Selbsthilfegruppe gestresster Aushilfslehrer: Homeschooling for Dummies

  • Hurra erster Tag Wechselunterricht in RLP

    Interessant dass jede Schule ihr eigenes Modell pflegt, wir haben Glück drei Tage die Woche von 8-12. Im Nachbarort 5x die Woche 2h , die andere Schule 1x Woche Schule und die nächste Woche zu Hause, immer abwechselnd



    Mal gespannt wie lange die Schulen offen bleiben

  • Bad Ems hat gar nicht erst geöffnet, der BGM im Interview:

    Zitat

    Ich kann das nicht für alle Länder beurteilen, wohl aber für meine Stadt. Und wenn ich dann höre, wie angesichts der wieder steigenden Inzidenzzahl und der Unsicherheiten bei der Virusmutation krampfhaft am Präsenzunterricht festgehalten wird, dann fehlt mir jedes Verständnis. Das ist so, wie bei dichtem Nebel mit 150 Sachen über die Autobahn zu rasen. Und dann noch mal zu beschleunigen, wenn die Sichtweite unter 50 Meter fällt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In Berlin entscheidet wieder mal jede Schule selbst. 3 Eltern von schulpflichtigem Kindern im Team: 1. alle 2 Tage Schule, volle Unterrichtszeit pro Tag; 2. im Wochenwechsel Homeschooling - volle Schulwoche und 3. jeden Tag Schule, aber nur 3 Stunden, abwechselnd ab morgens bzw. ab mittags.


    Leider haben wir das 3. Elend bekommen. Zum Glück ist es kein Problem innerhalb von 3 Stunden 2x zur Schule zu radeln. Es gibt aber Eltern, die gehen völlig am Stock damit, sie würden gerne auf die Notbetreuung verzichten, aber so geht es einfach gar nicht.


    Leider hat die Lehrerin ihre Motivation weiterhin nicht finden können. Am 1. Tag sollten die Kinder ihren Werke der letzten Monate mitbringen, heute schleppten sie alles wieder unkorrigiert zurück. Morgen darf meine Große das wieder hinfahren, zusammen mit einem freundlichen Brief von mir: bitte nur mit Feedback zurück...


    Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein Teil der Klasse immer noch nicht mit der Schreibschrift fertig ist und einige noch nicht mit der Multiplikation angefangen haben. Es gibt kein Konzept, diese Schüler aufzufangen und den Stoff noch zu schaffen. Entweder sie gehen so in die 3. Klasse oder müssen "verweilen". Also Trennung von den Freunden, Zurücksetzung und Demotivation.


    Was bin ich froh, dass im August - nach Lockdown 3 und 4 - ein Lehrerwechsel ansteht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog