Neues Spiel bei Amazon bestellt, benutztes Spiel erhalten, Deckel mit Tesafilm am Boden festgeklebt

  • Welche Eltern kennen das nicht? Man wird zwei Wochen vor Weihnachten gefragt, ob man noch eine Geschenkidee für sein Kind hätte. Besorg mal was. Okay. Als Spielekenner hat man ja immer ein paar Ideen parat. Also im örtlichen Handel geschaut. Nicht da, was ich wollte. Online? Mit "sofort lieferbar"? Schwierig. Ging so zusammen mit etwas anderem nur bei Amazon. Also habe ich zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder etwas bei Amazon bestellt. Normalerweise meide ich amerikanische Läden, die quasi keine Steuern in Europa zahlen, weil sie von einem gewissen hochdekorierten "Super-Europäer" in seiner Zeit als luxemburgischer Finanzminister Sonderdeals auf Kosten der anderen Länder bekommen haben. Aber egal.

    Heute kam das Paket an. Das gewünschte Spiel war nicht mehr originalverpackt. Stattdessen war der Schachteldeckel mit Tesa-Film (!) an zwei Seiten am Boden festgeklebt. Eine Ecke ist auch schon ein wenig ramponiert. Ich habe das Spiel noch nicht geöffnet, aber irgendwie hätte ich Lust, das genau so direkt wieder zurückzuschicken. Nur dann stehe ich halt erstmal ohne Geschenk für meine Kleine da.

    Habt ihr sowas schon beim Spielekauf erlebt?

    Es ist ja nicht so, dass es eine neue Erkenntnis wäre. Aber trotzdem nochmal. Lektion von der Geschichte: Spiele kauft man, wann immer möglich, im Spielefachhandel, egal ob stationär oder online. Und zweite Lektion: Amazon hat deutlich abgebaut. Bisher habe ich nur von anderen gehört, dass die nicht mehr so zuverlässig sind wie sie es früher waren. Jetzt habe ich es selbst erfahren.

  • Habt ihr sowas schon beim Spielekauf erlebt?

    Nein, noch nie.


    Und bei Amazon kauf ich wirklich regelmäßig und habe da nie so etwas erlebt. Klar, kurz vor Weihnachten doof, aber der Service ist bei Amazon auch gut. Die schicken das los bevor Du es weg geschickt hast. Würde ich versuchen wenn Du es noch brauchst.


    Und zweite Lektion: Amazon hat deutlich abgebaut. Bisher habe ich nur von anderen gehört, dass die nicht mehr so zuverlässig sind wie sie es früher waren.

    Kann ich für mich so auch nicht sagen. Versand ist etwas langsamer geworden, aber sonst bin ich selten Enttäuscht worden bei Amazon.

  • Ich würde darauf tippen, das du nicht direkt bei Amazon, sondern "nur" über den Amazon Marketplace bestellt hast.


    Da kann jeder sein "Zeug" einstellen. Und man wenn man nicht genau hinsieht, dann kann man da auch gebrauchte Ware bekommen oder man bestellt gar nicht bei Amazon direkt sondern bei irgendeinem Händler.

  • Einmal bisher, aber das war ein Kauf über den Marketplace.


    Einfach zurückschicken, Grund angeben, fertig. Oder direkt mit denen chatten...

    Die sind da bei allem immer sehr hilfreich.


    Allgemein wirken die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung/-rückgewinnung viel engagierter als die anderen die da arbeiten.

    Is das die Amazon-Philosophie? Lieber billig rausschicken, wenn sich einer beschwert kriegt er alles was er will. Aber die meisten beschweren sich ja eh nicht...


    So. Rücksendeetikett ausgedruckt. So geht's nicht. Nicht mit mir. Also heute nochmal im örtlichen Müller vorbeischauen. Der hat eine gut sortierte Kinderspiele-Abteilung.

    Kannst ja direkt auf die Schachtel kleben. Da isses jetzt eh scho wurscht. :) :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ist ja vollkommen in Ordnung, dass das zurückgeht. Aber da sollte doch eine Ersatzbestellung bis Weihnachten kein Problem sein.


    Aber m. E. ist das Problem da nicht zwingend Amazon, sondern das "Kundenklientel".


