Beiträge von Maery im Thema „Storylastiges Kampagnenspiel für 2 Personen gesucht“

    Ich wollte kurz schreiben, was es nun geworden ist.. also danke für die ganzen Empfehlungen, doch leider ist es nichts davon geworden. Irgendwie gab es immer kleine Unsicherheiten bei mir oder Schwächen.

    Geworden ist es daher doch Gloomhaven :D vielleicht kriegen wir das sogar vor Frosthaven durch und es lohnt sich beides..

    Also wenn ihr den Fokus auf Geschichte und nicht auf Mechanismen legt, dann würde ich Tainted Grail in den Raum werfen wollen :)

    Die Geschichte ist großartig, die Spielmechanismen sind okay, aber sicher nicht bahnbrechend. Und es ist perfekt für 2 Spieler.


    Grundsätzliche Frage noch vorab: muss es deutsch sein?

    Danke für die begründete Antwort. Von Tainted Grail schreckt mich der extrem hohe Preis ab, dafür kriege ich ja Gloomhaven..

    Und generell gehen Spiele auf Englisch, aber wegen der Story möchte ich in diesem Fall deutsche Spiele.


    Edit: okay, Tainted Grail kommt eindeutig in den engeren Kreis, das sieht ja geil aus! (Hab das nie richtig angeguckt).

    Hallo ihr.


    Ich habe durch Gloomhaven PdL eine neue Welt von Brettspielen entdeckt, auf die ich gerade wirklich Lust habe. Leider geht es dort wegen Corona nicht weiter und mein Mann und ich suchen nach was Neuem nur für uns. Eigentlich bin ich eher ein Eurogamer und habe auch nur dementsprechend Kampagnen erlebt (siehe hier). Bei den meisten Kampagnen ging es eher um besondere Mechanismen als um eine Story. Besonders war da eher Arcadia Quest, wo wir schon immer das Aufleveln zwischen den Phasen am liebsten mochten.


    So, was haben wir bisher angeguckt und was mögen wir (nicht):

    Wir mögen an Arcadia Quest das Aufleveln dazwischen, bei Gloomhaven die Story, das Aufleveln, die coole und doch verständliche Taktik. Grafik ist auch wichtig, denn Andor lag mal auf dem Tisch und durch die potthässliche Grafik und die Komponenten wurde es direkt ungespielt weggegeben.


    Wir mögen nicht, wenn es wie bei Maus und Mystik nur ums Würfeln geht und man komplett dem Glück ausgesetzt wird. Außerdem schrecken uns solche Hardcore Games durch die vielen kleinen Miniregeln ab.


    Informiert hatten wir uns jetzt über folgende Spiele:

    Descent 2:

    Dort nervt uns, dass man quasi nur die Storys in der App spielen kann und das komplette Grundspiel für uns wegen dem Overlord nicht spielbar wäre. Genauso auch Erweiterungen.


    Herr der Ringe:

    Mein Mann stört die Anlehnung an die bekannte Story, die wir nicht mochten. Mich stört die extreme Appeinbindung, denn ich habe das Gefühl, dort jeden Schritt eintippen zu müssen.


    Aftermath:

    Bislang mein Favorit, aber Bedenken wegen der Anlehnung an Maus und Mystik (was wir nicht mochten).


    Gloomhaven:

    Darauf haben wir auch keine Lust, da wir dann lieber Frosthaven haben wollen (aber das dauert ja eh noch).


    So, was könnt ihr mir empfehlen? (Oder bin ich nicht zufriedenstellbar?) :loudlycrying: