Frosted Games 1000-Teile-Puzzle bei der Spieleschmiede

  • Ich hätte gedacht, dass 500 Teile genau richtig für ein-wenig-an-Puzzeln-interessierte Brettspieler wäre. Für mich passt das sehr gut. 500er kann man auch gut als Familie puzzeln. 1000er sind den Kindern zu anstrengend und mit viel zu wenig Erfolgserlebnissen pro Zeiteinheit.

    Scheinbar gibt es aber wesentlich mehr Leute für die 500 Teile zu wenig (Profipuzzler) oder zu viel (Posterbeführworter) sind. Sehr schade.

  • Ich hätte gedacht, dass 500 Teile genau richtig für ein-wenig-an-Puzzeln-interessierte Brettspieler wäre. Für mich passt das sehr gut. 500er kann man auch gut als Familie puzzeln. 1000er sind den Kindern zu anstrengend und mit viel zu wenig Erfolgserlebnissen pro Zeiteinheit.

    Scheinbar gibt es aber wesentlich mehr Leute für die 500 Teile zu wenig (Profipuzzler) oder zu viel (Posterbeführworter) sind. Sehr schade.

    Das Problem für mich ist die Erfahrung. Nach gut dreißig 1000-Teilern weiß ich, dass das genau die richtige Menge für mich ist. Ich will ja beim Puzzeln abschalten. 500 geht mir zu schnell ... 🤷🏻‍♂️

  • Nach gut dreißig 1000-Teilern weiß ich, dass das genau die richtige Menge für mich ist. Ich will ja beim Puzzeln abschalten. 500 geht mir zu schnell ...

    ich glaube wir müssen für ein kerniges 500er Puzzle für Huutini zusammenlegen ;)

    Black Circle, Kazimir Malevich, 1915/1924

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber ich will doch hübsche Bilder ... 🙈

    Hallo!!! Das ist Suprematismus! Schöner wird russische Kunst nicht. Nee im Ernst, Malewitsch war kunsthistorisch gesehen derart wichtig, das ganze Bauhaus wäre ohne ihn quasi undenkbar. Also setz dich jetzt hin und Puzzle gefälligst schwarzes Quadrat auf schwarzem Grund, Du Banause!

  • Aber ich will doch hübsche Bilder ... 🙈

    Hallo!!! Das ist Suprematismus! Schöner wird russische Kunst nicht. Nee im Ernst, Malewitsch war kunsthistorisch gesehen derart wichtig, das ganze Bauhaus wäre ohne ihn quasi undenkbar. Also setz dich jetzt hin und Puzzle gefälligst schwarzes Quadrat auf schwarzem Grund, Du Banause!

    Dann lieber weißen Adler auf weißem Grund ... 😉

  • ich glaube wir müssen für ein kerniges 500er Puzzle für Huutini zusammenlegen

    Huutini - ich reiche nochmal die Krypt-Reihe von Ravensburger ein :) Wenig Teile, hoher Schwierigkeitsgrad, aber halt auch kein sonderlich hübsches Motiv am Ende ;)


    Ich bin auf jeden Fall auch bei weiteren Versuchen von Frosted Games dabei, werde die Idee gerne weiter mit unterstützen, selbst wenn Motive und Größe wie hier nicht so ganz meins sind. Das Reykholt Puzzle hätte ich trotzdem gerne gehabt...

  • Vielleicht kam das auch falsch an:

    Ich will keine schweren Puzzles. Ich will hübsche, entspannende Puzzles, die aber nicht nach 2 Abenden fertig sind. 🤷🏻‍♂️

  • Auch wenn es vielleicht nicht zur Finanzierung reicht, bin ich jetzt mal bei Siderische Konfluenz dabei. Das Motiv ist hübsch, und dass ich einer von 5 bin, die das so sehen, gibt mir das Gefühl, einen edlen Geschmack zu haben. So! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auch wenn es vielleicht nicht zur Finanzierung reicht, bin ich jetzt mal bei Siderische Konfluenz dabei. Das Motiv ist hübsch, und dass ich einer von 5 bin, die das so sehen, gibt mir das Gefühl, einen edlen Geschmack zu haben. So! :)

    Ich mag Dich ja nicht enttäuschen über Deinen erlesenen Geschmack. Aber 19 weitere haben das Gesamtpaket und somit bis Du leider auch nur Mainstream ;) :lachwein: 8-))

  • Auch wenn es vielleicht nicht zur Finanzierung reicht, bin ich jetzt mal bei Siderische Konfluenz dabei. Das Motiv ist hübsch, und dass ich einer von 5 bin, die das so sehen, gibt mir das Gefühl, einen edlen Geschmack zu haben. So! :)

    Ich mag Dich ja nicht enttäuschen über Deinen erlesenen Geschmack. Aber 19 weitere haben das Gesamtpaket und somit bis Du leider auch nur Mainstream ;) :lachwein: 8-))

    Pff, die verkaufen das edle Stück doch weiter, diese Kulturbanausen! :saint:

  • Ich will keine schweren Puzzles. Ich will hübsche, entspannende Puzzles, die aber nicht nach 2 Abenden fertig sind. 🤷🏻‍♂️

    Ich hab mal als Student eine Woche lang an einem Milchfleck gearbeitet, das war schon interessant, aber wohl eher schwer als hübsch.

    Etwas ähnliches scheint es auch heute wieder zu geben:

    (Mein damaliger Fleck war deutlich wohlgeformter als dies hier und wirkte wirklich wie ausgelaufene Milch.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Kurzes Update an alle Interessierte.

    Das am häufigsten genannte Problem ist die Teilezahl. Nach Rücksprache mit der Druckerei wurde nun in ein 1000 Teile-Werkzeug investiert. Die Puzzle sind dann alle 56x56 cm groß.

    Die Spieleschmiede-Kampagne wird um 2 Wochen verlängert. Der Preis für die Schmiede bleibt unverändert, nachher im Handel wird er aber leicht höher sein (18 statt 15 Euro).

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielleicht wäre es ja eine Idee als Zusatzbelohnung die entsprechenden Spiele mit ein bisschen Rabatt anzubieten. So wird es bei anderen Projekten meistens auch gehandhabt.

  • Gerade bei der SO wäre es besser. Das Mailingsystem hat bei der SO immer wieder Probleme, falls man überhaupt die entsprechende Mail näher liest. Außerdem können Unterstützer, die gerade wegen 500 Teilen dabei sind, unter Umständen gar nicht mehr aussteigen, da der 14 tätige Widerruf nicht ab Ende der Kampagne zählt, sondern ab der Unterstützung.

  • Gerade bei der SO wäre es besser. Das Mailingsystem hat bei der SO immer wieder Probleme, falls man überhaupt die entsprechende Mail näher liest. Außerdem können Unterstützer, die gerade wegen 500 Teilen dabei sind, unter Umständen gar nicht mehr aussteigen, da der 14 tätige Widerruf nicht ab Ende der Kampagne zählt, sondern ab der Unterstützung.

    Nur müsste die SO erst mal alle Schmiede abrechnen, ihnen das Geld aus (vorerst) eigener Tasche händisch einzeln zurückzahlen, dann alles neu buchen etc.


    Das wäre ein massiver Verwaltungsaufwand und alles andere als sinnvoll.

  • Gerade bei der SO wäre es besser. Das Mailingsystem hat bei der SO immer wieder Probleme, falls man überhaupt die entsprechende Mail näher liest. Außerdem können Unterstützer, die gerade wegen 500 Teilen dabei sind, unter Umständen gar nicht mehr aussteigen, da der 14 tätige Widerruf nicht ab Ende der Kampagne zählt, sondern ab der Unterstützung.

    In der Mail steht dazz:

    "Wer von euch nun sagt, dass 1000 Teile zu viel sind und gerne von der Förderung zurücktreten möchte, kann das ganz einfach mit einer Mail an service@happyshops.com tun."

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Kurzes Update an alle Interessierte.

    Das am häufigsten genannte Problem ist die Teilezahl. Nach Rücksprache mit der Druckerei wurde nun in ein 1000 Teile-Werkzeug investiert. Die Puzzle sind dann alle 56x56 cm groß.

    Die Spieleschmiede-Kampagne wird um 2 Wochen verlängert. Der Preis für die Schmiede bleibt unverändert, nachher im Handel wird er aber leicht höher sein (18 statt 15 Euro).

    Vielleicht solltest du etwas klarer dazu schreiben, dass es 1000er-Puzzle nicht zusätzlich gibt, sondern dass alle bisherigen Backer einfach automatisch auf 1000 Teile umgestellt worden sind.

    Würde ich nicht hier mitlesen, hätte ich das gar nicht mitbekommen, weil ich von der SO keine Info-Mails bekomme. Bestellbestätigungen, Versandmitteilungen oder sowas schon, d.h. die im Konto hinterlegte Mailadresse stimmt, aber ich bekomme keine Infos zu Schmiedeprojekte. Die sehe ich nur, wenn ich oben auf der SO-Seite "Matthias persönliche Seite" klicke ... was ich alle Jubeljahre mal mache.

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ganz zufrieden bin ich damit nicht. 1000er Puzzle habe ich schon ein paar. 100er und 150er und ein 240er (für das sie noch zu klein ist) hat meine Tochter. Ein 500er dazwischen hätte ich wirklich gut gefunden.

  • Ja, man kann's nicht allen recht machen. Ich bin eingestiegen, weil Matthias irgendwo erwähnt hat, dass die 500er-Puzzle gut auf Kallax-Türen passen. Davon habe ich hier 5 Stück, hätte also klasse gepasst. Bin jetzt auch schwer am Überlegen, ob ich rausgehe.


    Wahrscheinlich warte ich noch ab, wie es weiterläuft. Wenn sich jetzt genügend finden, gehe ich eventuell noch raus. Nicht dass es am Ende an mir liegt, wenn das Projekt scheitert..

  • Ich denke, es war eine kluge Entscheidung von Frosted Games. Es war ja abzusehen, dass die Förderung für die 500 Teile Puzzle nicht erfolgreich sein würde. Da es ja scheinbar über mehrere Kanäle den Wunsch nach 1000 Teilen gab, vermutlich die einzige Chance, dem Projekt noch zum Erfolg zu verhelfen.


    Tatsächlich hat ja auch hier eine beträchtliche Anzahl sich 1000 Teile gewünscht. Für die, die mit den 500 Teilen zufrieden waren ist es natürlich schade. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn wann zwischen 500 und 100 Teilen hätte wählen können, aber ich vermute mal, dass das nicht wirtschaftlich gewesen wäre.

  • Tatsächlich hat ja auch hier eine beträchtliche Anzahl sich 1000 Teile gewünscht.

    Ob diejenigen dann auch alle bei 1000 Teilen noch einsteigen, ist freilich eine andere Geschichte. Ich würde es Frosted Games ja wünschen, aber eine sichere Sache ist das nicht.

  • Kurzes Update an alle Interessierte.

    Das am häufigsten genannte Problem ist die Teilezahl. Nach Rücksprache mit der Druckerei wurde nun in ein 1000 Teile-Werkzeug investiert. Die Puzzle sind dann alle 56x56 cm groß.

    wie ich schon schrieb ...

    Die Motive zu Cooper Island und Terra Mystica gefallen mir sehr gut

    ... und so bin ich eben mit diesen beiden eingestiegen und unterstütze die Änderung damit gerne. Auch wenn ich mich hier nicht weiter aktiv zu Wort gemeldet hatte, so spricht mich die neue Größe deutlich mehr an - man will ja ein wenig Spaß beim Puzzeln haben, da darf es gerne vierstellig sein :)

  • Tatsächlich hat ja auch hier eine beträchtliche Anzahl sich 1000 Teile gewünscht.

    Ob diejenigen dann auch alle bei 1000 Teilen noch einsteigen, ist freilich eine andere Geschichte. Ich würde es Frosted Games ja wünschen, aber eine sichere Sache ist das nicht.

    Da hast du natürlich Recht, das ist alles andere als sicher. Ich wollte nur darstellen, dass die 500-Teile-Variante ja quasi schon gescheitert war. 500 Teile Puzzle hätte es als (wenn kein Wunder geschehen wäre) auf keinen Fall gegeben. Also ist die 1000-Teile-Variante doch eine gute Sache.

  • Nicht für die, die die Änderung nicht mitbekommen und am Ende auf einmal ein nicht gewünschtes 1000er Puzzle statt ein 500er Puzzle erhalten.

    Vor allem wer bekommt dies überhaupt mit? Weder auf der SO Hauptwebseite im Banner noch auf der Übersichtsseite der Spieleschmiede wird die Änderung beworben.

  • Vor allem wer bekommt dies überhaupt mit?

    Anscheinend bekommen manche "Schmiede" die Updates zu ihren unterstützten Kampagnen per Mail. Bei mir war das aber noch nie der Fall und ich habe auch schon von anderen gehört, dass es ihnen genauso geht.


    Ich kann verstehen, dass man ein vermutlich scheiterndes Projekt lieber umplant. (Wobei ich mir da nicht mal sicher wäre; es gibt viele, die bei der Schmiede erst kurz vor Schluss backen. Eben weil canceln nicht so leicht geht wie bei Kickstarter.) Aber wenn bei einer abgeschlossenen Vorbestellung der Anbieter einseitig die zu liefernde Ware ändert, dann finde ich das schon sehr merkwürdig, und das ist noch freundlich ausgedrückt. Info-Mail hin oder her.

  • Kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich bekomme immer die Info Mails zu den laufenden Kampagnen. So wie auch hier mit der Möglichkeit meine Förderung zu stornieren.

    In meinen Augen läuft das wunderbar so. Bin weiter dabei, da ich auch ein Fan von den 1000 Teilen war.