[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Ich bin hin und her gerissen - ich habe La Granja noch nicht, spricht mich aber sehr an. Jetzt bekommt man die "alte" Version bei diversen Händeln zwischen 40-45 Euro. Die Neuauflage kostet aber schon fast das Doppelte, aber ist es das wert? Außer der Optik und ein paar kleinen Zusatzmodulen hat sich ja nichts verändert? Den Aufpreis muss ich mir zweimal überlegen - oder mich von euch überzeugen lassen ;)

  • Das ist generell ein "Problem" bei Deluxe Ausgaben, für die Fans des Spiel sicher toll, denn sie wissen ob es sich für sie lohnt. Für alle anderen ist es dann im Allgemeine eine potentielle Hürde, da mehr "investiert" werden muss für ein u.U. unbekanntes Spiel...

  • Krywulf

    Tja, das ist so eine Sache. Aus meiner Sicht kommt der Titel über „solide“ nicht hinaus. Für mehr ist er zu kleinteilig und hakelig (natürlich nur mein Empfinden). Aber das Spiel hat durchaus seine Freunde.

    Aber ich denke, wir können uns da ganz objektiv nähern: Spiel das Spiel doch mal online auf Yucata. Dann weißt Du ja, ob es Dir gefällt. Tja und dann überlege Dir ob Du es mit neuer Grafik und ein paar Modulen haben möchtest oder ob die Grundversion reicht. Generell hat das Spiel aber auch im Grundspiel einiges an Wiederspielreiz (obwohl, bei mir nicht, ich habe es ja verkauft ;) ).

  • Aus meiner Sicht kommt der Titel über „solide“ nicht hinaus. Für mehr ist er zu kleinteilig und hakelig (natürlich nur mein Empfinden).

    Nicht nur dein Empfinden. Ich bin da ganz bei dir. Ich habe mein Exemplar schon vor ein paar Jahren wieder verkauft. Nett, aber nichts, was man unbedingt haben müsste, schon gar nicht als Deluxe-Ausgabe für diesen Preis. Das Spiel bedient sich überdeutlich bei diversen anderen Spielen (teils offen in der Anleitung genannt), aber das Gesamte ist weniger als die Summe der Einzelteile, weil es auf mich erkennbar zusammengeschustert wirkt und die Einzelteile in dieser Mechanismen-Collage gar nicht voll zur Entfaltung kommen. Luna zum Beispiel (maßgebliche Inspiration für den Tempelbereich EDIT: Marktbereich (Tempel in Luna)) finde ich insgesamt wesentlich reizvoller.

    Im Übrigen ist hier die Sache doch viel einfacher als bei den meisten anderen Kickstarter-Deluxe-Spielen dieser Preisklasse: Das Spiel ist altbekannt. Die Anleitung lässt sich herunterladen und lesen, es gibt Rezensionen, man kann in Foren (BGG, hier, anderswo) nach dem Spiel suchen und Berichte lesen, man kann Videos auf Youtube schauen, man kann's auf Online-Plattformen anspielen ... also warum zur Hölle fragt man in Foren nach Gründen, um sich von anderen das Kaufen einreden zu lassen? Macht euch selbst ein Bild! Bei Gefallen kaufen, sonst sein lassen. Ganz einfach.

  • Aus meiner Sicht kommt der Titel über „solide“ nicht hinaus. Für mehr ist er zu kleinteilig und hakelig (natürlich nur mein Empfinden).

    Nicht nur dein Empfinden. Ich bin da ganz bei dir. Ich habe mein Exemplar schon vor ein paar Jahren wieder verkauft. Nett, aber nichts, was man unbedingt haben müsste, schon gar nicht als Deluxe-Ausgabe für diesen Preis. Das Spiel bedient sich überdeutlich bei diversen anderen Spielen (teils offen in der Anleitung genannt), aber das Gesamte ist weniger als die Summe der Einzelteile, weil es auf mich erkennbar zusammengeschustert wirkt und die Einzelteile in dieser Mechanismen-Collage gar nicht voll zur Entfaltung kommen. Luna zum Beispiel (maßgebliche Inspiration für den Tempelbereich) finde ich insgesamt wesentlich reizvoller.

