Unwetterwarnung Schnee und Eis 07.02.2021

  • Westliches Münsterland hier - das Leben bei uns im kleinen Dorf ist im Stillstand. Meine Frau hab ich eben an die Hand genommen und sie zur Arbeit gebracht (30 Minuten Fußweg). Das Auto bekommen wir nicht von der Auffahrt runter...

    Gleich erst mal (erneut) im Garten die Hecken vom Schnee befreien. Mein Gartenhaus ist schon zusammengebrochen :crying:

  • Mein Gartenhaus ist schon zusammengebrochen

    Ja, da muss ich später auch noch den Schnee runter machen.
    Ich bin hier mal gespannt, Restabfall und Gelbe Tonne sollten heute abgeholt werden... sind eigentlich immer beide bis 8:00 Uhr hier durch.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell etwas Schnee hier alles zum erliegen bringt. Früher war Schnee hier ganz normal im Winter und alles lief.

  • Münsterland völliges Chaos...hier geht gar nix mehr.

    Das Allerschlimmste ist, dass all die schönen DHL-Pakete und Kickstarter diese Woche vermutlich nicht ankommen werden. :loudlycrying::loudlycrying:


    Ansonsten ganz schön hier: Alles liegt beschaulich still (oder betäubt) unter der Schneedecke. Ich habe eben 1,25 Stunden Fußweg mit Schlitten und Kindern zur Schule unternommen, um Home-Schooling-Sachen abzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Gerade auf der Seite von den Stadtbetrieben gelsen, dass die Tonnen heute nicht abgeholt werden.
    Soll auf morgen verschoben sein, aber mit dem Hinweis, dass es je nach Wetterlage auch weiter verschoben werden kann.
    Da frage ich mich immer, wie haben die das früher geschafft als Schnee im Winter normal war und wie schaffen die das in Gebieten die jeden Winter Schnee haben? Wird da über Monate kein Müll abgeholt? Liegt da Monate alles lam?

  • Ich habe feststellen dürfen, dass ich windtechnisch ungünstig wohne. Mein Hauseingang und der Weg dorthin liegen genau so, dass der Schnee von den umliegenden Häuserdächern dort hinein geweht wird.

    Die linke, von Schnee bedeckte Mauer auf dem Bild ist 50cm hoch. Gestern Abend hatte ich sie frei gelegt. So viel Schnee ist nicht über Nacht gefallen, jedoch geweht worden. ^^

    Und es geht fleißig weiter.

  • Gerade auf der Seite von den Stadtbetrieben gelsen, dass die Tonnen heute nicht abgeholt werden.
    Soll auf morgen verschoben sein, aber mit dem Hinweis, dass es je nach Wetterlage auch weiter verschoben werden kann.
    Da frage ich mich immer, wie haben die das früher geschafft als Schnee im Winter normal war und wie schaffen die das in Gebieten die jeden Winter Schnee haben? Wird da über Monate kein Müll abgeholt? Liegt da Monate alles lam?

    Gebiete die jeden Winter Schnee haben sind halt besser vorbereitet und haben besseres equipment. So viel Schnee gabs hier "früher" auch nur selten.

  • Münsterland völliges Chaos...hier geht gar nix mehr.

    Das Allerschlimmste ist, dass all die schönen DHL-Pakete und Kickstarter diese Woche vermutlich nicht ankommen werden. :loudlycrying::loudlycrying:


    Ansonsten ganz schön hier: Alles liegt beschaulich still (oder betäubt) unter der Schneedecke. Ich habe eben 1,25 Stunden Fußweg mit Schlitten und Kindern zur Schule unternommen, um Home-Schooling-Sachen abzuholen.

    Ja, und aktuell ist Tainted Grail v2 zu mir unterwegs. Mal sehen, wann es dann tatsächlich hier eintrifft.

  • Ich bin sooo neidisch auf euch. Ich als alte Schneefanatikerin habe mir vor 10 Jahren sicherlich den schlechtesten Wohnort in Deutschland rausgesucht. Wobei dieser Winter schon denkwürdig ist, da allein hier in Karlsruhe nun das dritte Mal wenigstens für ein paar Stunden ein paar Millimeter Schnee liegen. Das gab es, seit ich hier wohne, noch nie.


    @MarioBe Ich kann dir zumindest sagen, wie man es im bayerischen Hinterland macht, wo ich aufgewachsen bin: Jeder Bauer hat für seinen Traktor eine Schneeschaufel und wenn die Räumfahrzeuge am Flughafen und auf der Autobahn gebraucht werden, nimmt man das Schneeräumen eben selbst in die Hand. ;)

  • Ich bin sooo neidisch auf euch. Ich als alte Schneefanatikerin habe mir vor 10 Jahren sicherlich den schlechtesten Wohnort in Deutschland rausgesucht. Wobei dieser Winter schon denkwürdig ist, da allein hier in Karlsruhe nun das dritte Mal wenigstens für ein paar Stunden ein paar Millimeter Schnee liegen. Das gab es, seit ich hier wohne, noch nie.


