Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • UNd kostenlose Abwechslung bringt sonst auch das Ausdrucken und Nutzen von anderen Auszeichnungen und Meilensteinen, dann siehst du auch, ob die Boards was für dich sind..

    Nicht ganz, da sich einige auf die Eigenheiten des jeweiligen Boards beziehen.

    Ansonsten spielt wie ihr wollt, ich bin es inzwischen leid immer und immer wieder bestimmte Dinge bei TfM zu erläutern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • UNd kostenlose Abwechslung bringt sonst auch das Ausdrucken und Nutzen von anderen Auszeichnungen und Meilensteinen, dann siehst du auch, ob die Boards was für dich sind..

    Nicht ganz, da sich einige auf die Eigenheiten des jeweiligen Boards beziehen.

    Mir ist schon klar, dass die Boards noch einmal angepasster sind, ich habe die nämlich auch. Dennoch sieht man ja durch die Änderung der Meilensteine, ob man es schon allein mag, auf andere Sachen zu gehen und sich anpassen zu müssen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Für mich ist Präludium eine der wichtigsten Erweiterungen, neben Kolonien. Verkürzt das Spiel etwas (ca. 30 Minuten), so spielen wir zu dritt nur noch ca. 4 Stunden.


    Das draften dauert recht lange, macht aber auch viel mehr Spaß.

  • Mir ist schon klar, dass die Boards noch einmal angepasster sind, ich habe die nämlich auch. Dennoch sieht man ja durch die Änderung der Meilensteine, ob man es schon allein mag, auf andere Sachen zu gehen und sich anpassen zu müssen.

    Ich hatte dich so verstanden, das man sich die Meilensteine/Auszeichnungen der Boards ausdruckt ohne sie wirklich zu haben. Mit dem „Polar Explorer“ von Hellas oder dem Wüstensiedler bei Elysium würde das die Balance des Standardboards verschieben. ‚Diese Regionen sind dort durchaus interessant und müssten nicht durch Boni „angefüttert“ werden.

    Das draften dauert recht lange, macht aber auch viel mehr Spaß.

    Die 10 Startkarten draften wir auch nicht, aber beim Generationswechsel immer mit unserer „Softvariante“: Behalte 2 und gebe je 1 nach links und rechts weiter. Hat sich über dutzende von Spielen bewährt! Erhält Synergien für einen selbst und bietet trotzdem Möglichkeiten deine lieben Mitspieler zu „steuern“.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Das draften dauert recht lange, macht aber auch viel mehr Spaß.

    Die 10 Startkarten draften wir auch nicht, aber beim Generationswechsel immer mit unserer „Softvariante“: Behalte 2 und gebe je 1 nach links und rechts weiter. Hat sich über dutzende von Spielen bewährt! Erhält Synergien für einen selbst und bietet trotzdem Möglichkeiten deine lieben Mitspieler zu „steuern“.

    Bisher haben wir die Starthand auch nie gedraftet. Jetzt hatte ich letztens aber so eine extrem gute Starthand mit allen Synergien die man sich wünschen konnte... das war von Spielbeginn an recht unfair und es war klar, dass ich das gewinne. Seitdem wird auch die Starthand gedraftet (je 2 pro Durchgang)

  • Also


    Beste Erweiterung:


    Hellas und Elysium



    Dann finde ich leider ja (auch wenn ich sie nicht mag) Preludium preis Leistung wegen.


    Danach Venus kann man mitnehmen, macht aber Kartentechnisch erst sinn mit Kolonien (oder man sortiert Venus Karten raus) damit 25% Venus karten drin sind.


    Und ich finde Tumult ist eine Weiterentwicklung aus Thematischer Sicht die ich sehr gut finde!


    Denn TFM ist auf dem Papier nen kurzer Engine Builder mit Timing für spielen von Karten oder Aktionen. Nicht mehr nicht weniger.

    - Preludium wirft das ganze bissl aus der Planbaren Bahn

    - Hellas und Elysium bereichern es einfach mit mehr Zielen und Wertungen und 2 neuen Karten (MUST HAVE!)

    - Venus fügt Schweber und eine neue Leiste hinzu. Es fügt auch die Erd Phase hinzu (was ich eigentlich gut finde) da man damit taktisch jemand anderem was weg nehmen kann und das Spiel im falle von einigen "Nicht Terraformern" das Spiel jeder runde einen Teilschritt weiter bringt.

    Daher Erdphase würde ich in einer Anfänger Runde mit reinnehmen. Venus kann aber auch belanglos sein wenn keiner die Karten nutzt oder sie dem Venus Spieler weggedraftet werden.

    - Kolonien bringt mehr wege für Ressourcen und einen Wer-zuerst-Kommt-Bonus. Für mich fühlt es sich wie mehrere Ersatzräder am Wagen. Die Extra Karten ohne Kolonien sind klasse aber das Hauptelement benötigt man nicht für ein normales TFM

    - Tumult wirft das Spiel in eine teils ganz andere Richtung. Es gibt jetzt Events plus Fraktionen die Boni geben. Ich mag das man bestraft wird wenn man entsprechend des Events zu viel oder zu wenig hat weil es Thematisch passt. Außerdem kommt die Sitze-Aktion mit ins Spiel. Etwas fitzelig ein Spiel im Spiel aber es passt sehr gut wie ich finde. Plant man diese Runde fürs Amt fürs nächste Runde oder wartet man noch. Springt jemand mit auf?

    - Fan Corperations : Sehr gutes Set kann ich nuir empfehlen (nur 2-3 sind bissl komisch bzw Stark).



    Also meine Favorisierte Reinfolge

    Hellas Elysium>Fan Corperations>Tumult>Preludium>Venus>Kolonien


    Das Ergibt bei mir ein TFM mit Karten aus Kolonien ohne Koloniekarten oder Boards, VENUS, kein Preludium, Hellas Elysium , Fan Corps, Promo Karten, einen Award und Milestone Generator (per Website) sowie ab und zu Tumult.


    Wer es ganz crazy mag:

    Es gibt TFM online wo man sogar einen Map Generator hat.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Übergreifende Frage: Weiß jemand bzw. wurde irgendwo schon einmal angedeutet, dass es bei SK mit erscheinen der Sammlerbox auch ein all-in Angebot geben wird wie bei fryx Games?

  • Venus next verändert halt nichts dolles am Spiel. Man hat eine Möglichkeit mehr, den TR Wert hochzutreiben und es kommen Floater/Schweber hinzu, die ähnlich wie Mikroben funktionieren. Eine kleine Erweiterung, die ein "mehr" an Karten und Optionen bringt, aber das Grundspiel nicht massiv beeinflusst.

    Doch, nicht unbedingt "massiv", aber sie vergrößert den Kartenstapel und verwässert so die Aussicht, im Grundspiel angelegte Kartensynergien im Spiel zu realisieren. Durfte bei mir wieder gehen, geblieben ist Präludium und alternative Spielpläne (und Dual-Layer-Boards, was nur Pappe ist, keine "richtige" Erweiterung).

  • Doch, nicht unbedingt "massiv", aber sie vergrößert den Kartenstapel und verwässert so die Aussicht, im Grundspiel angelegte Kartensynergien im Spiel zu realisieren.

    welche Syngerien hast Du da jetzt speziell im Sinn. Wenn ich mich nicht täusche ist ja Aufteilung der Symbole ähnlich wie bei den anderen Erweiterungen, bzw. dem Basisspiel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Doch, nicht unbedingt "massiv", aber sie vergrößert den Kartenstapel und verwässert so die Aussicht, im Grundspiel angelegte Kartensynergien im Spiel zu realisieren.

    welche Syngerien hast Du da jetzt speziell im Sinn. Wenn ich mich nicht täusche ist ja Aufteilung der Symbole ähnlich wie bei den anderen Erweiterungen, bzw. dem Basisspiel

    Ok, war vielleicht auch nur mein Eindruck, ich habe die Symbole auf den Karten nicht durchgezählt ;) . So oder so schien mir Venus lediglich den Erkläraufwand zu erhöhen, nicht aber den Spielreiz.

  • Venus next verändert halt nichts dolles am Spiel. Man hat eine Möglichkeit mehr, den TR Wert hochzutreiben und es kommen Floater/Schweber hinzu, die ähnlich wie Mikroben funktionieren. Eine kleine Erweiterung, die ein "mehr" an Karten und Optionen bringt, aber das Grundspiel nicht massiv beeinflusst.

    Doch, nicht unbedingt "massiv", aber sie vergrößert den Kartenstapel und verwässert so die Aussicht, im Grundspiel angelegte Kartensynergien im Spiel zu realisieren. Durfte bei mir wieder gehen, geblieben ist Präludium und alternative Spielpläne (und Dual-Layer-Boards, was nur Pappe ist, keine "richtige" Erweiterung).

    Genau so ergings mir erst auch. Ich würde ja gerne das Venus Board weglassen und nur die Karten nehmen. Wenn du aber Venus und von Kolonien die Venus karten nimmst kommst du auf 25% Venus Karten von Gesamtkarten. Dann finde ich lohnt es sich wieder. Da wird dann weniger verwässert weil man plötzlich diese Karten plus Effekte als Alternative haben kann.

    Aber das muss jeder selber wissen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was für micht neben dem Extra-Board gegen Venus gesprochen hat, war die Mechanik der Schweber. Ich finde so schon, das das Sammeln von Ressourcen auf Karten eher langweilig ist (mindestens für die anderen Spieler), da es bis auf in Ausnahmefällen auch keine Auswirkungen auf den Mars hat. Es ist am Ende meistens ein stupides Punktesammeln.

    Vielleicht tue ich den Schwebern auch Unrecht? Vll gibt es da Karten, mit denen man Schweber dann gegen etwas anderes umtauschen kann (was weiß ich X Schweber können ausgegeben werden und stellen theamtisch irgendein Stoff dar, der Wolken regnen und einen Ozean entstehen lässt), hatte aber eher den Eindruck, dass die wie die Schutzflotte oder Tier funktionieren.

  • Vielleicht tue ich den Schwebern auch Unrecht? Vll gibt es da Karten, mit denen man Schweber dann gegen etwas anderes umtauschen kann (was weiß ich X Schweber können ausgegeben werden und stellen theamtisch irgendein Stoff dar, der Wolken regnen und einen Ozean entstehen lässt), hatte aber eher den Eindruck, dass die wie die Schutzflotte oder Tier funktionieren.

    Die wenigsten Schweberkarten sind reine Punktelieferanten. Übrigens sind auch bei den Kolonien etliche Schweberkarten dabei

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aktiviert der Konzern Arklight die Kolonie Miranda? Oder anders ausgedrückt: Zählt Arklight als "Tierkarte", die Miranda aktiviert?


    Ich plädiere eindeutig für "ja", aber sowohl am Tisch, als auch im Internet (BGG …) ist man sich nicht ganz einig.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Nein, da du kein von Arklight entsprechend gefordertes „Tag“ ausspielst.

    Darum geht's ja nicht. Der Konzern ist eine Karte, auf der man Tiere sammeln kann, also muss Miranada schon zu Beginn des Spiels aktiv sein. Weiterhin kann man dann auch durch Miranda Tiere bekommen, die man dann auf Arklight ablegen kann.

  • Sehen wir uns Arklight doch mal an:

    Da steht eindeutig: When you play an Animal or Plant Tag…

    Und genau das - play a Tag - passiert beim ernten der Ressorce Tier von Miranda eben nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hinweis: Es geht konkret um die Frage, ob der weiße Miranda-Würfel bei Spielbeginn bereits auf der Miranda-Leiste liegt, wenn Arklight im Spiel ist.

  • Immer noch nein, du spielst/legst mit dem weißen Würfel kein Tag aus. Das ist die Voraussetzung für ein Tier, quasi ein wenn-dann Effekt. Und hier fehlt eben das wenn, du umgehst damit die Voraussetzung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Immer noch nein, du spielst/legst mit dem weißen Würfel kein Tag aus. Das ist die Voraussetzung für ein Tier, quasi ein wenn-dann Effekt. Und hier fehlt eben das wenn, du umgehst damit die Voraussetzung.

    Eine Kolonie ist immer dann "aktiv", wenn es mindestens eine Karte gibt auf welcher die Ressource (in diesem Fall Tiere) plaziert werden kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier noch der Text der englischen Regel:


    Zitat

    TITAN, ENCELADUS, and MIRANDA start with their white marker on

    the moon picture itself, and the marker is placed on the highlighted second step of the track

    immediately when there is any card in play that may collect their respective resources

    Da Arklight diese Ressoucen collecten (sic) kann ist die Frage meiner Meinung nach mit ja zu beantworten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Immer noch nein, du spielst/legst mit dem weißen Würfel kein Tag aus. Das ist die Voraussetzung für ein Tier

    Ich verstehe die Argumentation nicht. Die Frage war doch, ob der weiße Würfel auf dem Mond ins Spiel kommt und das ist meiner Ansicht nach eindeutig mit ja zu beantworten, da mit dem Konzern eine Karte im Spiel ist, die Tiere sammeln KANN.

    Und ja, später im Spiel kann man natürlich mit Hilfe des Mondes auch Tiere auf den Konzern bringen, so wie auf jede andere Karte auch, die Tiere sammeln kann. Z.B. auch Haustiere, obwohl konkret beim Handel mit dem Mond ja gar keine Stadt gebaut wurde, was für ein neues Haustier sonst die Bedingung wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Fragen hören nicht auf: Spieldauer Terraforming Mars.

    Wir haben am Freitag zum ersten Mal, und zu viert, mit Kolonien und Zeitalter der Konzerne gespielt. Um 20:30 Uhr hatten alle ihre 10 Karten auf der Hand. Es hat vier, fünf kurze Raucherpausen gegeben. Fertig waren wir circa 3:30 Uhr. Das sind sieben Stunden! Die Menschen waren bereits um 18:00 Uhr bei mir!

    Aber auch wenn ich mit einem Kumpel zu zweit spiele, ohne Kolonien und mit Zeitalter der Konzerne, kommen wir gut und gerne mal auf 5 Stunden (+/- 1 Stunde). Ob Aufbau mitgezählt oder nicht, weiß ich nicht mehr.

    Das ist generell auch bei FLÜGELSCHLAG und SCYTHE so, die Angaben auf der Packung sind für mich nur noch als Realsatire zu bezeichnen (die beiden dauern natürlich nicht so lang, wir sind aber trotzdem meist weit von dem entfernt, was auf der Packung steht).

    Nun hätte ich eigentlich kein Problem mit derartigen Sessions, aber: Rücken, Konzentration, Hunger. Schon mal eine zwölfstündige Hochschul-Vorlesung besucht? ;) Was machen wir falsch? Wie sind Eure Terraforming Mars Spielzeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Was machen wir falsch?

    Das kann man nicht wirklich rauslesen. Ein Klassiker bei TfM ist der Fehler, dass man meint, man dürfe immer nur 2 Aktionen pro Generation machen anstatt in jedem Spielzug wieder zwei Aktionen solange bis alle gepasst haben. In dem Fall würdest Du Dich aber vermutlich auch über haufenweise M€ beklagen, die ihr ansammelt.

    Wie sind Eure Terraforming Mars Spielzeiten?

    Zu viert so 3 Stunden mit allen Erweiterungen.

  • Denker-Runde oder eher sehr kommunikative Runde? Man kann es definitiv viel schneller spielen. Gerade bei TFM kann man den Zug in der Regel ja gut verdenken und dann, wenn am Zug, einfach nur abwickeln.

    Es ist wahrscheinlich eher die Frage ob ihr aus guten Gründen nicht so langsam spielt. Vielleicht genießt ihr ja auch den Schnack zwischendurch? Wenn die Spielenden die Zugzeit der anderen nicht nutzen um den eigenen Zug zu planen, dann dauert es einfach lange.

    Wieviele Partien habt ihr denn gespielt? Vielleicht habt ihr Kolonien ja auch schon zu früh reingenommen? Eventuell hilft es euch auch aufs Draften zu verzichten, wenn noch nicht alle gut die Karten kennen.

  • Da ihr ja generell zu lange Spielzeiten zu haben scheint - seinen Zug im voraus zu planen und idealerweise schon einen Plan B zu haben, hilft ungemein. Natürlich muss man den ab und an anpassen, wenn man dran ist, aber anscheinend nehmt ihr euch zu viel Zeit im jeweiligen Zug. Ihr sollt auch nicht hetzen, mit den angegebenen Spielzeiten auf der Schachtel hast du auch Recht, aber zwischen diesen und euren Zeiten liegen schon noch Welten. ;)

    Bleiben wir mal bei TfM: Wie lange dauert denn da üblicherweise bei euch ein Spielerzug mit 2 Aktionen?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn alle Mitspieler die Globalen Parameter kaum im Blick haben, weil der Aufbau der persönlichen Engine einfach wesentlich mehr Spaß macht, kann es durchaus passieren, dass TFM lange dauert. Weißt Du Empr noch weiviele Generationen ihr gespielt habt?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • jau 14 Epochen sind für vier Spieler schon eine ganze Menge. Wenn Du überlegst, dass im Solospiel ein Spieler allein diese Parametersteigerung in ähnlicher Zeit hinbringen muss

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 14 Generationen zu viert habe ich in gut 80 Partien glaube ich noch nie gesehen. Zu fünft sind wir in der Regel bei 11 fertig. Zu viert eher bei 9. wir spielen aber auch ohne Kolonien. Keine Ahnung ob das das Spiel von den Generationen her verlängern würden.

  • 14 Generationen zu viert habe ich in gut 80 Partien glaube ich noch nie gesehen. Zu fünft sind wir in der Regel bei 11 fertig. Zu viert eher bei 9. wir spielen aber auch ohne Kolonien. Keine Ahnung ob das das Spiel von den Generationen her verlängern würden.

    Ja, das ist eben der unterschied, ob man auf Sieg oder auf „schön“ spielt. Bei letzterem zieht es sich eben…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/