Kickstarter zum Brettspiel Agemonia

  • Sooo, der Late Pledge ist vorbei (sollte eigentlich ja schon am 30.11. dicht machen - lief' aber noch fröhlich bis gestern weiter) und es wurden darüber noch 9 Stretch Goals und 8 Henchmen-Karten (via Social Stretch Goals) freigeschaltet.


    Jetzt heißt es dann abwarten. :)

  • Bin bei Agemonia auch mit dabei. Als alter P&P Rollenspieler hat mich das Spiel direkt gleich angemacht. Es muss von den Spielmechaniken nicht mal das beste sein, aber die Erkundungsmechanismen und wie die Geschichte erzählt wird ist wirklich gut umgesetzt.


    Leider ist mir zu spät bewusst geworden (weil ich reflexartig natürlich mal wieder alles bestelle - FOMO :$ ) dass ich die Miniaturen doch nicht brauche. Hab schon bezahlt und muss mal schauen ob ich meinen Pledgelevel noch nachträglich ändern kann. Hab über Gamefound mal Kontakt aufgenommen. Mal schauen was bei rumkommt.


    P.S: Hab die TTS Tutorial-Level durchgespielt - darauf basiert meine Einschätzung. Mehr weiss ich natürlich auch nicht und kann nur hoffen dass sich der gute Tutorial Eindruck fortsetzt.

  • GoriKarafong wenn dir Agemonia oder grundsätzlich sowas in die Richtung gefällt, dann solltest du dir auch unbedingt mal "Rollplayer Adventures" (nicht zu verwechseln mit dem normalen Rollplayer) anschauen.


    Mich hat Agemonia auch direkt gehooked so mit diesem Erkunden und Rätsel lösen, proben ablegen usw. aber dann trotzdem eben auch noch was mit Kampf. Das vereint schon einige Sachen die mir gut gefallen und ich bin gespannt wie der Mix so über die Kampagne dann trägt. An den TTS Missionen hatten meine Frau und ich jedenfalls viel Spaß.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GoriKarafong wenn dir Agemonia oder grundsätzlich sowas in die Richtung gefällt, dann solltest du dir auch unbedingt mal "Rollplayer Adventures" (nicht zu verwechseln mit dem normalen Rollplayer) anschauen.

    Hatte auf TTS mir Rollplayer Adventures durchgespielt (war ja glaube ich ein Szenario) und ja das hat erstaunlich viel Laune gemacht. Allerdings hab ich für mich mal hochgerechnet (gab irgendwo eine Übersicht wieviele Zeilen Text die einzelnen Kapitel haben) wieviel Spielzeit (und davon abgeleitet wohl Spielspaß) in dem ganzen drin steckt und dagegen hat mich dann der Preis doch ziemlich abgeschreckt. Zumal diese Art Spiele bei mir maximal eine Kampagne lang auf den Tisch kommen. Ein D&D-Abenteuer spiele ich auch nicht mehrmals durch blos weil man sich hätte anders entscheiden können. Dann lieber ein neues anderes Abenteuer.


    Bei Agemonia bin ich aber sehr guter Dinge, dass es für eine Kampagne lang sehr gut unterhalten kann. Hab ein wenig bei den Hintergrundinformationen über das Team (bzw. den Author) nachgelesen und die P&P Affinität des Authors hat mir sehr gut gefallen.

  • Huch, ich habe mich hierzu ja noch gar nicht geäußert (gut, bin auch erst seit Jahresbeginn im Forum aktiv 😃)


    Agemonia ist nach wie vor auf meiner Hot-Watch-Liste und der Pledge Manager ist laut den Kommentaren der Community Managerin mindestens noch einen Monat geöffnet – wenn nicht länger. Gut möglich, dass ich hier noch zuschlage. Was mich am Projekt abholt:

    • Die einfache und vielseitige Spielmechanik mit Fokus auf Erzählung (im Gegensatz zu vielen Combat-Crawlern – die mag ich auch, aber ich mag Abwechslung),
    • das Setting und der reiche Hintergrund (abseits von klassischen Fantasy-Tropes, ein bisschen düster, ein bisschen abgedreht),
    • das fantastische Artwork von Tomasz Jedruszek und Damien Mammoliti (die Zeichnungen runden das Setting schön ab, die Tusche-Zeichnungen auf den Karten erinnern mich an Akira Toriyama – da werde ich schwer nostalgisch),
    • sowie die Tatsache, dass sie gleich eine tolle Insert-Lösung mit anbieten (Lautapelit hat bei Eclipse – 2nd Dawn for the Galaxy schon gezeigt, wo sie mit Inserts hinwollen).
    • Bonus: Man braucht keine App, aber sie bieten eine an – so mag ich das 😊

    Wahrscheinlich mache ich mit, aber ich warte fast immer bis auf den letzten Drücker 😅


    Ich finde es übrigens gut, wie sie es mit den Versandkosten machen: Ein zusätzliches Goodie anbieten, aber keinen Zwang damit verknüpfen. Sicher haben sie aus den Fehlern der Konkurrenz gelernt: Mythic Games hat bei Darkest Dungeons ja zunächst ein Feuer entfacht und dann versucht, mit Öl zu löschen. Ähnlich, aber nicht ganz so gut hat es FLYOS bei Vampire: The Masquerade – Chapters gemacht, die ebenfalls Goodies beilegen (Booster-Karten für die Charaktere), die aber gewarnt haben, dass am Ende jeder die 25$CAD zahlen müsse, sollte es nicht klappen (hat dann doch geklappt) – da bin ich schon im Projekt dabei.


    PS: Aufgrund der Empfehlungen im Thread muss ich doch tatsächlich noch einen Blick auf Rollplayer Adventures werfen. Spannend wäre hier, ob der Schwerkraft Verlag dieses Spiel noch lokalisiert, nachdem sie vor ein paar Monaten eine Partnerschaft mit Thunderworks Games angekündigt haben.

  • Aemonia ist nach wie vor auf meiner Hot-Watch-Liste und der Pledge Manager ist laut den Kommentaren der Community Managerin mindestens noch einen Monat geöffnet – wenn nicht länger. Gut möglich, dass ich hier noch zuschlage.

    Warst du mit einem 1$ drinnen?

    Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschaut und konnte keinen neuen Pledge mehr abschließen (war dann wohl zu lange unentschlossen ^^)

  • Aemonia ist nach wie vor auf meiner Hot-Watch-Liste und der Pledge Manager ist laut den Kommentaren der Community Managerin mindestens noch einen Monat geöffnet – wenn nicht länger. Gut möglich, dass ich hier noch zuschlage.

    Warst du mit einem 1$ drinnen?

    Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschaut und konnte keinen neuen Pledge mehr abschließen (war dann wohl zu lange unentschlossen ^^)

    Ja, ich war und bin mit einem Euro dabei. Sie hatten seit Frühjahr wohl technische Probleme mit dem Pledge Manager auf Gamefound und erst gestern ist das System wieder geöffnet. Steht alles im jüngsten Update und in den Kommentaren darunter sagen sie auch, dass der Pledge Manager nun mindestens einen Monat oder mehr geöffnet bleibt.


    Der Late-Pledge für Leute, die nicht mal mit einem Euro dabei waren, ist tatsächlich seit diesem Winter geschlossen (wobei eine freundliche Mail an Lautapelit sicher gewisse Möglichkeiten eröffnet).

  • Ich setze auch grosse Hoffnungen auf das Spiel. Ist gefühlt eher ein Underdog, aber das was sie gezeigt haben (habe die TTS-Demos gespielt) hat mir sehr gut gefallen. Vor allem ist die Story superschön ins Spiel integriert.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass der taktische Tiefgang hier nicht so schwer wiegt. Muss es aber auch nicht, dafür habe ich andere Spiele. Ich hoffe nur dass die Geschichte bei Laune hält.


    Freue mich aufs Spiel. Schätze aber dass es eher Mitte 2023 werden wird.