    Im Übrigen ist hier die Sache doch viel einfacher als bei den meisten anderen Kickstarter-Deluxe-Spielen dieser Preisklasse: Das Spiel ist altbekannt. Die Anleitung lässt sich herunterladen und lesen, es gibt Rezensionen, man kann in Foren (BGG, hier, anderswo) nach dem Spiel suchen und Berichte lesen, man kann Videos auf Youtube schauen, man kann's auf Online-Plattformen anspielen ... also warum zur Hölle fragt man in Foren nach Gründen, um sich von anderen das Kaufen einreden zu lassen? Macht euch selbst ein Bild! Bei Gefallen kaufen, sonst sein lassen. Ganz einfach.

    Ich gehe mal davon aus, dass dieser Beitrag sich harscher anhört, als er gemeint war.

    Im Gegenteil zu dir, gefällt mir gerade dieser Mix aus altbewährtem.

    Ich würde mich zwar auch gegen den Neukauf entscheiden, denn mir genügt die alte Ausgabe.

    Aber warum du nun Front gegen Interessierte machst erschließt sich mir nicht.

    Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums sich untereinander auszutauschen.

    Bin mir sicher, dass jeder sich schon vorab im Netz informiert hat.

    Darum regt mich gerade dein oberlehrerhafter letzter Absatz etwas auf.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nicht nur dein Empfinden. Ich bin da ganz bei dir. Ich habe mein Exemplar schon vor ein paar Jahren wieder verkauft. Nett, aber nichts, was man unbedingt haben müsste, schon gar nicht als Deluxe-Ausgabe für diesen Preis. Das Spiel bedient sich überdeutlich bei diversen anderen Spielen (teils offen in der Anleitung genannt), aber das Gesamte ist weniger als die Summe der Einzelteile, weil es auf mich erkennbar zusammengeschustert wirkt und die Einzelteile in dieser Mechanismen-Collage gar nicht voll zur Entfaltung kommen. Luna zum Beispiel (maßgebliche Inspiration für den Tempelbereich EDIT: Marktbereich (Tempel in Luna)) finde ich insgesamt wesentlich reizvoller.

    Das sehe ich nun ganz anders. Für mich passt bei dem Spiel alles zusammen und ich brauche das in meiner Sammlung. Hier und da gibt es ein paar Dinge, die man besser hätte machen können, aber genau die wurden in der Neuauflage angegangen (z.B. 2-seitiges Spielbrett). Ich glaube bei meinen ersten Partien kam mir das Verdrängen am Markt unnötig vor, aber es stört mich auch nicht. Das ist wohl ein Zugeständnis an mehr Interaktion.

    Im Übrigen ist hier die Sache doch viel einfacher als bei den meisten anderen Kickstarter-Deluxe-Spielen dieser Preisklasse: Das Spiel ist altbekannt. Die Anleitung lässt sich herunterladen und lesen, es gibt Rezensionen, man kann in Foren (BGG, hier, anderswo) nach dem Spiel suchen und Berichte lesen, man kann Videos auf Youtube schauen, man kann's auf Online-Plattformen anspielen ... also warum zur Hölle fragt man in Foren nach Gründen, um sich von anderen das Kaufen einreden zu lassen? Macht euch selbst ein Bild! Bei Gefallen kaufen, sonst sein lassen. Ganz einfach.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu. Man könnte dann aber genauso fragen, warum du dann hier das Spiel schlecht redest? Die negativen Berichte findet man ja auch ganz leicht im Netz. ;)


    Für mich hat die alte Ausgabe echt Charme. Ich bin wirklich nicht der Lieske-Fan, aber die Grafiken in La Granja haben echt Flair. Ich bin gespannt auf mehr Details zu den Modulen.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ich mag es auch sehr gerne, vielleicht auch nicht objektivierbar; mir gefällt der Mix (und z.B. #Luna würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, da bin ich sowas vom Thema abgeschreckt). Ich habe jetzt 16 Partien damit gespielt und finde es immer noch reizvoll, auf so viele Partien bin ich bei vielen "besseren" Spielen noch nicht gekommen, also scheint es ja (für mich) was richtig zu machen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da meine, eher ironisch gemeinte, Bitte nach "überzeugt mich" der Auslöser war: Ich bin durchaus in der Lage mich über das Spiel zu informieren. Ich werde meine Frage mit weniger Augenzwinkern, dafür präziser und mit formaleren Sprache ausdrücken:

    Gibt es außer der materialtechnischen Überarbeitung weitere Gründe, die für den Kauf der neuen Variante vs. der ebenfalls gut erhältlichen alten Retailversion zum doppelten Preis rechtfertigen würde?

  • z.B. #Luna würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, da bin ich sowas vom Thema abgeschreckt

    Genau das ist ja das Problem: Da hören Verlage und Autoren mal auf den oft zu hörenden Wunsch, bei der Wahl des Settings mal das ewig gleiche Euro-Themen-Set von Bauernhof, altes Rom, oder Mittelalter zu verlassen ... und dann sind die Käufer sofort zu abgeschreckt von Sachen wie den Mondpriesterinnen bei Luna. ^^


    Man könnte dann aber genauso fragen, warum du dann hier das Spiel schlecht redest?

    Moment. Ich sage, dass es sich bei mir nicht halten konnte und ich hier den Mehrwert der Neuauflage nicht sehe. Genauso sage ich aber auch, dass sich jeder selbst ein Bild machen und dann entscheiden soll. Gerade sowas wie die Frage, welche Grafik nun besser ist, ob alt oder neu, ist ja sehr subjektiv.


    Gibt es außer der materialtechnischen Überarbeitung weitere Gründe, die für den Kauf der neuen Variante vs. der ebenfalls gut erhältlichen alten Retailversion zum doppelten Preis rechtfertigen würde?

    Wenn ich mal unterstelle, dass du die Kickstarter-Seite gelesen hast, dann weißt du zumindest, dass diverse Mini-Erweiterungen (Module) sowie ein Solo-Modus jetzt dabei sind. Ich sehe darin (bisher) keinen entscheidenden Mehrwert, weiß aber natürlich auch, dass "haufenweise mehr Zeugs in edler Aufmachung" bei Kickstarter immer zieht. Die Frage, ob man das ganze ergänzende Zeugs wirklich braucht bzw. ob das jemals bespielt werden wird, will ja keiner hören. :)

  • Ich sehe darin (bisher) keinen entscheidenden Mehrwert, weiß aber natürlich auch, dass "haufenweise mehr Zeugs in edler Aufmachung" bei Kickstarter immer zieht. Die Frage, ob man das ganze ergänzende Zeugs wirklich braucht bzw. ob das jemals bespielt werden wird, will ja keiner hören.

    Das ist auch meine derzeitige Einschätzung, daher auch die Frage ob ich was übersehen habe. Vor drei Jahren hätte ich hier noch gnadenlos zugeschlagen, werde aber eben aus Platzgründen auch wählerischer.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern etwas zum Mehrwert sagen.

    Wir haben für das Deluxe Master Set insgesamt 12 neue Module entwickelt. Einige davon eher kleiner. Andere davon deutlich größer. Welche davon dann am Ende Teil des Spiels werden wird die Kampagne zeigen.

    Aber zu einem Modul möchte ich bereits etwas sagen - das Bustling Town-Modul: Es ist von Adam Kwapinski entworfen und von Mike und mir überarbeitet worden. Insgesamt ist hier ein aus meiner Sicht grandioses Modul entstanden, welches das Spiel in eine etwas höhere Komplexitätsstufe hebt. Ich möchte klar sagen, dass dieses Modul nicht von uns kommt, sondern nur angepasst wurde, damit es besser zum Spiel passt. Ich will mich damit nicht selbst loben, sondern den Autor, der mit der Entwicklung des Moduls beauftragt wurde.

    Ich habe beim testen dieses Moduls so viel Spaß gehabt, dass ich vermute, dass es zu einer Art "Standard" werden wird. Wer gern komplexere Spiele spielt wird vermutlich immer mit diesem Modul spielen wollen. Die in dem Modul verwendeten Holzgebäude werden auf den Spielplan in den Markt platziert und bringen dort viele Veränderungen mit sich. Sowohl auf den Markt als auch auf die Handwerksgebäude bezogen. Und auch die Aktionen verändert dieses Modul sehr stark.

    Zusätzlich kann ich allen Solo-Spielenden die neue Solo-Variante nur sehr ans Herz legen. David Tuci und John Albertson haben hier eine super Idee gehabt. Mike und ich haben diese erneut sinnvoll an das Spiel angepasst und Turci und Albertson sind gerade dabei dem Modus den letzten Schliff zu geben. Ich habe diesen Solomodus einige Male gespielt und bin auch sehr angetan davon!

    Darüber hinaus gibt es einige kleinere Module und ganz, ganz viele neue Karten. Die Kampagne wird zeigen, wie viele.


    Insgesamt ist dies nicht nur ein grafisch überarbeiter Reprint, sondern ein La Granja plus eine vollumfängliche Erweiterung.


    Hinweis: Ich bin Autor des Spiels und hochgradig befangen! Ich bitte hier aber auf jeden Fall alle Diskutierenden ganz offen ihre Meinung zu sagen und auch die der anderen zu respektieren! Ich finde, dass alle Meinungen, auch diejenigen, die kritisch gegenüber dem Spiel sind, absolut ihre Berechtigung haben!!! Bildet euch mit Hilfe beider Seiten einen eigenen Eindruck!

  • Danke für die Meinungen zum Grundspiel hier und die Erläuterungen zu den Modulen! Ich habe La Granja noch nicht gespielt und freue mich daher über alle möglichen Eindrücke, bevor ich mich entscheide, bei der Schmiede einzusteigen oder nicht.

  • Danke für die Meinungen zum Grundspiel hier und die Erläuterungen zu den Modulen! Ich habe La Granja noch nicht gespielt und freue mich daher über alle möglichen Eindrücke, bevor ich mich entscheide, bei der Schmiede einzusteigen oder nicht.

    Probier es doch einfach über BGA, dann hast du zumindest einen grundlegenden Eindruck über die Mechanismen und deren Zusammenspiel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich war damals so von dem Spiel angetan, dass ich Herr Blennemann sofort angerufen hab und mir noch ein Exemplar gesichert hab, weil es damals hieß nur auf 1000 limitiert. :)

    Wir haben es wochenlang mit meiner Frau gespielt, waren so begeistert und hätten uns sehr gefreut, wenn es noch irgendwelche Module gegeben hätte. Von daher, ich glaube ich werde es mir besorgen, weil es eben nun Module hat und ...

  • Das Spiel habe ich eine längere Zeit gerne solo gespielt.

    Irgendwann war die Konkurrenz an Solo-Euros zu groß und es wurde langweiliger.

    Da musste es gehen.


    Der neue Solo-Modus und die Module reizen mich. Das neue Design schreckt mich ehe ab. Das alte gefiel mir besser.

    Zudem ist der Preis nicht ohne. Am Ende schlage ich in der Schmiede wohl doch zu.

  • Danke für die Meinungen zum Grundspiel hier und die Erläuterungen zu den Modulen! Ich habe La Granja noch nicht gespielt und freue mich daher über alle möglichen Eindrücke, bevor ich mich entscheide, bei der Schmiede einzusteigen oder nicht.

    Probier es doch einfach über BGA, dann hast du zumindest einen grundlegenden Eindruck über die Mechanismen und deren Zusammenspiel.

    Komplexe Spiele, die ich nicht kenne, spiele ich ungern das erste Mal online - das empfinde ich persönlich als sehr anstrengend. Ich guck mir lieber das Material an, lese in Ruhe Regelpassagen, probiere aus und dann hab ich aus Erfahrung ein besseres Bild. Ich behält das Projekt jetzt einfach mal noch etwas im Auge.

  • lealuna

    Ich habe mir das Spiel nun erstmal gebraucht besorgt, sollte Montag ankommen. Dann habe ich noch 3 Wochen, es zu testen und mir zu überlegen, ob ich mehr davon will. Die neue Version gefällt mir optisch nämlich um Welten besser und der Solo Automa lockt. Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass nun einige ihr La Granja bei ebay Kleinanzeigen einstellen, ggf will es ja auch hier einer loswerden. Wäre ja vllt auch eine Möglichkeit für dich es vorher zu testen :)

  • Ich biete gern eine Online-Spieleabend für Interessierte an. Yucata oder BGA. Ich erkläre, Spiele aber nicht mit und bleibe für Fragen und weitere Erläuterungen online.


    Es müsste nur in einem Zeitraum liegen, welcher zu meiner Tagesplanung passt. Also tendenziell ab 21h oder auch an Wochentagen vor- oder nachmittags.


