Beiträge von Trajan im Thema „Direwild - A Cooperative Deck Building Dungeon Crawler, Iron Horde Games, 2018“

    Gestern und heute die erste Partie zu Ende gespielt. Aber gegen Karn dann doch relativ klar in Kapitel 3 in seinem Kerker verloren ^^

    Seine Counterattacken hatten ganz ordentlich Durchschlagskraft bei meinen Helden.


    Der gute Eindruck hat sich insgesamt vollkommen bestätigt. Direwild betrachte ich aktuell als persönliches Highlight unter den bisher gespielten Spielen in 2021.


    Der Deckbau, das Craften der helfenden Kreaturen, die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Kreaturendecks der Helden, das alles funktioniert wunderbar, ist spannend und motivierend.

    Auch die tolle Organisation des Spiels auf dem Brett ist klasse. Alles hat seinen Platz und sorgt für eine gute Übersicht.

    Gleiches gilt für die Box. Auch dort ist alles im Prinzip spielbereit vorsortiert.

    Die Speichermöglichkeit mit den Tuckboxen ist eine interessante Idee.


    Den Wiederspielwert schätze ich schon als hoch ein.

    - 10 Helden aus 5 Clans zur Auswahl mit variierenden passiven (zwischen Clans) und aktiven (zwischen allen Helden) magischen Fähigkeiten

    - viele Kreaturenkarten (Basic, Advanced) zu entdecken

    - diverse Kombinationsmöglichkeiten der Kreaturen

    - unterschiedliche Minionkarten der verschiedenen Levelstufen

    - viele Schatzkarten

    - Hardcore AI Karten als Alternative zum normalen Spiel


    Mir fällt spontan kaum etwas ein, was ich nach der ersten Partie kritisieren könnte ^^.

    Die beiden großformatigen Regelhefte nerven mich, da unhandlich.

    Der Oberbösewicht Karn bringt 15 AI/ Counterattack Karten mit. Ich denke, der ist schon gut für einige Partien. Ggfs. wäre ein zweiter Bossgegner noch cool gewesen. Aber ich vermute, zu dem Spiel wird es nichts weiter geben im Hinblick auf eine Expansion.

    Ob die Helden sich alle ähnlich gut spielen wird man sehen.

    Das Spiel hat natürlich einen nicht unerheblichen Zufallsfaktor mit drin durch das Ziehen vom Deck und dem Kampfwürfel. Einflussnahme durch die Spieler ist aber durch gewisse Stellschrauben hier und da möglich.


    Noch ein Bild vom gestrigen Spielstand.

    Ich hatte gestern Abend das Spiel (KS Version mit Minis) ausgepackt, sortiert, Regeln gelesen und die erste Partie begonnen. Das Regelheft ist wie schon oben geschrieben wurde wirklich gut und vorbildlich aufgebaut. Bei KS Spielen ist das ja nicht die Regel.


    Schon mal vorab, das macht alles richtig Freude, was ich bis hierhin vom Spiel gesehen habe :)


    Aber es ist brockenhart, zumindest bis hierhin, oder ich habe total unclever gespielt. Ich bin solo mit 2 Charakteren am Start, wobei der eine davon sich mit seiner aktiven Spezialfähigkeit deutlich stärker anfühlt. Keine Ahnung, ob sich das weiter bestätigt.

    Ich konnte das erste Chapter gerade so gewinnen. Zwischenzeitlich dachte, das geht sich nicht aus, aber die Decks der beiden Helden wurden dann doch noch stark genug.


    Ein hoher Wiederspielwert ist jetzt schon erkennbar bspw. aufgrund der enormen Anzahl an verfügbaren Karten.


    Ich bin hoch motiviert und gespannt wie es weiter geht.