[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Du belieferst die Handwerksgebäude. Wenn diese Reihe vollständig gefüllt ist, kannst du einen deiner Marker auf eines der leeren Felder auf der zugeordneten Stadtgebäudekarten platzieren. Damit nimmst du an der Wertung der „geschäftigen Stadt“ teil. Wenn du dann die „Mehrzahl“ der Marker zugehörig zu dem Stadtgebäude hast, kriegst du die „untere“ Fähigkeit des Gebäudes.

  • Ok, Vielen Dank.

    Aber muss ich erst das Handwerksgebäude voll machen oder kann ich mit der gleichen Ware einfach auch aufs neue Gebäude liefern? Wann gilt das Handwerksgebäude als „erfüllt“, wenn die Reihe voll ist oder Reihe plus Gebäude?

    Oder verstehe ich grundlegend etwas falsch? Wir beliefern immer nur die Symbolreihen und wenn die voll sind, ist das Gebäude erfüllt. Die Felder in den aufgedruckten (nicht vorhandenen) Karten haben wir immer missachtet.

    Wie man Gebäude beliefert und danach als beliefert markiert steht in der Grundregel des Spiels. Das ändert sich im Modul Quirlige Stadt nicht. Du stellst bei kompletter Belieferung 1 deiner Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage (das sind die 4 Felder auf dem Spielplan, die neben de Gebäude angebracht sind, unter dem kleinen illustrierten Dach.

    Diese Ablage befindet sich ja auch auf allen Gebäudekarten. Das System ändert sich nicht. Einfach wieder einen Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage stellen (dieses Mal AUF die Karte). Dieser Marker gilt eben für das Gebäude mit.

  • Vielen Dank, ode.

    Ich hatte das wohl in der Grundregel überlesen; aber genau so hatte ich mir mein Nichtverständnis erklärt. Wir hatten die gelieferten Waren immer auf den Reihen belassen (was teilweise zu "Nachschubschwierigkeiten" führte...)

    Aber jetzt ist mir alles klar. Bei der nächsten Partie sind die Gebäude auf jeden Fall dabei - freue mich schon sehr darauf die Handelsgebäude in deutlich stärkerer Position zu sehen...

  • Das sind so Sachen, die man wohl einfach nicht mehr sieht, wenn man das Spiel zu gut kennt. Wäre ja nicht verkehrt gewesen, es einfach zu erwähnen, dass die Marker ja da hingestellt werden UND diese nun für die Gebäude zählen. Hm...

    Naja, schön, dass es nun klarer wurde! Viel Spaß dabei!

  • Ich habe jetzt meine zweite Solopartie in Folge gespielt (nur Grundspiel und 1x mit den neuen Hofkarten) und es ging beim zweiten Mal schon deutlich leichter von der Hand. Das Burrobot-System mit den 3 ausliegenden Karten von denen eine mit der nächsten aufgedeckten Karte aktiviert wird, gefällt mir gut. Ich werde als nächstes mehr Module reinnehmen und evtl. auch die Eselkönig-Challenges.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketoglutarat (17. Oktober 2023 um 13:47)

  • Okay, das Insert macht mich wahnsinnig. Abgesehen von der unnötig großen Box zerkratzen mir die Trays schön die Innenseite. Aus denen wiederum muss ich die Teile teils rausprügeln.

    Hat jemand schon was selbst gemacht? Oder mit dem hier Erfahrung?

    La Granja Deluxe Re-Insert
    Recreation of the insert and organizer for La Granja Deluxe Master Set. The goals of this insert are to allow for much faster setup and tear-down, the use…
    cults3d.com
  • Ich bin was La Granja angeht "late to the party". Das Original hab ich nie gespielt, die Kampagne der Deluxe-Edition ging ebenso an mir vorbei. Erst als die neue Version auf diversen Youtube-Kanälen aufgetaucht ist wurde mein Interesse geweckt.

    Fast forward - 11 Partien mit dem Deluxe Set über die letzten 4 Wochen (allesamt zu zweit) stehen zu Buche. Ist das Spiel gut!

    Das Thema Landwirtschaft auf Mallorca erzeugt bei mir nicht unbedingt Stürme der Begeisterung. In dem Kontext kann ich zumindest sagen, dass sich (fast) alle Aktionen sinnig anfühlen. Auf den Feldern wächst die Ernte, aus meinen Trauben erzeuge ich schönen Wein, und das liebe Geld ist eigentlich immer zu knapp - Haken dran.

    Die Verquickung der Mechaniken lässt mein Herz deutlich höher schlagen. Alte La Granja-Hasen winken wissend ab, ich erfreue mich an den multi-use-Karten (sogar gleich in drei Ausprägungen), dem leichten Area Control auf dem Marktplatz, Würfeln, welche natürlich immer die unpassenden Aktionen anbieten und dem Kampf um die Dachplättchen ("Hoffentlich nimmt sie nicht... Ach, nein!")

    Das Herzstück des Spiel sehe ich neben dem geschickten Einsatz der Karten vor allem im richtigen Timing der freien Aktionen. Die Handelsware jetzt gegen ein rares Schwein eintauschen oder doch lieber in vier Silberstück für Extra-Lieferungen? Oder eine wertvolle Karten ausspielen? Die dann für ein zusätzliches Ertragsfeld oder doch liebe für eine weitere Lieferung? Oder... Entscheidungen, Entscheidungen!

    Stumpfes vor-sich-hinspielen geht auch nicht (bzw. lässt den Mitspielern zu viele Freiheiten). Wenn ich auf dem Markt nicht eingreife, macht mein Gegenüber über die 6 Runden zu viele Punkte! Und eigentlich brauche ich gerade die zwei Waren nicht unbedingt, sie aber schon - hah, her mit dem Würfel! So mag ich das!

    Überhaupt, die 6 Runden! Zu viel zum sterben, zu wenig zum leben. Irgendwas fehlt immer, ohne das es ein krasses Mangelspiel wird.
    Dazu bietet die Rundenlimitierung eine ideale Spieldauer. Zu zweit sind wir locker in einer Stunde durch, da geht dann gerne noch eine Partie.

    Zum Deluxe-Part des Ganzen - das Box-Artwork ist wunderschön. Die Grafiken sind einladend, es gibt viel zu entdecken - alles sehr stimmig!

    Wir diskutieren hier ja gerne über Neuaulagen und den Sinn dahinter. Brauche ich diese Ausgabe, wenn ich schon das Original habe? It depends, wie so oft. Ich bin mehr als happy damit, das Auge isst bekanntlich mit, und da nehme ich nun mal lieber ein schön gemachtes Design im Vergleich zum drögen Beige wie schon im Ur-Burgen von Burgund.

    Hätte es diese Riesen-Box gebraucht? Bestimmt nicht. Über das grauenvolle Insert hab ich mich weiter oben ausgelassen, dank FozzyBear habe ich nun ein deutlich schöneres, gedrucktes Insert, was von der Aufteilung Sinn macht und den Aufbau deutlich verkürzt.
    Noch mal - all der Inhalt hätte locker in einer halb so großen Box untergebracht werden können! Ah well...

    Gefühlte 100 Erweiterungen stoßen mich eher ab, nach einem reinlesen in die (sehr guten) Anletungen glaube ich verstanden zu haben, dass man sich so sein Spiel beliebig konfigurieren kann - mehr Interaktion, mehr Konfrontation, mehr Zufall, weniger Einschränkungen...
    Wir haben bisher nur mit den Granjeras gespielt, die einzigartige Fähigkeiten und damit leichte Asymmetrie bieten, das hat Laune gemacht (und die Punkte vorangetrieben).

    Mit einem Teil der Stefan Feld-Erweiterung sind wir wiederum gar nicht warm geworden. Ich werde gezwungen, Silber oder einen Siegpunkt abzugeben für eine zufällige Aktion, das fühlt sich in diesem engen Spiel nicht richtig an.

    Offensichtlich gibt es noch viel zu entdecken. Ich freu mich drauf, wie die wall of text hoffentlich zeigt - ran an die Ernte!

    tommesbx. Hobby-Farmer. (Okay, bei Stilp ist es einfach gelungener..)