Direwild - A Cooperative Deck Building Dungeon Crawler, Iron Horde Games, 2018

  • Erstpartie - am Level 2 Minion gescheitert (hing am Würfel) - Begeisterung! 🤩

    Selten nach einem Spiel so viel Diskussion, wie man besser vorgehen kann, was man ausprobieren kann, was möglicherweise besser funktioniert! 😁

    Insbesondere der Magie/Wundenmechanismus gefällt mir sehr gut!

  • Das freut [Tom] !! Ein weiterer begeisterter Direwild Spieler ist immer herzlich willkommen.

    Es gibt auch einfach so viele Möglichkeiten und man weiß nie welcher Minion aufgedeckt wird. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da gilt natürlich, je früher je besser. 5 Charm kann man ja jederzeit Mal übrig haben. ^^

    Nur zur Sicherheit: Die unlocks gehen nur nacheinander von links nach rechts. Aussuchen ist da keine Option.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Begeisterung!

    Yeah! Kann mein Mixer wieder aus dem Versteck, ist mein Axolotl sicher?!? ^^ ;) Super, dass du dir den Spaß durch den Ärger nicht hast nehmen lassen!

    Insbesondere der Magie/Wundenmechanismus gefällt mir sehr gut!

    Der ist echt super gelöst! Find ich auch richtig gut.

  • Da gilt natürlich, je früher je besser. 5 Charm kann man ja jederzeit Mal übrig haben. ^^

    Nur zur Sicherheit: Die unlocks gehen nur nacheinander von links nach rechts. Aussuchen ist da keine Option

    Ich weiß - es war damit: wann im Spiel voran schreiten... 😉

    Gestern halt schnelles "Geld" mit dem Wolf, der meine Puppies pusht - aber der Red Panda kam nicht...

  • Da gilt natürlich, je früher je besser. 5 Charm kann man ja jederzeit Mal übrig haben. ^^

    Nur zur Sicherheit: Die unlocks gehen nur nacheinander von links nach rechts. Aussuchen ist da keine Option

    Ich weiß - es war damit: wann im Spiel voran schreiten... 😉

    Gestern halt schnelles "Geld" mit dem Wolf, der meine Puppies pusht - aber der Red Panda kam nicht...

    Schöne Kombi! Ich mag den Panda.


    Jeder Backer durfte damals ein Tier vorschlagen welches fürs Spiel bedacht wird. Ich habe sofort den Red Panda genannt, den gab es da aber schon. Im Herzen ist er aber meiner ^^


    Zweite Nennung war dann übrigens Honey Badger. Den gab es auch schon :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach ja, mal ne Frage zu dem Wallheart Wolf. Der besagt ja, dass alle "Puppies" +1 Kralle (also Angriffsstärke) bekommen. Ich ging davon aus, dass:

    - nur meine Puppies betroffen sind
    - dieser Effekt beim Ausspielen passiert; also auch bei 2 Wölfen respektive +2 gegeben wird
    - dies auch für die Augmentation gilt; also die Puppies dann auch mit +2/+3 supporten?

    Richtig oder falsch?

  • Es sind vin allen Effekten nur deine Kreaturen betroffen.

    Alle Effekte passieren beim ausspielen und geben für jeden Wolf +1 und - ja - das gilt auch wenn sie als augment benutzt werden.

    Steht entweder im FAQ hinten im rulebook oder stand im bgg Forum. Eins von beidem. Ich hatte nämlich Mal die gleiche Frage.


    Ich sage Mal so, mit 3 Wölfen und Parrots dazu, könntest du eine liebe kleine Puppie auf +6 bringen. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Oh die raptoren sind schlimm, aber stell dir Mal vor du hast alle Raptoren (9 Common und 2 Advanced) Das sind 11 x 11 damage :lachwein:

    Hm. Ich habe nur 4 Common Raptoren? Und die Compy Raptors geben doch nicht +x?

  • Es gibt...lass mich überlegen... Ich habe das Spiel nicht vor Augen. Je 3 commons einer art, oder?

