Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?

  • Der Ursprung von Tabletopia liegt schon in 2014...


    Übrigens hinkt der Vergleich von Netflix und Spotify ganz gewaltig; denn eines in ein Content Creator und das andere eine reine Abspielplattform

    Stimmt... Wenn auch nicht ausschließlich bei Netflix.

  • Ich frage mich gerade, was diese ausufernde Diskussion bringen soll? Sind die Kritiker denn glücklich, wenn der Workshop geschlossen wird oder nur noch Verlage uploaden können? Sind wir hier auf unknowns wirklich die oberste moralische Instanz, die noch schärfer gegen alles, was nach Urheberrechtsverletzung riecht vorgeht, als die Urheber selbst. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass der passionierte Weltverbesserer-Diskutierclub diese Macht nicht hat, sich selbst - oder anderen Spielebegeisterten - ins Knie zu schießen und eine Möglichkeit, das Hobby auch in Coronazeiten mit anderen zu genießen, über den Jordan zu schicken. Nix für ungut :)

  • Das hat ja mit moralische Instanz nichts zu tun. Es ist eine Diskussion, die Implikationen hat. Mehr noch während Corona. Drüber reden wenn’s zu spät ist, nützt niemandem.

    Neulich einen Fall besprochen, wo ein Creator für seine Umsetzung spenden will- puh. Enges Ding. profitiert er da jetzt von der fremden Arbeit?

    Dieses „ganze Geschwurbel“ hier hat ja alles echte Welt Anwendung. Und immer nur vom großherzigen Fan auszugehen, der alles nur aus Liebe zum Hobby macht, ist weltfremd. Klar will der für seine Umsetzung entlohnt werden - zurecht. Aber da halt auf fremder Arbeit, ohne Genehmigung beruhend ... puh.

    Wir Verlage - einige von uns dulden das einerseits echt gerne. Aus den von mir genannten Gründen. Aber dulden heißt nicht gutheißen. Lieber wäre uns natürlich er würde fragen. Das ist ganz simpel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sind die Kritiker denn glücklich, wenn der Workshop geschlossen wird oder nur noch Verlage uploaden können?

    Nö, das verlangt keiner. Lediglich dass Urheber oder Rechteinhaber gefragt werden, bevor deren Arbeit genutzt oder kopiert und mehr oder weniger öffentlich verteilt wird.

    Es hat nichts mit moralischer Instanz zu tun, wenn man erwartet dass Arbeit und Rechte von Urhebern respektiert werden.

    Eher mit Wertschätzung - und nein, kopieren ohne zu Fragen ist keine Form von Wertschätzung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nö, das verlangt keiner. Lediglich dass Urheber oder Rechteinhaber gefragt werden, bevor deren Arbeit genutzt oder kopiert und mehr oder weniger öffentlich verteilt wird.

    Genau das. Oder sich für die Umsetzung von "fair use" einsetzen. Ich meine wenn es doch für die ganzen Verlage so toll ist, dann dürften die bei der Frage nach der Nutzung nur bereitwillig zusagen und alles ist fein. Vielleicht mit der Vorgabe, dass sie die Mod vor Veröffentlichung nochmal kurz gegenchecken dürfen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir Verlage - einige von uns dulden das einerseits echt gerne. Aus den von mir genannten Gründen. Aber dulden heißt nicht gutheißen. Lieber wäre uns natürlich er würde fragen. Das ist ganz simpel.

    Wäre es denn tatsächlich so einfach, dass jemand bei einer Nachfrage bei Euch die Zustimmung für so etwas erhalten würde?

    Ich frage nur, weil ich mich wiederum frage, ob es nicht noch weitreichendere Konsequenzen und Probleme mit sich bringen könnte, wenn ihr als Verlag so einer Sache Eure Zustimmung geben würdet und so der Modder möglicherweise ebenfalls durch diese offizielle Zustimmung irgendwelche "Rechte" erhalten würde. Oder lässt sich so etwas einfach ausschließen und sich so eine Situation durch eine "einfache Email" regeln?

    Was würdet ihr noch erwarten, dass der Fragesteller tut, bevor ihr da Eure Zustimmung gebt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wir sind nicht in Amerika. In Deutschland kann man sowas erlauben, ohne Rechte zu verlieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir sind nicht in Amerika. In Deutschland kann man sowas erlauben, ohne Rechte zu verlieren.

    Wie sieht es denn dann mit den internationalen Rechten aus, wenn man das für eine internationale Plattform, wie TTS erlaubt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wir sind nicht in Amerika. In Deutschland kann man sowas erlauben, ohne Rechte zu verlieren.

    Wie sieht es denn dann mit den internationalen Rechten aus, wenn man das für eine internationale Plattform, wie TTS erlaubt?

    Die Rechte ändern sich doch nicht. Also nicht die Urheberrechte. Es geht ja nicht um eingetragene Marken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Genau das. Oder sich für die Umsetzung von "fair use" einsetzen. Ich meine wenn es doch für die ganzen Verlage so toll ist, dann dürften die bei der Frage nach der Nutzung nur bereitwillig zusagen und alles ist fein. Vielleicht mit der Vorgabe, dass sie die Mod vor Veröffentlichung nochmal kurz gegenchecken dürfen.

    Und da sind wir dann wieder alle zusammen.