[RF] Insel der Katzen

  • Nach unseren heutigen Erstpartien Insel der Katzen kamen bei uns ein paar kleine Regelfragen zu den Karten auf.


    a) Wenn ich einem Oshax-Plättchen einer Katzenfarbe zuordne (z.B. blau), gilt diese Katze dann ab sofort als blaue Katze? Manche Lektionskarten erfordern ja beispielsweise, dass man mindesten 5 blaue Katzen einer bestimmten Farbe auf dem Boot haben muss. Zählt dann die Oshax-Katze auch als blaue Karte?


    b) Wenn ich bei einer Soforteffektkarte ausgespielte Lektionskarten abwerfen muss, dürfen das auch offene Lektionskarten sein?


    /PS: Tolles Puzzlespiel. Das Katzenthema hatte mich anfangs abgeschreckt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Spiel hauptsächlich aufgrund des Themas so gut bewertet wurde. Momentan denke ich, dass es bei uns Patchwork als 2-Spieler-Puzzlespiel ersetzen könnte. Es ist zwar nicht ganz so flott gespielt ist, aber geht dennoch fluffig runter.

  • Hallo,


    a) Ja, Katze ist dann ab sofort bis Spielende blau.


    b) Ja, es wird ja nicht spezifiziert, ob offen oder geheim. Nein, siehe unten turbos korrekte Antwort.


    Der Guide erklärt jede Karte einzeln: BoardGameGeek


    PS: Seh ich auch so. ;)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Nein, du darfst ausschließlich ausgespielt, private Lektionen abwerfen.

    Zitat


    Cards 086 – 087 (Anytime cards) Cost: 2 fish. Text: Discard any 2 played lesson cards, gain 1 permanent basket. Public lesson cards do not count as lesson cards for any cards, so you cannot discard public lessons to gain the permanent basket.

    Oshax gelten immer als Oschax und als Katze der Farbe die du festlegst.

  • Nein, du darfst ausschließlich ausgespielt, private Lektionen abwerfen.

    Zitat


    Cards 086 – 087 (Anytime cards) Cost: 2 fish. Text: Discard any 2 played lesson cards, gain 1 permanent basket. Public lesson cards do not count as lesson cards for any cards, so you cannot discard public lessons to gain the permanent basket.

    Oshax gelten immer als Oschax und als Katze der Farbe die du festlegst.

    Genau so👍

  • Nein, du darfst ausschließlich ausgespielt, private Lektionen abwerfen.

    Zitat


    Cards 086 – 087 (Anytime cards) Cost: 2 fish. Text: Discard any 2 played lesson cards, gain 1 permanent basket. Public lesson cards do not count as lesson cards for any cards, so you cannot discard public lessons to gain the permanent basket.

    Oshax gelten immer als Oschax und als Katze der Farbe die du festlegst.

    Nur eigene oder auch die von anderen Spielern?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, du darfst ausschließlich ausgespielt, private Lektionen abwerfen.

    Oshax gelten immer als Oschax und als Katze der Farbe die du festlegst.

    Nur eigene oder auch die von anderen Spielern?

    Wenn du die Oshax meinst dann gilt eine Farbe immer nur für dein eigenes Boot.

    Man kann natürlich auch anderen Oshax, andere Faben geben...also bei jeder Oshax entscheidet man sich welche Fabe

    die Katze annehmen soll.

    Bei den "played lesson cards", gelten auch immer nur die verdeckt vor einem selbst liegen.

  • Mist, zuviel zitiert. Ich meinte die Karten. Danke dir.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke euch. Dann haben wir es falsch gespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke euch. Dann haben wir es falsch gespielt.

    Ihr habt eure Aktionen mit den ausgespielten Lektionskarten anderer Spieler bezahlt?? 😮

    Das katapultiert den Take-That-Faktor eines so knuffigen Spiels ja mal locker auf 11.

  • Danke euch. Dann haben wir es falsch gespielt.

    Ihr habt eure Aktionen mit den ausgespielten Lektionskarten anderer Spieler bezahlt?? 😮

    Das katapultiert den Take-That-Faktor eines so knuffigen Spiels ja mal locker auf 11.

    Nur bei der einen Karte und ja, das hat mir zweimal hintereinander ordentlich weh getan.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • b) Wenn ich bei einer Soforteffektkarte ausgespielte Lektionskarten abwerfen muss, dürfen das auch offene Lektionskarten sein?


    Ich kann wärmstens die Links zu City of Games empfehlen.

    Card Clarifications - The City of Games

    FAQ - The City of Games

    b) nein ! ...Es dürfen nur private, verdeckte Lesson Karten abgeworfen werden

    Dieselbe Frage stellte sich bei uns ebenfalls, weshalb wir diese per mail an den Skellig-Verlag weiterleiteten. Uns wurde wie folgt geantwortet:


    Code
    Sowohl die offenen als auch die verdeckten Lektionen gehören dem Spieler, der sie ausgespielt hat.     Alle Effekte oder Siegpunkte beziehen sich auf beide Sorten der Lektionskarten.



    Das entspricht auch unserem Verständnis der Regeln. Schließlich muß ich für diese Karte für das Ausspielen mit Fisch bezahlen - und alle anderen haben ebenfalls ihren Nutzen davon. Insofern ist es meine Karte, nur daß sie eben einen öffentlichen Bezug hat.


    Wie es aussieht widersprechen sich hier der englischsprachige Verlag und die deutschsprachige Übertragung des Spiels bei Skellig-Games einander. Schlußendlich sollte man diesen strittigen Punkt vor Beginn einer Partie klären, damit es nicht zum Streit kommt.


    Für meinen Geschmack wäre das Ausspielen von öffentlichen Lektionskarten vollkommen überflüssig/deutlich zu schwach in der Aktionsmöglichkeit, wenn ich im Laufe des Spiels keinen Zugriff oder ggf. Profit zu/von diesen Karten mehr hätte.

  • Ich bin da aber eher bei den original Regeln!

    (Und Frank West sollte es ja am besten wissen)

    Da ist nichts mit „nach unserem Verständnis“

    Aus den FAQ von City of Games und das ist ganz eindeutig:


    Public Lesson Karten sind auch in keinster Weise überflüssig....ich habe beim letzten Spiel damit massiv Punkte gemacht während die Mitspieler ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben und einfach nicht die richtigen Plättchen auf dem Boot hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das entspricht auch unserem Verständnis der Regeln. Schließlich muß ich für diese Karte für das Ausspielen mit Fisch bezahlen - und alle anderen haben ebenfalls ihren Nutzen davon. Insofern ist es meine Karte, nur daß sie eben einen öffentlichen Bezug hat.

    Das habe ich ja oben in meiner ersten Antwort auch so gesehen. Interessant, dass Skellig Games das auch so sieht. Es zeigt aber auch, dass selbst der Verlag, der das Spiel vertreibt es anders interpretiert als es der Autor ggf. angedacht hat. Und das hätte nicht sein müssen. Kannst Du nochmal nachfragen, wieso sie der FAQ widersprechen?


    Und auch, wenn in der englischen FAQ steht

    Zitat

    Card 133 (Lesson card)

    Cost: 2 fish.


    Text: 7 points if you have exactly 6 lesson cards.

    Public lesson cards do not count as lesson cards for any cards, so public lessons do not count towards your total.

    werden wir dies vermutlich ebenfalls anders spielen. "Public Lesson cards" sind "Lesson Cards" und beziehen sich in meinen Augen darauf.

    Es macht das Spiel auch enorm destruktiv. Da spielt man auf 2 oder 3 öffentliche Lektionen und dann werden diese nach und nach wieder abgeworfen.

    Das sollte man halt nicht tun. ;) Im Ernst: Zumindest im Zweierspiel nimmt man sich entweder gezielt Karten beim Draften oder Plättchen beim Draften weg. Das ist dann auch sehr "destruktiv", wenn ich meinem Gegner ein Lesson Cards wegnehme, die ihm viel bringt, mir aber gar nichts.


    Ich gebe zu, dass das Abwerfen schon ein bisschen fies ist, aber ich selbst bekomme dafür ja auch keine Punkte, wenn die Karte weg ist. Und bei Karte 133 oben fände ich es seltsam, dass die von mir bezahlten Karten nicht zum Ziel dazu zählen sollen. Warum sollte man überhaupt Public Lesson Cards ausspielen? Die kosten mich viel Fische, bringen aber allen etwas und ich kann sie nicht mal mehr danach irgendwie für mich beaufschlagen.


    Der Hinweis "Once played a public lesson does not belong to any player and is in play for the rest of the game." wäre in der Regel jedenfalls sehr gut aufgehoben, wenn man das so spielen soll. Am besten gleich mit dem Hinweis, dass man Public Lessons Cards in einen gesonderten Bereich spielt, wo alle Spieler ihre Public Lessons Cards hinlegen. Dann wäre direkt klar, dass die niemanden gehören und auch nicht für irgendwas benutzt oder gezählt werden können.


    Gruß Dee

  • Sorry aber „Public Lesson Cards“ sind eben NICHT „Lesson Cards“ !!!

    Deswegen heißen die ja auch unterschiedlich....


    Und ja....man kann so spielen, dass andere bestimmte Karten nicht bekommen...und ich mache das auch so. Für mich gehört das zur Taktik und man muss halt abwägen wie groß sind die Vorteile der Gegner oder die Nachteile für mich.

    Ich habe mal in einer Partie sehr viele Rescue Karten bekommen und habe viele davon behalten und nachher abgeworfen um diese im Spiel knapp zu halten.

    Somit konnte ich mehr Katzen retten als die Mitspieler....Funktioniert...😎🙃

    Allerdings muss man dann vielleicht auch mal woanders „sparen“ 😊

  • Sorry aber „Public Lesson Cards“ sind eben NICHT „Lesson Cards“ !!!

    Vermutlich Definitionssache. Aber Schlittenhunde sind auch Hunde (ich hab grad „Snowtails“ im Kopf). Und Brettspiele sind auch Spiele. Daher sind "offene Lektionskarten" auch Lektionskarten. Nur sind "offene Lektionskarten" nicht "eigene Lektionskarten", wie es in der deutschen Anleitung genannt wird. Und diese Unterscheidung ist sehr wichtig (wie wir ja wissen). in der englischen Anleitung fehlt das Wörtchen "eigene". Immerhin steht im Text auch einmal "non-public", aber auf den Kartentexten hätte nach wie vor ein "non-public" geholfen.


    Und ich glaube, der Text der Karte 133 ist im Englischen (inzwischen?) auch „7 points if you have exactly 6 Private Lesson Cards.“ und im Deutschen müsste es „7 Punkte, wenn du genau 6 eigene Aufgabenkarten hast“ lauten. Und damit gibt es meinerseits auch gar keine Diskussion mehr, welche Lektionskarten gemeint sind.


    Ich nehme an bzw. hoffe, dass der Hersteller in der zweiten Edition die Kartentexte anpasst und "public" und "private" bzw. "offene" und "eigene" überall klar draufschreibt.


    Wir werden es ab sofort so spielen, dass wir die offenen Lektionskarten irgendwo in der Tischmitte sammeln und nicht mehr vor die Spieler legen. :)


    Gruß Dee

  • Nochmal die Anleitung konsultiert.

    Zitat

    Nehmt immer exakt 3 vollständige Lektionsmodule.Diese können anhand des Textes auf der unteren linken Ecke der Karte identifiziert werden. (Dort steht „LEKTION“ oder „OFFENE LEKTION“, gefolgt von einem Buchstaben in Klammern.)

    Finde schon, dass man hier differenziert. Es wird klar zwischen Lektion und offene Lektion unterschieden. Man könnte auf den Karten sicher das Wort "eigene Lektion" ergänzen aber wenn man die offenen Lektionen abwerfen könnte, dann würde das mMn auch so dort stehen. Letzten Endes könnt ihr das spielen wie ihr wollt aber ich der Meinung, dass das so vom Autor eben nicht gewollt ist.

  • Und ich glaube, der Text der Karte 133 ist im Englischen (inzwischen?) auch „7 points if you have exactly 6 Private Lesson Cards.“ und im Deutschen müsste es „7 Punkte, wenn du genau 6 eigene Aufgabenkarten hast“ lauten. Und damit gibt es meinerseits auch gar keine Diskussion mehr, welche Lektionskarten gemeint sind.

    Ich weiß, was du meinst....aber du interpretierst Dinge in die Texte, die da einfach so nicht stehen....

    So auch hier in diesem Zitat:

    Es können nur deine eigenen Karten sein:

    „If YOU have exactly....“

    Dies können weder Public Karten noch die der Mitspieler sein. (Weil diese gehören mir nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Also spielt ihr es anders als FAQ und Autor sagen, aber sobald auf den Karten steht, was FAQ und Autor sagen, spielt ihr es auch so? 🤔 So verstehe ich das jetzt.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es ernst gemeint ist, aber nein. Sicherheitshalber noch einmal: Wir legen alle "offenen Lektionskarten" beim Ausspielen in die Tischmitte. Dann weiß man auch nicht mehr, von wem welche ist. Damit können sich alle anderen Karten die sich auf „Lektionskarten“ beziehen, nur auf die „eigenen Lektionskarten“ beziehen, die wirklich geheim vor einem verdeckt liegen. So war es ja vom Autor auch angedacht und so steht es in der FAQ.

    Dies können weder Public Karten noch die der Mitspieler sein. (Weil diese gehören mir nicht)

    Das sehe ich jetzt auch. Aber es ergibt sich für mich nicht sofort nach dem Lesen der Regel. Nach wie vor ist die Beschreibung für den Umgang mit „offenen Lektionskarten“ zwar angedeutet, aber das hätte man klarer formulieren können. Und das war ja mein eigentlicher Kritikpunkt, dass der Verlag (oder Autor) durch eine simple Erwähnung eines expliziten "privat" mehr Klarheit schaffen könnte.


    Gruß Dee

  • Dee

    Jo.....Ich glaube manchmal hakt es einfach an irgendwelchen Stellen...

    Auch manchmal bei Regeln/Kartentexten😂

    Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war.....schon etliche Jahre her....aber ich habe an einem größeren Absatz in den Regeln zwei Wochen immer wieder versucht zu verstehen was die meinen...

    Dann habe ich das Mistding zurück in den Karton gelegt, aus den Augen aus dem Sinn.

    Monate später, sollte das Spiel dann gespielt werden.... und irgendwie...war dann alles beim ersten Lesen klar...🤔

    It‘s magic 🎃

  • Das entspricht auch unserem Verständnis der Regeln. Schließlich muß ich für diese Karte für das Ausspielen mit Fisch bezahlen - und alle anderen haben ebenfalls ihren Nutzen davon. Insofern ist es meine Karte, nur daß sie eben einen öffentlichen Bezug hat.

    Das habe ich ja oben in meiner ersten Antwort auch so gesehen. Interessant, dass Skellig Games das auch so sieht. Es zeigt aber auch, dass selbst der Verlag, der das Spiel vertreibt es anders interpretiert als es der Autor ggf. angedacht hat. Und das hätte nicht sein müssen. Kannst Du nochmal nachfragen, wieso sie der FAQ widersprechen?

    Die Frage ist raus. Bin selber schon auf die Antwort gespannt. :)

  • Aus der deutschen Regel:


    Lektionskarten sind stets blau!

    Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden.

    offene lektionskarten

    Jeder Spieler muss jede offene Lektionskarte, die er besitzt, offen auf den Tisch legen, sodass alle Mitspieler sie sehen können und die öffentliche Lektion allen verkünden (laut vorlesen).

    Falls die offene Lektionskarte „Wähle eine Farbe“ aussagt, muss der Spieler, der sie spielt, die gewählte Farbe verkünden. Nehmt 1 der Katzenfiguren dieser Farbe aus dem Vorrat und setzt sie auf diese Karte, um euch die Farbe zu merken.

    (eigene) lektionskarten

    Jeder Spieler muss all seine nicht-offenen Lektionskarten auf einen verdeckten Stapel neben sein Boot legen. Die Karten sollten horizontal gespreizt liegen, damit jeder Mitspieler sehen kann, wie viele Lektionskarten jeder Spieler hat.

    und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden.

    offene lektionskarten

    Jeder Spieler muss jede offene Lektionskarte, die er besitzt, offen auf den Tisch legen, sodass alle Mitspieler sie sehen können und die öffentliche Lektion allen verkünden (laut vorlesen).

    Falls die offene Lektionskarte „Wähle eine Farbe“ aussagt, muss der Spieler, der sie spielt, die gewählte Farbe verkünden. Nehmt 1 der Katzenfiguren dieser Farbe aus dem Vorrat und setzt sie auf diese Karte, um euch die Farbe zu merken.

    (eigene) lektionskarten

    Jeder Spieler muss all seine nicht-offenen Lektionskarten auf einen verdeckten Stapel neben sein Boot legen. Die Karten sollten horizontal gespreizt liegen, damit jeder Mitspieler sehen kann, wie viele Lektionskarten jeder Spieler hat.



    ——-


    Da steht klar offene auf den Tisch und eigene auf das Boot!

    Ich sehe keinen Freiraum für die ganzen Spekulationen!

    Sorry einfach bei Unklarheiten Satz für Satz ohne Reininterpretieren lesen 😅

    Macht euch das Leben nicht so schwer... spielt lieber 😉

  • Ehrlich gesagt löst das das Problem der Eingangsfrage nicht ;) Es geht um "wirf eine gespielte Lektion ab". Nun unterscheidest du offene und eigene Lektionen. Das Grundproblem ist, dass auf den Karten stehen sollte "wirf eine eigene, gespielte Lektion ab". Die Frage zielte darauf ab welche Lektionen mit "gespielt" gemeint sind.

    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei "Lektion" auf das Wort unten links auf jeder Karte bezieht sonst wäre von "offene Lektion" geschrieben worden.

  • Also spielt ihr es anders als FAQ und Autor sagen, aber sobald auf den Karten steht, was FAQ und Autor sagen, spielt ihr es auch so? 🤔 So verstehe ich das jetzt.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es ernst gemeint ist, aber nein. Sicherheitshalber noch einmal: Wir legen alle "offenen Lektionskarten" beim Ausspielen in die Tischmitte. Dann weiß man auch nicht mehr, von wem welche ist. Damit können sich alle anderen Karten die sich auf „Lektionskarten“ beziehen, nur auf die „eigenen Lektionskarten“ beziehen, die wirklich geheim vor einem verdeckt liegen. So war es ja vom Autor auch angedacht und so steht es in der FAQ.

    Die Sache ist zwar schon geklärt, denke ich, aber nur fürs Verständnis, und warum ich mich gewundert hatte (es war nämlich nicht ganz unernst gemeint), hier nochmal mein Gedankengang, und warum ich irritiert war. Erst schreibst du:

    , was übrigens identisch ist mit dem, was der Autor schreibt, und dann schreibst du:


    Das liest sich für mich so, als würdest du sagen: "Wir spielen es anders, als in der FAQ, außer auf den Karten steht das, was in der FAQ steht, dann spielen wir es auch so." So kam ich auf meine Bemerkung. :)

    War aber vielleicht auch ein Missverständnis meinerseits, dann tut es mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe! :)

  • Frage zur lila Jederzeit-Karte "Bootswinde": "Platziere beim nächsten Mal eine Katze oder einen Schatz irgendwo auf dem Boot" – muss man die Katze "bezahlen"?

  • Frage zur lila Jederzeit-Karte "Bootswinde": "Platziere beim nächsten Mal eine Katze oder einen Schatz irgendwo auf dem Boot" – muss man die Katze "bezahlen"?

    Ja - die Karte setzt nur die Regeln fürs Platzieren außer Kraft. Also du "kaufst" sie ganz normal und kannst sie dann aber legen, wo du magst.

  • Guten Morgen,

    ich weiss nicht ob das hierher gehört, aber Ihr dürft den Beitrag gerne verschieben:

    wir haben letzte Woche das Spiel mit KS und Erweiterung aufgemacht und die Kinder haben die Karten alle gleichzeitig geöffnet. Jetzt wissen wir nicht mehr was zusammen gehört. Wir haben ein folded Space insert. Wie kann ich die Karten am besten logisch (und passend) sortieren?

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Guten Morgen,

    ich weiss nicht ob das hierher gehört, aber Ihr dürft den Beitrag gerne verschieben:

    wir haben letzte Woche das Spiel mit KS und Erweiterung aufgemacht und die Kinder haben die Karten alle gleichzeitig geöffnet. Jetzt wissen wir nicht mehr was zusammen gehört. Wir haben ein folded Space insert. Wie kann ich die Karten am besten logisch (und passend) sortieren?

    In der Anleitung findet sich dazu nichts? Meines Wissens haben die Karten für das einfache Spiel andere Rückseiten als die fürs fortgeschrittene Spiel.

  • Im Grundspiel gibt es folgende Unterscheidung:


    - 14 Kernlektionskarten --> unten links steht "LEKTION"

    - 3 Module (A / B / C) zu je acht Karten --> unten links steht entweder "OFFENE LEKTION (A)" oder "LEKTION (A)"; ebenso dann mit (B) und (C)


    - Die KS-Erweiterung bringt weitere drei Module (Buchstabe D / E / F) und auf den Karten ist unten links eine kleine lilafarbene Tasche zu sehen.


    - Die Nachzügler-Erweiterung bringt dir zwei weitere Module (vermutlich G / H). Ferner haben alle Karten der Nachzügler-Erweiterung links unten ein aufgedrucktes Schatztruhensymbol.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: lila Tasche ergänzt

  • wir haben letzte Woche das Spiel mit KS und Erweiterung aufgemacht und die Kinder haben die Karten alle gleichzeitig geöffnet. Jetzt wissen wir nicht mehr was zusammen gehört. Wir haben ein folded Space insert. Wie kann ich die Karten am besten logisch (und passend) sortieren?

    Grundsätzlich haben die Karten der KS-Erweiterung alle eine lila Tasche links unten in der Ecke, die der Nachzügler eine braune Kiste. Falls da irgendwas durchmischt ist, könnt ihr das gut trennen. Wie man die Karten ansonsten mischt oder nicht, dazu steht etwas in der offiziellen FAQ des Verlags:

  • Ist es bei euch eig. auch so, dass die offenen Lektionen meist erst in der letzten Runde gespielt oder abgeworfen werden, da da ja erst klar ist welche Farbe am sinnvollsten ist und ob man mehr Punkte damit machen kann als der andere?!

  • Ist es bei euch eig. auch so, dass die offenen Lektionen meist erst in der letzten Runde gespielt oder abgeworfen werden, da da ja erst klar ist welche Farbe am sinnvollsten ist und ob man mehr Punkte damit machen kann als der andere?!

    Äh, nein, da offene Lektionen genau wie alle anderen Lektionen in der Runde ausgelegt werden, in denen du sie auf deine Hand nimmst. :)
    Also ja, sollten in der letzten Runde noch offene Lektionen kommen, dann ja. Aber alle offenen Lektionen, die in den Runden zuvor auf die Hand genommen werden, werden entsprechend auch in den Runden zuvor ausgelegt.

  • Ist das denn wirklich so? Ich dachte der Hinweis bezieht sich darauf, dass Lektionen eben nur in der einen Phase gespielt werden müssen und nicht in anderen.

    Ich sah da bisher keine Verpflichtung das mit Fisch bezahlte Lektionskarten auch zwangsläufig den Weg ins Spiel finden müssen.


    Werde da aber in einer ruhigen Minute (also wahrscheinlich lange nach Weihnachten) mal das Regelwerk nochmal intensiv studieren.

  • Huutini hat recht. Alle Lektionskarten,egal ob offen oder nicht,

    müssen in der entsprechenden Phase dieser Runde gespielt werden. Man darf diese nicht in einer späteren Runde spielen.

    S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Ist das denn wirklich so?

    Ja. :)

    Was Sabbla sagt: Du bezahlst die gewünschten Lektionskarten mit Fischen, und dann werden sie quasi direkt in der nächsten Phase abgelegt, entweder offen auf den Tisch mit Vorlesen (bei offenen Lektionen) oder verdeckt und aufgefächert neben dein Boot (bei nicht-öffentlichen Lektionen). So will es zumindest die Regel. Ihr dürft das wie immer und überall natürlich gerne anders spielen. :)

  • S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    Eindeutig finde ich das nicht, besonders wenn man wie ich das bisher getan habe, die markierten Worte betont. Es mag sein, dass es anders gemeint ist, dann ist "sollte" aber hier das falsche Wort in der Anleitung!

    Sonderlich viele Spiele habe ich noch nicht hinter mir, aber ich glaube mit den von euch verstandenen Regeln hätte ich in diesen Partien offene Lektionen nur weggeworfen, außer in der letzten Runde.

    Bei verdeckten ist es ja irrelevant wie die Regel angewandt wird, da es keinen Unterschied macht, wann ich die Information heraus gebe.

    Übrigens ist es so auch ein wenig mehr Gedachtnistraining sich zu merken, welche offenen Lektionen man beim Draft gesehen hat ;-).

  • S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    Eindeutig finde ich das nicht, besonders wenn man wie ich das bisher getan habe, die markierten Worte betont. Es mag sein, dass es anders gemeint ist, dann ist sollte aber hier das falsche Wort in der Anleitung!

    Sonderlich viele Spiele habe ich noch nicht hinter mir, aber ich glaube mit den von euch verstandenen Regeln hätte ich in diesen Partien offene Lektionen nur weggeworfen, außer in der letzten Runde.

    Offene Lektionen sind immer ein Gamble und sollten nur genutzt werden, wenn sie zu der von dir verfolgten Strategie passen, oder du der Ansicht bist, dass du die davon anvisierten Strategie gut verfolgen kannst. Das Risiko, dass ein anderer Spieler die Lektion besser nutzt, besteht natürlich. Das gehört dann zum Spiel.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es unmöglich ist, einen Satz in einer Spielregel so zu formulieren, dass ihn nicht irgendjemand falsch interpretiert. :)


    Da steht halt eindeutig, dass die Lektionskarten "in dieser Phase gespielt werden müssen". Wäre die Runde egal gewesen, hätte das dort noch zusätzlich gestanden. Aber ja, niemand hat "diese müssen jetzt, in diesem Augenblick, sofort, in dieser Phase von genau dieser Runde gespielt werden" geschrieben, und ja, deshalb kann man das offensichtlich falsch interpretieren.

    Aber es ist tatsächlich so, dass mit "dieser Phase" ganz simpel "jetzt, in diesem Augenblick, sofort, bevor du irgendetwas anderes tust" gemeint ist und nicht "irgendwann im Spielverlauf während dieser 'Lektionen lesen' genannten Phase." :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()