Beiträge von NoelY2J im Thema „Kickstarter zum Brettspiel Agemonia“

    Ja, der Zeiteinsatz ist ein Punkt, es dauert alles schon ein wenig, vor allem wenn man nicht einfach nur durchrushen will sondern die Story erleben möchte. Mich stört das aber soweit nicht, da die Zeit bisher gut gefüllt wird und ich hoffe dass, wenn mal die "normalen" Regeln richtig sitzen sich doch einiges beschleunigen wird. Zu Viert sollte man aber schon einiges an Zeit einplanen denke ich.

    Auch bei mir sind tatsächlich ISS und 7th Citadel noch angekommen, allerdings lege ich diese für Agemonia bewusst zur Seite. Bei ISS kommt irgendwann sowieso noch weiterer Kram und 7th Citadel wird nicht schlechter ;)


    Ich hoffe auf den Hidden Gem ;) Und das ich endlich mal eine Kampagne durchhalte :)

    Danke für den Bericht, das klingt ja ganz interessant :)

    Vorneweg, das Material, die Box, die Trays = alles top Qualität und wirkt auch sehr durchdacht.

    Hast du das Spiel gesleevt? Sogar bei den beiliegenden habe ich dann irgendwann mit dem Sleeven aufgehört, als ich gemerkt habe, dass die Karten nicht mehr in die Boxen gepasst haben.

    Tatsächlich nur die Initiative Karten bisher, die Fate-Karten werde ich noch sleeven. Die Tarot Karten sowie auch Items wird man ja vermutlich nicht mischen, also werde ich mir das dort sparen. Bei den anderen Karten warte ich noch ab.

    Leider scheint bisher das Spiel noch keiner so wirklich zu spielen oder die, die es spielen, schreiben dazu nix ;)

    Ich habe mir endlich mal vorgenommen eines der vielen vorhandenen Kampagnenspiele doch auch mal zu spielen und nicht nur im Regal zu bestaunen und habe bis jetzt Tutorial 1 und 2 gespielt und fand das alles recht ansprechend.

    Vorneweg, das Material, die Box, die Trays = alles top Qualität und wirkt auch sehr durchdacht. Das Auf- und Abbauen geht fix und vor allem die Hero Trays gefallen mir sehr gut. Ein ganz großer Pluspunkt ist für mich die EINE Box...nicht zig Erweiterungen, extra Boxen, Stuff etc...sondern alles zusammen in einer Box von Anfang an (gut bis auf ein Mini Karten Pack was es zusätzlich gab). Ich habe die Standee Version und somit nicht noch die zusätzlichen Miniaturen, da gibt's dann wohl eine Box mehr.

    Hervorzuheben ist zum einen die App direkt vom Entwickler, in welcher man diversere Sachen tracken, die Einleitungen und Auflösungen zu den Szenarien verton erleben und auch eine Audio-Hintergrundgeschichte zu jedem Helden anhören kann. Diese sind mit 30 - 45 Minuten schon in Hörspiellänge. Des Weiteren gibt es die Dized-App Unterstützung, welche ich bisher auch umfangreich nutze. Schönes System, funktioniert gut. Manchmal musste ich allerdings doch ins Heft schauen weil ich zu einer bestimmten Stelle, welche ich noch einmal brauchte, über die App Navigation nicht ganz so komfortabel kam. Das Spiel spielt sich (hauptsächlich) in einem Ringbuch, was ich schon einmal deutlich angenehmer finde als Tiles zusammenzulegen. Das ganze Setting ist äußert bunt, was mir ebenfalls gefällt. Dunkle Fantasy gibt es ja nun schon mehr als genug. Und tatsächlich war es auch das Setting, was mich damals als erstes angesprochen hat. Es wirkte im Vergleich zu einem Sword & Sorcery oder auch Drunagor bunt und witzig und möchte scheinbar auch bisschen trashig sein.

    Ich spiele Solo mit 2 Helden. Es ist bisher vom Gameplay her nicht allzu kompliziert oder anspruchsvoll, wenn man einmal die grundlegenden Regeln verstanden hat. Man hat je Held und Level des Helden eine bestimmte Anzahl von Stamina Chips, welche man für Aktionen und Proben ausgeben kann. Gleichzeitig verliert man beim Erhalt von Wunden auch Stamina, indem der Chip einfach auf die andere Seite gedreht wird. Somit wird man in seinen Aktionen eingeschränkter umso mehr Wunden man hat. Die Aktionen, zumindest im Tutorial, sind noch nicht allzu aufregend (Bewegung / Angreifen / Regenerieren), aber das Spiel scheint den Hauptfokus auch auf das Erzählen der Geschichte bzw. der Events im Szenario zu legen. Jedes Szenario umfasst ein vorgefertigtes Deck an Karten mit Buchstaben / Symbolen, welche man durch das Betreten der entsprechenden Bereiche (oder auch angrenzend) auf der Karte triggert. Je nach Entfernung zum Bereich erhält man dann z.B. schon einen Teil der Hinweise, was einen eventuell am Ort des Geschehens direkt erwartet. Hier legt man dann oftmals Proben auf einen von 3 Werten mit Würfeln ab. Nichts neues, aber hübsch verpackt. Was mich ein wenig stört ist das Tracken der Bewegungspunkte. Da die Bewegung gern einmal von Events mit Proben oder anderem unterbrochen wird, man die Bewegung anschließend aber ggf. fortsetzen kann, muss man da aufpassen nix zu vergessen. Aber es sind ja einige Würfel dabei, welche man dafür verwenden kann.


    Beispiel für einen solchen Event im zweiten Tutorial und wie er im Spiel "verpackt" ist:



    Für ein Tutorial finde ich die Story bisher recht interessant, aber da hat jeder einen anderen Anspruch. Mir macht es Spaß und ich bin gespannt was Tutorial 3 bietet. Bisher wirkte das, was man tat, logisch und nachvollziehbar. In den beiden Tutorial Szenarien sind bisher auch noch nicht alle Regeln dabei gewesen und auch die Stadt-Phase habe ich noch nicht erlebt. Dazu dann irgendwann mal mehr...


    Bild ist vom Ende des zweiten Tutorial Szenarios mit diversen Spoilern...