    Selbst bei einer entsprechenden Prüfung wird es für den Amazon-MA ggf. schwer sein festzustellen, ob das Spiel von dem vorherigen Käufer ausgepackt wurde oder nicht...ist ja nicht alles eingeschweißt.


    Wenn man heutzutage schon in 1-Sterne-Rezessionen von Büchern vermehrt ließt: "


    "Buch gelesen, hat mir nicht gefallen, an Amazon zurückgesandt"


    zeigt das m. E. wo hier ggf. eher das Problem ist.


    P.S. Und das sich Gewerbetreibende das deutsche Steuerrecht zunutze machen, kann dieses kaum vorgeworfen werden...sondern eher wohl dem dt. Gesetzgeber.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hatte von Amazon mal ein Spiel ohne Verpackung erhalten. Der Versandaufkleber war einfach nur auf die Folie um den Karton geklebt.

    Das ist jetzt aber >1,5 Jahre her und war in Ordnung für mich. Wurde von DHL gut behandelt und kam unversehrt.


    Was mich bei Anazon viel mehr ärgert ist, dass sie jetzt auch dazu übergegangen sind, geratene Liefertermine für temporär nicht lieferbare Artikel reinstellen und diese dann einfach am letzten versprochenen Liefertag stornieren wenn es nicht klappt. ?( Nicht schlimm, aber nervig ... so kurz vor Weihnachten.

  • Nachtrag:


    Hier die Bestellung:

    "Verkauf durch Amazon EU S.a.r.L."


    Hier die mit Tesafilm zusammengeklebte Schachtel (entsprechend auch auf der gegenüberliegenden Seite):

    An einer Ecke sind auch deutliche Abriebspuren. Ich denke, das glaubt ihr mir auch so ohne Foto.


    Das Spiel hatte ich schon mal im Laden gesehen. Da war's eingeschweißt, so wie üblich bei Spielen (mit ganz wenigen Ausnahmen). Bei den meisten Händlern war Tummple Ende letzter Woche "lieferbar in 1-2 Wochen", was natürlich blöd ist für Weihnachten, wenn man es vorher braucht. Nur bei Amazon war's direkt lieferbar. Aber erkennbare Gebrauchtware kann ich als Geschenk natürlich nicht gebrauchen.


    Selbst bei einer entsprechenden Prüfung wird es für den Amazon-MA ggf. schwer sein festzustellen, ob das Spiel von dem vorherigen Käufer ausgepackt wurde oder nicht...ist ja nicht alles eingeschweißt.

    Ich glaube, dass so ziemlich bei jedem Online-Spielehändler, egal ob SO, FW, Milan, Brettspiel-Versand, Magierspiele, Spielgilde oder sonstwer, klar sein müsste, dass mit Tesafilm zusammengeklebte Spiele nicht mehr "originalverpackte Neuware" sind. Ich behaupte mal, dass sowas bei keinem einzigen dieser Händler passiert wäre. Und selbst bei Thalia oder buecher.de hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrung -- wenn auch manches Mal etwas Kritik an unzureichender Verpackung/Auspolsterung.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ravensburger hat einzelne Titel im Angebot, die tatsächlich ohne Folie ausgeliefert werden - da hast Du dann an zwei Seiten Tesa-ähnliche Aufkleber dran, das wars. Villainous und Horrified waren so verpackt (Villainous auch auf Deutsch), ich meine Der weiße Hai auch. Auch andere Hersteller in den USA scheinen dazu übergegangen zu sein, bei meiner letzten Board&Dice-Bestellung galt das ebenfalls für einige Titel.

  • Moin,


    ich bestelle selten mal ein Spiel bei Amazon, aber bisher kam davon das meiste unbeschadet an (heute zB Paris für 27 EUR ;) ).

    Die Verpackung ist allerdings bei den spezialisierten Spieleversandhändlern idR deutlich besser. U.a. deshalb selten bei Amazon,


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • (...) Is das die Amazon-Philosophie? Lieber billig rausschicken, wenn sich einer beschwert kriegt er alles was er will. Aber die meisten beschweren sich ja eh nicht (...)

