Beiträge von MrDirtymouth im Thema „[RF] Insel der Katzen“

    Verständlich, aber was weiß ich denn in Runde 1 welche Katzenfamilie ich am Ende mit 5 Mitgliedern haben werde? Da war es immer sinnvoll für uns diese in der letzten Runde zu spielen, wenn die Familie für einen selbst bereits in feuchten Tüchern war und zu hoffen das der andere nicht noch ein paar Tricks offenbart. Unfair hat es sich nie angefühlt, da der andere die Karte im Draft meist bereits gesehen hat oder es mit seinen offenen Lektionen genauso machte.

    Naja der 1. Satz hätte ja auch einfach lauten können: Jeder Spieler prüft seine Hand auf eigene oder offene Lektionskarten.


    Im Englischen ist es übrigens nicht besser auch dort ist "should check their hand".


    Aber je öfter man die beiden betreffenden Abschnitte ließt, umso mehr denke ich, dass ihr es ganz gut verstanden habt wie es wahr. gemeint ist. Mag zwar den offenen Lektionen einen netten Twist geben, ich werde nur umso mehr AP brauchen wenn ich die nächste offenen Lektion in der Hand habe und anfange bereits gezogene Katzenfarben zu zählen und Wahrscheinlichkeiten für noch kommende Katzenfarben zu errechnen :alter: .

    S. 11 " Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden."

    Eindeutig finde ich das nicht, besonders wenn man wie ich das bisher getan habe, die markierten Worte betont. Es mag sein, dass es anders gemeint ist, dann ist "sollte" aber hier das falsche Wort in der Anleitung!

    Sonderlich viele Spiele habe ich noch nicht hinter mir, aber ich glaube mit den von euch verstandenen Regeln hätte ich in diesen Partien offene Lektionen nur weggeworfen, außer in der letzten Runde.

    Bei verdeckten ist es ja irrelevant wie die Regel angewandt wird, da es keinen Unterschied macht, wann ich die Information heraus gebe.

    Übrigens ist es so auch ein wenig mehr Gedachtnistraining sich zu merken, welche offenen Lektionen man beim Draft gesehen hat ;-).

    Ist das denn wirklich so? Ich dachte der Hinweis bezieht sich darauf, dass Lektionen eben nur in der einen Phase gespielt werden müssen und nicht in anderen.

    Ich sah da bisher keine Verpflichtung das mit Fisch bezahlte Lektionskarten auch zwangsläufig den Weg ins Spiel finden müssen.


    Werde da aber in einer ruhigen Minute (also wahrscheinlich lange nach Weihnachten) mal das Regelwerk nochmal intensiv studieren.

    Ist es bei euch eig. auch so, dass die offenen Lektionen meist erst in der letzten Runde gespielt oder abgeworfen werden, da da ja erst klar ist welche Farbe am sinnvollsten ist und ob man mehr Punkte damit machen kann als der andere?!