  • Habe seinerzeit ebenfalls mit meiner Frau die TTS Demos gespielt und es hat uns viel Spaß gemacht.


    Bin jetzt durch die Wiedereröffnung des Pledgemanagers wieder ins grübeln gekommen. Hatte seinerzeit die Standee Version genommen, aber bin jetzt wieder am überlegen doch das Miniaturenpack dazuzunehmen.


    Für welchen Pledge und welche Addons habt ihr euch entschieden?


    Das Promopack habe ich gern mitgenommen. Finde die hier gefundene Lösung dem Lieferkostenproblem zu begegnen sehr transparent und fair.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der Late-Pledge für Leute, die nicht mal mit einem Euro dabei waren, ist tatsächlich seit diesem Winter geschlossen (wobei eine freundliche Mail an Lautapelit sicher gewisse Möglichkeiten eröffnet).

    Ja haben sie bei mir damals in kürzester Zeit auch nach Schließung des PM noch gemacht :)

  • […]


    Für welchen Pledge und welche Addons habt ihr euch entschieden?


    […]

    Prinzipiell würde mir das Grundspiel ohne Miniaturen mit ein paar Extras (Würfel, Buch, Münzen) schon ganz gut reichen – Gloomhaven funktioniert für mich schließlich auch mit Papp-Gegnern. Allerdings ist die Differenz zum All-In mit Miniaturen dann schon gar nicht mehr so groß, schon gar nicht, wenn man ohnehin wieder alles in Sleeves packen möchte (What is wrong with me?!). Mir gefallen die Miniaturen zum großen Teil auch sehr gut und das Bemalen vieler Gegner ginge mit Airbrush plus Akzent auch sicher gut von der Hand – da käme mir der sehr spezielle Art-Style enorm entgegen (wenig überflüssige Details, viel läuft über die Lichtstimmung).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wahrscheinlich All-In (Core Game + Minis + Add-Ons) - aber ich nutze die verbleibende Bedenkzeit noch zum Abwägen, auch weil mich noch andere Projekte interessieren (allen voran Tidal Blades 2).

  • Für welchen Pledge und welche Addons habt ihr euch entschieden?

    Ich hatte ursprüngliche reflexartig (schlechte Angewohnheit) den Pledge mit den Miniaturen genommen. Habe mir dann diese aber angeschaut um festzustellen, dass die Gegener eher sonderbar sind, und ich diese Miniaturen mit ziemlicher Sicherheit ausserhalb von Agemonia wohl nie nutzen werde. Zumal sie mir einfach nicht sonderlich gefallen. Insofern habe ich auf den Standee-Pledge gewechselt.


    Ich hoffe dass das Spiel eine gute Geschichte mitbringt und während dieser auch mit seiner Spielmechanik uns gut unterhält. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass ich das Spiel dann irgendwann weitergeben werde wenn ich einmal durch bin. Da es so Geschichte-getrieben ist sehe ich da keine Notwendigkeit das Spiel aufzuheben, obwohl ich damit liebäugel ob das Spiel später mal was für die Kinder ist. Dazu sollten die Englischkenntnisse halt schon fortgeschritten sein.

  • Für welchen Pledge und welche Addons habt ihr euch entschieden?

    Ich hatte ursprüngliche reflexartig (schlechte Angewohnheit) den Pledge mit den Miniaturen genommen. Habe mir dann diese aber angeschaut um festzustellen, dass die Gegener eher sonderbar sind, und ich diese Miniaturen mit ziemlicher Sicherheit ausserhalb von Agemonia wohl nie nutzen werde. Zumal sie mir einfach nicht sonderlich gefallen. Insofern habe ich auf den Standee-Pledge gewechselt.