    DAS kann relativ einfach nachlesen, daß dies genau das Amazon-Geschäftsmodell ist, glaube ich. Etwas blumiger formuliert, versteht sich. :)

    MetalPirate Das wurde allerdings schon häufig hier bei Unknowns thematisiert, das über Amazon der Spielekarton als Versandkarton behandelt wurde. Das darf eigentlich nicht mehr überraschen. :S

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So. Rücksendeetikett ausgedruckt. So geht's nicht. Nicht mit mir. Also heute nochmal im örtlichen Müller vorbeischauen. Der hat eine gut sortierte Kinderspiele-Abteilung.

    Wie gesagt, melde Dich bei Amazon im Chat oder per Telefon und die senden dir das neu raus bevor Du Deins zur Post gebracht hast :)

  • fohu : Danke, aber jetzt hole ich mir halt vor Ort erstmal etwas anderes und Tummple lasse ich halt im Zweifelsfalle bei meiner ausstehenden FW-Black-Friday-Bestellung dazupacken. Da ist u.a. das Race for the Galaxy Erweiterungsbundle mit dabei, d.h. die kommt eh erst kurz vorm Sankt-Nimmerleins-Tag... :D


    Archibald Tuttle : Tummple verhält sich zu Jenga halt so wie richtige Spiele zu Monopoly. Nur weil etwas im Massenmarkt bekannt ist, muss es deshalb noch lange nicht gut sein. Manchmal gibt's für Kenner auch Besseres... :) Die Gemeinsamkeiten von Tummple und Jenga erschöpfen sich natürlich recht schnell. Holzklötzchen und Geschicklichkeitsspiel. Rest ist unterschiedlich. Aber so ein bisschen ist's halt doch das "bessere Jenga für Spielerfamilien".

  • Ich glaube, dass so ziemlich bei jedem Online-Spielehändler, egal ob SO, FW, Milan, Brettspiel-Versand, Magierspiele, Spielgilde oder sonstwer, klar sein müsste, dass mit Tesafilm zusammengeklebte Spiele nicht mehr "originalverpackte Neuware" sind.

    Das hatten wir vor kurzem im Forum diskutiert. Und so eindeutig war das rechtlich gar nicht. IIRC

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin mit Amazon eigentlich auch meistens sehr zufrieden, aber selbes ist mir leider auch schon einmal passiert - Spiel war nicht mehr original verpackt und dann haben auch sogar noch Teile gefehlt - wurde anscheinend ausgeschlachtet für Ersatzteile?!?

    Gibt natürlich zurück und ich habe mein Geld wieder bekommen.

  • MetalPirate : Was für eine dramatische Beschreibung. Also zwischen dem was ich mir deiner Beschreibung nach vorgestellt habe und dem Foto das du geschickt hast, besteht aber ein sehr großer Unterschied :lachwein:


    Also ehrlich, du dramatisiert das aber schon ganz schön. Aber seis drum, bei der wahnsinnigen Anzahl an Artikeln, die zugestellt werden, kann so etwas natürlich passieren. Ich habe auch mal ein oder zwei Spiele erhalten, die mit so runden Aufklebern versiegelt waren, ohne Folie oder so.


    Deine pauschale Aussage zu Amazon kann ich so nicht teilen. Ich bestelle sehr viel und bin fast immer sehr zufrieden. Falls man eine Retoure hat, erfolgt die Abwicklung 1a.

  • meeple ich gebe dir Recht, Umtausch bei Problemen (defekt o.ä) ist normalerweise kein Problem.

    Aber wenn das Spiel original normalerweise eingeschweißt ist, man es als Neuware kauft und es dann ohne Folie, mit Tesafilm (nicht mit runden Siegeln) zugeklebt erhält würde ich es bei Amazon auch retournieren, wenn es ein Geschenk sein soll.

    Ansonsten würde ich bei Amazon (oder einem anderen Händler, wo so etwas auch mal passieren kann) anrufen und fragen ob sie mir eine kleine Gutschrift geben, wenn das Spiel ansonsten vollständig und neuwertig ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Zug um Zug Jubiliäumsedition hatte ich mir mal bei Amazon über Warehouse-Deal bestellt weil ich ein paar Euro sparen wollte.