    Edith: Kann man die neue Version bei Tabletop Simulator spielen? Habe ein Video gesehen, wo das jemand gemacht hat. Ich weiß es aber nicht genau... Wenn ja, dann ginge das auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Kurz sichergehen:


    Preis für La Granja + Metal Coins + Donkeys


    Kickstarter: 89 USD + 29 USD + 0 (für Newsletter) + 4 USD (Versand) = 122 USD * 1,19 = 145 USD = 130 Euro


    Spieleschmiede: 89 Euro + 25 Euro + 9 Euro = 123 Euro


    Ist schon richtig, oder?

  • Ja, trotz dessen, dass der Versand sehr günstig ist für DE, spart man in der Schmiede im Vergleich zum KS. Vor allem, wenn man die Esel nicht umsonst bekommt.

  • Der Fokus auf die Kisten im Endspiel, um sich mehr Aktionsmöglichkeiten zu erkaufen, ist gleich geblieben? Das gab immer eine Kaskade an Kettenzügen mit viel Grübelpotential.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • La Granja ist ein spannendes Spiel mit extrem viel Potential. Material und die Illustrationen der Spielworxx Auflage waren allerdings nicht praktisch und haben mir auch nicht gefallen. Deshalb musste das Spiel schweren Herzens gehen.
    Das sieht jetzt deutlich angenehmer aus und hat einen höheren Aufforderungscharakter.

    Gibt es ein Video oder Bilder die den Größenunterschied der beiden neuen Ausgaben verdeutlichen?

    Ich glaube mich zu erinnern dass alles recht klein und fipslig war, speziell auch die Karten die man an sein Tableau anlegen konnte und deshalb schnell was übersehen wurde:

  • Kauft hier eigentlich jemand auch die große Ausgabe von La Granja?

    Die Frage sollte eher lauten: wer hat so riesigen Tisch um das Spiel in dieser Größe für 4 Spieler aufbauen zu können?

    Ich sehe da wirklich keine Verwendung und kein Mehrwert.

  • Hallo,

    Ich glaube mich zu erinnern dass alles recht klein und fipslig war, speziell auch die Karten die man an sein Tableau anlegen konnte

    Hehe, es lag einmal bei mir auf dem Tisch. 8o

    Aber in der Arena habe ich schon einige Partien gemacht. Ich denke, dass ich jetzt nicht bereit bin, dafür einen fast dreistelligen Betrag zu zahlen, wenn es online NICHT fipslig ist.

    Mir stellt sich gerade eher die Frage, hat BGA oder Yucata das bessere Angebot, diesen Titel zu spielen. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils

  • Der Fokus auf die Kisten im Endspiel, um sich mehr Aktionsmöglichkeiten zu erkaufen, ist gleich geblieben? Das gab immer eine Kaskade an Kettenzügen mit viel Grübelpotential.

    Auch in der Neuauflage wird das eine der vielen Möglichkeiten bleiben, an Siegpunkte zu gelangen – es wird ja nichts geändert – anstatt die Kisten zu vertauschen, solltest Du sie allerdings lieber liefern. 😀

    Die Module werden sicher noch weitere Möglichkeiten hinzufügen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kauft hier eigentlich jemand auch die große Ausgabe von La Granja?

    Hätte durchaus Interesse an der großen Ausgabe, allerdings habe ich absolut keine Lust die normalen Komponenten dann zusätzlich erwerben zu müssen. Also quasi für die Mülltonne zu kaufen, da diese außer Ressourcen bei der Produktion zu verbrauchen, für mich keinerlei Nutzen haben. Bei soviel Nachhaltigkeit bin ich definitiv raus.

  • Was ist denn genau bei der grßen Ausgabe drin? Ist ja kein komplettes Spiel richtig? Nur die Brett, Tableaus und Würfel? was noch? Schade dass man nicht entweder oder kaufen kann., sondern das La Granda dazubestellen muss.

  • Info-Beitrag:


    "La Granda" ist "nur" ein Add-on. Wer La Granda bestellt bekommt auf jeden Fall auch die "kleine" La Granja-Box mit allen für das Spiel nötigen Materialien inkl. allem, was es in die Box schafft (also alles, was wir gemacht haben) - bekommt aber die große La Granda-Box noch dazu!!! In der La Granda-Box sind einige, ausgewählte Komponenten in überdimensionalen Größe drin. Bsw. der Spielplan, die Playerboards, Würfel...


    Wer's braucht muss halt 80€ mehr berappen. Alle anderen bekommen einfach die ganz normale Deluxe-Version...