Machina Arcana Vorbestellaktion

  • Ich bin ja eigentlich nicht so der Spielmatten-Fan, aber irgendwo hat glaube ich

    @Chrisbock geschrieben, dass sie bei MA essentiell ist. Weshalb noch gleich?

    Nein, essentiell sind sie nicht, aber sehr funktional. Und sehen gut aus.

  • Hi, ich wollte man erfahren wie die Erweiterungen zu Machina Arcana 'funktionieren'?

    Ich weiß, dass dort zusätzliche Szenarien enthalten sind. Meine Frage bezieht sich auf die Monster und Gegenstände. Mischt man die auch für andere Szenarien alle zusammen in einen großen Pool oder nutzt man sie nur bei den Szenarien der entsprechenden Erweiterung?

  • Geht beides. Ich würde sie aber zusammenmischen, Juraj empfielt das auch. Erhöht einfach die Varianz. Bei den Monstern könnte man sich überlegen, nicht alle zu verwenden, denn mit mehr niedrigleveligen Monstern ist das Spiel unter Umständen etwas leichter. Ich mische aber wie gesagt alles rein.

  • Die englische Variante, ja ;)

    Wird es auch die deutschen Regelwerke vorab geben? Wäre gut, um darauf reagieren zu können.

    Daily Aviators Antwort bezieht sich auf die deutsche Version der Anleitung:

    Daily Aviator

    Gibt es die neue Anleitung von euch schon irgendwo zu lesen?

    Bisher meines Wissens nach nicht. Deren Veröffentlichung obliegt auch Adreama Games. Juraj hat vor wenigen Tagen die neuen englischen PDFs auf BGG gestellt. Kann also nicht mehr lange dauern.

  • Info auf FB zu den Übersetzungen.


    Juraj ist sehr zuversichtlich bezgl Qualität.


    Also es mag ja entsprechend übersetzt sein, aber ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.. "Repariert das Kapitelfeld"

    Daily Aviator könnt ihr bezüglich der Übersetzung vielleicht hier etwas dazu schreiben?

  • In wieweit kann ich denn weiter helfen, was genau ist die Frage? Ich interpretiere das so, dass es um eine Stilfrage geht? Allerdings wurde keine sinnvolle Frage gestellt, die ich oder jemand aus dem Team beantworten könnte, oder übersehe ich was?


    Mein erster Gedanke: Die Formulierung/Bezeichnung muss im Kontext gesehen werden. Was auf der Karte vielleicht befremdlich wirkt, funktioniert mit der Spielanleitung zusammen logisch.


    Weiteres könnte zu gegebener Zeit das Team, das die Lokalisierung gemacht hat, beitragen. Die sind aber nicht auf Unknowns. Insofern leite ich Fragen gerne weiter und helfe dann durch Zurückmelden der Antworten. 🙂

  • In wieweit kann ich denn weiter helfen, was genau ist die Frage? Ich interpretiere das so, dass es um eine Stilfrage geht? Allerdings wurde keine sinnvolle Frage gestellt, die ich oder jemand aus dem Team beantworten könnte, oder übersehe ich was?


    Mein erster Gedanke: Die Formulierung/Bezeichnung muss im Kontext gesehen werden. Was auf der Karte vielleicht befremdlich wirkt, funktioniert mit der Spielanleitung zusammen logisch.


    Weiteres könnte zu gegebener Zeit das Team, das die Lokalisierung gemacht hat, beitragen. Die sind aber nicht auf Unknowns. Insofern leite ich Fragen gerne weiter und helfe dann durch Zurückmelden der Antworten. 🙂

    Es sollte nicht nur in Verbindung mit der Anleitung alleine passen, sondern vorallem auch thematisch reinpassen. Repariert klingt leider ziemlich deplatziert, wenn auch mechanisch korrekt.


    Leider gibt es nur dieses eine Beispiel, gibt es schon eine deutsche Anleitung?

  • Sollte jemand zufällig die Erweiterungen mehrfach bestellt haben, ich melde Interesse an Abnehmer zu werden!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Nun ist aber „repariert“ genau das, nämlich thematisch. Ein User, der auf Facebook befürwortend dazu kommentiert hat, trifft den Nagel auf den Kopf: Wir befinden uns in einem Steam Punk Setting. Es gibt als Charaktere zB einen handwerklichen Geschickten und es gibt in den Räumen Werkbänke, auf denen ihr eure Ausrüstung verbessern und Ausbauen könnt. Das ganze Konzept macht sich das Tinkern zunutze, das Steam Punk zugrunde liegt. So, und nun wollt ihr aus einem Raum raus und in den nächsten ... aber der Hebel, den ihr dazu umlegen müsst, ist defekt. Wie so vieles im Dunklen. Also was macht ihr? Richtig, ich schreibe es jetzt nicht noch mal aus. Thematischer geht es gar nicht.

  • Gibt es eigentlich sowas wie eine Zahlungseingangbestätigung wenn man die deutsche Version bei Board Game Circus vorbestellt hat?

    Also ich habe direkt über den Shop gezahlt und in der Bestätigung steht auch,das ich per Shopify payments gezahlt habe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hmm okay, Danke.

    Ich hab via Überweisung bezahlt...

    Vielleicht weiß Daily Aviator da mehr?

    Weiß er ;) Bei manuellen Zahlweisen (Banküberweisung) erfolgt keine Bestätigung. Wohl aber eine Nachfrage zu gegebener Zeit, wenn kein Geld bei uns ankam. Keine Nachfrage = alles in Ordnung.


    Es gibt ein paar Leute, die nicht überwiesen haben. Vorwiegend Bestellende aus unserem alten Shop aus der Zeit vor dem Brettspielkiosk, die auch auf keine Mail reagieren. In so einem Fall stornieren wir dann. Allerdings machen wir das erst kurz vor dem Versand.


    D. h. wenn irgend etwas nicht stimmt, sei es mit der Bezahlung oder aber zB. der Adresse, dann kann das vor Versand noch richtiggestellt werden.

  • Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube

    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube


    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus. Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de

  • Ist es sicher, dass es nochmal Exemplare über den Shop geben wird, sobald die Vorbestellungen ausgeliefert sind?

    Wird das dann im Rahmen vom Newsletter bekannt gegeben?


    VG Sascga

  • Von der BoardgameCircus Seite:

    Vorschau: Dieser Artikel trifft voraussichtlich im Januar 2022 bei uns ein. Nach Versand der Vorbestellungen wird der Artikel hier wieder freigeschaltet.

  • Ist es sicher, dass es nochmal Exemplare über den Shop geben wird, sobald die Vorbestellungen ausgeliefert sind?

    Wird das dann im Rahmen vom Newsletter bekannt gegeben?


    VG Sascga

    Lass dich überraschen. Die Community aber auch der Handel haben vorbestellt. Was danach bleibt, gibt es im Brettspielkiosk. Daran siehst du auch, dass es das Spiel auch bei ausgesuchten Fachhändlern geben wird.