Galaxy Defenders - ein paar Fragen

  • Ein zweites Addon zu einem ohnehin schon fordernden Spiel richtet sich offensichtlich an Profis. Das finde ich nur konsequent.

    Zugleich habe ich ja auch nicht gesagt, dass man kaum eine Chance hat. Aber: Jeder Missionsfehlschlag wird mit dem kompletten Wipeout bestraft. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (15. Dezember 2020 um 20:28)

  • Das hier:

    (...) jahrelangen Descent 1-FAQ-Orgien (...)

    erinnert mich an den Unterschied zwischen Turnierschach und der Art, wie ich spiele. Wir hatten woanders die Diskussion, ob einem Regeln wichtiger sind als Spielspaß.

    Wer also wirklich alle Situationen zweifelsfrei erklärt haben will, vermißt bei GD einiges, nehme ich aus der Diskussion mit. Ich glaube nicht, daß das auf mich zutrifft – ich bin so der Typ, der FAQs nicht Mal läse, falls es sie gäbe...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde die Regeln auch relativ klar formuliert. Außer vielleicht die Sichtlinienregelung bezüglich Türen. Hier muss man sehr sorgfältig lesen, um zu erfassen, dass man nur durchgucken kann, wenn man daran angrenzend steht, man selbst aber aus der Entfernung nicht gesehen werden kann.

    Ein kleiner Fehler in der Missionsbeschreibung war für mich in der Mission 8. Da konnte ich nicht erkennen, dass der Schocker (Allgemeiner "Spezial"-Gegenstand), mit dem der Xeon-Grau ausgeschaltet werden soll, nicht schon gleich zu Beginn ausgerüstet werden darf. Das entpuppte sich erst im Laufe der Mission. Da hatte ich also in der ersten Hälfte der Mission auf einen verwendbaren Gegenstand verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinweispflicht (16. Dezember 2020 um 16:59)

  • Ich lese gerade die Regeln und habe nun mal ne Frage zur Sichtlinie wenn man mit 180° Regel spielen würde.

    Ich habe verstanden dass man sich am Ende der Bewegung kostenlos in eine beliebige Richtung drehen kann.

    Wenn ich nun aber am Anfang der Runde mit dem Rücken zu einem Alien stehe und den Angreifen will, muss ich mich dann mit meiner Bewegung umdrehen, oder kann ich das kostenlos machen.

    Geht also z.B. umdrehen, schiessen, weggehen ? Oder geht dann nur umdrehen, schiessen?

    Gibt es insgesamt 3 optionale Regeln? Oder übersehe ich etwas?

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Die Drehung ist Teil der Bewegungsaktion, kann also nicht getrennt ausgeführt werden. Die Regel ist sehr cool, nimm sie mit rein.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Drehung ist Teil der Bewegungsaktion, kann also nicht getrennt ausgeführt werden. Die Regel ist sehr cool, nimm sie mit rein.

    Danke!

    Ich denke, alle 3 Regeln kommen rein.

    Friendly Fire finde ich nur logisch. Die Drehungs-Regel ist so richtig schön X-Com und das man im Nahkampf gepinnt wird ist doch auch absolut sinnvoll.

    Bin ja momentan noch mit dem Anmalen beschägftigt, überlege aber schon, mal einen Probeausflug zu den Aliens zu machen ^^

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Was die optionalen Regeln angeht solltest du dir mal die Tabelle unten auf S. 8 im Storybook mit dem Titel "Level of Difficulty" anschauen.

    Die dürfte alle diesbezüglichen Fragen beantworten und ich hoffe du kommst so zu dem Ergebnis auf Very Hard zu zocken. Nur so rockt GD richtig !

  • Was die optionalen Regeln angeht solltest du dir mal die Tabelle unten auf S. 8 im Storybook mit dem Titel "Level of Difficulty" anschauen.

    Die dürfte alle diesbezüglichen Fragen beantworten und ich hoffe du kommst so zu dem Ergebnis auf Very Hard zu zocken. Nur so rockt GD richtig !

    Yay verily Yay!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was die optionalen Regeln angeht solltest du dir mal die Tabelle unten auf S. 8 im Storybook mit dem Titel "Level of Difficulty" anschauen.

    Die dürfte alle diesbezüglichen Fragen beantworten und ich hoffe du kommst so zu dem Ergebnis auf Very Hard zu zocken. Nur so rockt GD richtig !

    Ahhh High Impact hatte gefehlt. Wird gemacht. :D Ich werde es verfluchen!!!

    Gab es nicht auch eine Perma Death regel irgendwann irgendwo?

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Schau mal welche Regelversion du aktuell nutzt.

    In den neueren 1.5 Regeln gibts paar Änderungen beim Tod eines Agents (d.h. es gibt jetzt "Death" und "Perma Death") und aus High Impact wurde Rank Based Defense.

    Kurz gesagt:

    Death heißt Agent ist inoperativ und kann in der nächsten Runde für 1 Tech Fragment im aktuellen Rang minus 1 re-spawnen

    Perma Death heißt Agent ist aus dem Spiel und in der nächsten Mission kann er erneut im Rang Copper genutzt werden (Thematisch würde man einfach annehmen, dass du einen neuen Agent als Rekrut in die Schlacht wirfst)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu (11. Mai 2021 um 16:36)

  • Schau mal welche Regelversion du aktuell nutzt.

    In den neueren 1.5 Regeln gibts paar Änderungen beim Tod eines Agents (d.h. es gibt jetzt "Death" und "Perma Death") und aus High Impact wurde Rank Based Defense.

    Kurz gesagt:

    Death heißt Agent ist inoperativ und kann in der nächsten Runde für 1 Tech Fragment im aktuellen Rang minus 1 re-spawnen

    Perma Death heißt Agent ist aus dem Spiel und in der nächsten Mission kann er erneut im Rang Copper genutzt werden (Thematisch würde man einfach annehmen, dass du einen neuen Agent als Rekrut in die Schlacht wirfst)

    Und wenn man die Originalregeln hat und spielt, kann man den Agenten nicht mehr wählen. Hat man keine mehr zur Auswahl ist alles vorbei. AUS...UND...VORBEI...also, spielt die Originalregeln, ihr Luschen. :metal1::metal2:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Also ich kann tatsächlich nur die erste Version (Death) in den Regeln finden. Heisst ja irgendwie, Perma Death ist da nicht drin, und ob ich das jetzt Hausregeln soll...ich wieß ja nicht :lachwein:

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  • Oh das ist aber nett, dass du mitspielen kommst.

    Also die Adresse wäre dann die Hartma....

    Moooment.. Glasscherben??? :/  8|

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  • Habe mir jetzt Mal ein Regelvideo und let's play der ersten 2 Runden angeschaut.

    Ist ja nicht zu kompliziert in der Grundlage. Das werde ich demnächst Mal testen. TESTEN - also Mal die erste Mission solo begutachten.

    Dann anschließend zu zweit mit 4 Agenten richtig loslegen. 8-))

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Und wenn man die Originalregeln hat und spielt, kann man den Agenten nicht mehr wählen. Hat man keine mehr zur Auswahl ist alles vorbei. AUS...UND...VORBEI...also, spielt die Originalregeln, ihr Luschen. :metal1::metal2:


    Ich habe auch eine ernstgemeinte Regelfrage:
    Kann mir irgendeiner von hier die Stelle zeigen, wo das in den Originalregeln geschrieben stehen soll? Ich habe mir extra das original Rule- sowie Storybook besorgt, bin aber trotz mehrmaliger Sichtung nicht fündig geworden. Der Begriff "Permanent Death" findet dort keinerlei Erwähnung (oder ich überlese die Stelle wieder und wieder). Ich würde meine persönliche GD-Grenze ja ausloten, vorausgesetzt, die Regel existiert.

    Im Original-Rulebook steht unter 7.5.3 DEATH:
    "When the agent dies, his player becomes INOPERATIVE and no longer interacts with other agents or aliens. He skips his agent and aliens turn until the end of the mission. His figure is removed from the map and all his powers, weapons, and items are discarded into the WAREHOUSE.
    [...]"


    Im Original-Storybook gibt es unter Abschnitt 6 auch nur 4 Level Of Difficulty: Human View | Close Fight | High Impact | Friendly Fire



    Doch Umschreibungen wie "...becomes permanently inoperative..." oder "...until the end of the campaign..." konnte ich nicht ausfindig machen.

    Wurde die Perma-Death-Regel vielleicht:

    1. nachträglich (nur digital) angeboten - dann wäre es aber nicht mehr Original
    2. erst mit einer Erweiterung eingeführt
    3. oder gibt es Regelunterschiede zwischen Retail und KS-Version?
  • Danke, Beckikaze ! !

    Das heißt dann in der Folge, es gibt noch eine weitere Version zwischen deiner und der 1.5er.
    Jetzt vermute ich den Unterschied in KS und Retail.

    An dieser Stelle bitte mal JEDER mit einem:thumbsup:reagieren, wer das inklusive der beiden Expansions schon geschafft hat. :lachwein:

    Ich lass' den Teppich zum Niederknien und Huldigen vorsichtshalber mal noch im Keller.