[RF] Insel der Katzen

  • Naja der 1. Satz hätte ja auch einfach lauten können: Jeder Spieler prüft seine Hand auf eigene oder offene Lektionskarten.


    Im Englischen ist es übrigens nicht besser auch dort ist "should check their hand".


    Aber je öfter man die beiden betreffenden Abschnitte ließt, umso mehr denke ich, dass ihr es ganz gut verstanden habt wie es wahr. gemeint ist. Mag zwar den offenen Lektionen einen netten Twist geben, ich werde nur umso mehr AP brauchen wenn ich die nächste offenen Lektion in der Hand habe und anfange bereits gezogene Katzenfarben zu zählen und Wahrscheinlichkeiten für noch kommende Katzenfarben zu errechnen :alter: .

  • S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    Eindeutig finde ich das nicht, besonders wenn man wie ich das bisher getan habe, die markierten Worte betont. Es mag sein, dass es anders gemeint ist, dann ist "sollte" aber hier das falsche Wort in der Anleitung!

    Sonderlich viele Spiele habe ich noch nicht hinter mir, aber ich glaube mit den von euch verstandenen Regeln hätte ich in diesen Partien offene Lektionen nur weggeworfen, außer in der letzten Runde.

    Bei verdeckten ist es ja irrelevant wie die Regel angewandt wird, da es keinen Unterschied macht, wann ich die Information heraus gebe.

    Übrigens ist es so auch ein wenig mehr Gedachtnistraining sich zu merken, welche offenen Lektionen man beim Draft gesehen hat ;-).

    Ich habe erst nur den ersten Teil geschrieben und dann nachgeschaut und den Abschnitt aus der Regel ergänzt. Das "sollte" hat mich auch irritiert und ist definitiv unglücklich gewählt.

    Ja, es führt oft dazu, dass in den ersten Runden offene Lektionen selten gespielt, sondern eher abgeworfen werden. Man kann halt schlecht abschätzen, ob man sich nicht ins eigene Knie schießt. Manchmal kann es allerdings auch schon früh im Spiel gut zu einer verdeckten Lektion passen. Habe ich z. B. die eigene Lektionskarte, bei der ich die Schlafräume nicht füllen will, passt dazu sehr gut die offene Lektion bei der man Punkte für offenen Schatzkarten erhält.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Verständlich, aber was weiß ich denn in Runde 1 welche Katzenfamilie ich am Ende mit 5 Mitgliedern haben werde? Da war es immer sinnvoll für uns diese in der letzten Runde zu spielen, wenn die Familie für einen selbst bereits in feuchten Tüchern war und zu hoffen das der andere nicht noch ein paar Tricks offenbart. Unfair hat es sich nie angefühlt, da der andere die Karte im Draft meist bereits gesehen hat oder es mit seinen offenen Lektionen genauso machte.

  • Verständlich, aber was weiß ich denn in Runde 1 welche Katzenfamilie ich am Ende mit 5 Mitgliedern haben werde?

    Nun - du weißt in Runde 1, welche Katzenfamilie mit 5 Mitgliedern du am Ende haben SOLLTEST. :) Das ist ja gerade der Witz daran.

    Derlei Zielkarten gibt es in Spielen häufig, manchmal direkt am Anfang, noch beim Spielaufbau. Sie geben dir (und manchmal auch den anderen Spielern) eine Richtung, in die ihr gehen könnt. Offene Lektionen sind halt nicht dafür gedacht, dich für etwas zu belohnen, was du HAST, sondern für etwas, was du dir im Folgenden ERARBEITEST.

  • Da war es immer sinnvoll für uns diese in der letzten Runde zu spielen, wenn die Familie für einen selbst bereits in feuchten Tüchern war und zu hoffen das der andere nicht noch ein paar Tricks offenbart.

    Aber dafür gibt es doch die eigenen, verdeckten Lektionen. Hat sich das nicht komisch angefühlt, dass ihr die offenen quasi fast genauso gespielt habt? Die Unterscheidung in 2 Arten von Lektionskarten wäre dann ja eigentlich für die Katz…

  • Also man sollte auch dringend bedenken, dass es offene und eigene Lektionen gibt die sich wunderbar ergänzen.

    Gibt es z.B. offene Lektionen bei denen man für "Common Treasures" Punkte gibt und ich habe die passende eigene Lektion dazu auch schon verdeckt bei mir liegen dann spiele ich die offene Lektion natürlich auch auf jeden Fall aus. So kann man z.B. für jeden "Common Treasure" nochmal 3 Punkte machen...

    Da ist es mir egal ob die anderen auch für die Schätze einen Punkt extra bekommen....

    Auch andere Karten ergänzen sich und da ist es oft sinnvoll die entsprechenden offenen Lektionen mitzunehmen....
    Viele Lektionen bringen ja auch gar nicht die Punkte, die dort drauf stehen da man oft die Miesen die ich mache um eine Lektion zu erfüllen, gegen rechnen muss.

    Das Wort "soll" ist in diesem Fall ganz klar als Aufforderung zu verstehen.

    Und ja, alle Lesson Cards MÜSSEN in der Lesson Phase ausgespielt werden.

    Genau so steht es auch in den Regeln.

  • Wie würdet Ihr Karte 324, "Mhoxxie-Garmin" interpretieren? Zitat:

    2 Punkte für jede orangene oder grüne Katze auf Deinem Boot. Je nachdem welche weniger vorhanden ist.


    Was würde passieren, wenn man zig grüne hat, aber keine einzige orangene?

  • Wie würdet Ihr Karte 324, "Mhoxxie-Garmin" interpretieren? Zitat:

    2 Punkte für jede orangene oder grüne Katze auf Deinem Boot. Je nachdem welche weniger vorhanden ist.


    Was würde passieren, wenn man zig grüne hat, aber keine einzige orangene?

    Dann hast du 0x2 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie würdet Ihr Karte 324, "Mhoxxie-Garmin" interpretieren? Zitat:

    2 Punkte für jede orangene oder grüne Katze auf Deinem Boot. Je nachdem welche weniger vorhanden ist.

    Was würde passieren, wenn man zig grüne hat, aber keine einzige orangene?

    Man punktet nicht.

    Edit: zu langsam... ^^

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.