Beiträge von Dee im Thema „[RF] Insel der Katzen“

    Also spielt ihr es anders als FAQ und Autor sagen, aber sobald auf den Karten steht, was FAQ und Autor sagen, spielt ihr es auch so? 🤔 So verstehe ich das jetzt.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es ernst gemeint ist, aber nein. Sicherheitshalber noch einmal: Wir legen alle "offenen Lektionskarten" beim Ausspielen in die Tischmitte. Dann weiß man auch nicht mehr, von wem welche ist. Damit können sich alle anderen Karten die sich auf „Lektionskarten“ beziehen, nur auf die „eigenen Lektionskarten“ beziehen, die wirklich geheim vor einem verdeckt liegen. So war es ja vom Autor auch angedacht und so steht es in der FAQ.

    Dies können weder Public Karten noch die der Mitspieler sein. (Weil diese gehören mir nicht)

    Das sehe ich jetzt auch. Aber es ergibt sich für mich nicht sofort nach dem Lesen der Regel. Nach wie vor ist die Beschreibung für den Umgang mit „offenen Lektionskarten“ zwar angedeutet, aber das hätte man klarer formulieren können. Und das war ja mein eigentlicher Kritikpunkt, dass der Verlag (oder Autor) durch eine simple Erwähnung eines expliziten "privat" mehr Klarheit schaffen könnte.


    Gruß Dee

    Sorry aber „Public Lesson Cards“ sind eben NICHT „Lesson Cards“ !!!

    Vermutlich Definitionssache. Aber Schlittenhunde sind auch Hunde (ich hab grad „Snowtails“ im Kopf). Und Brettspiele sind auch Spiele. Daher sind "offene Lektionskarten" auch Lektionskarten. Nur sind "offene Lektionskarten" nicht "eigene Lektionskarten", wie es in der deutschen Anleitung genannt wird. Und diese Unterscheidung ist sehr wichtig (wie wir ja wissen). in der englischen Anleitung fehlt das Wörtchen "eigene". Immerhin steht im Text auch einmal "non-public", aber auf den Kartentexten hätte nach wie vor ein "non-public" geholfen.


    Und ich glaube, der Text der Karte 133 ist im Englischen (inzwischen?) auch „7 points if you have exactly 6 Private Lesson Cards.“ und im Deutschen müsste es „7 Punkte, wenn du genau 6 eigene Aufgabenkarten hast“ lauten. Und damit gibt es meinerseits auch gar keine Diskussion mehr, welche Lektionskarten gemeint sind.


    Ich nehme an bzw. hoffe, dass der Hersteller in der zweiten Edition die Kartentexte anpasst und "public" und "private" bzw. "offene" und "eigene" überall klar draufschreibt.


    Wir werden es ab sofort so spielen, dass wir die offenen Lektionskarten irgendwo in der Tischmitte sammeln und nicht mehr vor die Spieler legen. :)


    Gruß Dee

    Das entspricht auch unserem Verständnis der Regeln. Schließlich muß ich für diese Karte für das Ausspielen mit Fisch bezahlen - und alle anderen haben ebenfalls ihren Nutzen davon. Insofern ist es meine Karte, nur daß sie eben einen öffentlichen Bezug hat.

    Das habe ich ja oben in meiner ersten Antwort auch so gesehen. Interessant, dass Skellig Games das auch so sieht. Es zeigt aber auch, dass selbst der Verlag, der das Spiel vertreibt es anders interpretiert als es der Autor ggf. angedacht hat. Und das hätte nicht sein müssen. Kannst Du nochmal nachfragen, wieso sie der FAQ widersprechen?


    Und auch, wenn in der englischen FAQ steht

    Zitat

    Card 133 (Lesson card)

    Cost: 2 fish.


    Text: 7 points if you have exactly 6 lesson cards.

    Public lesson cards do not count as lesson cards for any cards, so public lessons do not count towards your total.

    werden wir dies vermutlich ebenfalls anders spielen. "Public Lesson cards" sind "Lesson Cards" und beziehen sich in meinen Augen darauf.

    Es macht das Spiel auch enorm destruktiv. Da spielt man auf 2 oder 3 öffentliche Lektionen und dann werden diese nach und nach wieder abgeworfen.

    Das sollte man halt nicht tun. ;) Im Ernst: Zumindest im Zweierspiel nimmt man sich entweder gezielt Karten beim Draften oder Plättchen beim Draften weg. Das ist dann auch sehr "destruktiv", wenn ich meinem Gegner ein Lesson Cards wegnehme, die ihm viel bringt, mir aber gar nichts.


    Ich gebe zu, dass das Abwerfen schon ein bisschen fies ist, aber ich selbst bekomme dafür ja auch keine Punkte, wenn die Karte weg ist. Und bei Karte 133 oben fände ich es seltsam, dass die von mir bezahlten Karten nicht zum Ziel dazu zählen sollen. Warum sollte man überhaupt Public Lesson Cards ausspielen? Die kosten mich viel Fische, bringen aber allen etwas und ich kann sie nicht mal mehr danach irgendwie für mich beaufschlagen.


    Der Hinweis "Once played a public lesson does not belong to any player and is in play for the rest of the game." wäre in der Regel jedenfalls sehr gut aufgehoben, wenn man das so spielen soll. Am besten gleich mit dem Hinweis, dass man Public Lessons Cards in einen gesonderten Bereich spielt, wo alle Spieler ihre Public Lessons Cards hinlegen. Dann wäre direkt klar, dass die niemanden gehören und auch nicht für irgendwas benutzt oder gezählt werden können.


    Gruß Dee

    Hallo,


    a) Ja, Katze ist dann ab sofort bis Spielende blau.


    b) Ja, es wird ja nicht spezifiziert, ob offen oder geheim. Nein, siehe unten turbos korrekte Antwort.


    Der Guide erklärt jede Karte einzeln: BoardGameGeek


    PS: Seh ich auch so. ;)