Beiträge von Torii im Thema „Unwetterwarnung Schnee und Eis 07.02.2021“

    Das ist sicherlich ein riesiges Problem: Einerseits die nicht vorhandenen Winterreifen, die hier im Norden Deutschlands fast niemand hat... andererseits das gepaart mit Selbstueberschaetzung (oder Naiviaet), sich dann trotzdem, zudem mit nicht existierender oder minimaler Fahrerfahrung in Schnee/Eis, ins Auto zu setzen.

    Ich habe auch nur Alljahresreifen, aber genau darum bleibt der Wagen stehen... und das obwohl ich sicherlich gewohnt bin bei Schnee/Eis zu fahren.


    Auch ein Unterschied ist die Einstellung: Bei Extremwetter verlangsamt sich drueben alles, 'vom Wetter verordnete Entschleunigung", es geht eben einfach nicht und man kann es auch nicht aendern. Keiner findet es seltsam, wenn man ein meeting absagt, weil der Schneeraeumer noch nicht durch ist und man nicht zur U-bahn kommt, und niemand kaeme auf die Idee, einen Geburtag, Restaurantbesuch, oder Konzertbesuch trotzdem zu machen, nur weil man sich das mal vorgenommen hatte.

    Man bleibt einfach mit seinem Allerwertesten zuhause, legt Kerzen und Taschenlampe an strategischen Orten bereit - falls der Strom ausfaellt... denn er wird vermutlich, die Frage ist nur wie lange -... und man hofft, dass Internet/Telefon einem erhalten bleiben... kocht was Schoenes und macht es sich gemuetlich.

    Weils so schoen passt. Ich habe viele Jahre in Kanada gelebt, und tue es noch halb und halb. Gestern in der Videokonferenz mit zwei Freunden:


    T: Wir haben einen Schneesturm, das ist selten hier, alle sind im Extremmodus...

    Freund 1: Wieviel Schnee denn so alles in allem?

    T: schon so 7-12 cm hier, aber schwer zu sagen wegen der Schneeverwehungen

    Freund 2 (verwirrt): Und? Das klingt harmlos, wir hatten vorgestern 40 cm..

    Freund 1: Na ja, sooo schlimm ist das ja nun nicht...

    T: Na ja, das ist ungewoehnlich hier, die haben keine Ausruestung zum Raeumen.. und zu wenig Streugut. Gestern wollte ich eine Schneeschaufel kaufen, alles ausverkauft, die Menschen in den Baumaerkten haben mich ausgelacht als ich anrief. Schaufeln gibt es wieder ab Ende Februar.

    Freund 2: hmm, so richtig raeumen muss man da aber ja noch nicht, wenns die richtige Temperatur hat... nur um Null Grad wird es schwierig.. wenn es erst antaut und dann abends friert.

    Freund 1: Wie kalt ist es denn?

    T: -5/-7 Grad tagsueber

    beide: Gelaechter, na dann... witzig...