[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • AndreasB78

    Wenn man ein Spiel hat bzw. hatte und es eine Neuauflage gibt, dann halte ich es für relativ normal, dass man sich die Neuauflage anschaut. Vielleicht hat man ja gute Erinnerungen an das Spiel und es wurde z.B. nur deshalb nicht so oft gespielt, weil der/die Lebenspartner(in) die Grafik nicht so mochte. Irgendwelche störenden Faktoren könnten durch die Neuauflage beseitigt werden oder vielleicht kommt auch neues dazu, das die Neuauflage attraktiver macht. Ein neuer Solo-Modus wäre zum Beispiel etwas, mit dem aktuell viele Neuauflage die deutlich größer gewordene Schar der Solisten locken.

    Also: anschauen -- jederzeit dafür. Ich habe mehr Probleme damit, wenn irgendwer, ohne nähere Infos zu haben, jetzt schon sicher meint zu wissen, dass er sich die Neuauflage garantiert kaufen bzw. garantiert nicht kaufen wird.

  • Sir Bobo

    Wo siehst Du denn da ein Dilemma? Das Spiel wird doch keiner kaufen, der das in der alten Version schon lange hat und kaum spielt. Da kauft man sich doch lieber was ganz anderes als etwas von dem man bereits weiß, dass es nur verstauben wird. :)

    Hier hat MetalPirate recht - "kaum spielen" kann viele Gründe haben und La Granja ist unbestritten sicherlich eines der besseren Euros auf dem Markt, welches ich selbst vor en paar Jahren auf BGG mit einer 8/10 bewertet habe. Da sehe ich mir die Neuerungen von namenhaften Autoren gerne nochmals genauer an, denn evtl. ist dies auch wieder ein guter Grund, es wieder aus der Versenkung zu holen.


    Umgekehrt kann ich persönlich es aber auch nicht abstreiten, dass Corona, ständige Neuerscheinungen und persönliche Sammlerwut im Ergebnis einfach zu einer Überflutung führen und ich mir selbst inzwischen etwas größere Hürden setzen muss, was potentielle Neuzgänge angeht. Insofern verfolge ich diese Neuauflage zwar mit Interesse, aber würde aktuell nicht 80+ Euro für eine "hübschere" Version 1.1 ausgeben. Die Auslieferung von Ankh hat zudem dem verfügbaren Stapelplatz (von Regalplätzen rede ich nicht mehr) mal wieder deutlich reduziert...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo

    Tja, unbestritten ist so eine Sache. Mir ist das zu „hakelig“ und auch mir hat es mit jedem Spiel weniger gefallen. Also ich halte es jetzt nicht für misslungen, da kann ich gar nicht so sehr meckern, aber ich sehe es auch nicht bei den „besseren“ Euros. Für mich ein mittelmäßiges Spiel, was ich schon noch mal mitspielen würde, wenn es sich jemand sehr wünscht, aber auch ohne Motivation, es selbst noch mal vorzuschlagen. Also irgendwie doch bestritten. Allerdings möchte ich mich nicht streiten also doch unbestritten ;)


    MetalPirate

    Wieso hast Du eher Probleme damit, wenn (beispielsweise) ich jetzt beschließen würde, mich damit nicht weiter zu befassen bevor ich weitere Informationen habe? Ich möchte mich lieber mit spannenden Neuheiten befassen als mit Neuauflagen von bei mir gescheiterten Spielen. Finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn ich mich irre und etwas verpasse. Ich meine: Irgendwelche Vereinfachungsmechanismen nutzt doch jeder für sich, um eine Vorauswahl zu treffen, oder?

    Sollte sich dann irgendwann herausstellen, dass ich total falsch lag, dann würde ich allerdings schon in Betracht ziehen, zurückzurudern. Ist halt nur bisher noch nie vorgekommen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wieso hast Du eher Probleme damit, wenn (beispielsweise) ich jetzt beschließen würde, mich damit nicht weiter zu befassen bevor ich weitere Informationen habe?

    Damit habe ich nicht die geringsten Probleme. :)

    Aus "ich finde es relativ normal, dass man sich Neuauflagen zu Spielen, die man schon besitzt, näher anschaut" darf man nicht folgern, dass ich Probleme damit hätte, wenn man das nicht tut. Es erscheinen wesentlich mehr Veröffentlichungen (echte Neuheiten und Re-Releases mal zusammengerechnet) als man sich wirklich gründlich anschauen kann. Die meisten hier dürften auch "dank" Corona noch genug Ungespieltes zuhause herumliegen haben...

    In der Bewertung von La Granja (nett zum mitspielen, aber nichts, was man unbedingt selbst haben müsste, und bei jedem Spiel wurde es tendenziell uninteressanter) sind wir übrigens auf einer Wellenlänge. Deshalb musste La Granja bei mir irgendwann ausziehen. Ich bin trotzdem mal gespannt, was die Neuauflage an Neuerungen bringt.

  • Ich bin bei LG eher Späteinsteiger (vor 1.5 Jahren gebraucht erstanden) und, ja, ich liebe es immer noch. Der Kartenmechansimus mit den 4fachen Möglichkeiten, sie zu spielen, heben das Spiel aus der Masse hervor. Und ich war froh, im letzten Jahr etwas (!) Urlaubsflair auf den Tisch zu bringen. Der EINZIGE Grund für den Kauf der Neuauflage (Erscheinung Frühjahr 2023?) wäre für mich allenfalls, dass die Boards so gestaltet werden, dass die Karten darunter sich nicht immer ins Gehege kommen. Ansonsten bin ich froh über meine Kopie, sowohl was Material als auch Artwork angeht.

  • was mir bei der ersten Sichtung schon mal besser gefällt, ist dass auf dem Markt die Hexfelder weiter weg von den Feldern für erfüllte Lieferungen an die Handwerksbetriebe liegen. Das ist in der alten Version schon recht unübersichtlich. Das Board scheint aber auch größer zu sein, was nicht nur von Vorteil ist.

  • Ich bin bei LG eher Späteinsteiger (vor 1.5 Jahren gebraucht erstanden) und, ja, ich liebe es immer noch. Der Kartenmechansimus mit den 4fachen Möglichkeiten, sie zu spielen, heben das Spiel aus der Masse hervor. Und ich war froh, im letzten Jahr etwas (!) Urlaubsflair auf den Tisch zu bringen. Der EINZIGE Grund für den Kauf der Neuauflage (Erscheinung Frühjahr 2023?) wäre für mich allenfalls, dass die Boards so gestaltet werden, dass die Karten darunter sich nicht immer ins Gehege kommen. Ansonsten bin ich froh über meine Kopie, sowohl was Material als auch Artwork angeht.

    Das wäre für mich sogar der Grund. Wenn es da eine ausgereifte Umsetzung geben würde, dann her damit. Das alte Spiel kann ich dann gut als Geschenk verwenden. Zusätzlich noch ein wenig den Markt mit seiner Mechanik überdenken und einen Solomodus der fordernd ist ( 8o ) einbauen.


    Also ich verfolge das sicher weiter.

    • Ich mag #LaGranja sehr gerne und spiele es immer noch. Zuletzt vor ein paar Wochen. Ich habe noch nicht das Gefühl, es zu beherrschen; ich mag es noch weiter erforschen
    • Grundsätzlich gebe ich lieber Geld für eine Neuauflage eines bekannt sehr guten Spiels aus, als auf irgendwelche Hypetrains aufzuspringen
    • Boards, die das drunterschieben der Karten erleichtern, wären eine gute Sache

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also ich bin sehr gespannt darauf, weil ich La Granja seit Jahren immer mal auf dem Schirm habe und es irgendwo auf einem Treffen probespielen oder günstig erstehen wollte. Dazu ist es bisher jedoch nicht gekommen - auf den größeren Spieletreffen ist ja auch immer zu wenig Zeit für alles und die sind långer her... Das Roll&Write ist allerdings eingezogen und darf auch bleiben.

  • Verdammt.....ich bin mir auch unsicher.

    Einerseits liebe ich das Spiel, andererseits kommt es viel zu selten auf den tisch.....


    Ich schaue es mir mal im hinblick auf die Funktionalität der Playerboards sowie der neuen Module sowie des Preises in der Schmiede an und entscheide mich dann aus dem Bauch heraus....

  • Das Design spricht mich an. Eine sehr schöne Ausgabe. Mit Board & Dice habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, daher ein weiterer Pluspunkt.

    Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur das kleine #LaGranjanosiesta gespielt habe (und es hat Spaß gemacht), aber in den nächsten Tagen werde ich meine Versäumnis nachholen.
    Dann kann ich überlegen ob das etwas für mich wäre (bzw. mich bestätigen, dass ich es will :saint: )

  • Hier der Link zur Kickstarter Preview:


    La Granja Deluxe Master Set — Kickstarter


    Kommt ja aber auch in die Schmiede.

    Ist es normal, dass auf der Preview Seite steht, dass das Projek jetzt live ist?



    Und weiß jemand ob es diese kostenlosen Esel (war glaube ich für Newsletter-Anmeldung) auch gibt, wenn man in der Spieleschmiede unterstützt oder nur direkt auf Kickstarter?

  • Stimmt schon, aber wenn direkt darüber in größerer Schrift steht, dass es jetzt live ist, habe ich das als Update interpretiert und mich halt gewundert, dass man nicht draufklicken kann und ich es in der Suche nicht gefunden habe.

    Etwas unglückliche Darstellung, finde ich.

  • Ich war auch kurzzeitig interessiert - habe das Spiel noch nicht. Aber der angekündigte Preis von 111 $ (inkl. Versand & VAT) war mir dann doch zu viel, um es ernsthafter in Erwägung zu ziehen. Das neue Design gefällt mir aber auch jeden Fall besser, sieht viel moderner aus.

  • Ich konnte zumindest keine Informationen dazu finden. Vermutlich ist das sinnvollste, was ein Interessierter dann machen kann, einfach den Newsletter zu abonnieren und dann zu schauen, was in der Schmiede inkludiert sein soll. KS und Schmiedeprojekt sollen ja beide kommende Woche starten.

  • Wo musste man sich denn anmelden?


    Ich glaube das gemacht zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher :S

  • La Granja Deluxe Master Set


    Das musst du hier dann machen.

  • Und weiß jemand ob es diese kostenlosen Esel (war glaube ich für Newsletter-Anmeldung) auch gibt, wenn man in der Spieleschmiede unterstützt oder nur direkt auf Kickstarter?

    Gibt es wohl auch bei der Schmiede dazu:


    "Das Esel-Add-On, das es für B&D subscriber beim KS umsonst dazu gibt, wird in der Spieleschmiede entsprechend eingepreist, so dass für Schmiedende kein Nachteil entsteht und es jeder bekommen kann (89$ + 4$ shipping + 17$ VAT ~ 97€, die Grundstufe in der Spieleschmiede wird bei 89€ liegen + 9€ für die Esel)."