    Ich hoffe dass das Spiel eine gute Geschichte mitbringt und während dieser auch mit seiner Spielmechanik uns gut unterhält. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass ich das Spiel dann irgendwann weitergeben werde wenn ich einmal durch bin. Da es so Geschichte-getrieben ist sehe ich da keine Notwendigkeit das Spiel aufzuheben, obwohl ich damit liebäugel ob das Spiel später mal was für die Kinder ist. Dazu sollten die Englischkenntnisse halt schon fortgeschritten sein.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Gleicher Grund: Wenn ich Minis nicht außerhalb des Spiels nicht einsetze (Pen&Paper, andere Spiele...), nehme ich wenn möglich Standees (und habe jetzt noch diese Promokarten fürs Shipping dazu genommen).

    Bin sehr gespannt. habe das Gefühl, das Spiel läuft etwas unter dem Radar, kann aber was werden...

  • Auf eure Antwort hin hatte ich den Support angeschrieben, ob noch ein Late Pledge möglich ist (ohne vorher 1$ gepledt zu haben). Habe sehr schnell eine Antwort bekommen:

    "We will be opening the late pledge at a later date; however, I do not have an exact timeline at the moment."


    Vielleicht ja noch für jemand anderen Interessent.

  • Bin auf der Messe darüber gestolpert und das sah schon sehr appetitlich aus. Leider hatte ich keine Gelegenheit eine Demo zu spielen. Gibt es denn noch irgendwie die Möglichkeit einen Pledge zu bekommen? Pre-Order über den Webshop ist möglich, aber auf den schnellen Blick auch deutlich teurer gegenüber den Kickstarter.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Pledgemanager ist geschlossen da wirst Du kein Glück mehr haben. Deswegen Preorder oder vielleicht auf dem Sekundärmarkt aber dort wahrscheinlich auch eher zu überteuerte Preise.


    Ob es in den regulären Handel kommen wird ist mir unbekannt. Würde vermuten eher nein.

  • So, gestern ist der riesige, lila Brocken bei mir gelandet. Ich bin sehr gespannt, ob mich die Welt von #Agemonia auch langfristig in ihren Bann ziehen kann. Wer schon mal den ein oder andren Dungeon Crawler gespielt hat, wird sich in den Regeln jedenfalls gut zurechtfinden und ihm wird das eine oder andere auch angenehm vertraut vorkommen. Ich kann in jeden Fall empfehlen, sich das offizielle HowtoPlay-Video (englisch) von BoardgameCoffee anzusehen. Die HowtoPlay-Videos, die die z.B. auch zu #Mythwind gemacht haben, sind erstklassig, sehr detailliert, super strukturiert und dazu geeignet danach quasi direkt loszulegen.

  • So, gestern ist der riesige, lila Brocken bei mir gelandet.

    Hattest du denn vorher eine Ankündigung über GLS? Bei mir steht seit zwei Wochen die Sendungsnummer fest, aber noch kein/e Veränderung/Fortschritt.

  • So, gestern ist der riesige, lila Brocken bei mir gelandet.

    Hattest du denn vorher eine Ankündigung über GLS? Bei mir steht seit zwei Wochen die Sendungsnummer fest, aber noch kein/e Veränderung/Fortschritt.

    Ja, GLS hat mich mehrfach per Email informiert. Dein Paket ist in Deutschland angekommen, dein Paket ist in den nächsten Tagen bei dir, dein Paket wird heute angeliefert, du kannst dein Paket live verfolgen und abschließend dein Paket wurde erfolgreich an dich ausgeliefert und am gewünschten Ablageplatz hinterlegt. :gift:

  • 'Holy Grail of Adventure Games'?


    Hype? Meins sollte auch nächste Woche ankommen. Bin gespannt.

    Finde es cool, dass in dem Thread jemand erwähnt, der Designer wäre seit 30 Jahren sein Spielleiter.

    Wenn sich das ansatzweise so spielt wie in Essen, dann wäre ich mit diesen Hypes sehr vorsichtig. Ines und ich waren ja ziemlich ernüchtert und von den "great game mechanics" war da nix zu sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Von den Mechanics erwarte ich nicht zu viel, es soll halt das Rollenspielflgefühl rüberkommen und die Mechanik nicht im Weg sein. Da stehen die Chancen ganz gut, denke ich. Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

  • Von den Mechanics erwarte ich nicht zu viel, es soll halt das Rollenspielflgefühl rüberkommen und die Mechanik nicht im Weg sein. Da stehen die Chancen ganz gut, denke ich. Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

    Ines wäre aber die Zielgruppe. Und das war ja das Problem: Die repetitive und statische Spielmechanik WAR im Weg. Da durfte man direkt Sequenzen vorspulen. Ziemlich uncool.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mein GLS Status hat sich leider noch nicht geändert. Aber ich freue mich total auf das Spiel und wenn es sich so spielt wie damals die ersten 3 Szenarien in der TTS Demo oder die Live Demo in Essen dann habe ich da RICHTIG Bock drauf!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin auch skeptisch, ob Ines die Zielgruppe ist, denn es ist ja ein narratives Spiel und ihr mögt doch beide lieber emergent storytelling und nicht viel Text?

    Wie gesagt, der Text war nicht Mal DAS Problem, wobei die Dauerexploration in den Reichweiten schon viel Pacing rausnimmt. Jeder Schritt triggert fast ne neue Karte. Das ist dann fast so, als würdest du dir in Arkham o.Ä. pro Zug drei Karten vorlesen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze So unterschiedlich können die Eindrücke/Geschmäcker sein. Ich fand gerade diesen Aspekt mit den Reichweiten basierten Events auf dem Board einen der besten Aspekte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie gesagt, der Text war nicht Mal DAS Problem, wobei die Dauerexploration in den Reichweiten schon viel Pacing rausnimmt. Jeder Schritt triggert fast ne neue Karte. Das ist dann fast so, als würdest du dir in Arkham o.Ä. pro Zug drei Karten vorlesen.

    (...) Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

    So ist es, weil das Ganze halt ein Rollenspiel-Hybrid ist. Die Mechanik ist reiner Unterbau für den Story-Fortschritt und nicht als gnadenlos treibender Spielmotor gedacht. Das Spiel will kein GD oder ähnliches sein, daher bist du definitiv nicht die Zielgruppe, mein lieber Becki. ;)

  • Wie gesagt, der Text war nicht Mal DAS Problem, wobei die Dauerexploration in den Reichweiten schon viel Pacing rausnimmt. Jeder Schritt triggert fast ne neue Karte. Das ist dann fast so, als würdest du dir in Arkham o.Ä. pro Zug drei Karten vorlesen.

    (...) Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

    So ist es, weil das Ganze halt ein Rollenspiel-Hybrid ist. Die Mechanik ist reiner Unterbau für den Story-Fortschritt und nicht als gnadenlos treibender Spielmotor gedacht. Das Spiel will kein GD oder ähnliches sein, daher bist du definitiv nicht die Zielgruppe, mein lieber Becki. ;)

    Hab ich auch nie geschrieben und das war auch nicht die Kritik, auch, wenn du das dir gerne so zurecht baust. Wie jedes Mal. ;) Nach wir vor glaubst du ja, dass ich nur mechanisch starke Spiele spiele, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Aber das habe ich auch bisher nur 100 Mal geschrieben oder so. ;)


    snoggle1981 : Erinnert ja stark an S&S, nur mit der Frequenz übertreiben sie es, finde ich, stellenweise. Dazu kommen aber die repetittiven Kämpfe samt der sehr minimalistischen Aktionsauswahl. Auch die Initiative führte schnell zu toten Zügen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wie gesagt, der Text war nicht Mal DAS Problem, wobei die Dauerexploration in den Reichweiten schon viel Pacing rausnimmt. Jeder Schritt triggert fast ne neue Karte. Das ist dann fast so, als würdest du dir in Arkham o.Ä. pro Zug drei Karten vorlesen.

    (...) Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

    So ist es, weil das Ganze halt ein Rollenspiel-Hybrid ist. Die Mechanik ist reiner Unterbau für den Story-Fortschritt und nicht als gnadenlos treibender Spielmotor gedacht. Das Spiel will kein GD oder ähnliches sein, daher bist du definitiv nicht die Zielgruppe, mein lieber Becki. ;)

    Ja das denke ich auch.

