 Karten max. + eventuelle Zusatzaktionen) Während mir die Mechanik und die Art und Weise wie du Punkte generierst außergewöhnlich gut gefallen, fand ich das Managen der Farm total frustrierend.


    Deshalb habe ich zwei Hausregeln angewandt:

    - Zu Beginn der Partie darfst du nicht 2, sondern 3 Karten anlegen

    - zu jedem Rundenbeginn darfst du außer der einen Karte noch einen Farmausbau (rechts) zusätzlich anlegen (ist ab dem Dritten sowieso herausfordernd genug, weil man ungern andere Dinge als Geld oder Siegpunkte zahlt)


    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum 3 der Kontorhäuser zu Anfang gesperrt sind…..?? aber spätestens jetzt habe ich wohl doch wieder ein Faß aufgemacht…..

  • Warum ein Fass aufgemacht?
    Du hast nur geschrieben, wie ihr es gerne spielt. Ist doch vollkommen okay - so lange ihr Spaß damit habt. Da kann doch keiner hier jetzt reingrätschen und sagen "oho, aber SO ist das FAHAHALSCH!"
    Kann man doch einfach so stehen lassen. Wer es mag, bedient sich an der Idee, wer es nicht mag, tut das halt nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gerade meine erste Partie gespielt. Sehr geil! Leider sind die Playerboards ziemlich gebogen, daher bringen die Ausstanzungen kaum etwas und es hebt sich zu den Seiten. Ist das bei euch auch ? Und was kann man dagegen tun? Etwas schade...

  • Gerade meine erste Partie gespielt. Sehr geil! Leider sind die Playerboards ziemlich gebogen, daher bringen die Ausstanzungen kaum etwas und es hebt sich zu den Seiten. Ist das bei euch auch ? Und was kann man dagegen tun? Etwas schade...

    Akklimatisieren lassen. Meist zieht sich das von selbst wieder gerade.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke für Deine Ausführungen. Ich kann dein Ansinnen(mehr Ausbau der Farm) nachvollziehen und werde da auch nicht weiter debattieren :)

    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum 3 der Kontorhäuser zu Anfang gesperrt sind…..?? aber spätestens jetzt habe ich wohl doch wieder ein Faß aufgemacht…..

    ich denke das soll dafür sorgen, dass die Partien unterschiedlich ablaufen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich für meinen Teil finde gerade die Preisdifferenz zwischen 89,- € damals in der Spiele-Schmiede und aktuell 109,99 € im Online-Shop spannend. Daß ich mal das Gefühl habe, als Backer (vorerst) deutlich günstiger an das Produkt zu kommen, hätte ich so nicht erwartet. Denn die bisherigen obligatorischen 5,- Euro mehr für das fertige Spiel im Shop hatten bisher nicht so den großen Oho-Effekt.

  • Krischt man det Blingjedöns eijentlisch ooch hindahea noch? Isch han et verjesse...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Krischt man det Blingjedöns eijentlisch ooch hindahea noch? Isch han et verjesse...

    Schreib mal den Kundensupport von Spiele-Offensive an. Vielleicht hast du Glück. In den meisten Fällen haben die ja mehr als gebraucht wird, aus Ersatzgründen etc..

  • Also ich für meinen Teil finde gerade die Preisdifferenz zwischen 89,- € damals in der Spiele-Schmiede und aktuell 109,99 € im Online-Shop spannend. Daß ich mal das Gefühl habe, als Backer (vorerst) deutlich günstiger an das Produkt zu kommen, hätte ich so nicht erwartet. Denn die bisherigen obligatorischen 5,- Euro mehr für das fertige Spiel im Shop hatten bisher nicht so den großen Oho-Effekt.

    Scheint ein Trend zu sein. Distilled wurde doch auch in der Spieleschmiede für 50 Euro finanziert und kostet jetzt 80 Euro (plus 20 für die Erweiterung).

  • Also ich für meinen Teil finde gerade die Preisdifferenz zwischen 89,- € damals in der Spiele-Schmiede und aktuell 109,99 € im Online-Shop spannend. Daß ich mal das Gefühl habe, als Backer (vorerst) deutlich günstiger an das Produkt zu kommen, hätte ich so nicht erwartet. Denn die bisherigen obligatorischen 5,- Euro mehr für das fertige Spiel im Shop hatten bisher nicht so den großen Oho-Effekt.

    Scheint ein Trend zu sein. Distilled wurde doch auch in der Spieleschmiede für 50 Euro finanziert und kostet jetzt 80 Euro (plus 20 für die Erweiterung).

    Zumindest wenn es um Spiele direkt von der Spieleoffensive geht. Bei Coffe Traders war leider direkt das Gegenteil zu beobachten. Kurz nach dem Ende der Spieleschmiede Kamapgne war das Spiel bei diversen Händern 15€ günstiger (Preis in der Schmiede 115€) zu haben. Zu Release hat man es bei besagten Händlern teilweise bereits für unter 90€ gekostet.


    Finde daher den Trend zu 20€ Unterschied sehr gut.

  • Welche Module könnt ihr empfehlen? Bisher hatte ich die zusätzlichen Karten, Eselplättchen, 0er Dächer, die Frauen und die alternativen Aktionsplätchen (ohne Gebäude) .... Sorry, hab die Namen nicht parat. Jedenfalls alles einfache Module, die ich definitiv nicht mehr missen möchte. Die Gebäude + Gebäudekarten kommen als nächstes. :sonne: 2 Partien bisher.

  • Schneemi

    Ich finde ja die Module Donkey Song, Hired Hands und Grand Markers sehr cool. Die Ladys sind auch schön oder auch die 2 neuen Lieferpläne. Das Modul das ich am geilsten finde hats leider nicht in dieses Spiel geschafft...dafür in El Burro ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Für alle, die das nicht mitbekommen haben. 😁

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Als Laie, eine Frage, weil ich mir überlege das Deluxe Master Set zuzulegen:

    Was machen denn die Holz-Esel eigentlich? Nur Bling oder bringen die tatsächlich Nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • sNice24

    Die Esselkoppel ist natürlich Blingbling, aber habe durchaus auch einen spielrelevanten Nutzen: Du kannst damit die verfügbaren Esellieferungen festhalten. Einfach die entsprechende Anzahl Esel zu dir nehmen, sobald du mit liefern dran bist. Pro Lieferung die du ausführst einen Esel zurücklegen, Voilà 8-)) :sonne:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Kann man eigentlich einen Satz deutsche Farmkarten separat beziehen? Ich habe eine Runde, bei der meine englischen Karten nicht nutzbar wären, mangels ausreichender Englischkenntnisse… 👀

  • Kann man eigentlich einen Satz deutsche Farmkarten separat beziehen? Ich habe eine Runde, bei der meine englischen Karten nicht nutzbar wären, mangels ausreichender Englischkenntnisse… 👀

    Fall du keine Ersatzkarten vom Verlag bekommst, ich verkaufe Dir mein Exemplar 1. Auflage (Zustand neuwertig).

    Bei Interesse bitte PN.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Kann man eigentlich einen Satz deutsche Farmkarten separat beziehen? Ich habe eine Runde, bei der meine englischen Karten nicht nutzbar wären, mangels ausreichender Englischkenntnisse… 👀

    Fall du keine Ersatzkarten vom Verlag bekommst, ich verkaufe Dir mein Exemplar 1. Auflage (Zustand neuwertig).

    Bei Interesse bitte PN.

    Danke Dir… mal schauen was der Verlag sagt… die erste Auflage enthält ja nur einen Teil der Karten..