Neues Spiel bei Amazon bestellt, benutztes Spiel erhalten, Deckel mit Tesafilm am Boden festgeklebt

  • Normalerweise meide ich amerikanische Läden, die quasi keine Steuern in Europa zahlen, weil sie von einem gewissen hochdekorierten "Super-Europäer" in seiner Zeit als luxemburgischer Finanzminister Sonderdeals auf Kosten der anderen Länder bekommen haben.

    Verkauf und Versand durch Amazon. Ich weiß, dass man darauf achten muss.

    Allgemein, nicht auf deinen jetzigen Kauf bezogen, sollte man vielleicht eher auf das Gegenteil achten, also dass man eben nicht direkt bei Amazon kauft, sondern zum Beispiel bei einem deutschen Händler, der über Amazon verkauft. Der zahlt dann vermutlich auch in Deutschland Steuern.

  • Ich hatte am Montag (Tag der Lieferung) auch direkt das Kontaktformular von Game Factory benutzt und bei denen mal nachgefragt. Tenor: Plastikreduzierung ist ja im Prinzip unterstützenswert, aber die Schutzwirkung der Folie ist gerade bei Geschenken nicht unwichtig und eine Unterscheidung zwischen Originalware und benutzten Artikeln sollte noch möglich sein. Heute kam die Antwort von Game Factory:


    Zitat

    Guten Tag Herr Xxx,


    besten Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns Leid das unser Spiel bei Ihnen nicht so angekommen ist, wie Sie und wir uns das vorstellen. Dass Tumple keine Schutzfolie hat, ist korrekt. Eigentlich sollte ein sauberer runder Kleber für den Zusammenhalt der Schachtel sorgen. Können Sie uns ein Foto des Produkts senden? Dann werden wir schauen, was wir einerseits für sie machen können aber wir haben auch eine Grundlage, um mit der Produktionsstätte das Problem zu behandeln.


    Wir wünschen Ihnen besinnliche Festtage,

    Yyyy

    (Fettung von mir.)


    Ein runder, rückstandsfrei ablösbarer Aufkleber wäre im Gegensatz zum stinknormalen Tesafilmstreifen (wie bei meinem Exemplar) genau das Unterscheidungsmerkmal, was es meiner Meinung nach hier brauchen würde. Und dann natürlich einen Händler, der mit Spielen ohne Schutzfolie entsprechend vorsichtiger umgeht, so dass man sie noch als neu verschenken kann.

  • Du hast "wenigstens" Ware erhalten von Amazon. Heute nach rund 20 Jahren Bestellerfahrung bei Amazon habe ich von denen erstmalig ein leeres Paket erhalten. PC-Arbeitsspeicher bestellt, geliefert in A4-Umschlag zum Aufreissen, Umschlag unbeschädigt, Produktverpackung vorhanden, aber Arbeitsspeicher selbst fehlt. Das Produktverpackungssiegel war geöffnet und der Arbeitsspeicher entnommen. Dazu etliche verschmierte Fingerabdrücke auf dem Plastikfenster der Produktverpackung, was ich ebenso ungewöhnlich fand.


    Erstmal dumm geschaut. Dann mich gefragt, ob ich nicht eben selbst den Arbeitsspeicher schon entnommen habe und mein Kurzzeitgedächtnis mir einen Streich spielt oder der mir runtergefallen ist oder so. Nö, war ganz sicher nicht so. War auch nicht im Umschlag aus der Verpackung gefallen.


    Also Amazon angerufen und ein freundlicher und bemühter Mitarbeiter hat sich das alles angehört, ein paar Rückfragen gestellt und nach kurzer Wartezeit (da wurde ich wohl als Kunde gecheckt und als vertrauenswürdig eingestuft) die Info, dass man mir Ersatz kostenfrei zuschickt und man um Entschuldigung bittet. Alternativ hätte ich auch das Geld erstattet bekommen können, aber ich wollte ja die Ware - deshalb habe ich da ja bestellt, weil die aktuell günstig und lieferbar war.


    Auf dem Umschlag stand was von 0,3 KG - wog aber nur 0,208 KG, was dann wohl eine Aufrundung ist oder beim Wiegen und Ausdruck des Versandaufklebers die Ware noch vorhanden war und erst später entfernt wurde. Von wem die Fingerabdrücke stammen? Keine Ahnung, mein YPS-Detektiv-Set habe ich nicht mehr und mein Zugriff auf die BKA-Datenbank existiert nur in meiner Fantasie. Ob man einen Umschlag so öffnen kann, dass man keine Beschädigung sieht? Keine Ahnung. Für mich aussergewöhnlich, für Amazon wohl schon längst mit einkalkuliert bei deren Warenumschlag.


    Die leere Verpackung kann ich zurückschicken oder entsorgen laut Amazon. Geht um einen Warenwert im hohen Kickstarterbereich, um den Bogen zurück zu Brettspielen zu schlagen. Vor gut 30 Jahren fehlte mir mal die 3,5" Diskette bei einem PC-Spiel. Damals bei Okaysoft bestellt und nach Wochen habe ich dann endlich Ersatz bekommen. Heute soll das in 2 Tagen gehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • PC-Arbeitsspeicher bestellt, geliefert in A4-Umschlag zum Aufreissen, Umschlag unbeschädigt, Produktverpackung vorhanden, aber Arbeitsspeicher selbst fehlt. Das Produktverpackungssiegel war geöffnet und der Arbeitsspeicher entnommen. Dazu etliche verschmierte Fingerabdrücke auf dem Plastikfenster der Produktverpackung, was ich ebenso ungewöhnlich fand.

    Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass jemand im Amazon-Lager lange Finger gemacht hat und dass es der verpackenden Person nicht aufgefallen ist - oder dass diese selbst die langen Finger hatte ...

  • Hab neulich ein Spiel für die Switch bestellt - selbes Dilemma. Karton intakt, spielhülle einwandfrei und die Folie nur an einer kleinen Stelle geöffnet, Spielmodul fehl am Platz. Direkt in der Amazon App Storniert mit Grund „Artikel fehlt“ und prompt wurde das nächste Spiel direkt auf den Weg geschickt.

    Scheint in der Vorweihnachtszeit also mehrere Langfinger bei Amazon zu geben ^^

  • Wenn Amazon wirklich die Ware wiegt, um falsch zusammengestellte Bestellungen zu entdecken, hätte das dort schon auffallen müssen, sofern der Toleranzbereich unter 100 Gramm liegt. Ebenso hätte man sehen können, dass die Verpackung leer ist, weil Sichtfenster vorhanden. Aber bei dem Zeitdruck der Packer wohl verständlich, dass da nicht jeder Artikel begutachtet wird. Die werden das Problem bei sich schon intern lösen oder es einfach als Verlust abschreiben, bevor die mich als umsatzstarken Stammkunde seit den Anfangstagen durch Unterstellungen vergraulen.


    Wie merkwürdig Auslieferqualität hinken kann, hat mir LEGO gezeigt. Die wiegen ihre Sets, um Fehlkonfektionen zu vermeiden. Hilft nur nix, wenn statt 2x 1x6-Plate eine genauso schwere 2x6-Plate beiliegt, die aber sonst nicht im Modell vorkommt. Keine Ahnung, wie so ein Fremdteil da reinommen und den Platz von zwei richtigen Teilen einnehmen kann, ohne dass es auffällt. Zumal man als Kunde sicher sein kann, dass eigentlich nie ein Teil fehlt. Aber bei mir schafft selbst LEGO ihre Qualitätsquote zu drücken. Ich muss mir doch mal eine Schwarzlichtlampe besorgen, um die "ravn-Verschwörung" endlich aufzudecken. Die Filmrechte dazu verkaufe ich an Netflix und lass mich dann durch Jack Black spielen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Dann brauchst du aber auch einen öffentlichen Telegram Channel :D


    Das ist mir zum Glück bisher nicht passiert.

    Mal ist ein Buch zerknickt angekommen, und dann insgesamt 4 oder 5 Produktreklamationen (die Mehrheit (3x) waren Fehlerhafte Amazon Kindle's :D schon traurig für Amazon *lach*).


    Bei uns war es MediaMarkt bzw ein DHL Bote.

    Paket wurde angekündigt, eine Woche später bewegte es sich das erste Mal. Zu spät. Sollte Montag zugestellt werden. War keiner da. Also zur Packstation. Hinweis bekommen das ich es ab 19 Uhr abholen kann.

    Also hin,... Nichts. Nächster Tag: nichts

    Bei DHL nachgefragt. Wir sollen doch nochmal hin gehen und bei der nächsten Filiale nachfragen. Nichts.

    Plötzlich stand in der App das es zugestellt wurde. Nur wo und bei wem? Bei uns nicht, bei den Nachbarn nicht, nein, auch im Paketshop nicht.

    MediaMarkt schreibt schön die automatische Mail das es toll ist dass das Produkt angekommen ist. Ja danke auch.

    Nach mehrtägigem Mailverkehr haben sie ein Formular geschickt auf dem man Eidesstattlich erklären sollte das man das Paket nicht bekommen hat.

    Bekommen haben wir von Media Markt nach zwei Wochen nichts.

  • Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass jemand im Amazon-Lager lange Finger gemacht hat und dass es der verpackenden Person nicht aufgefallen ist - oder dass diese selbst die langen Finger hatte

    Es könnte auch ein Rückläufer gewesen sein ohne Inhalt oder die Ware kam so schon bei Amazon an. Gibt bestimmt noch weitere Ursachen dafür.

  • Hallo,

    die Frau hat sich mal eingebildet, ein T-Shirt online bestellen zu müssen. Lieferdienst Hermes meldet 1 Auslieferung. War aber nichts. Händler liefert sofort nach. Hermes meldet die 2. Auslieferung. War aber wieder nichts. Händler will ohne jeden Zweifel ein drittes Mal liefern. Wir schlagen einen anderen Lieferdienst vor - klappte.

    Was mich wunderte, der Händler hat gar nichts gemeckert. Ich glaube, die sind der Sache nicht nachgegangen.


    Ich befürchte, es ist alles in die Preise einkalkuliert. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich hatte ja bisher sehr gute Erfahrungen beim Versand von Amazon gemacht. Wenn Artikel nicht so sicher eingepackt waren, dann waren es auch welche, die nicht so leicht zu beschädigen waren. Doch kamen selbst die dünneren Verpackungen gut erhalten bei uns an.


    Bis heute... als das Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager eintraf. Ein großer Jubiläumsband zu James Bond. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Amazon Bücher - ihr ureigenes Brot&Butter mit dem sie gestartet haben - so verpackt auf die Reise schickt:



    Normalerweise kommt Kleidung in diesen Tüten. :watt: Aber harte, kantige Gegenstände? Bücher hatte ich bisher immer im Karton erhalten... Ich traute ich echt nicht meinen Augen... Erstaunlicher Weise hat das Buch nur leichte Abschürfungen an den Kanten, so dass wir es nicht zurückschicken müssen - ärgerlich ist es trotzdem, da ein Geschenk. Nu ja - 1 out of many ist ein recht guter Prozentsatz im Endeffekt..

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.