Storylastiges Kampagnenspiel für 2 Personen gesucht

  • Hallo ihr.


    Ich habe durch Gloomhaven PdL eine neue Welt von Brettspielen entdeckt, auf die ich gerade wirklich Lust habe. Leider geht es dort wegen Corona nicht weiter und mein Mann und ich suchen nach was Neuem nur für uns. Eigentlich bin ich eher ein Eurogamer und habe auch nur dementsprechend Kampagnen erlebt (siehe hier). Bei den meisten Kampagnen ging es eher um besondere Mechanismen als um eine Story. Besonders war da eher Arcadia Quest, wo wir schon immer das Aufleveln zwischen den Phasen am liebsten mochten.


    So, was haben wir bisher angeguckt und was mögen wir (nicht):

    Wir mögen an Arcadia Quest das Aufleveln dazwischen, bei Gloomhaven die Story, das Aufleveln, die coole und doch verständliche Taktik. Grafik ist auch wichtig, denn Andor lag mal auf dem Tisch und durch die potthässliche Grafik und die Komponenten wurde es direkt ungespielt weggegeben.


    Wir mögen nicht, wenn es wie bei Maus und Mystik nur ums Würfeln geht und man komplett dem Glück ausgesetzt wird. Außerdem schrecken uns solche Hardcore Games durch die vielen kleinen Miniregeln ab.


    Informiert hatten wir uns jetzt über folgende Spiele:

    Descent 2:

    Dort nervt uns, dass man quasi nur die Storys in der App spielen kann und das komplette Grundspiel für uns wegen dem Overlord nicht spielbar wäre. Genauso auch Erweiterungen.


    Herr der Ringe:

    Mein Mann stört die Anlehnung an die bekannte Story, die wir nicht mochten. Mich stört die extreme Appeinbindung, denn ich habe das Gefühl, dort jeden Schritt eintippen zu müssen.


    Aftermath:

    Bislang mein Favorit, aber Bedenken wegen der Anlehnung an Maus und Mystik (was wir nicht mochten).


    Gloomhaven:

    Darauf haben wir auch keine Lust, da wir dann lieber Frosthaven haben wollen (aber das dauert ja eh noch).


    So, was könnt ihr mir empfehlen? (Oder bin ich nicht zufriedenstellbar?) :loudlycrying:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Der Herr der Ringe LCG

    Arkham Horror Kartenspiel

    Star Wars: Imperial Assault mit App (Grundspiel Jabba-Erweiterung u Hoth-Erweiterung, Grundspiel mit Automa (bei BGG runterladbar, RAIV oder so ähnlich)

    Machina Arcana


    Mal zum Anschauen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich bin mir sicher es kommen noch reichlich Empfehlungen, Tainted Grail und 7th Continent werden sicher noch in den Ring geworfen und vieles mehr.


    Ich möchte deine auf Aufmerksamkeit auf einen zukünftigen Titel lenken, der vor einer Weile auf Kickstarter war und sich jetzt bis in den späten Sommer verzögert.


    The Isofarian Guard


    Late Pledge geht scheinbar noch. Inklusive Vertonung. Da ich es natürlich noch nicht besitze mache ich mal Link Service und vielleicht überzeugt dich ja die Kickstarter Kampagne.


  • Also wenn ihr den Fokus auf Geschichte und nicht auf Mechanismen legt, dann würde ich Tainted Grail in den Raum werfen wollen :)

    Die Geschichte ist großartig, die Spielmechanismen sind okay, aber sicher nicht bahnbrechend. Und es ist perfekt für 2 Spieler.


    Grundsätzliche Frage noch vorab: muss es deutsch sein?

  • Also wenn ihr den Fokus auf Geschichte und nicht auf Mechanismen legt, dann würde ich Tainted Grail in den Raum werfen wollen :)

    Die Geschichte ist großartig, die Spielmechanismen sind okay, aber sicher nicht bahnbrechend. Und es ist perfekt für 2 Spieler.


    Grundsätzliche Frage noch vorab: muss es deutsch sein?

    Danke für die begründete Antwort. Von Tainted Grail schreckt mich der extrem hohe Preis ab, dafür kriege ich ja Gloomhaven..

    Und generell gehen Spiele auf Englisch, aber wegen der Story möchte ich in diesem Fall deutsche Spiele.


    Edit: okay, Tainted Grail kommt eindeutig in den engeren Kreis, das sieht ja geil aus! (Hab das nie richtig angeguckt).

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Ich würde euch in jedem Fall die Pandemic Legacy-Reihe empfehlen. Story spektakulär eingesetzt, dazu aber auch eine herausragende Mechanik.


    Auch wenn es nur einmal (je ca. 18 Partien pro Season) spielbar ist, aus meiner Sicht jeden Cent wert!

  • Danke für die begründete Antwort. Von Tainted Grail schreckt mich der extrem hohe Preis ab, dafür kriege ich ja Gloomhaven..

    Und generell gehen Spiele auf Englisch, aber wegen der Story möchte ich in diesem Fall deutsche Spiele.


    Edit: okay, Tainted Grail kommt eindeutig in den engeren Kreis, das sieht ja geil aus! (Hab das nie richtig angeguckt)

    Mir war auch nicht bewusst, dass das aktuell wohl ausverkauft und im Nachdruck ist.
    Die Grundbox kriegst du dann für so ca. 120.- Euro - dafür gibt es halt eine randvolle Box mit Bergen von schön illustrierten Karten, einer Handvoll tolle Minis, schicken Spielertableaus und einem wirklich dicken Storybook. Daher halte ich den Preis auch durchaus für gerechtfertigt. Ich spiele aktuell an der Kampagne ca. 40 Stunden und bin noch lange nicht durch.


    Ich will die Schwächen der Mechanik nicht kleinreden, das Ding polarisiert, du kannst im Tainted Grail Thread ja mal ein bisschen quer lesen, die Storyteile stehen alle in Spoilern. So ab Seite 25 rum geht es los mit echten Meinungen und Spieleindrücken, musst mal schauen.
    Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)


    Mir fiel das bei deiner Anforderung halt sofort ein, und da englisch und auch das Arkham Horror LCG (das ansonsten mein nächster Tip gewesen wäre) raus sind, muss ich über andere Ideen erst noch kurz nachdenken ;)

  • Für mich muss ein Kampagnenspiel argmosphärisch sein, Überraschungen und Neues bieten auch wenn Grund Mechaniken sich wiederholen, Geschichte muss da sein aber nicht zu viel (time stories - nur Geschichte , kein Spiel ) und darf gerne dazu führen immer weiter spielen zu wollen.


    Meine Empfehlungen wären:


    - pandemic legacy 1,2,0


    in der Reihenfolge weil Story und Kampagne, spannend und thematisch like hell, selbst Charakter upgrades.


    - 7th continent:


    exploration, open world feeling, super athmosphärisch, weniger Charakterleveln


    - Robinson Crusoe.


    Schwerer Einstieg aber das Spiel was am meisten Thematik hat was ich je hatte, immer enge Entscheidungen, eigenen unterschiedliche Charaktere. Tooles koop und jedes Szenario anderes ab Beagle Erweiterung Kampagne.


    - Pranke des Löwen :


    Wechselt sich gerade bei mir mit Robinson wöchentlich ab , mega!


    Tainted grail:


    Macht mich gar nicht an. Grafisch nett aber sehr repetitiv oder?


    Aftermath:


    Kann ich mich noch nicht zu durchringen. Wirkt für mich worein eher zufälliges durchleben einer Kampagne .. weiß nicht ... unentschlossen..


    This war of mine:


    Auch noch nicht ran getraut weil bis heute nicht verstanden ob so abwechslungsreich wie Robinson


    Zukünftig:


    - frosthaven


    muss


    - Frost Punk


    macht mich sehr neugierig

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Also mixer an für:


    Robinson „Frosty“ Crusoe legacy - pandemic adventures at 7th gloomhaven


    Wäre wohl mein traumspiel.


    1. Erweiterung : Die Fahrt der Ratten

  • @Andre0909 - zu vielen dieser Spiele hatte Maery ja schon was gesagt...


    Robinson Crusoe ist schon ausgeschieden,

    Pranken des Löwen spielen sie ja gerade.

    Bei Aftermath sind sie ebenfalls unentschieden (wenn ihr Maus & Mystik nicht mochtet, wäre ich hier vorsichtig), Frosthaven ist auch schon geklärt, das wollen sie sich holen.