    Der Compty gilt als raptor, gibt somit dem Vogel-Raptor auch plus. Dann die 2 5er Raptoren.

    Aber stimmt, es sind dann nur 8(?)

    Und der Bonus ist dann 3 X 8, das ist tatsächlich weniger...

    Wobei der 5er auch X Raptor macht, oder?

    Muss ich morgen Mal gucken... Puh :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das sind aber definitiv 3. Zähl noch Mal nach. Da bin ich mir jetzt aber sicher.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das sind aber definitiv 3. Zähl noch Mal nach. Da bin ich mir jetzt aber sicher.

    Ja, Du hast Recht. Dafür gibt Compy nur +1...😉

    Also 8 Raptoren, damit 5x +8 und 3x+1

    Man könnte auch alle auf einen Sawtooth Alligator 🐊 Augmentieren... 😉

  • Richtig!

    Oder direkt den Tyrannosaurus dazunehmen der alles verdoppelt was er augmented bekommt. :love:


    Das ist das coole. Es gibt so viele Wege zum Ziel.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Richtig!

    Oder direkt den Tyrannosaurus dazunehmen der alles verdoppelt was er augmented bekommt. :love:


    Das ist das coole. Es gibt so viele Wege zum Ziel.

    Beim T-Rex steht "effects" - ich dachte, das bezieht sich auf die nicht-Angriffs Effekte wie Gift oder Push Back...?

    Edit: Kopiert Alles. Wow: RPGGeek


  • Ja, das müsste ich auch irgendwo erfragen. Leider sind einige Karten nicht 100% klar. Aber Vas hat viel beantwortet als er noch aktiv war.

    Der Dino ist der Knaller!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja, das müsste ich auch irgendwo erfragen. Leider sind einige Karten nicht 100% klar. Aber Vas hat viel beantwortet als er noch aktiv war.

    Der Dino ist der Knaller!!!

    Jetzt muss ich für Vas eine Lanze brechen! Der ist immer noch aktiv und hat auch innerhalb eines Tages eine Frage von mir auf BGG beantwortet!

    Ich denke, er würde dort auch eine Regelfrage beantworten, wenn man ihn fragt - und es gibt ja auch die Version 3 der Regelwerke mit Clarifications und so zum Herunterladen! :)

  • Ja, das müsste ich auch irgendwo erfragen. Leider sind einige Karten nicht 100% klar. Aber Vas hat viel beantwortet als er noch aktiv war.

    Der Dino ist der Knaller!!!

    Jetzt muss ich für Vas eine Lanze brechen! Der ist immer noch aktiv und hat auch innerhalb eines Tages eine Frage von mir auf BGG beantwortet!

    Ich denke, er würde dort auch eine Regelfrage beantworten, wenn man ihn fragt - und es gibt ja auch die Version 3 der Regelwerke mit Clarifications und so zum Herunterladen! :)

    Das ist ja super, das war mir nicht bewusst!!

    Ich kriege ihn leider gar nicht mehr zu fassen - wohl weil ich ständig nach neuem kontent Frage. :saint:

    Dann ghosted er mich wohl - so heißt das doch neudeutsch oder?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Endlich auch angekommen

    :huh: Will auch :loudlycrying:

    Die Verpackung sieht stark aus. Schön schlicht

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Ich war's, ich war's :) Das war das erste mal, dass die Kleinanzeigen-App pünktlich ne Benachrichtigung geschickt hat und nicht erst 6 Stunden später, wenn der Artikel schon längst wieder vergriffen ist :D

    War dann quasi ein No-Brainer.

    :gafw:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Chrischl da haste aber Glück gehabt, dass die App bei mir zu spät angeschlagen hat, sonst wäre das ein harter Fight geworden. :D

    Oh no, das tut mir Leid (aber nur etwas :D ). Falls das Spiel wider Erwarten bei meiner Gruppe nicht gut ankommen und wieder ausziehen sollte, schreibe ich dir :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Hm, eigentlich fand ich das Spiel ja von den ersten Eindrücken hier grundsätzlich interessant, aber nach genauerer Betrachtung des Spiels scheint mir da doch für mich zu wenig Diversität drin zu sein und Deckbuilder mit Zufallsmarkt mag ich auch nicht so wirklich gerne, zudem erscheinen mir auch die kleinen Maps irgendwie wenig ansprechend.

