Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • Ergänzend noch, beim Spiel zu zweit kann man sich ja eh keine Industrie weggschnappen. Gibt ja 2 Plättchen pro Industrie

    Deshalb bietet es sich sehr an zu zweit nur eine Industrie auszulegen.


    Nur ein individuelles Gut pro Handel. Mehrere Handel sind möglich. Querverweis auf den Vorschlag von oben zu zweit: DAS macht Fenster, Pelzmäntel, Dampfmaschinen etc. dann so richtig spannend, da man handeln muss.


    Stadtfest vs. Schichtende wurde erschöpfend erklärt, das muss man dann einfach mal bewusst anders spielen. Wenn zwei gleich spielen, wirkt es sich ja nicht aus. Es spielt keine Rolle, ob zu zweit oder 3+, das Stadtfest kostet einen ganzen Zug.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jedes Stadtfest ist einfach eine Runde Leerlauf. In jedem anderen Brettspiel würde man ja auch motzen, wenn man einfach mal eine Runde nichts machen darf. Bei Anno kann man mit Geld diesen Leerlauf hinaus zögern, was in unseren Runden auch immer sehr ausgiebig genutzt wird.

  • Knolle unbedingt im Spiel zu zweit die Hausregel mit nur einem ausgelegten Industrie-Plättchen spielen,


    das hatten wir so letzte Woche zum ersten mal ausprobiert, und es war richtig Gut, mehr Wettbewerb, mehr Interaktion, Handelsflotten werden massiv aufgewertet, insgesamt mehr Dynamik ... nach der Erfahrung würde ich den Aufbau im Spiel zu zweit, so wie es die Regel des Grundspieles vorsieht nicht mehr spielen wollen!

  • Ein paar „Hausregeln“ sind vom Autor selbst und waren als fortgeschrittene Regeln für die Erweiterung angedacht:

    "Advanced mode" rules for base game | Anno 1800: The Board Game
    I have complied the "advanced mode" rules for the base game that will be in the rulebook of the upcoming expansion. Apparently, these rules can be implemented…
    boardgamegeek.com


    Bin gespannt, was davon nun in der Erweiterung dabei ist.



    Kaum zu glauben, dass das schon wieder über 2 Jahre her ist. 8|

  • Danke. Schauen wir mal, wie die nächste Partie wirkt. Hausregeln nutzen wird aber dennoch nicht :)

    schade schokolade :sonne:

    Ach ist nicht schade. Meine Frau und ich sind keine Freunde von Hausregeln. Spiel kommt auf jeden Fall wieder öfter auf den Tisch, da am Wochenende auch das Insert aus der Eurohölle eingetrudelt ist, Aufbau jetzt im nu erledigt und ich komme hoffentlich endlich mal dazu auch die Solokampagne zu spielen :)

  • schade schokolade :sonne:

    Ach ist nicht schade. Meine Frau und ich sind keine Freunde von Hausregeln. Spiel kommt auf jeden Fall wieder öfter auf den Tisch, da am Wochenende auch das Insert aus der Eurohölle eingetrudelt ist, Aufbau jetzt im nu erledigt und ich komme hoffentlich endlich mal dazu auch die Solokampagne zu spielen :)

    ...bin auch kein freund von Hausregeln ... in diesen speziellen fall wage ich zu wiedersprechen ^^ ... Anno1800 ist mehrfach auch vom Designer selbst mit Regelanpassungen über bgg nachoptimiert worden, eine davon haben meine gattin und ich sogar intuitiv ab der dritten partie selbst imaginiert und ab dann so gespielt ... die grundregel out of box ist zumindest für das zwei spieler spiel vom Aufbau so ungünstig das ich es wage zu sagen das auf der box ab drei bis bier spieler angeben hätte sein müssen ... die partie zu zweit mit der Hausregel vom reduzierten aufbau so wie beschrieben, hat das Spielerlebnis so enorm verbessert, das ich die ca 9 partien zuvor mit der Originalregel beinah als Zeit Vergeudung sehe ... Ich schreibe so viel weil der aha effekt noch so frisch ist und eigentlich will ich niemanden damit nerven ... so dann jeder so wie er mag! ...ich hoffe das ist ok für dich :)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich gebe zu dass ich auch schon bei den ersten 2 Partien (als das Spiel gerade neu war) war eine der ersten Erkenntnisse im Spiel zu zweit dass man weniger Handeln muss und ja niemanden dem anderen etwas wegschnappen kann :lachwein: Vielleicht springen wir mal über unseren Schatten und legen nur eine statt 2 Plättchen aus. Werften und Schiffe bleibt aber identisch oder ? Mal schauen ob ggfs. Regelanpassungen in der Erweiterungen gibt oder ob es mal eine Art offizielles Dokument mit Regelanpassungen bzw. Varianten gibt :)

  • Ach ist nicht schade. Meine Frau und ich sind keine Freunde von Hausregeln. Spiel kommt auf jeden Fall wieder öfter auf den Tisch, da am Wochenende auch das Insert aus der Eurohölle eingetrudelt ist, Aufbau jetzt im nu erledigt und ich komme hoffentlich endlich mal dazu auch die Solokampagne zu spielen :)

    ...bin auch kein freund von Hausregeln ... in diesen speziellen fall wage ich zu wiedersprechen ^^ ... Anno1800 ist mehrfach auch vom Designer selbst mit Regelanpassungen über bgg nachoptimiert worden, eine davon haben meine gattin und ich sogar intuitiv ab der dritten partie selbst imaginiert und ab dann so gespielt ... die grundregel out of box ist zumindest für das zwei spieler spiel vom Aufbau so ungünstig das ich es wage zu sagen das auf der box ab drei bis bier spieler angeben hätte sein müssen ... die partie zu zweit mit der Hausregel vom reduzierten aufbau so wie beschrieben, hat das Spielerlebnis so enorm verbessert, das ich die ca 9 partien zuvor mit der Originalregel beinah als Zeit Vergeudung sehe ... Ich schreibe so viel weil der aha effekt noch so frisch ist und eigentlich will ich niemanden damit nerven ... so dann jeder so wie er mag! ...ich hoffe das ist ok für dich :)

    Kannst du eventuell kurz aufführen was, vor allem für 2 Spieler, alles angepasst werden sollte? (Oder ggf. Quellen angeben)


    Danke!

  • Ich gebe zu dass ich auch schon bei den ersten 2 Partien (als das Spiel gerade neu war) war eine der ersten Erkenntnisse im Spiel zu zweit dass man weniger Handeln muss und ja niemanden dem anderen etwas wegschnappen kann :lachwein: Vielleicht springen wir mal über unseren Schatten und legen nur eine statt 2 Plättchen aus. Werften und Schiffe bleibt aber identisch oder ? Mal schauen ob ggfs. Regelanpassungen in der Erweiterungen gibt oder ob es mal eine Art offizielles Dokument mit Regelanpassungen bzw. Varianten gibt :)

    ja Werften und Schiffe bleiben so wie in der Original-Regel :thumbsup:

  • ...bin auch kein freund von Hausregeln ... in diesen speziellen fall wage ich zu wiedersprechen ^^ ... Anno1800 ist mehrfach auch vom Designer selbst mit Regelanpassungen über bgg nachoptimiert worden, eine davon haben meine gattin und ich sogar intuitiv ab der dritten partie selbst imaginiert und ab dann so gespielt ... die grundregel out of box ist zumindest für das zwei spieler spiel vom Aufbau so ungünstig das ich es wage zu sagen das auf der box ab drei bis bier spieler angeben hätte sein müssen ... die partie zu zweit mit der Hausregel vom reduzierten aufbau so wie beschrieben, hat das Spielerlebnis so enorm verbessert, das ich die ca 9 partien zuvor mit der Originalregel beinah als Zeit Vergeudung sehe ... Ich schreibe so viel weil der aha effekt noch so frisch ist und eigentlich will ich niemanden damit nerven ... so dann jeder so wie er mag! ...ich hoffe das ist ok für dich :)

    Kannst du eventuell kurz aufführen was, vor allem für 2 Spieler, alles angepasst werden sollte? (Oder ggf. Quellen angeben)


    Danke!

    ...weiter oben im Thread ist ein verwies auf bgg von einen anderen Forumsmitglied

    Meine Gattin und ich haben die Zwei HR für uns eingeführt:


    a) Wenn eine neue Landschaft erkundet wird, egal welche, ziehe zwei vom Stapel und wähle eine... dann den Stapel neu mischen, optional wenn das zuviel gedöns macht die nicht gewählte unterschieben...


    b) Im Spielaufbau für das Zwei Spieler Spiel je Industrie nur ein statt zwei Plättchen somit kann nur einer der beiden Spieler z.B. die Wurstfabrik bauen... Werften und Schiffe so wie in der Originalregel aufbauen ...

  • Meine Gattin und ich haben die Zwei HR für uns eingeführt:


    a) Wenn eine neue Landschaft erkundet wird, egal welche, ziehe zwei vom Stapel und wähle eine... dann den Stapel neu mischen, optional wenn das zuviel gedöns macht die nicht gewählte unterschieben...


    b) Im Spielaufbau für das Zwei Spieler Spiel je Industrie nur ein statt zwei Plättchen somit kann nur einer der beiden Spieler z.B. die Wurstfabrik bauen... Werften und Schiffe so wie in der Originalregel aufbauen ...

    Hört sich für 2 Personen interessant und sinnvoll an. :thumbsup:

    Ich habe Anno 1800 allerdings bisher nur zu Dritt und vor allem zu Viert gespielt.

  • mit der Aufbau HR hat man im zwei Spieler Spiel die gleich Plättchen pro Spieler Verhältnis wie im vier Spieler Spiel :thumbsup:

  • Wir haben gerade dann eine Runde zu zweit gespielt. Tatsächlich haben wir richtig oft Schichtende genutzt und viel mehr gehandelt als sonst. Die Punkte sagen am Ende aber meiner Meinung nach nicht aus ob man jetzt gut oder schlecht war :lachwein: Ist man schlechter wenn man es schnell beendet und dann es wie bei uns 81 zu 70 ausgeht :D Man kann natürlich dass immer noch künstlich in die länge ziehen und dann wäre es vielleicht 130 zu 120 oder so geendet. Eine Frage noch. Zählen am Ende übrige Handels/Erkundungsplättchen auf Bvölkerungskarten mit, wenn es bei den Auftragskarten um die Mehrheit dieser Plättchen geht ?

  • Gibt es eine Grund warum man evtl. beim ziehen von Expedtionskarten, mal nicht die maximalanzahl von 3 ziehen sollte? Ich würde immer 3 ziehen,sofern noch genug da sind. Man hat ja kein Nachteil dadurch, wenn diese am Ende des Spiels nicht mit Bevölkerungssteinchen belegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Gibt es eine Grund warum man evtl. beim ziehen von Expedtionskarten mal nicht die maximalanzahl von 3 ziehen sollte?

    Nein. Aber vielleicht wird es mal eine Zielkarte geben, die nicht erfüllte Expeditionen bestraft. Oder es gab so eine Karte während der Entwicklung des Spiels.

    Außerdem beugt die Formulierung gleich der Frage vor, ob man die Aktion überhaupt machen darf, wenn dort keine 3 Karten mehr sind.

  • Alles klar. Danke. Und das mit Plättchen auf Karten am Ende zwecks Mehrheit?

    (Nicht genutzte)

    Zählen am Ende übrige Handels/Erkundungsplättchen auf Bevölkerungskarten mit, wenn es bei den Auftragskarten um die Mehrheit dieser Plättchen geht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Alles klar. Danke. Und das mit Plättchen auf Karten am Ende zwecks Mehrheit?

    (Nicht genutzte)

    Warum sollten sie nicht zählen?


    Gold auf Bevölkerungskarten zählt ihr am Ende doch auch mit.

    Weil die Marineplättchen in dem Fall nicht direkt im eigenen Vorrat sind, sondern auf Bevölkerungskarten (mit Marinesymbolen) durch deren Aktivierung gelegt werden. Ich denke auch sie zählen mit, da man diese trotzdem in dem Moment besitzt.


    Gold auf Bevölkerungskarten ? Ist mir bisher nicht bekannt. Wenn man Bevölkerungskarten aktiviert auf denen Gold abgebildet ist, kommt das Gold in den eigenen Vorrat und nicht auf die Bevölkerungskarte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Weil die Marineplättchen in dem Fall nicht direkt im eigenen Vorrat sind, sondern auf Bevölkerungskarten (mit Marinesymbolen) ...

    Marineplättchen sind

    a) die Handelsplättchen und

    b) die Erkundungsplättchen


    Sollte zufällig die Auftragskarte "Madame Kahina" mitspielen, so zählen nur die Handelsplättchen auf den eigenen Schiffen und Karten (und nicht die Erkundungsplättchen = silberfarben mit "gekreuzten Schwertern").

    Dann erhält der Spieler mit den meisten noch vorhandenen Handelsplättchen 10 Siegpunkte; der 2. Platz erhält 4 SP.

    Ist "Madame Kahina" nicht im Spiel, so gibt es für Handelplättchen keinerlei Siegpunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Um noch kurz darauf einzugehen:

    - "bis zu 3 Expeditions-Karten" heißt es tatsächlich vor allem deshalb, damit nicht keine Karten genommen werden, wenn da nur noch 1 oder 2 Karten liegen.

    - Die Handels-Plättchen auf Bevölkerungs-Karten zählen für Madame Kahina mit.

    - Die Vorteile des Schichtendes sind treffend beschrieben worden. Ergänzen würde ich, dass das Schichtende auch dann sinnvoll ist, wenn ich z.B. beide Arbeitsplätze einer für mich auch weiterhin wichtigen Industrie belegt habe, meine übrige Bevölkerung aber nicht sinnvoll einsetzen kann (kostet ja alles jeweils einen Zug). Oder alternativ mehrfach Ingenieure/Investoren einsetzen will, aber nur sehr wenige von denen habe. Anstatt dann nach einem Stadtfest die gewünschte Aktion zu machen und direkt wieder ein Stadtfest zu feiern, kann ich besser das Schichtende einläuten.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Knolle viel spass solo damit, die kampagne ist doch recht innovativ :thumbsup:

    So Szenario 1 mal gespielt. Das war wirklich fix in 15 Minuten erledigt. Die Hausregel mit den Plättchen im 2er Spiel haben wir dann doch mal probiert. Hatte bei uns jetzt nicht wirklich Auswirkungen, da wir vorher eh schon meist so gespielt haben, dass wir fehlende Industrien erhandelt haben, anstatt selber zu bauen. Also wurden eh selten bis nie beide Plättchen einer Industrie gebaut.

  • Knolle viel spass solo damit, die kampagne ist doch recht innovativ :thumbsup:

    So Szenario 1 mal gespielt. Das war wirklich fix in 15 Minuten erledigt. Die Hausregel mit den Plättchen im 2er Spiel haben wir dann doch mal probiert. Hatte bei uns jetzt nicht wirklich Auswirkungen, da wir vorher eh schon meist so gespielt haben, dass wir fehlende Industrien erhandelt haben, anstatt selber zu bauen. Also wurden eh selten bis nie beide Plättchen einer Industrie gebaut.

    cool 8-)) ... Szenario 1 ist eher ein Tutorial... Ich meine ab Szenario 3 wir es wirklich spannend :thumbsup:

  • Hallo!

    Ich habe gestern auch mit der Solo-Kampagne angefangen. 3 Missionen erfolgreich gespielt 8-))

    Habe aber eine "Ich-will-sicher-sein" Frage bezüglich des Handelns. Ab Mission 3 ist dieser ja möglich, bzw. vermutlich sogar nötig.

    Wenn ich jetzt Baumwollstoff benötige, dann gebe ich einfach ein Handelsplättchen ab, korrekt? Oder muss ich den teuren (roten) Stoff für 2 Plättchen kaufen? Oder darf ich sogar nur das kaufen, was bei der Mission auch "verfügbar" ist? Allerdings kann ich dann vermutlich keine Handwerkerkarte erfüllen... das also ziemlich sicher nicht.


    Danke euch!

    Patricia

  • Patricia: Du kannst fehlende Ressourcen erhandeln, also auch den roten/blauen Baumwollstoff. Nur erhalten kannst du es nicht. Ich würde davon ausgehen, da es ja in dem Fall darum geht dass man ja z.T Baumwollstoff benötigt, dürftest du meiner Meinung nach 1 Handelsplättchen abgeben um den Baumwollstoff (blau) zu erhandeln.


    Sollte ich hier falsch liegen, bin ich für Korrektur dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Es ist so, wie Knolle geschrieben hat. Du kannst den blauen Baumwollstoff für 1 Handels-Plättchen erhandeln und musst nicht zu dem teureren Baumwollstoff greifen. Grundsätzlich stehen dir immer alle Ressourcen für den Handel zur Verfügung, solange du die entsprechende Menge Handels-Plättchen abgeben kannst. Einschränkungen können sich nur aus den Sonderregeln der jeweiligen Mission ergeben (z.B. Handelsverbote).

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag