Wieso/woher diese Skepsis bzw. Abneigung der Spieleschmiede gegenüber?

  • Reavers Midgard lief einiges schief und die Regelübersetzungen nicht immer top.

    Ich mache bei der Schmiede aber auch nur noch bei Projekten mit, wo es auch Goals gibt, so dass Merv raus fällt.

    Leider ist es schon häufiger passiert, dass sehr kurz nach der Auslieferung an die Backer die Preise runter gegangen sind oder Angebote kamen und diese z.T. unter dem Backer-Preis lag.

    Das hält mich jetzt auch bei Merv ab --- und das in Merw umzutaufen sind ich total blöde. Auslieferung soll im Sep sein, also kurz vor der Messe. Da wird es sicher ein Angebot zur Messe kommen - also ganz entspannt abwarten.

    Aber die Probleme waren die gleichen wie beim Kickstarter, also nicht von der Spielschmiede verschuldet.

    Die Spieleschmiede hat sich nur gekümmert und es zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Als Kickstarter war da mehr notwendig.

    Ich habe bisher mit der Spielschmiede nur gute Erfahrungen gemacht, einzig bei Champions of Midgard hatten sie vergessen die Bestellung der Spielematten zu bestätigen, was eine Verzögerung von 3 Monaten zur Folge hatte.

    Bei Kickstarter habe ich da insgesamt viel mehr Ärger/Kommunikationsmangel etc. erlebt.

    Sven von der Spielschmiede ist eigentlich immer sehr bemüht und vor allem such erreichbar.

  • Ich habe bei der Schmiede schon zahlreiche Projekte mitgemacht, bisher war ich zufrieden. Ich finde nur manche Projekte, darunter jetzt auch Merv, vom Angebot her nicht interessant. Wenn ich vorfinanziere will ich entweder einen sehr günstigen Preis oder irgendwelche Deluxe-Ausgaben, Promos der Exclusives. Das sehe ich immer öfter einfach nicht. Dann warte ich lieber und gehöre zu denen, die sich das Spiel deutlich günstiger bestellen und dann deutlich weniger Wartezeit haben als die Schmiede....

    Wenn aber jeder so denken würde, dann gäbe es gar keine deutsche Version. Man muss sich mal von dem Gedanken lösen, dass die Spieleschmiede die deutsche Version von Kickstarter ist, dem ist nämlich nicht so. Die Spieleschmiede ist lediglich eine Plattform, die es versucht eine deutsche Lokalisierung für ein englisches Produkt zu machen und nicht mehr. Wenn es dann ausnahmsweise mal exclusices oder Strechgoals gibt istb das schön, aber nicht die Regel.


    Edit: Und die Schmiedversion ist ja immer preislich unter dem Retail. Sicher kann es mal vorkommen, dass es durch ne 10% Aktion zu Weihnachten Spiel XY für 2 Euro günstiger gibt als in der Schmiede, aber der Regelfall ist das eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Ich habe bei Yedo Deluxe und eine Wundervolle Welt mitgemacht, immer all-in. Ich habe für die KS sehr viel Geld bezahlt. Ein paar Wochen später gibt es die Weihnachtsüberraschungsaktion für 50,-. Was war in den Paketen u.a. drin? Yedo Deluxe und eine Wundervolle Welt. Meine lessons learned: Ich mache bei der Schmiede nicht mehr mit. Ich kaufe deren Spiele im Retail oder erfreue mich auch mal an einer Weihnachtsüberraschung.

    Die Weihnachtsüberraschung war doch sowas wie ein Gewinnspiel. Das ist doch kein Vergleich. Bei Feuerland auf der SPIEL konnte man mal ein Gloomhaven für 20€ Einsatz erwürfeln. Da hat auch keiner gemeckert. Nur bei der SO/Spieleschmiede kommen immer solche Punkte.


    Meiner Meinung nach gibt es bei der Schmiede genauso viele Probleme und Problemchen, wie bei allen Verlagen und vermutlich auch bei Kickstarter.