    Die Pandemic Legacy Teile kann ich auch empfehlen, auch für 2 Spieler. Man muss aber schon eind gewisse Frustresistenz mitbringen. Aber atmosphärisch und thematisch sind die auf jeden Fall. Wenn euch die Legacymechanik nicht abschreckt, schaut es euch an :)

  • Daher bestärke ich bei aftermath Unentschieden zu sein. Zu Pranke des Löwen hab ich bestärkt es geil zu finden und sich auf frosthaven zu freuen.


    Soweit nichts verwerfliches ?


    Wo Robinson ausscheidet sehe ich nirgends ;)


    Edit: ahhhh in dee Verlinkungen. Gut hier kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn man jemand hat der einem das Spiel erklärt ist es Schluss endlich recht simpel und eben kein Heavy koop. Wie auch mit 2 Aktionen pro Charakter pro Runde. Wenn man einmal die Mechaniken drin hat sind die Entscheidungen Regel technisch total banal, nur die Fülle und der Mangel bringen eine Komplexität rein. Aber nach verstehen des Spiels gibt es diverse koop die komplexer sind meiner Meinung nach.


    Finde zb Pranke des Löwen nicht einfacher als RC. Nur der Einstieg ist einfacher. Die Entscheidungen pro Runde sind ähnlich zu diskutieren und auch auf einem ähnlichen Niveau. RC bestraft nur mehr und schneller, daher verliert man im Schnitt öfter als bei PDL in normal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Danke für die ganzen Antworten. Ist echt schwierig, ich merke es schon.. bei pandemic mochten wir schon das Grundspiel nicht..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Die Top 3 Kampagnenspiele von meiner Frau und mir:


    Imperial Assault. Eines unserer absoluten Lieblingsspiele. Früher spielten wir Rebels vs Empire, aber seit es die RAIV Karten gibt (hierbei wird der Imperiale Spieler durch Anweisungskarten ersetzt), nur mehr wir beide gegen das Evil Empire! Mit den vielen Erweiterungen gibt es sehr viele Kampagnen und auch sehr viel Abwechslung. :)

    Genisys: Rise of the Resistance. Hat uns sehr gut gefallen, leider gibt's nur eine Erweiterung und daher nur zwei Kampagnen.

    D&D Adventure Games (Tomb of Annihilation, Temple of Elemental Evil und Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage - diese drei sind Kamagnenspiele). Eigentlich sehr simpel und sehr nach D&D4 geformt (und in den einzelnen Missionen der Kampagnen auch recht repetitiv), machen uns diese Spiele einfach extrem viel Spaß.


    Gloomhaven ist bei uns - vermutlich durch seine Euro-nähe und grafische Aufbereitung total durchgefallen; von daher sind meine Vorschläge vermutlich für dich mit Vorsicht zu genießen ...

  • Ich bin mit Pandemic auch durch... aber die Legacies kriegen mich immer wieder.


    Aber wenn dir Pandemic nicht gefällt würde ich Season 1 auslassen.

    Das spielt sich sehr wie vanilla Pandemic. Die Story is zwar gut aber nicht sonderlich überraschend.

    Die Geschichte baut zwar aufeinander auf, aber ich spiele Season 0 mit Freunden mit denen ich 2 gespielt habe, die 1 nicht kennen und die haben keine Storylücken deswegen. Das bisschen was man wissen evtl. soll/kann, kann ich dir auch als Nachricht schreiben.


    Season 2 dagegen spielt sich ganz anders und ist einfach nur mega.

    Season 0 wirkt sehr ähnlich zu vanilla spielt sich aber auch sehr anders. Und vor allem is die Story auch wieder sehr gut.


    Ich weiß noch nicht ob ich 2 oder 0 besser finde, dafür muss ich 0 erst mal fertig spielen. Aber die sind beide sehr zu empfehlen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ich wollte kurz schreiben, was es nun geworden ist.. also danke für die ganzen Empfehlungen, doch leider ist es nichts davon geworden. Irgendwie gab es immer kleine Unsicherheiten bei mir oder Schwächen.

    Geworden ist es daher doch Gloomhaven :D vielleicht kriegen wir das sogar vor Frosthaven durch und es lohnt sich beides..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: