[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Du belieferst die Handwerksgebäude. Wenn diese Reihe vollständig gefüllt ist, kannst du einen deiner Marker auf eines der leeren Felder auf der zugeordneten Stadtgebäudekarten platzieren. Damit nimmst du an der Wertung der „geschäftigen Stadt“ teil. Wenn du dann die „Mehrzahl“ der Marker zugehörig zu dem Stadtgebäude hast, kriegst du die „untere“ Fähigkeit des Gebäudes.

  • Ich hab die Regeln auf Englisch gelesen, und fand das da auch nicht deutlich erläutert, aber danach habe ich mir noch ein Erklärvideo von Heavy Cardboard angeschaut, und da war es klarer.

  • Ok, Vielen Dank.

    Aber muss ich erst das Handwerksgebäude voll machen oder kann ich mit der gleichen Ware einfach auch aufs neue Gebäude liefern? Wann gilt das Handwerksgebäude als „erfüllt“, wenn die Reihe voll ist oder Reihe plus Gebäude?

    Oder verstehe ich grundlegend etwas falsch? Wir beliefern immer nur die Symbolreihen und wenn die voll sind, ist das Gebäude erfüllt. Die Felder in den aufgedruckten (nicht vorhandenen) Karten haben wir immer missachtet.

    Wie man Gebäude beliefert und danach als beliefert markiert steht in der Grundregel des Spiels. Das ändert sich im Modul Quirlige Stadt nicht. Du stellst bei kompletter Belieferung 1 deiner Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage (das sind die 4 Felder auf dem Spielplan, die neben de Gebäude angebracht sind, unter dem kleinen illustrierten Dach.

    Diese Ablage befindet sich ja auch auf allen Gebäudekarten. Das System ändert sich nicht. Einfach wieder einen Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage stellen (dieses Mal AUF die Karte). Dieser Marker gilt eben für das Gebäude mit.

  • Vielen Dank, ode.

    Ich hatte das wohl in der Grundregel überlesen; aber genau so hatte ich mir mein Nichtverständnis erklärt. Wir hatten die gelieferten Waren immer auf den Reihen belassen (was teilweise zu "Nachschubschwierigkeiten" führte...)

    Aber jetzt ist mir alles klar. Bei der nächsten Partie sind die Gebäude auf jeden Fall dabei - freue mich schon sehr darauf die Handelsgebäude in deutlich stärkerer Position zu sehen...

  • Das sind so Sachen, die man wohl einfach nicht mehr sieht, wenn man das Spiel zu gut kennt. Wäre ja nicht verkehrt gewesen, es einfach zu erwähnen, dass die Marker ja da hingestellt werden UND diese nun für die Gebäude zählen. Hm...

    Naja, schön, dass es nun klarer wurde! Viel Spaß dabei!

  • Ich habe jetzt meine zweite Solopartie in Folge gespielt (nur Grundspiel und 1x mit den neuen Hofkarten) und es ging beim zweiten Mal schon deutlich leichter von der Hand. Das Burrobot-System mit den 3 ausliegenden Karten von denen eine mit der nächsten aufgedeckten Karte aktiviert wird, gefällt mir gut. Ich werde als nächstes mehr Module reinnehmen und evtl. auch die Eselkönig-Challenges.