Beiträge von jaws im Thema „Selbsthilfegruppe gestresster Aushilfslehrer: Homeschooling for Dummies“

    Aber, und das wissen die meisten Lehrer*innen eigentlich auch: Vieles von dem, was man in der vierten Klasse macht, macht man in der fünften eh nochmal. Und in der siebten. Und in der neunten. Etc etc. Ich würde das ehrlich gesagt nicht so hoch hängen mit dem verlorenen Stoff, das Motto "repetitio mater studiorum" zieht sich nach wie vor durch alle Lehrpläne.

    Deshalb sind die Lehrpläne auch als Spiralcurricula angelegt: Es kehrt vieles wieder, wenn auch mit steigender Progression. Aber ganz ehrlich: Wenn ich einen neuen Kurs in zu Beginn der Oberstufe übernehme, muss ich oft auch ganz Wesentliches wiederholen und ich denke, da ist ja gar nix da, was wurde da denn die letzten Schuljahre getrieben. Insofern würde ich auch das Verpassen des Stoffes nicht so hochhängen.

    Oder gerade bei uns wirklich in Diskussion: Was ist mit den 4.Klässlern? Sollen da echt die paar Noten aus dieser besch...Zeit dann die Aussage fällen, auf welche Schule ein Kind kommt?


    Kann man m. e. doch gar nicht machen....müsste man ggf. dann eine Empfehlung geben und dann frei entscheiden lassen...und wenn Eltern dann meinen ein Kind mit nem 4,00 Schnitt aufs Gym zu tun, weil es unter "Normalbedingungen" ein 2er Schüler ist....dann ist das halt so.

    Nur mal als Rückfrage: Welches Bundesland? Ich kenne mich im föderalen Bildungssystem nicht in allen Bundesländern aus, aber zumindest in NRW sind die Empfehlungen keinesfalls bindend, an welcher weiterführenden Schule man sein Kind anmelden muss.