Direwild - A Cooperative Deck Building Dungeon Crawler, Iron Horde Games, 2018

  • Puh. Cthulhu habe ich erst 2 Mal gespielt. Mehr nicht. Ich sehe da aber grundverschiedene Ideen.


    Ich versuche Mal ein Spiel Direwild grob zu skizzieren (bitte entschuldige etwaige Unstrukturiertheit - so bin ich halt ^^ ).


    Grobe Ausrichtung:

    Du hast Helden, die sich auch der Auslage jede Runde Tiere kaufen können, die sie mit einer ingame Währung "Charm" bezahlen - soweit so Cthulhu.

    Auf dem "Dungeon Crawl" Board stehen 4 Gegner - sogenannte Minions, die verdeckt jede Runde einem vorgeschriebenen Weg folgen. Wie weit sie dabei gehen wird von einer AI Karte bestimmt, die neben der Bewegungsreichweite auch Zusatz Effekte der Runde triggert (zB werden alle Gegner stärker oder verdeckte Gegner werden aktiviert/aufgedeckt). Erst wenn Gegner aktiviert werden, sieht man, welcher sich darunter verbirgt (Random zu beginn gezogen).

    Erst dann ziehen die Gegner auch direkt auf die Helden zu.

    Ziel der ersten 2 Runden ist es, Die 4 Minions zu besiegen, bevor Karn , der jede Runde auf dem Karn Track vorwärts zieht, beschworen wird. Ist er am Ende angekommen, spawnt er und bekämpft die Helden. Besiegen kann man Karn in Runde 1 (von insgesamt 3) kaum, da einem die nötige Durchschlagskraft im Deck fehlt.


    Jede Runde werden 5 Karten gezogen und ausgespielt. Auf den Karten sind zum Teil Effekte (Ziehe eine Karte, Durchsuche deine Ablage nach einer Karte, Zerstöre Karten der Auslage usw) und Charm erzeugen. Vom Charm kann man dann später aus der Auslage neue Karten kaufen. Hier beginnt das Spiel mit einer Auswahl an Common Creatures. Bessere Kreaturen werden erst später freigeschaltet. Hierfür muss man Charm bezahlen um insgesamt 8 Schlösser zu entfernen. Erst dann hat man Zugriff auf stärkere Karten und somit mehr Schaden und bessere Effekte.


    Aus den ausgespielten Karten baut man am Ende der Runde seine Kreatur zum Kämpfen. Dabei nimmt man den Basiswert einer der Kreaturen und dreht alle übrigen um, denn auf dem oberen Teil der Karte stehen Boni, die es gibt, wenn die Kreatur "augmented" wird.


    Hier ein Beispiel für bessere Visualisierung:


    Dabei erhält die Kreatur mehr Stärke, man kann Fernangriffe erhalten, die eigene Bewegungsreichweite erhöhen, Gift und eine Push Fähigkeit erhalten.

    Das Biest oben hat also 8 Stärke plus ein paar Bonuseffekte auf die ich mal nicht näher eingehe.

    Je nach Gegner sollte man also vor dem Kampf seine Kreatur entsprechend bauen.

    Allerdings sieht die Kreaturen meist gleich aus, da man fast immer den meisten Schadens Output baut.


    In der Kampfphase bewegt man sich nun auf dem Board und geht in den Kampf bzw. platziert sich strategisch, wenn man nicht kämpfen will/kann.

    Ein Kampf wird die Stärke des Gegners mit der Kreaturenstärke verglichen und ein D3 wird dazugeworfen. Später ein D6. Zusätzlich kann man mit Special Abilities der Helden noch das ein oder andere manipulieren (Reroll, Gegner vergiften, +1 Schaden etc.). Hier kämpft man meist sicher = man kämpft nur bei gleicher stärke und hat dann eh einen Autowin.

    Gewinnt man, erhält der Gegner einen Schaden, was mit einem eigenen Manatoken markiert wird. Hat der Gegner 3 Schaden, wird er vernichtet und man erhält das Mana auf dem Gegner.

    Verliert man den Kampf, erhält man eine Wunde in das eigene Deck. Die Wunde kommt von einem "Fatal Wound" Stack. Dort liegen 6 Karten. Sind alle diese Karten weg, verliert man. zusätzlich wird eine dieser Karten jede Runde entfernt, sobald Karn gespawnt ist.


    Steht man am Anfang seiner Runde neben einem Gegner, muss man gegen Ihn kämpfen. Kann man das nicht, darf man sich für 1 Wunde vom Stapel aus dem Kampf bewegen. 6 Wunden können so schnell aufgebraucht sein.


    So. Im Kern ist das Direwild. Ich kann dir sonst nur empfehlen, mal das Rulebook auf BGG zu lesen und vielleicht mal ein oder 2 Videos zu schauen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich versuche Mal ein Spiel Direwild grob zu skizzieren

    Also es is ja nicht so, dass ich im ersten Beitrag hier nicht SEHR ausführlich das Spiel beschrieben hätte :saint::D

    Toll, all die Mühe umsonst :P

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gibt es in Sachen neuer KS irgendwelche Neuigkeiten?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Leider nein. Vas hat vor gut 1 Jahr Mal bei BGG die Community gefragt was sie sich als zusätzlichen content vorstellen könnten und was sie gut/schlecht fanden. Danach ist er allerdings wieder untergetaucht.

    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das noch Mal was kommt.


    Heute erst wieder gespielt und kurz vor dem Finale grandios verloren gegen einen übermächtigen Abomination.


    Geiles Spiel!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse