German Math Trade September 2020

  • ughhh vielleicht schaff ich es diesmal meine Sachen zu listen :D

  • Freut mich, dass es wieder los geht:)


    War beim letzten MT das erste Mal dabei und nach kurzer Einarbeitung positiv angetan.

    Bin mal gespannt wie viel Trades ich dieses Mal zusammenbekomme.


    Auf jeden Fall eine Empfehlung von meiner Seite, also alle schön fleißig Spiele einstellen^^

  • Anfaengerfrage: Wenn ich sagen wir mal ein abgeranztes Uno-Spiel abzugeben haette, und jemand bietet ein Twilight Imperium an... Natuerlich waere ich sehr zufrieden wenn ich so einen Tausch machen koennte, ich haette trotzdem das Gefuehl jemanden abgezogen zu haben.


    Ich habe fuenf Spiele abzugeben, ich denke der Wert liegt jeweils zwischen 5 und 40 Euro. Wenn ich mich fuer ein Spiel interessiere das mit 40 oder mehr Euro wert ist, biete ich dann alle meine fuenf Spiele als Tauschgegenstand an? Oder nur die die etwa gleichwertig sind?

  • Da kannst Du dir IMO wochenlang die Rübe drüber zermartern... aber ich hab schon viele verrückte Tauschergebnisse gesehen, mit denen man vorher im Leben nicht gerechnet hätte.


    Und du solltest dich IMO ein bisschen von dem ‚das ist ja etwa X€ wert, dann muss ich dafür aber das und das in die Liste packen' trennen. Stell ein, was du hast, gerne auch als Paket, wenn Du meinst, das es dann begehrter ist (ich schreibe extra nicht wertvoller). Und dann markier, was du dafür am liebsten haben möchtest... und wenn das nicht drin ist, am zweitliebsten usw...

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Da das Programm ja darauf ausgelegt Ist möglichst viele Trades zu generieren, kann es schon sein dass man etwas vermeintlich wertvolleres bekommt. So extrem wie in deinem Beispiel habe ich es in all den Jahren noch nie erlebt. Wenn sehr große Sprünge drin sind, dann eher über Fehler von Usern. Das sollte aber nicht passieren.

    Bei beliebten Spielen gibt es ja immer auch sehr viele Interessenten. So geht ist es dann auch recht einfach für das Programm von dem Ende her eine lange Kette zu generieren.

    Am anderen Ende, in dem Fall deinem Uno, mangelt es meist dann schon an dem einen Interessenten, welchen es theoretisch bräuchte um irgendwie in eine Kette zu kommen.

    Dementsprechend würde ich raten eher unbeliebte Sachen thematisch zu bundlen.

  • Natuerlich weiss ich dass der Wert eines Spiels absolut subjektiv ist. Und auch Marktpreise sind starken Schwankungen unterlegen.


    Ich glaube dass das System funktioniert, habe auch keine Angst mit meinen Angeboten ungluecklich zu werden. Ich habe schon deutlich mehr Spiele verschenkt als verkauft, selbst bei einem "schlechten Tausch" komme ich besser weg als beim Verschenken. Ich frage einfach aus dem Grund dass ich neu in dem Thema bin, und ich will mich da nicht direkt benehmen wie die Axt im Wald...


    Darf ich Eure Antworten also so verstehen dass es nicht als unverschaemt angesehen wird wenn ich als Tauschangebot fuer mein abgeranztes Uno ein neuwertiges Twilight Imperium auf die Wunschliste stellen wuerde? Neben anderen Spielen natuerlich, deren Wert vermutlich naeher an Uno liegen wird?


    (Das ist natuelich alles pseudonym. Ich wuerde den Stress mit den Kindern nicht riskieren wollen wenn ich das Uno aus der Sammlung gebe. ;))

  • Es gab schon mal nen Trade wo ein Starcraft gegen was aus der Ramschkiste wegegangen is.


    Die Wege des OLWLGs und so weiter...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, das sollte aber ja nur gehen, wenn der StarCraft die Ramschkiste als möglichen Trade angekreuzt hat. ;)

    Darf ich Eure Antworten also so verstehen dass es nicht als unverschaemt angesehen wird wenn ich als Tauschangebot fuer mein abgeranztes Uno ein neuwertiges Twilight Imperium auf die Wunschliste stellen wuerde?

    Du kannst ankreuzen, was immer Du willst. Mir kann erstens niemand erzählen, dass er nicht solche Trades in seine Wunschlisten verpacken würde und zweitens gibt es da ja auch noch ein ganz natürliches und viel größeres Hindernis, das mitreguliert: Damit überhaupt irgendetwas getauscht wird, muss erstmal jemand in dem MathTrade Dein abgeranztes Uno haben wollen... :lachwein:

  • qeylIS es kann gar keinen Tausch geben, bei dem du unglücklich bist, da nur du entscheidest, für was du dein Paket abgibst. Und entweder es gibt einen Match... oder eben nicht.


    Und du stellst auch nicht öffentlich, was du für deinen Eintrag haben willst. Du stellst zunächst einfach nur deinen Eintrag ein, damit andere sehen können, was du anbietest.


    Das was du dafür haben möchtest, wird 'erst' im OWLG eingegeben. Und ob da wirklich jemand in jedem Detail guckt, ob du 'überzogene' Forderungen gestellt hast, Waage ich zu bezweifeln.


    Du wirst ganz einfach merken, ob deine Forderung überzogen war, nämlich dann, wenn du keinen Tausch erreichst. :)

  • Naja, das sollte aber ja nur gehen, wenn der StarCraft die Ramschkiste als möglichen Trade angekreuzt hat.

    Eben nicht. Der Sinn der Mathtrades sind ja lange Ketten und da kann am einen Ende vielleicht ein Ramschartikel stehen und am anderen Ende ein gesuchtes oop. Wobei ja der Starcraft-Inhaber nicht gegen ein Wizard tauscht, sondern vielleicht gegen Brass.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Naja, das sollte aber ja nur gehen, wenn der StarCraft die Ramschkiste als möglichen Trade angekreuzt hat.

    Eben nicht. Der Sinn der Mathtrades sind ja lange Ketten und da kann am einen Ende vielleicht ein Ramschartikel stehen und am anderen Ende ein gesuchtes oop. Wobei ja der Starcraft-Inhaber nicht gegen ein Wizard tauscht, sondern vielleicht gegen Brass.

    Nein, wenn wir davon reden, dass jemand SC für ein Ramschspiel weggegeben hat, handelt es sich doch um die gleiche Person?

  • qeylIS Nein, das ist nicht unverschämt. Wahrscheinlich ist es aber der Mühe nicht wert. Sind ja viele Klicke, welche man für einen sehr unwahrscheinlichen Tausch setzt. Aber wie gesagt: You never know. Leute spielen ja auch Lotto. Ich wage mal zu behaupten, dass die Chance mit so einem Trade erfolgreich zu sein größer als die Chance auf einen Lottohauptgewinn ist. :)

  • chobe

    Ich versuche Mal ein Beispiel, um es zu erläutern:

    A will StarCraft gegen Brass Birmingham tauschen. B hat Birmingham, will aber Great Western Trail. C will für sein sein GWT aber Monopoly Gamer. D wiederum für sein Monopoly Gamer ein Wizards. E hat Wizards und ist der einzige "Unverschämte". Er will für sein Wizards nämlich StarCraft.

    So läuft das mit den Ketten. Mit mehr Zwischenschritten sind die Wertunterschiede auch noch geringer. Zumal der Sinn des Mathtrades ja eben nicht ist, nur zwei Tauschpartner zu finden, sondern durch die Ketten möglichst viele Tauscher glücklich zu machen. Diese Kette ist also wahrscheinlicher wie A tauscht mit B, weil A StarCraft gegen Brass tauschen will und B umgekehrt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Top OLWG lässt mich keine Angebote hinzufügen... Dann eben nicht :D Scheint irgendein Bug zu sein. Wenn ich was hinzufüge leitet er mich auf die Liste weiter und dann bin ich dann ausgeloggt :D

  • chobe

    Ich versuche Mal ein Beispiel, um es zu erläutern:

    A will StarCraft gegen Brass Birmingham tauschen. B hat Birmingham, will aber Great Western Trail. C will für sein sein GWT aber Monopoly Gamer. D wiederum für sein Monopoly Gamer ein Wizards. E hat Wizards und ist der einzige "Unverschämte". Er will für sein Wizards nämlich StarCraft.

    So läuft das mit den Ketten. Mit mehr Zwischenschritten sind die Wertunterschiede auch noch geringer. Zumal der Sinn des Mathtrades ja eben nicht ist, nur zwei Tauschpartner zu finden, sondern durch die Ketten möglichst viele Tauscher glücklich zu machen. Diese Kette ist also wahrscheinlicher wie A tauscht mit B, weil A StarCraft gegen Brass tauschen will und B umgekehrt.

    Ich weiß wie MTs funktionieren, wir reden aneinander vorbei.
    Wenn z.B. Star Realms angeboten wird, sind in der Regel ja Leute auch nur bereit, gleichwertige Spiele dafür einzutauschen. Erst wenn in der Kette irgendjemand ist, dem sein "größeres" Spiel so egal ist, dass er es auch gegen ein kleines Kartenspiel hergeben würde, gerät man überhaupt erst in diese Kategorie. Und der Weg zu einem Kickstarter-Paket ist dann immer noch sehr weit und unwahrscheinlich. :)

  • Nein, wenn wir davon reden, dass jemand SC für ein Ramschspiel weggegeben hat, handelt es sich doch um die gleiche Person?

    Ich mag dich falsch verstanden haben, aber der Satz von dir sagt, dass der StarCraft-Tauscher es gegen ein Ramschspiel tauschen will. Das wiederum stimmt halt nicht. Dass man i.d.R. eher im gleichen Segment tauschen will ist klar. Es gibt aber einfach auch viele, die mit einem kleinen "Verlust" kein Problem haben, weil sie damit das bekommen, was sie wollen ohne danach suchen zu müssen uns ohne dass 2 Transaktionen notwendig sind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Top OLWG lässt mich keine Angebote hinzufügen... Dann eben nicht :D Scheint irgendein Bug zu sein. Wenn ich was hinzufüge leitet er mich auf die Liste weiter und dann bin ich dann ausgeloggt :D

    Es besteht aktuell das Problem mit einigen Browsern. Es wird bereits daran gearbeitet. Mit Firefox hat es bei mir funktioniert.

  • Sepiroth hat schon recht.

    Tut mir leid, dass meine Formulierung vielleicht etwas ungenau war, hätte ich dran denken müssen in welchem Forum ich schreibe... :rolleyes:


    Ein Teilnehmer hat Starcraft erhalten und dafür irgendein kleines Spiel abgegeben.

    Der Starcraft-Teilnehmer hat, wie Sepiroth geschrieben hatte, mit einem kleinen Wertabschlag etwas bekommen was er wollte.

    Also alles so gelaufen wie es sollte. Ist für einen halt nur sehr glücklich gelaufen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich gebe immer alles an, was mir Mind soviel wert ist, wie das Spiel, dass ich abgebe. Warum auch nicht, könnte doch sein, dass dadurch eine Tauschkette zustande kommt, die es vorher nicht gegeben hatte, weil der Ring nicht geschlossen wurde. Wirkliche Hoffnung, dass so ein Tausch mit hoher (objektiver) Wertdifferenz zustande kommt, mache ich mir natürlich nicht.

  • Wodurch wird eigentlich entschieden welche Trades passieren?


    Es könnte ja sein das es Weg

    A->B->C->D->E gibt aber auch
    A->T->D->F->E weil entweder F und D das gleiche Spiel hatten oder E mehrere Wants hatte.

  • Der OLWLG versucht anhand von irgendeinem Logarythmus maximal viele Trades zu ermöglichen.

    Ob es dann aber ne Art Tie-Breaker gibt weiß ich nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Manche Spiele sind ja mehrfach dabei von unterschiedlichen Teilnehmern. Wie funktioniert es da? Reicht es einmal das Spiel auszuwählen? Man will es ja schließlich nicht öfters.

  • Manche Spiele sind ja mehrfach dabei von unterschiedlichen Teilnehmern. Wie funktioniert es da? Reicht es einmal das Spiel auszuwählen? Man will es ja schließlich nicht öfters.

    Die muss man vorher zu einer Gruppe zusammenfassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Manche Spiele sind ja mehrfach dabei von unterschiedlichen Teilnehmern. Wie funktioniert es da? Reicht es einmal das Spiel auszuwählen? Man will es ja schließlich nicht öfters.

    Die muss man vorher zu einer Gruppe zusammenfassen.

    Und auch die Gruppe definiert eine Reihenfolge. Du solltest also auch da den Eintrag nach vorne stellen, den du am liebsten haben möchtest (weil z.B. bei einem noch nen Sweetener dabei ist). :)

  • Es geht ganz gut im OLWLG im Schritt 4 mittels "Duplicate Protection". Der erkennt sogar automatisch, wenn du mehrere gleiche Spiele willst, darauf basierend schlägt er dir eine Gruppierung vor. Danach erscheint der Dummy in deiner Spielliste, sowohl bei Angeboten als auch Wünschen. Du wählst aus, welche Spiele fur für den Dummy eintauschen würdest. Und den Dummy gibst du wiederum als Angebot für die darunter gruppierten Spiele ein.


    Hier mit Bildern:

    Jeffy Jeff's OLWLG: Duplicate Protection For Dummies | BoardGameGeek


    Hab's auch zum ersten Mal gemacht. Nicht so sehr intuitiv, der Math Trade mit den ganzen Optionen, das ist ein Minigame für sich ;) Ist mein zweiter und ich habe jetzt z.B. einmal vergessen, einen alt-Namen anzugeben. Finde die Idee aber wirklich klasse und versuche jedes Mal teilzunehmen.

  • Ich machs auch ohne - Bis jetzt immer Glück gehabt. Aber der arme Tropf, der vor Jahren 4x Helvetia bekommen, tat mir schon leid :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich machs auch ohne - Bis jetzt immer Glück gehabt. Aber der arme Tropf, der vor Jahren 4x Helvetia bekommen, tat mir schon leid :)

    Monopol Bildung, zwecks Preissteigerung? ;)


    Der OLWLG wirkt im ersten Moment wirklich abschrecken, ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert. Man muss sich nur erstmal trauen.

    Ansonsten finde ich die Begrenzung auf 5 Spiele für Neulinge super. Da hält sich der möglich Schaden dann in Grenzen.

  • Ich machs auch ohne - Bis jetzt immer Glück gehabt. Aber der arme Tropf, der vor Jahren 4x Helvetia bekommen, tat mir schon leid :)

    Das war auch eine der Geschichten die nie vergessen werden wird. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich musste erst bei einem Trade 2x Vor den Toren von Loyang bekommen, bevor ich die Funktion verinnerlicht hatte. ^^
    Aber Glück gehabt, ein Bekannter wollte das auch schon lange haben und hatte einiges zu tauschen, so wurde dann ein anderweitiges WIn-Win daraus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich machs auch ohne - Bis jetzt immer Glück gehabt. Aber der arme Tropf, der vor Jahren 4x Helvetia bekommen, tat mir schon leid :)

    Das war ich.... Am Ende sehr lukrativ gewesen 😆

  • Ein Item eingestellt - ein erfolgreicher Trade. Gegenwert nicht ansatzweise erreicht, aber ich bin zufrieden.