    @MarioBe Ich kann dir zumindest sagen, wie man es im bayerischen Hinterland macht, wo ich aufgewachsen bin: Jeder Bauer hat für seinen Traktor eine Schneeschaufel und wenn die Räumfahrzeuge am Flughafen und auf der Autobahn gebraucht werden, nimmt man das Schneeräumen eben selbst in die Hand. ;)

    So werde ich das hier auch machen müssen.
    Wege um meinem Haus sind frei. Und wenn die den Müll weiter verschieben hab ich schon nen Plan B mit einem Nachbarn gemacht.
    Man muss wissen, wir haben hier recht kleine Tonnen und wer wie wir noch mit Kohle heizt muss halt zusehen, dass im Winter auch die Asche weg kommt. Wenn da nicht pünktlich abgeholt wird wird es schnell eng.
    Aber wie gesagt, der Nachbar fährt nen Lada Taiga mit Geländereifen, der kommt gut durch und wir packen die Tonnen dann einfach auf den Anhänger und bringen die zum Entsorgungshof.

  • Ich muss mich korrigieren: In der Zentralschweiz nun doch einige cm Schnee gefallen, aber nur in höheren Lagen ist er liegengeblieben.

    St. Moritz und Alpen: Klar schneit es da immer mal wieder, aber da kriege ich nichts mit...bin leider zu weit weg.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich freue mich! Die letzten 20 Jahre habe ich gefühlt keinen Schnee in diesem Ausmaße gesehen. Jetzt schneit es seit 36 Stunden durch. Mir geht das Herz auf, wenn ich rausgucke. Freue mich für meinen Sohn der sich ständig mehrmals am Tag draussen im Schnee rumwälzt.

    Hier liegt heute alles lahm. Die Busse fahren nicht, und jedes Auto der in unsere Strasse fährt bleibt stecken und wird mithilfe der Nachbarschaft aus dem Schnee geschoben. :)

    Für mich persönlich ist Couchtag angesagt. Ich liebe es :)


    weihnachtliche Grüße aus Bad Lippspringe

  • Gerade auf der Seite von den Stadtbetrieben gelsen, dass die Tonnen heute nicht abgeholt werden.
    Soll auf morgen verschoben sein, aber mit dem Hinweis, dass es je nach Wetterlage auch weiter verschoben werden kann.
    Da frage ich mich immer, wie haben die das früher geschafft als Schnee im Winter normal war und wie schaffen die das in Gebieten die jeden Winter Schnee haben? Wird da über Monate kein Müll abgeholt? Liegt da Monate alles lam?

    Das ist leider das Resultat langjähriger Einsparmaßnahmen und bestimmt auch schlechter Planung zum Teil. Mit echtem Winterwetter wird bei uns kaum noch gerechnet aufgrund der Klimaentwicklung. Da sagen sich die Verantwortlichen, wozu noch Gerätschaften, Personal, Streusalz jedes Jahr vorhalten.


    Ich bin im Skiurlaub immer wieder positiv überrascht wie unsere Nachbarn aus Österreich mit echtem Winter umgehen. Die sind deutlich besser aufgestellt und machen sich auch nicht gleich ins Hemd, wenn viel Schnee fällt ^^

  • Nachbarn aus Österreich

    Da brauchst Du gar nicht so weit.
    Auch im Sauerland z.B. läuft das ganz anders.
    Naja, ich räume gerade den Keller auf. Da ist warm. Und die Kisten und Säcke voll werde ich die Tage wegbringen.

  • Ich bin sooo neidisch auf euch. Ich als alte Schneefanatikerin habe mir vor 10 Jahren sicherlich den schlechtesten Wohnort in Deutschland rausgesucht. Wobei dieser Winter schon denkwürdig ist, da allein hier in Karlsruhe nun das dritte Mal wenigstens für ein paar Stunden ein paar Millimeter Schnee liegen. Das gab es, seit ich hier wohne, noch nie.

    Immerhin hast du es ja nicht weit bis zur Hornisgrinde oder Teufelsmühle. Da gibts wenigsten für ein paar Wochen im Jahr sicher Schnee.