    Die meisten Probleme sind meiner Meinung nach eher Kleinigkeiten, und oft reagiert die Schmiede sogar bei diesen Kleinigkeiten sehr kulant.

  • Die Spieleschmiede ist lediglich eine Plattform, die es versucht eine deutsche Lokalisierung für ein englisches Produkt zu machen und nicht mehr.

    Also dieses Argument habe ich schon oft gehört, aber für mich persönlich bestehen da kaum Unterschiede. Letztendlich läuft es bei der Spieleschmiede auf die Vorfinanzierung eines deutschen Spiels und bei Kickstarter auf die Vorfinanzierung eines Spiels (Sprachunabhängig) hinaus. So ist es aus Sicht des Kunden. Auch in der Spieleschmiede kommen regelmäßig Titel die Problemlos ohne die Schmiede lokalisiert werden könnten (z.B. Brass, Champions of Midgard). Da ist es für mich normal, das man für seine Vorfinanzierung eine Gegenleistung (Rabatt, Promos, Exclusives) erhält.

  • Bei vielen kommt die Abneigung gegen die Spieleschmiede vielleicht noch aus früheren Zeiten. Alle, die hier vor mir gepostet haben, haben sich nämlich nur auf die neueren Projekte bezogen und dort gab es keine bemerkenswerten Pannen.

    Früher, als das alles anfing mit Express01 und dann einige andere Spiele folgten, war die Redaktion wirkich teilweise unterirdisch und die Übersetzungen mehr schlecht als recht. Da sind etliche grobe Schnitzer passiert, was teilweise aber auch an den Partnerverlagen gelegen hat, aber offensichtlich wurde in der Zwischenzeit sehr viel dazugelernt.

    Das hat sich alles nämlich im Laufe der Zeit verbessert und inzwischen finde ich die meisten Spiele dort auch recht passabel.

    Ich habe schon früher dort Spiele gefördert und werde das auch weiterhin tun, wenn mir ein Titel zusagt.

    Die SO an sich ist natürlich vorrangig ein Onlineshop, aber ich finde es trotzdem toll, dass sie das Forum für die Netzwerker bereitstellen und sich dort auch teilweise selbst zu Wort melden. Man ist eigentlich immer recht nah dran.

    Ich bin schon seit über 10 Jahren dort Kundin und war früher auch im Forum aktiv und über den Kundenservice dort kann ich mich absolut nicht beschweren, Ganz im Gegenteil. Auch das Angebot mit dem Spielernetzwerk on Tour sucht seinesgleichen. Wir haben das mit unserer Brettspielgruppe schon mehrmals genutzt. Alle Achtung, was da auf die Beine gestellt wird!

    Auch auf den Messen ist es immer nett, wenn man dort am Stand vorbeischaut. :)

  • Bin auch eher positiv gestimmt.

    Gallerist

    Echt jetzt? Hast du wirklich die deutsche Gallerist-Anleitung verstanden, ohne vorherige persönliche Erklärung durch jemand anderes, Regelvideo-Schauen oder Blick ins englische Original? Und wie spielst du das Spiel? So wie in der deutschen Anleitung beschrieben oder richtig? Die deutsche Anleitung verdreht da sogar die Reihenfolgen von einigen Aktionen, was unter bestimmten Bedingungen einen Unterschied macht.

    War da nicht sogar Anleitung und Spielerhilfe teilweise im Widerspruch zueinander? Zum Glück war ja damals noch die deutsche Anleitung zusätzlich dabei. Also: In den Papiermüll damit und ich hatte ein perfektes englisches The Gallerist...

    (BTW: Wenn das heute noch genauso wäre, also normale englische Kickstarter-Version plus deutsche Anleitung zusätzlich, dann würde ich wohl deutlich öfter etwas "schmieden". Weil man dann eben noch die Rückfalloption Englisch hätte, wenn man die Übersetzung nicht mag. Dafür würde ich dann auch bei ein paar Euros mehr lieber bei einem deutschen Laden bestellen als über eine amerikanische Vermittlungsseite wie Kickstarter.)


    Zum Threadthema. Was bisher noch nicht genannt wurde (oder ich hab's nicht gesehen, auch möglich): Für mich ist auch ganz wesentlich, zu welcher Kategorie ein Spiel gehört. Für Expertenspiele, bei denen die Regeln oft lang und detailreich sind, rechnet sich eine anständige deutsche Übersetzung normalerweise einfach nicht. Bevor ich mich da mit einer mangelhaften Hobby-Übersetzung herumärgere und nachher doch im Internet das englische Original lese, um etwas zu entschlüsseln, hole ich mir da lieber gleich die englische Version. Pi-mal-Daumen: Alles von Giant Roc geht direkt an mir vorbei.

    Ich bin bei der Spieleschmiede auch schon eingegangen (besonders grausam waren die vor Fehlern nur so strotzenden Übersetzungen bei Alien Frontiers Big Box und Quodd Hereos), aber zukünftiges Mitschmieden würde ich nicht kategorisch ausschließen wollen. Sie haben halt bei mir einen schweren Stand. Teils durch konkrete negative Erfahrungen. Teils durch ein gewisses Happyshops-typisches und mir unsymphatisches Ausreizen von Grauzonen beim mitunter etwas irreführenden Anpreisen ihrer Sachen. Teils aber auch eher unverschuldet wie bei den Lokalisierungen im Expertenbereich, was nun mal ein sehr undankbarer Job ist und wo andere Kleinverlage im Prinzip genau die gleichen Problemchen haben.

  • MetalPirate

    Klar war die Anleitung ein kleiner Graus.

    Aber die Fehler waren offensichtlich, so das das Spiel intuitiv richtig gespielt wurde, musste zwar mit Blick auf die engl. Anleitung bestätigt werden, fand ich aber weit weg von einer Katastrophe.

  • Micha : Dann hast du eine bewundernswerte Toleranz für miese Qualität...

    Wenn ich mich beim Lesen einer deutschen Anleitung frage, ob wohl Interpretationsmöglichkeit A, B oder C gemeint ist, dann mir im Internet die englische Originalregel suche und feststelle, dass in Wirklichkeit D gilt und vorher schon ein grober Schnitzer in der Übersetzung drin war, dann landet bei mir die deutsche Regel in der Tonne. Allerspätestens wenn sowas das zweite oder dritte Mal passiert. Denn wofür brauche ich deutsche Regelübersetzungen, wenn ich nachher eh das englische Original lesen muss, um sie zu verstehen?

  • MetalPirate

    Da würde ich eher sagen ich habe bewundernswertes Verständnis für Spiele. Für mich waren die Sachen offensichtlich, dass die schlechte Formulierung für mich aber nur eine logischen Schluss zugelassen haben.

  • Ich splitte meine Antwort mal auf:


    - Mit der Spiele-Offensive habe ich bisher durch die Bank gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Als man noch für 25,- Euro einen kostenfreien Versand bekam, bestellte ich dort wesentlich öfters. Nachdem dies mittlerweile erst für Einkäufe ab 40,- Euro gilt, kaufe ich dort zielgerichteter ein, da die Spontan-Käufe ("Das Spiel xy aus dem Angebot könnte mich vielleicht interessieren.") wegfallen. Und bei Preisen >40,- Euro gibt es bei der Konkurrenz manchmal auch einen Anbieter, der dann unterm Strich für mich attraktiver ist.


    - Zur Spiele-Schmiede: Ohne diese Schmiede-Projekte wäre ich um ein paar interessante Spiele ärmer. Kickstarter interessiert mich nicht, und allein um des Verständnis willen möchte ich meine Spiele in deutscher Sprache besitzen. Klar kaufe ich da ein wenig die Katze im Sack, aber da es zumeist im Vorfeld schon fremdsprachige Youtube-Videos gibt, kann ich mir zumindest schon mal ein Bild machen was das Design und den Inhalt betrifft. Oftmals ist das für mich ausreichend, ob ich mitschmiede oder nicht, wobei ich da zugegebenermaßen auch sehr selektiv unterwegs bin. Was mich ferner reizt, ist die gewisse Exclusivität, sofern es sie denn über die erreichten Verbesserungsziele gibt. Positiv überrascht war ich bisher von der Art und Weise der Verpackung bei "Brass", einen kleinen faden Beigeschmack hatte ich kürzlich bei "Eine wundervolle Welt". Das Spiel selber mag ich sehr gerne. Aber mit der ersten Kampagne ("Krieg oder Frieden") wurde ich bisher nicht sonderlich glücklich. Weder daß der Sieger bereits nach dem 4. Kampagnentag feststand, noch die Siegbedingung für das Kampagnenziel. Doch dafür kann die Spiele-Schmiede nichts. Was aber meines Erachtens durchaus drin gewesen wäre, ist eine qualitativ bessere Verarbeitung der verschiedenfarbigen Plastikwürfel. Da bin ich von "Pandemic" bzw. "Pandamic Legacy" schon deutlich besseres gewohnt, als diese gratbehafteten Ressourcenmarker, die bei "Eine wundervolle Welt" mit dabei waren.

  • Micha : Selbstverständlich gibt es bei Übersetzungsfehlern die ganz offensichtlichen Böcke, die man direkt beim Lesen schon selbst korrigieren kann. Aber das ist ja noch längst nicht alles, was bei schlechten Übersetzungen droht. Wenn ich mich recht erinnere, war bei The Gallerist teils auch die Reihenfolge von manchen Aktionen in deutscher Regel falsch. Oder war's "nur" zwischen Spielerhilfe und Spielregel unterschiedlich? Egal: Ich erinnere mich: da war was. Und man kennt ja Lacerda: wenige Aktionen im Spiel, aber jeder Zug besteht gerne mal aus 5+ Einzelschritten, die in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Bei sowas ist es meiner Meinung nach nicht immer offensichtlich, welche Interpretation richtig ist, wenn da Widersprüche bzgl. der Reihenfolge auftauchen. In den ersten Spielen macht man das doch ohne ganz tiefes Verständnis erstmal stumpf nach Checkliste. Da geht's um so Kleinigkeiten wie "kann ich das Geld, das ich in einem Teilschritt erhalte, später in einem anderen Teilschritt schon ausgeben?" Reihenfolgen können wichtig werden, auf wenn's in vielen Fällen egal ist.

    Aber ich lasse dir gerne deine Selbsteinschätzung, dass du bei Regeln der Lacerda-Klasse direkt beim Lesen in allen Fällen schon erkennst, dass etwas anders gemeint sein muss. Schätze dich glücklich damit. Das ist bewundernswert. Bei den meisten anderen Menschen ist es so, dass sie bei komplexen Expertenspiel-Regeln erstmal davon ausgehen (bzw. davon ausgehen müssen), dass das, was da geschrieben steht, so auch stimmt. Bei Lacerda & Co will ich persönlich nicht noch mit Regelinterpretation herumkämpfen -- und wenn du oben schreibst "musste zwar mit Blick auf die engl. Anleitung bestätigt werden", dann räumst du ja auch selbst ein, dass es für dich Zusatzaufwand bedeutet hat. Den spare ich mir bei Expertenspielen lieber direkt.

  • Es gab hier schon div. Diskussionen, hier z.B.

    Die Spieleschmiede und der fehlende Feinschliff

    Da ich unknowns noch nicht kannte, als ich set a watch bekam, muss ich gestehen das ich kein Problem mit der Anleitung hatte, das Spielentscheidend war, ein pasr Dinge waren nicht gänzlich klar, aber das ist nicht mehr gewesen als das übliche FAQ. Bei der Erweiterung bin ich nun erstmalig eingestiegen, habe Anmerkungen zur Anleitung angebracht und dafür ein Dankeschön von der Schmiede erhalten.

    Sven von der Spielschmiede ist eigentlich immer sehr bemüht und vor allem auch erreichbar.

    Auch mein Kontakt mit Sven G. Von Happyshop war sehr sehr positiv, was aber auch einer OT geschuldet ist.


    Mein bisher größtes Problem mit SO war die Tatsache das Spiele auf 39,99 rabattiert werden und dann unterhalb des Mindestbestellwert liegen. Aber das finde ich normales Geschäfte machen.


    Da ich viele Kobold Spiele im letzten Jahr besorgt habe, kam ich um die SO nicht herum, war aber mit allen Punkten der Lieferung und Abwicklung sehr zufrieden! #Cassiopeia , #DiceHospital , #EineWundervolleWelt , #SetAWatch

  • Sehr interessanter Thread für mich. Danke an den Ersteller.


    Und auch danke an alle hier, die unsere Arbeit zu schätzen wissen. zum glück werden das immer mehr. Die Anzahl der Schmiede, die sich durchschnittlich an einem Projekt beteiligen, ist bisher stetig gestiegen. Inzwischen sind 500 oder mehr Unterstützer zum Glück keine Seltenheit mehr. Die allermeisten davon sind wiederkehrende Schmiede, was ich auch als Bestätigung ansehe.


    Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich mal Werbung machen für unsere kommende Onlinemesse am 14.3., denn da geht es um die Spieleschmiede und Crowdfunding allgemein. Es gibt dabei auch viel Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und eure Fragen zu stellen. Hier ist das Programm schonmal vorab:

    Spiele-Offensive.de Online Expo



    Ich hak aber mal mit einer Frage ein, exemplarisch mit diesem Zitat, das aber hier auch schon von jemand anderem geäußert wurde:

    Leider ist es schon häufiger passiert, dass sehr kurz nach der Auslieferung an die Backer die Preise runter gegangen sind oder Angebote kamen und diese z.T. unter dem Backer-Preis lag.

    Wann ist denn "kurz nach Auslieferung"? sofort? 1 Woche? 1 Monat? ein Quartal? ein Halbjahr? Ein Jahr? 5 Jahre?


    Aus dem Shitstorm bei My little Scythe haben wir gelernt, nie mehr innerhalb von ca. einem Jahr nach Auslieferung ein Angebot zu machen, was die Schmiede schlechter stellen würde.

    Ich denke, dass diese Aussage daher also ganz klar unter "gefühlte Wahrheiten" fällt, die sich nicht belegen lassen. Es sei denn, wir definieren "kurz danach" extrem unterschiedlich... Aber vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, mit welcher Preisaktion der SO wir diesen Ärger hier ausgelöst haben, die "kurz" nach der Auslieferung eines Projekts gelaufen ist.


    Als Beispiel kam ja schon die #SOXmas-Überraschung. Wenn *das* wirklich jemanden verärgert, dass man sich oder andere mit den Schmiedespielen glücklich machen kann, ohne zu wissen, was genau das ist, einfach aus Spaß an der Sache und Freude am Spiel, dann sorry, aber dann passt diese Person wirklich nicht in unsere Spieler- und Schmiedegemeinschaft. Dann ist es schon besser, nicht mitzumachen und sich weiterhin selbst der nächste zu bleiben.

  • Hallo,

    ich muss jetzt einmal etwas doof nachfragen - woher kommt denn (bei scheinbar vielen) diese - zumindest Skepsis, wenn nicht sogar Abneigung der Spieleschmiede gegenüber? Ich habe bisher nur einmal dort mitgemacht (Der perfekte Moment) und war damit vollkommen zufrieden. Bin daher etwas irritiert, wie es kommt, dass hier immer wieder Aussagen wie heute von Robinson Crusoe bezüglich Merv ("die Spieleschmiede steht imo nicht für Qualität"), der deswegen zur englischen Version greifen will, zu lesen sind. Was sind denn da die Beispiele der Vergangenheit bzw. Eure Erfahrungen?

    Danke!

    Es wurden ja jetzt schon einige Punkte genannt. Die Spieleschmiede übersetzt in den meisten Fällen einfach nur* die Anleitung, wird dabei aber meinem Anspruch oft nicht gerecht. Beispielsweise enthalten sowohl Trickerion als auch Trismegistus Regelfehler. Wenn die einzige Aufgabe das Übersetzten ist, erwarte ich da auch weitestgehend keine Fehler (dafür bezahle ich schließlich).

    *nur: Ja auch eine Übersetzung benötigt Zeit und Wissen, aber im Vergleich zur Entwicklung/redaktionellen Betreuung (was bereits der Original-Verlag + Autor geleistet haben) ist das eine kleine Aufgabe, da oftmals nicht mal Karten übersetzt werden müssen.

    Ich sehe insgesamt einfach keinen Sinn darin, eine (im Vergleich zum Original) oftmals teurere Version des Spiels mit schlechter Anleitung zu kaufen. Anscheinend gibt es aber genug Leute, die unbedingt eine deutsche Anleitung brauchen (wobei es die oftmals auch auf BGG gibt oder sogar offiziell wie Brass als PDF), entweder aus Bequemlichkeit oder weil sie der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig sind.

  • Jedenfalls hat Maximum Apocalypse den Blick auf die Spiele-Schmiede für mich wieder etwas gebessert.

    Echt? Krass wie unterschiedlich man Dinge wahrnimmt. Ich wollte nach Maximum Apocalypse (Legendary) eigentlich nie wieder was schmieden, weil ich so sauer war (hab ich natürlich nicht durchgezogen). Die miese(n) Anleitung(en), die nicht vorhandene Kommunikation, fehlendes Material, diese Box...

    Aber man sieht ja, wie verschieden die Leute sowas empfinden.

    Stimmt, da ist ja auch etwas schief gelaufen. Zur besseren Einordnung: ich habe damals nur das Grundspiel und die Kaijus-Erweiterung geschmiedet. Da gab es für mich keine Probleme und die Anleitung finde ich tatsächlich relativ verständlich. Da hatte ich das Glück das richtige Paket geschmiedet zu haben. Ich wurde in dem Fall also vom Ärger verschont und das Spiel selber gefällt mir halt. Daher meine sehr subjektive Aussage, welche objektiv auf das Projekt insgesamt betrachtet so dann leider auch wieder nicht haltbar ist. Ich bin beim schmieden inzwischen auch mehr als zurückhaltend und Kickstarter st für mich auch keine Option. Ich hab keine richtige Lust mehr auf die Überraschungseier. Dafür gibt es zu viele gute Spiel im regulären Handel.

  • Ich selber bin aus Sachsen-Anhalt und wirtschaftlich ist unser Bundesland nicht wirklich für viel Innovation und neue Unternehmen bekannt.

    Es gibt natürlich Ausnahmen und die Spiele Offensive und damit ja auch die Spieleschmiede um Frank Noack ist eins davon. Ich finde es wirklich toll, was sie hier in Ostdeutschland aufgebaut haben. Ihr Shop ist mit der umfangreichste in Deutschland auch wenn die Webseite dringend ein Update raus aus den 90ern gebrauchen könnte. Ich staune jedes Mal wie groß dieses Projekt aus Weißenfels geworden ist und wie viele Projekte sie dort lokalisieren. Dafür bin ich erstmal total dankbar, denn so einige Perle, wie z. B. set a Watch wäre mir entgangen.


    Zwei Sachen möchte ich aber anregen und kritisieren, da der Frank ja hier scheinbar mitliest und ich in den Foren merke, dass die von manch anderem auch negativ aufgefasst werden. Bleiben wir bei Set a Watch. Die erste Anleitung war wirklich stellenweise schlecht und auch wenn die englische Anleitung mies war, so finde ich es eine schwache Rechtfertigung nur auf das Original zu verweisen. Ihr habt euch das Projekt angenommen und wollt es für den deutschen Markt übersetzen. Da erwartet man dann aber auch, dass man sich mit dem Inhalt auseinandersetzt und Qualität schafft. Wenn ich da im Vergleich Pegasus sehe, die bei Kitchen Rush die Anleitung viel einsteigerfreundlich dargestellt haben als im Original, oder Frosted Games die mit wenig Ressourcen immer wieder Regelverbesserungen oder Klarstellungen vornehmen, wenn sie bei der Bearbeitung darauf stoßen. Das sind sie euch doch noch etwas voraus und ich habe ab und zu dann aufgrund dieser Erfahrung Bauchschmerzen bei euch zuzugreifen. Auch bei Maximum Apocalypse war die Anleitung der großen Box irreführend, da hier Komponenten aufgelistet wurden, die erst durch den Kauf der Erweiterung in der zweiten Schmiedekampagne hinzugefügt wurde. Mir ist klar, dass das durch die zweite englische Kampagne kam, die die Box erst mit der Erweiterung einführte und ihr so cool wart die Bigbox gleich bei der ersten Schmiedekampagne anzubieten. Es ist aber traurig, wenn dann die Backer fragen, wo die restlichen Karten sind und Material fehlt und erst dann euren Mitarbeitern auffällt, dass die Box zunächst gar nicht das enthält, was sie später haben soll. Da erwarte ich doch, wenn ihr das Spiel lokalisiert, dass ihr wisst was in der Box ist und man einen Zettel belegt, der die Backer aufgeklärt, wo die fehlenden Komponenten sind. Das wirkte für mich und auch andere amateurhaft. Das ist halt schade, weil es die viele Arbeit die ihr in die Projekte steckt, ein bisschen schmälert.

    Der zweite Punkt ist die Kommunikation die oft stückchenhaft aber stets freundlich ist. Gefühlt ist der Sven aber nur im Urlaub oder Krank, was ich schon unzählige Mal als Entschuldigung für verspätete Updates als Post erhalten hab. Vielleicht würden da doch noch ein paar Leute helfen. Der Tien war da früher auch recht umtriebig. Aber das ist sicherlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Für die professionelle Außendarstellung sicher aber nicht hilfreich.


    Ansonsten sind viele Projekt aber gut gelaufen und sogar früher ausgeliefert wurden. Ich freue mich jedenfalls über das Erfolgsprojekt aus dem Süden meines Bundeslands, was bei Brettspielen sonst ein schwarzer Fleck ist und bin gespannt auf die neuen kooperativen Projekte

  • Aus dem Shitstorm bei My little Scythe haben wir gelernt, nie mehr innerhalb von ca. einem Jahr nach Auslieferung ein Angebot zu machen, was die Schmiede schlechter stellen würde

    Da habe ich zwei gegenteilige Beispiele. Brass gibt es, wenn auch nur minimal, mit dn 10% am 24.12. günstiger und Mini Express mit den permanenten 2€ Gutschein schon immer günstiger.

  • Aus dem Shitstorm bei My little Scythe haben wir gelernt, nie mehr innerhalb von ca. einem Jahr nach Auslieferung ein Angebot zu machen, was die Schmiede schlechter stellen würde

    Da habe ich zwei gegenteilige Beispiele. Brass gibt es, wenn auch nur minimal, mit dn 10% am 24.12. günstiger und Mini Express mit den permanenten 2€ Gutschein schon immer günstiger.

    Wow, das sind ja mal ganz schön viele Beispiele 🙄. Die 10% Rabatt Aktion kann man eigentlich nur bedingt gelten lassen und ganze 2€ bei Mini Express? Echt jetzt?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Aber vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, mit welcher Preisaktion der SO wir diesen Ärger hier ausgelöst haben, die "kurz" nach der Auslieferung eines Projekts gelaufen ist.

    Spontan fällt mir z.B. Eine Wundervolle Welt der Minister Pledge ein. Diesen konnte man sogar vor Auslieferung in einer Vorbestellaktion 3€ günstiger als in der Schmiede bekommen (Ich weiß sind ja nur 5%). Diese lief 6Monate nach Kampagnenende und 2Monate vor Auslieferung. Dies wurde auch im Kommentarbereich des Projektes diskutiert, eine Reaktion von euch blieb damals aus.


    Hier nochmal ein paar Beispiele:


    Brass am 24.12 54€ (Schmiede 55€)

    Brüssel 1897 am 15.8 18€ (Schmiede 20€)

    Der Perfekte Moment am 6.12 32€ (Schmiede 35€)

    Zona 24.12 45€ (Schmiede 49€)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Abgesehen davon, dass du hier einen Gutscheincode mitrechnest: Bei Mini Rails fallen aber selbst bei dieser Rechnung bei der SO noch 3.90 EUR Mindermengenzuschlag an, wodurch sie falsch ist.


    Bei EWW: ja, da geb ich dir recht, das haben wir auf diese spezifische Stufe tatsächlich übersehen, wobei die Rechung aber nur aufgegangen ist, wenn man bei der Aktion der SO all-In gegangen ist und beide Erweiterungen + Grundspiel hätte nehmen müssen. 3,1% der Schmiede des Projekts dürfen da dennoch zurecht pikiert sein und es tut mir leid.

  • Mini Express, nicht Mini Rails ;)

    Da fallen keine extra Versandkosten an :)

    Okay der Preis wurde erhöht von Mini Express, jetzt ist es auch mit 2€ Gutschein teurer als in der Schmiede. Und den 2€ Gutscheincode nutzt man bei der SO dich generell, wenn man es weiß.

  • Ich bestelle dort schon ewig nicht mehr, was mehrere Gründe hat. (Keine Ahnung, ob das inzwischen besser ist.

    - Schlecht verpackte, beschädigte Ware erhalten, welche ich erst wieder umtauschen musste (Mein Postamt ist ne ganze Ecke entfernt, deshalb scheue solche Händler.

    - Preispolitik: Es gab Spiele die noch vor Auslieferung der Kampagne, oder kurz danach wesentlich günstiger abgegeben wurden.

    - Rabattschlachten: Ich kaufe nicht mehr bei Händlern, die Rabattschlachten schlagen. (Auch Thalia und Milan Spiele sind da dieser Einstellung zum Opfer gefallen)

    - und so ziemlich die unübersichtlichste Webseite, die ich kenne...

    Wie gesagt, ich lebe seit 3 Jahren sehr gut, ohne dort was bestellt zu haben.

  • Also ich habe es jetzt quer gelesen und so ein ganz großes Drama sehe ich auch wieder nicht, denn die Fehler kommen offenbar auch viel schon von der englischen Version und die Spieleschmiede zeigt doch offenbar deutliche Bemühungen das in Ordnung zu bringen. Also ja, toll ist es nicht, aber so lange ich von Seiten der Spieleschmiede Engagement wahrnehme, könnte ich damit leben.

    Ich erinnere mich noch, dass der Verlag (Edit: Edition Spielwiese) für Cottage Garden von den Bloggern quasi dafür gefeiert worden ist, dass sie dem verdruckten Spielplan einen nicht passenden, hässlichen Aufkleber zum selbst ausschneiden beigelegt haben und die Schmiede (Edit: im Gegensatz dazu) hat es da auch schon manchmal nicht so einfach.

    Für mich ist das halt ein gewisses Risiko beim Crowdfunding, was ich eingehe und ich kann damit leben, wenn am Ende des Tages ein gut spielbares Produkt beim rumkommt und der Verlag durch Taten gezeigt hat, dass er die Fehler möglichst ausbügeln möchte.


    Just my 2 Cents,

    Andreas.

  • Für mich ist das halt ein gewisses Risiko beim Crowdfunding, was ich eingehe und ich kann damit leben, wenn am Ende des Tages ein gut spielbares Produkt beim rumkommt und der Verlag durch Taten gezeigt hat, dass er die Fehler möglichst ausbügeln möchte.

    Sehe ich auch so und das für jede Sprache.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()