    Xologrim Wobei ich schon denken würde, dass ich Zielgruppe sein könnte, auch obwohl es viel Text hat und nicht auf emergent Storytelling basiert.

    Mechaniken sind mir nicht so wichtig, solange sie für das Spiel passen und mich nicht frustrieren. Story mag ich auch, solange sie sich recht nah an uns abspielt (sobald hier irgendwelche rausgezoomten Weltgeschichten erzählt werden, bin ich raus). Klar, ich mag emergent Storytelling lieber, aber ich habe ja auch nichts gegen eine gut erzählte Geschichte, zum Beispiel wie bei Kinfire Chronicles oder Roleplayer Adventures zuletzt.

    Als wir das in Essen gespielt haben waren weder Beckikaze noch ich vom Spiel angetan und wir haben uns im Anschuss auch direkt dazu ausgetauscht. Manche Gründe deckten sich zumindest. Was mich an den Mechaniken gestört hatte war, dass ich immer VOR meinem Zug festlegen musste, welche Aktionen ich ausführen will und das ohne zu wissen, wie die Situation auf dem Brett dann wirklich ist, wenn ich denn drankomme. Das mochte ich schon bei Gloomhaven/Frosthaven nicht und sowas frustriert mich total, wenn ich dann nichts sinnvolles tun kann, wenn ich dran bin, weil die Aktion plötzlich keinen Sinn mehr macht oder sogar gar nicht mehr ausführbar ist. Und das kam selbst bei unserer Testpartie mehr als einmal vor.

    Die Testmission war leider auch nicht Bombe, wir hatten auch wirklich wenig zu tun in dieser Mission und ich bin oft einfach nur gelaufen, die Züge fand ich daher nicht so spannend. Ich hoffe, dass das nicht repräsentativ war für die Kampagne und dass die anderen Missionen da spannender designt sind.

    Das Würfelsystem hat mir Spaß gemacht (custom dice, Fokus, Exploding etc.), die Karten auf der Map aufzudecken fand ich auch cool, weil es zur Erkundung beiträgt und auch das Ressourcenmanagement mit Leben und Fokus fand ich interessant. Uuund es sieht schon ziemlich schick aus :)

    Ich bin auf jeden Fall auf eure Berichte gespannt und werde mir dazu auch alle Videos angucken :)

  • Ich schließe mich da Yakosh-Dej an, meiner Ansicht nach macht es für die Spielerfahrung einen großen Unterschied, ob ich ein Spiel primär aus einer mechanischen (oder emergent storytelling) Perspektive spiele und die Story nicht im Weg ist, oder ob ich ein Spiel wegen der Story spiele und die Mechanismen nicht im Weg sind. Natürlich steht oder fällt ein solches Spiel dann auch mit der Qualität der Erzählung, also hoffe ich mal, dass der Autor seine Spielleitererfahrungen auch anbringen konnte (und auch nicht einfach ein langjähriger, aber schlechter GM ist ^^ ).


    Wenn du Beckikaze dann schreibst 'der Text war nicht mal DAS Problem', dann kann man daran doch sehr schön sehen, wo für dich die Präferenzen liegen. Ist doch auch absolut in Ordnung. Ich zumindest denke nicht, dass du Spiele nur mit starken Mechaniken spielst, allerdings ist mir auf der anderen Seite auch kein text- bzw. storylastiges Spiel bekannt, das du wirklich gern magst. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.


    Ines: Danke für deine Eindrücke. Verschwendete Züge mag ich auch nicht in Spielen und wenn das sehr regelmäßig vorkommt könnte es durchaus stören und mich dann zu Verkauf oder Hausregeln motivieren. Bei GH/FH finde ich es aber absolut okay, da man sich ja absprechen kann (und sollte in einem kooperativen Spiel). Direkt auf den Tisch kommen wird es leider sicher nicht bei mir, da die Zeit, Kinder sei Dank, sehr begrenzt ist und ich erstmal endlich Middara Akt 1 abschließen möchte. Bin also genauso gespannt wie du auf die Fazits der anderen hier und auf BGG. :)

  • Mein GLS Status hat sich leider noch nicht geändert. Aber ich freue mich total auf das Spiel und wenn es sich so spielt wie damals die ersten 3 Szenarien in der TTS Demo oder die Live Demo in Essen dann habe ich da RICHTIG Bock drauf!

    Genau das…


    … und ich glaube es ist ein Zielgruppen Ding wobei es da natürlich kein schwarz/weiss gibt sondern ganz viele Abstufungen. Bei mir hat es total das alte PnP RPG Feeling getrickert und wenn ich an PnP RPG denke dann denke ich nicht an gute Mechaniken, gute Pacing oder tolles Balancing (zumindest nicht mit den Systemen und DMs mit denen ich spielen durfte ;) )


    Es triggert den alten abenteuer und erkundungslustigen Rollenspieler in mir und ob es mittel und langfristig begeistern kann wird von der story und den ideen in den Szenarien abhängen. Mal sehen

  • Hab ich auch nie geschrieben und das war auch nicht die Kritik, auch, wenn du das dir gerne so zurecht baust. Wie jedes Mal. ;) Nach wir vor glaubst du ja, dass ich nur mechanisch starke Spiele spiele, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

    Das Problem hier ist ja, dass du bei mechanisch weniger stark fokussierten Spielen diese ja (meines Wissens nach) maximal nur als OneShot spielst, nicht aber als eine Kampagne mit XY Szenarien. Hier treffen bei #Agemonia eben mindestens zwei Dinge zusammen, die man nicht einfach überspringen oder ignorieren kann, weil sonst kein Spiel übrigbleibt: Eine heruntergedampfte, rollenspielartige Mechanik in Kombination mit einem ausdrücklich als Kampagne konzipiertem Spielablauf. Weder komplexer Heldenzug noch ausgefeilte Bossmechanik sind hier eine der treibenden Kräfte, sondern eben Story in Event-Charakter. Ich wüsste jetzt spontan kein vergleichbares Spiel, wo du dich trotz solcher mechanischer "Schwächen" (oder Kompromisse) nur aufgrund der Story durch eine ganze Kampagne gebissen hast?! Wäre dies so der Fall hätten z.B. #TaintedGrail, #7thContinent, #Etherfields bzw. auch KD:M oder #Oathsworn mit ihren deutlich stärkeren Mechaniken als #Agemonia und ausgefeilten Storys / Settings bei dir doch offene Türen eingerannt ... :/

  • Meins kam heute an. RIESIGE Box (11,5kg!), Material sieht auf den ersten Blick sehr gut, Sortieranleitung ist auch dabei. Gameplay natürlich keine Ahnung, also nur begrenzt hilfreich für dich, wenn du es nicht nur zum Auspacken kaufen möchtest. ^^

  • Leider scheint bisher das Spiel noch keiner so wirklich zu spielen oder die, die es spielen, schreiben dazu nix ;)

    Ich habe mir endlich mal vorgenommen eines der vielen vorhandenen Kampagnenspiele doch auch mal zu spielen und nicht nur im Regal zu bestaunen und habe bis jetzt Tutorial 1 und 2 gespielt und fand das alles recht ansprechend.

    Vorneweg, das Material, die Box, die Trays = alles top Qualität und wirkt auch sehr durchdacht. Das Auf- und Abbauen geht fix und vor allem die Hero Trays gefallen mir sehr gut. Ein ganz großer Pluspunkt ist für mich die EINE Box...nicht zig Erweiterungen, extra Boxen, Stuff etc...sondern alles zusammen in einer Box von Anfang an (gut bis auf ein Mini Karten Pack was es zusätzlich gab). Ich habe die Standee Version und somit nicht noch die zusätzlichen Miniaturen, da gibt's dann wohl eine Box mehr.

    Hervorzuheben ist zum einen die App direkt vom Entwickler, in welcher man diversere Sachen tracken, die Einleitungen und Auflösungen zu den Szenarien verton erleben und auch eine Audio-Hintergrundgeschichte zu jedem Helden anhören kann. Diese sind mit 30 - 45 Minuten schon in Hörspiellänge. Des Weiteren gibt es die Dized-App Unterstützung, welche ich bisher auch umfangreich nutze. Schönes System, funktioniert gut. Manchmal musste ich allerdings doch ins Heft schauen weil ich zu einer bestimmten Stelle, welche ich noch einmal brauchte, über die App Navigation nicht ganz so komfortabel kam. Das Spiel spielt sich (hauptsächlich) in einem Ringbuch, was ich schon einmal deutlich angenehmer finde als Tiles zusammenzulegen. Das ganze Setting ist äußert bunt, was mir ebenfalls gefällt. Dunkle Fantasy gibt es ja nun schon mehr als genug. Und tatsächlich war es auch das Setting, was mich damals als erstes angesprochen hat. Es wirkte im Vergleich zu einem Sword & Sorcery oder auch Drunagor bunt und witzig und möchte scheinbar auch bisschen trashig sein.

    Ich spiele Solo mit 2 Helden. Es ist bisher vom Gameplay her nicht allzu kompliziert oder anspruchsvoll, wenn man einmal die grundlegenden Regeln verstanden hat. Man hat je Held und Level des Helden eine bestimmte Anzahl von Stamina Chips, welche man für Aktionen und Proben ausgeben kann. Gleichzeitig verliert man beim Erhalt von Wunden auch Stamina, indem der Chip einfach auf die andere Seite gedreht wird. Somit wird man in seinen Aktionen eingeschränkter umso mehr Wunden man hat. Die Aktionen, zumindest im Tutorial, sind noch nicht allzu aufregend (Bewegung / Angreifen / Regenerieren), aber das Spiel scheint den Hauptfokus auch auf das Erzählen der Geschichte bzw. der Events im Szenario zu legen. Jedes Szenario umfasst ein vorgefertigtes Deck an Karten mit Buchstaben / Symbolen, welche man durch das Betreten der entsprechenden Bereiche (oder auch angrenzend) auf der Karte triggert. Je nach Entfernung zum Bereich erhält man dann z.B. schon einen Teil der Hinweise, was einen eventuell am Ort des Geschehens direkt erwartet. Hier legt man dann oftmals Proben auf einen von 3 Werten mit Würfeln ab. Nichts neues, aber hübsch verpackt. Was mich ein wenig stört ist das Tracken der Bewegungspunkte. Da die Bewegung gern einmal von Events mit Proben oder anderem unterbrochen wird, man die Bewegung anschließend aber ggf. fortsetzen kann, muss man da aufpassen nix zu vergessen. Aber es sind ja einige Würfel dabei, welche man dafür verwenden kann.


    Beispiel für einen solchen Event im zweiten Tutorial und wie er im Spiel "verpackt" ist:



    Für ein Tutorial finde ich die Story bisher recht interessant, aber da hat jeder einen anderen Anspruch. Mir macht es Spaß und ich bin gespannt was Tutorial 3 bietet. Bisher wirkte das, was man tat, logisch und nachvollziehbar. In den beiden Tutorial Szenarien sind bisher auch noch nicht alle Regeln dabei gewesen und auch die Stadt-Phase habe ich noch nicht erlebt. Dazu dann irgendwann mal mehr...


    Bild ist vom Ende des zweiten Tutorial Szenarios mit diversen Spoilern...


  • Danke für den Bericht, das klingt ja ganz interessant :)

    Vorneweg, das Material, die Box, die Trays = alles top Qualität und wirkt auch sehr durchdacht.

    Hast du das Spiel gesleevt? Sogar bei den beiliegenden habe ich dann irgendwann mit dem Sleeven aufgehört, als ich gemerkt habe, dass die Karten nicht mehr in die Boxen gepasst haben.