    Ich fahr aus Rastatt im Winter die halbe Stunde hoch und genieße die Winterlandschaft

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Berlin, -8°C, abwechselnd Schnee / Schneesturm


    Berlin ist seit langem mal wieder komplett weiß. Also bis auf die Straßen, die eine graue Matschpampe sind. Die Straßen, auf denen Busse fahren, waren aber komplett frei heute morgen. Die Kreuzberger Kopfsteinpflasterstraßen sind hingegen mehr als rutschig.


    Die Räumfahrzeuge fahren bei uns um den Bürokomplex im halbstündigen Takt - inzwischen hat sich jeweils immer eine Schneedecke gebildet, die das Asphaltgrau komplett abdeckt. So viel Schnee habe ich schon lange nicht mehr gesehen...


    Unsere Bauarbeiter haben heute morgen die Arbeiten eingestellt. Jetzt laufen da nur noch 2 Männlein rum, die das Gebäude absichern, Dächer haben wir erst auf einem der Bauteile, Fenster und Türen gar keine, vielleicht sollte ich mal rübergehen, um dem Bauherren ein paar Bilder seiner zugeschneiten Hallen zu senden ;) Gut, dass wir im Büro noch über Plänen brüten - und so keine Langeweile für diese Woche befürchten brauchen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hier in Mittelhüringen geht auch gar nichts mehr. Öffentliche Verkehrsmittel sind ausgefallen, Straßenbahn hängt fest. Ans Auto ist aber auch nicht zu denken. Kurzer Handyschnappschuss aus dem Fenster gerade eben:

    Dito, in der Einfahrt meiner Eltern liegt auf gut 10 x 2,5 Meter gefühlt 1,2 m hohe Schneemassen, und dann noch eine fast 1,5 m hohe Schneewand zwischen Bürgersteig und Straßenrand, an Fortbewegung mit dem Auto ist allein daher nicht zu denken. Der Öffentliche Nahverkehr liegt vollständig lahm, keine Busse, keine Straßenbahnen ... heißt für mich Zwangspause auf Kosten meines Überstunden-Kontos ... und es schneit weiter, bis Mitternacht voraussichtlich ...


  • Alles noch harmlos. Ich habe gestern einen Bericht über die Kältewelle zur Jahreswende 1978/79 gesehen. Holy Shit, da ging wirklich der Punk ab... Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 – Wikipedia

    Oh ja, der Schnee in Berlin war tlw. hüfthoch. Das war eine echt “beeindruckende” Wetterlage.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Unser Haus im Hochschwarzwald war damals bis zur Mitte 1. Stock eingeschneit. Wir sind dann mit den Schaufeln im ersten Stock aus dem Fenster und haben uns in stundenlanger Arbeit zur Haustür und zur Straße gekämpft. Seit dem habe ich genug Schnee für den Rest meines Lebens gehabt.

  • Alles noch harmlos. Ich habe gestern einen Bericht über die Kältewelle zur Jahreswende 1978/79 gesehen. Holy Shit, da ging wirklich der Punk ab... Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 – Wikipedia

    Ein netter Bericht von Radio Bremen dazu:


    Der Schneewinter 1978/79 - buten un binnen

  • Ich muss doch schmunzeln was uns mittlerweile zum Stillstand bringt. In den 80er Jahren(meine Kindheit) waren das völlig normale Verhältnisse. Mehrere Tage oder auch Wochen 2 stellige Minusgrade, innen gefrorene Hauswände und auch Stromausfälle waren normal(DDR). Straßen waren immer schneebedeckt und wir haben Eishockey darauf gespielt. Und heute so ein Geschrei wegen Wnter während es Winter ist. Das was jetzt aktuell ist hatten wir vor 2 Wochen hier in Südbayern auch über Tage und das war sehr spannend zu fahren.


    Übrigens das letzte richtig außergewöhnliche Ereigniss war 2005 im Bayrischen Wald. Wen es interessiert der gibt in der Suche mal: "Bayrischer Wald Schneewinter 2005" ein. In der Zeit habe ich dort gelebt und ich habe noch nie gesehen das zwischen den Hausdächern einfach nur Schnee liegt ohne das man vom Haus was sieht. VW Transporter waren 1m eingeschneit und die Bundeswehr und andere Hilfsorganisationen haben 1 m breite Schneegänge zu den Hauseingängen geschaufelt, um die Häuser betreten zu können. Das war wirklich verrückt.

  • Ich muss doch schmunzeln was uns mittlerweile zum Stillstand bringt. In den 80er Jahren(meine Kindheit) waren das völlig normale Verhältnisse. Mehrere Tage oder auch Wochen 2 stellige Minusgrade, innen gefrorene Hauswände und auch Stromausfälle waren normal(DDR). Straßen waren immer schneebedeckt und wir haben Eishockey darauf gespielt. Und heute so ein Geschrei wegen Wnter während es Winter ist. Das was jetzt aktuell ist hatten wir vor 2 Wochen hier in Südbayern auch über Tage und das war sehr spannend zu fahren.

    Kommt drauf an, wo man wohnt. In Westfalen waren das noch nie "völlig normale Verhältnisse", hier gibts so alle 10 Jahre mal nennenswerte Mengen Schnee und das war in den 80ern nicht anders.

  • Bericht über die Kältewelle zur Jahreswende 1978/79 gesehen. Holy Shit

    Wir - im tagelang abgeschnittenen Dorf - wurden mit dem Hubschrauber versorgt. Schneeverwehungen hatten sich 3m hoch in der 2km langen Zufahrtsstraße getürmt. Die Eier von den Hühner in den Rücksack getan und über die freigefegten Felder damit den Kaufman im Nachbarort bestückt.

    Bis jetzt habe ich hier nur Kinderkram gesehen. 8o

  • Weils so schoen passt. Ich habe viele Jahre in Kanada gelebt, und tue es noch halb und halb. Gestern in der Videokonferenz mit zwei Freunden:


    T: Wir haben einen Schneesturm, das ist selten hier, alle sind im Extremmodus...

    Freund 1: Wieviel Schnee denn so alles in allem?

    T: schon so 7-12 cm hier, aber schwer zu sagen wegen der Schneeverwehungen

    Freund 2 (verwirrt): Und? Das klingt harmlos, wir hatten vorgestern 40 cm..

    Freund 1: Na ja, sooo schlimm ist das ja nun nicht...

    T: Na ja, das ist ungewoehnlich hier, die haben keine Ausruestung zum Raeumen.. und zu wenig Streugut. Gestern wollte ich eine Schneeschaufel kaufen, alles ausverkauft, die Menschen in den Baumaerkten haben mich ausgelacht als ich anrief. Schaufeln gibt es wieder ab Ende Februar.

    Freund 2: hmm, so richtig raeumen muss man da aber ja noch nicht, wenns die richtige Temperatur hat... nur um Null Grad wird es schwierig.. wenn es erst antaut und dann abends friert.

    Freund 1: Wie kalt ist es denn?

    T: -5/-7 Grad tagsueber

    beide: Gelaechter, na dann... witzig...

  • Das stimmt wirklich, im Winter kann man nicht Rad fahren, die Idee finde ich tatsaechlich inzwischen auch seltsam ..die Ueberzeugung habe ich ganz klar verinnerlicht. ^^ ...

  • Ich musste auch ein klein wenig schmunzeln...

    Vor 4 Jahren habe ich mir ein Auto gekauft und dieses in Verbindung mit einem schönen Spieltreffen in Haltern am See direkt persönlich beim Händler in Osnabrück abgeholt. Im Vorfeld hatte ich damals gefragt, ob denn schon Winterreifen drauf sind...es war Oktober...oder ob ich noch welche kaufen muss.

    Der gute Mann sagte im Brustton der Überzeugung zu mir, es seien Ganzjahresreifen drauf. Damit käme ich prima durch den Winter. Ich müsse auf keinen Fall extra Winterreifen kaufen. Auch nach meinem Einwand, ich käme aber aus Süddeutschland und bräuchte die wirklich zwingend, hat er noch kaltlächelnd abgewunken....

    Nach den ersten Meldungen vom Verkehrschaos dort oben habe ich an eben diesen Herrn zurückgedacht, der nun mit seinen Ganzjahresreifen mal einen kleinen Eindruck von dem Winter bekommen hat, den wir hier normalerweise so haben.... 8o

    Ich vermute, mit solchen Reifen sind da viele Leute unterwegs, weil sie normalerweise keine anderen brauchen. Da erklärt sich das mit dem Erliegen des Verkehrs auch da, wo es für uns eigentlich gar nicht so schlimm aussieht.

    Wobei das mit den Verwehungen ja teilweise schon sehr heftig war! Aber von den Schneemassen her hatten wir vor ca. zwei Wochen mindestens genauso viel oder sogar mehr. Da fielen an einem Tag an die 60 cm Neuschnee - da sind selbst wir mit Schippen an unsere Grenzen gekommen. Am Ende war unsere Straße nur noch sehr schmal einspurig...man hatte keinen Platz mehr, die Massen unterzubringen.

    Doch der schnelle Wetterumschwung in Verbindung mit sehr frühlingshaften Temperaturen und jeder Menge Regen hatte die weiße Pracht in Rekordzeit wieder wegschmelzen lassen.

    Seit vorhin fängt es leise wieder an zu schneien...