Beiträge von Sabbla im Thema „[RF] Insel der Katzen“

    S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    Eindeutig finde ich das nicht, besonders wenn man wie ich das bisher getan habe, die markierten Worte betont. Es mag sein, dass es anders gemeint ist, dann ist "sollte" aber hier das falsche Wort in der Anleitung!

    Sonderlich viele Spiele habe ich noch nicht hinter mir, aber ich glaube mit den von euch verstandenen Regeln hätte ich in diesen Partien offene Lektionen nur weggeworfen, außer in der letzten Runde.

    Bei verdeckten ist es ja irrelevant wie die Regel angewandt wird, da es keinen Unterschied macht, wann ich die Information heraus gebe.

    Übrigens ist es so auch ein wenig mehr Gedachtnistraining sich zu merken, welche offenen Lektionen man beim Draft gesehen hat ;-).

    Ich habe erst nur den ersten Teil geschrieben und dann nachgeschaut und den Abschnitt aus der Regel ergänzt. Das "sollte" hat mich auch irritiert und ist definitiv unglücklich gewählt.

    Ja, es führt oft dazu, dass in den ersten Runden offene Lektionen selten gespielt, sondern eher abgeworfen werden. Man kann halt schlecht abschätzen, ob man sich nicht ins eigene Knie schießt. Manchmal kann es allerdings auch schon früh im Spiel gut zu einer verdeckten Lektion passen. Habe ich z. B. die eigene Lektionskarte, bei der ich die Schlafräume nicht füllen will, passt dazu sehr gut die offene Lektion bei der man Punkte für offenen Schatzkarten erhält.

    Huutini hat recht. Alle Lektionskarten,egal ob offen oder nicht,

    müssen in der entsprechenden Phase dieser Runde gespielt werden. Man darf diese nicht in einer späteren Runde spielen.

    S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."