    Das Spiel kam auch unbeschädigt an, allerdings hatte der erste Käufer wohl bei sich ein Komponenten-Upgrade gemacht. In der mir zu gesendeten Schachtel befanden sich die normalen Plastikloks und die Spielkarten der Standard-Edition. War zwar alles noch in Plastik eingeschweißt, aber gehörte nicht in die Jubiläumsausgabe. Glücklicherweise wußte ich was in diese Edition enthalten sein sollte. Ich habe das umgehend reklamiert und hatte dabei ein wenig Angst, dass man mir unterstellen würde, dass ich die Sachen ausgetauscht hätte. Amazon hat das aber ohne Probleme zurück genommen und den Kaufpreis erstattet. Ich habe mir daraufhin das Spiel zum vollen Preis und neu bei einem anderen Shop gekauft.


    Amazon hatte wohl den Versandrückläufer nicht richtig geprüft, bevor das Spiel über Warehouse-Deal wieder angeboten wurde. Vermutlich hat der prüfende Mitarbeiter die verschweißten Sachen gesehen und als in Ordnung befunden. Da der Mitarbeiter vermutlich viele Artikel aus verschiedenen Warengruppen prüfen muss, kann man nicht davon ausgehen, dass er alle Sachen bis ins Detail kennt und so die Unterschiede zwischen Standard- und Jubiläumsedition kennt. Von daher kein großer Vorwurf, zumal Amazon die Reklamationen schnell und unkompliziert abgewickelt hat.


    Der Ärger über den Aufwand der Retoure war zwar da, aber viel mehr hat mich geärgert, dass es solche Mitmenschen gibt, die solche linken Dinger abziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Zum Spiel bzw. zur Schachtel: Ich meine, dass ich das auch bei der ersten Auflage ohne Folie, aber dafür mit Haftklebepunkten bekommen habe. Allerdings war das sicher kein Tesa, sondern gut ablösbar, ohne Rückstände. Möglich, dass das in einer neueren Auflage geändert wurde und jetzt doch Folie drumrum ist. Der (deutsche) Kunde will eben sicher sein, Neuware zu erhalten...

  • Bei Amazon bestelle ich auch tatsächlich selten Brettspiele. 2 mal hintereinander DotZ bestellt, 2mal wegen übelst beschädigter Schachtel zurückgeschickt..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Zum Spiel bzw. zur Schachtel: Ich meine, dass ich das auch bei der ersten Auflage ohne Folie, aber dafür mit Haftklebepunkten bekommen habe. Allerdings war das sicher kein Tesa, sondern gut ablösbar, ohne Rückstände. Möglich, dass das in einer neueren Auflage geändert wurde und jetzt doch Folie drumrum ist. Der (deutsche) Kunde will eben sicher sein, Neuware zu erhalten...

    Das ist ja auch kein Tesa. Man sieht vorne und hinten am Rand eine spezielle Formgebung. Sieht für mich wie eine Versiegelung aus.

  • Handelt sich um die normale Verpackung für das Spiel.

    Spiel: tummple - Shop Spiel um Spiel

    Danke für die Info. Dann hat sich das aber irgendwann geändert. Ich habe Tummple vor einigen Monaten schon mal in der Hand gehabt und fast gekauft, aber da war meine Kleine noch zu jung dafür. Damals war definitiv eine Folie darum. Wenn Hersteller normales Tesafilm nehmen (und eben nicht die runden Siegel-Aufkleber), dann ist das jedenfalls eine verdammt blöde Idee. In diesem Falle von Game Factory. Ich verstehe schon, dass Plastikmüll vermieden werden sollte, aber, liebe Verlage: Ich möchte schon noch unterscheiden können zwischen Neuware und gebrauchten Spielen. Gerade wenn es um Geschenke geht.

    Jetzt muss ich mal meine Frau fragen, ob wir mit den leichten Lagerspuren/Abrieb an einer Ecke leben können, ob sich das Tesa rückstandsfrei lösen lässt und ob das Spiel vollständig ist. Genau solche Sachen wie von Enteiser beschrieben sind ja der Grund, warum man lieber original eingeschweißte Ware haben möchte. Das kann halt nicht Hinz und Kunz selbst zuhause faken.

  • Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit der Zug um Zug Jubiläumsedition.

    Hatte mir 2 Exemplare bestellt und bei jedem hat was anderes komplett gefehlt. Fand es moralisch nicht richtig, wenn ich mir da jetzt ein komplettes Exemplar draus zusammengebastelt hätte und so gingen beide Exemplare zurück. Die Jubiläumsedition habe ich bis heute nicht...

  • Wenn Du den Tesa mit einem Föhn anwärmst, lässt sich der normalerweise problemlos abziehen.

    Ich hab mal im WDR Archiv gearbeitet, die Archivleiterin erklärte Tesa regelmäßig zur unheiligen Dreifaltigkeit: Nach einigen Jahren verwächst das mit Papier und Plastikfolien, Tonbänder werden an den Klebestellen und darüber hinaus dadurch zerstört, auch der Teil des Magnetbands, der gegenüber vom Tesa liegt. Papier wird dadurch unlesbar und unrettbar zerstört. Etc. etc. Es war schon schwer faszinierend zu beobachten dass das in ihren Augen den gleichen Stellenwert wie zu lagernder Atommüll hatte...

  • Ich hatte mal ein Lego-Set bestellt, als Geschenk gedacht. Kam nicht in der Amazon-vertrauten Schachtel, sondern in Legos ureigenster mit allen Etiketten direkt drauf gepappt.

    Da war ich auch eher unglücklich.


    Ansonsten: wenn du mir etwas als „Neu“ verkaufst, was offensichtlich maximal „Neuwertig“ ist, find ich es durchaus diskussionswürdig.

    Generell tät mich eine reduziertere Plastikwelt nicht verstören.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn Du den Tesa mit einem Föhn anwärmst, lässt sich der normalerweise problemlos abziehen.

    Ich hab mal im WDR Archiv gearbeitet, die Archivleiterin erklärte Tesa regelmäßig zur unheiligen Dreifaltigkeit: Nach einigen Jahren verwächst das mit Papier und Plastikfolien, Tonbänder werden an den Klebestellen und darüber hinaus dadurch zerstört, auch der Teil des Magnetbands, der gegenüber vom Tesa liegt. Papier wird dadurch unlesbar und unrettbar zerstört. Etc. etc. Es war schon schwer faszinierend zu beobachten dass das in ihren Augen den gleichen Stellenwert wie zu lagernder Atommüll hatte...

    Da gebe ich ihr recht. Wenn unsere Papierrestauratorin das Wort Tesa nur hört kriegt sie Schnappatmung. Tesa zerstört mit der Zeit unweigerlich das Trägermaterial (Edelmetalle ausgenommen ;))


    Ähnlich schlimm sind Gummibänder der Weichmacher wirkt ebenfalls zersetzend.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Ähnlich schlimm sind Gummibänder der Weichmacher wirkt ebenfalls zersetzend.

    Wie konnte ich nur Gummibänder vergessen. Die waren das zweite Drittel der unheiligen Dreifaltigkeit, die hat sie fast noch mehr gehasst. Da habe ich allerdings, als ich letztes Jahr 40 Jahre alte Unterlagenmappen durchgehen musste, ähnlich geflucht. Und Nummer 3 war Tipp-Ex, das suppt nach ein paar Jahren durch die Papiere durch und zerstört dann noch Papiere, die darunter liegen.

  • Mein neuer Horror ist übrigens Bondage Tape - das hat in einem 10 Jahre alten Spiel die Sleeves kaputt gemacht, die sind jetzt ganz gewellt. Wußte nicht, dass das auch problematisch sein kann. Karten selbst greift es offenbar nicht an, das habe ich dann sofort geprüft.

  • Der (deutsche) Kunde will eben sicher sein, Neuware zu erhalten...

    Ich denke, dass er insbesondere beim Online-Handel auch ein Recht dazu hat, wenn er ein Geschenk kaufen will.


    Das ist ja auch kein Tesa. Man sieht vorne und hinten am Rand eine spezielle Formgebung. Sieht für mich wie eine Versiegelung aus.

    Nö. Stinknormales Tesa bzw. Tesa-ähnliches Klebeband. Von einem grob gezackten Abreißer runtergeholt.


    Ansonsten: wenn du mir etwas als „Neu“ verkaufst, was offensichtlich maximal „Neuwertig“ ist, find ich es durchaus diskussionswürdig.

    Generell tät mich eine reduziertere Plastikwelt nicht verstören.

    Genaus das. Ich habe auch Game Factory mal eine Mail geschrieben. Motto: Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man Plastik reduzieren möchte. Aber das sollte bitte so passieren, dass man immer noch zwischen originalverpackter Neuware und Gebrauchtware unterscheiden kann.


    Das bei Amazon gekaufte Spiel ist im Übrigen schon auf dem Rückweg. Unabhängig von der Frage "Tesa vs. in Folie eingeschweißt": Deutliche Abriebspuren an einer Ecke kann ich bei Geschenken nicht gebrauchen. Für mich selbst wär's okay gewesen, erst recht bei einem Kinderspiel, das eh nicht lange neuwertig bleibt, aber nicht für ein Geschenk. Dieses Exemplar hätte ich im Laden nicht zum Vollpreis gekauft, also geht's beim Online-Handel halt zurück, wenn die's mir als "neu" verkaufen wollen. Das Einschweißen in Folie hat eben auch eine Schutzfunktion. Und so kritisch sehe ich das aus Umweltgesichtspunkten auch nicht. Diese Folien landen im Gelben Sack und werden dann thermisch verwertet, also verbrannt. Da gibt's wesentlich problematischere Felder wie Mikroplastik in Cremes und Waschmitteln. Oder Textilien aus synthetischen Fasern. Oder Reifenabrieb. Das Zeugs kann deutlich leichter in der Nahrungskette landen.

  • Was für ein gezedere für ein, wie hier oft genug belegt wurde, original verpacktes Spiel.
    Kratzer an der Ecke bei Amazon melden & Gutschrift kassieren, oder direkt zurück an Amazon und das neue Exemplar macht sich zu dir auf den Weg.

    In der Zeit die du gebraucht hast den Post zu verfassen, hätte dir Amazon schon ein neues Exemplar zugeschickt – evtl. sogar ohne dass du es hättest zurück schicken müssen. Bei "Neukunden" zeigen die sich da ziemlich kulant. Anders als die vielen tollen deutschen Onlineshops bei denen das Wort "Service" nur noch im Footer auftaucht und auf die AGB verweisst.

    Hab bei meinen rund 450 (gerade nachgeschaut) Amazon Bestellungen in den letzten Jahren genau 5 mal Probleme gehabt und jedes mal wurde mir in kürzester Zeit anstandslos geholfen. Solange sich andere Anbieter von dieser Art des Service keine Scheibe abschneiden, wird Jeff Bezoz wohl weiterhin seinen Geldspeicher füllen können ^^

  • Ich bestell alles Mögliche bei amazon, aber selten ist ein Spiel dabei. Grundsätzlich bin ich da guten Service und hinreichende Verpackung gewohnt - mit Spielen aber haben sie es wohl nicht so sehr, das hätte mich auch entsetzt. Kann mich erinnern, mal eines in so einer Plastiktüte bekommen zu haben, das war dann wohl auch meine letzte Bestellung für Spiele dort.

    Mein neuer Horror ist übrigens Bondage Tape - das hat in einem 10 Jahre alten Spiel die Sleeves kaputt gemacht, die sind jetzt ganz gewellt. Wußte nicht, dass das auch problematisch sein kann. Karten selbst greift es offenbar nicht an, das habe ich dann sofort geprüft.

    Von dem Zeug bin ich nach meinen Tests vor ein paar Wochen nach manchen Lobeshymnen hier auch enttäuscht. Teuer und nutzlos... selbst zum Fesseln würde ich wohl besser ein Seil nehmen ;) Für mich ist das viel zu dünn, um vernünftig in der Handhabung zu sein. Das verknüll ich wie eine Frischhaltefolie, dann kann man es wegwerfen. Für Kartenstapel bleibe ich lieber bei selbstgebauten Banderolen aus Kartonstreifen (Tonkarton). Die kann man passgenau falzen, dabei ein zwei Karten weglassen, später mit denen sitzt der Stapel dann einigermaßen fest drin. Da nicht elastisch dürften auch Sleeves nicht leiden, so man die Karten nicht zu fest reinzwängt. Zum Verbinden der Enden nehme ich Weißleim, den ich für den Insertbau eh griffbereit habe, das sieht sehr viel besser aus, als wenn man auch hier Klebeband verwenden würde - Tesa ist nicht nur am Karton hässlich.