    Was wären denn da Eure Argumente - wären das Probleme, die ihr auch seht, aber die Euch nicht stören oder sehe ich das falsch?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der Markt ist zufällig, das ist richtig. Ungewünschte Karten kann man aber für je 1 Charm (die Währung) entfernen und eine neue Karte nachziehen.

    Das ist so ziemlich die einzige Manipulationsmöglichkeit des Marktes die man hat, neben einer Fähigkeit des Charakteres, der die nächsten Karten auf oder unter das Nachziehdeck sortieren kann.

    Der kleine Dungeon sorgt aber zumindets für Druck. Denn am Anfang ist es sinnvoll, den Gegnern auszuweichen um sie nicht zu aktivieren. Wenn du nämlich 4 Minions auf einmal aktivierst bekommst du gehörige Probleme.


    Fazit: Ja der Zufallsmarkt kann stören. Ich finde Ihn aber gut, da man sich immer irgendwie arrangieren muss mit der auswahl.

    Der kleine Dungeon ist eher förderlich für mich für die clevere Positioniereung in selbigen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das mit dem Markt klingt an sich schonmal gut, da man dadurch wieder Kontrolle erhält und auch das mit den Maptiles kann ich gut nachvollziehen.

    Wie passt denn eigentlich für Euch das "niedliche Allerweltstiere" bekämpfen böse Monster zusammen? Da ist bei mir thematisch irgendwie noch ein Bruch drin, da die Tiere ja alle so..."normal" (=imho langweilig) sind...

    Und: wiederholt sich das Spiel nicht schnell und wird repetitiv, wenn man es ein paarmal gespielt hat?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wie passt denn eigentlich für Euch das "niedliche Allerweltstiere" bekämpfen böse Monster zusammen? Da ist bei mir thematisch irgendwie noch ein Bruch drin, da die Tiere ja alle so..."normal" (=imho langweilig) sind...

    Also - KARN, der Böse, ist ja genau wie die Spieler ein Magier der Tiere "verschmilzt". Während wir das aber nachhaltig, vegan und mit Rücksicht auf das Tierwohl tun, ist Karn quasi die Massentierhaltung mit Kükenshredder der Welt. Er baut ganz grausige, böse Monster.

    Wir verschmelzen derweil sehr, sehr rücksichtsvoll (und artgerecht) unsere Kreaturen zu starken Gegnern. Auf dem Cover sieht man das auch gut, da sind die Tiere verschmolzen (aber Glücklich!!) während das Monster verschmolzen (ABER UNGLÜCKLICH!!) ist.

    Insofern Alles paletti!

  • Ich habe mir jetzt das Cover nochmal genauer angeschaut und festgestellt: Da steht ja "DUNGEON CRAWLER"!! - also ob das mal den Kriterien aus dem anderen Thread standhält... ;)

    Ich hatte es auf die Liste packen wollen, aber gezögert. ^^
    Es hat aber aspekte. Exploration (Man weiss nicht welcher Minion da kommt), Crawlen und positionieren. Looten (Schatzkisten) und natürlich auch Heldenentwicklung (Deckbuliding).

    SOWAS von Dungeoncrawler!


    Hmm... ich nehme es auf! :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe mir jetzt das Cover nochmal genauer angeschaut und festgestellt: Da steht ja "DUNGEON CRAWLER"!! - also ob das mal den Kriterien aus dem anderen Thread standhält... ;)

    schau meine Top 10 Liste in deinem besagten Fred ;)


    Es ist halt wirklich so: das selbst die Entwickler alle einen DC sehen oder eben nicht. Die Frage wird sich nie vollständig klären können.