Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt.

  • Wird ein negativer Kommentar bzw. eine negative Erfahrung im Zusammenhang mit Apple gepostet, muss von einigen immer versucht werden diesen Punkt zu relativieren bzw. wird ein Äpfel-Birnen-Vergleich mit Hersteller X <immer der Hersteller, der am besten zu der eigenen Position passt> herangezogen.

    Und wird ein positiver Kommentar bzw. eine positive Erfahrung im Zusammenhang mit Apple gepostet, muss von einigen immer versucht werden, diesen Punkt zu relativieren, so wie du es hier tust.

    Da diskutiert man dann schon mal als Jemand, der eine Firmeninfrastruktur mit 70 Geraeten mit aufgebaut hat mit Jemandem, der zuhause ein MacBook und zwei iPhones "betreut", was ziemlich sinnfrei ist.

    Dann bleib diesem Thread hier doch bitte einfach fern, wenn das für dich sinnfrei ist ...

    Ein solches Whataboutism ist schon eine ziemliche Frechheit.

  • Wird ein negativer Kommentar bzw. eine negative Erfahrung im Zusammenhang mit Apple gepostet, muss von einigen immer versucht werden diesen Punkt zu relativieren bzw. wird ein Äpfel-Birnen-Vergleich mit Hersteller X <immer der Hersteller, der am besten zu der eigenen Position passt> herangezogen.

    Und wird ein positiver Kommentar bzw. eine positive Erfahrung im Zusammenhang mit Apple gepostet, muss von einigen immer versucht werden, diesen Punkt zu relativieren


    Das ist im Grunde eine gute Zusammenfassung über die Sinnhaftigkeit dieses Threads bzw. der Diskussion.


    Auch nach eventuell kommenden hunderten von Seiten dieser Diskussion wird man nach meiner Meinung sachlich keinen Schritt weiter kommen, da es für beide Seiten fast schon eine Glaubensfrage ist.


    Ich bin dafür, diesen Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • OK, Avid hat auch seine Macken, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie Adobe.

    Medien ist nicht so die Stärke von MS, allerdings kann man mit guten Partnern fast alles umschiffen. MOTU M4 hat sich bei mir und Kollegen nach Abwesenheit immer wieder ausgeklinkt... die üblichen Methoden haben nicht funktioniert. MOTU hat sichs angesehen und USB und Energisparen als Fehlerquelle gefunden. Wir haben ein paar Anweisungen bekommen und seitdem haben wir nie wieder ein Problem gehabt. Lösen kannst du bei WIN fast alles, du musst meist nur wissen wo.

    Hm.. da finde ich Avid aber wesentlich schräger... Wie oft da schon wichtige Menüpunkte in die unnötigsten Untermenüs gesteckt wurden oder die sonst überall verbreitete Norm, welche Farbe bei Alphakanälen deckend und welche transparent ist aus unerfindlichen Gründen genau anders herum interpretiert wird. Jetzt gerade ärgern wir uns tierisch darüber, dass bei div. Codecs ein wichtiges Flag, dass die Bildqualität wirklich versauen kann (Halbbilder... 2020), einfach falsch oder gar nicht interpretiert wird. :rolleyes: Solche Schnitzer hatte ich bei Adobe selten.

    Klar kann man bei WIN alles lösen. Mit dem Mac OS aber auch. :)
    Und der Recherche-Aufwand ist bei zweiterem nach meiner Erfahrung wesentlich geringer:

    Hat man ein Problem mit Windows, findet man im Internet 50 Antworten.
    In 30 davon wird von Neuinstallation (meist des gesamten Systems) gesprochen, in min. 10 werden einem extra Programme empfohlen, die man sich installieren soll und bei 5 hat der Neukauf oder Ersatz von Hardware geholfen. (imho der größte Bullshit.. Hilfe à la "Probier doch mal ein anderes Mainboard oder eine andere GraKa." X().
    Mit etwas Glück findet man vielleicht die 5 wirklich nützlichen Lösungen, die rein mit Bordmitteln funktionieren.

    Hat man ein Problem auf dem Mac, findet man nur ca. 10 Antworten. 1 empfiehlt einer eine Neuinstallation, 2 wollen einem (von Windows kommend) irgendwelche tollen Programme aufschwatzen, aber die die restlichen 7 lösen das Problem mit Terminal-Befehlen bzw. pflegeleichten Apple Automator-Templates o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Und wenn du alle Systeme nutzt und vermitteln willst, dann fühlst du dich wie ein Dompteur im Flohzirkus... ;)


    Avid ist nur veraltet gestaltet, bei Adobe ist der Code so richtig alt und verschachtelt... da nutzt du immer noch nur einen Core und das Abstürzen von Premiere ist schon ein Running Gag in der Branche.

    Lustigerweise sind die Handbücher von Microsoft wirklich hervorragend und lösen 90% der Probleme, der Rest findet sich dann bei Rheinwerk bzw beim bei den guten Herstellern weil der Fall so speziell ist, dass es darauf wirklich keine Standardantwort gibt. Nur dummerweise haben so wenige die Handbücher. Großes Problem bei WIN ist halt auch, dass dir jeder zweite einen Spielerechner empfiehlt, wenn du eigentlich eine Workstation mit Redundanz brauchst, auch bei den technischen Fragen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Findet ihr die hier geführte Diskussion so furchtbar? Also im Vergleich zu unzähligen anderen Diskussions- oder Kommentarbereichen ist das hier doch richtig entspannt und.. ich will fast sachlich sagen. ;)

    Avid ist nur veraltet gestaltet, bei Adobe ist der Code so richtig alt und verschachtelt... da nutzt du immer noch nur einen Core und das Abstürzen von Premiere ist schon ein Running Gag in der Branche.

    Großes Problem bei WIN ist halt auch, dass dir jeder zweite einen Spielerechner empfiehlt, wenn du eigentlich eine Workstation mit Redundanz brauchst, auch bei den technischen Fragen.

    Das müsste doch schon lange gefixt sein, also seit der CC 2019 erinnere ich mich da an gar nichts mehr, dass mit einem Core rumdümpelte.. sicher? :/ Zugegeben, Premiere nutzen wir mitunter am seltensten.

    Und zu Punkt 2.. OHJA! :thumbsup:
    Meine Güte, ich hatte teilweise schon die Theorie, dass zuviel versenkte Zeit in PC-Basteleien und damit einhergehende Begeisterung (die ich selbst mal hatte) mittlerweile bei vielen Leuten den Sinn für angemessene Vergleiche, Fragestellungen und Kritikfähigkeit an der eigenen Lieblings-Plattform komplett ausgelöscht hat. :lachwein:

  • Nope, Premiere dümpelt immer noch bei einem Core. Der Code muss anscheinend so alt sein, dass sie da elends Umwege machen müssten um mehrere anzubinden und im Lauf ist das teil zu einem richtigen Frankenstein geworden, weil immer weiter was drangenäht wurde. Es gibt zwar schon die Möglichkeit mehr Kerne zu nutzen, aber dann halt CUDA-Kerne oder das ganze ist dann so instabil das es regelmäßig crasht.

    Ich weiß warum ich daVinci Resolve und die Affinity-Suite nutze... da läuft es einfach.

    Toll find ich immer, wenn die Leute SSD-Raids empfehlen oder M2-SSDs oder Latenzen völlig außer acht lassen bei Bild und Ton. Wobei RAID insgesamt so eine Sache sind... langsam sollte sich da endlich was tun... wenn die Wiederherstellung Tage und Wochen dauert und die Chance dass die anderen HDD auch abrauchen extrem steigt, dann werd ich langsam unruhig bei zig TB an Daten. ;).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da diskutiert man dann schon mal als Jemand, der eine Firmeninfrastruktur mit 70 Geraeten mit aufgebaut hat mit Jemandem, der zuhause ein MacBook und zwei iPhones "betreut", was ziemlich sinnfrei ist.

    Dann bleib diesem Thread hier doch bitte einfach fern, wenn das für dich sinnfrei ist ...

    Ein solches Whataboutism ist schon eine ziemliche Frechheit.

    Hier fehlt "Leider verraten viele nur wenig ueber ihren Erfahrungshintergrund."


    Ich frage mich manchmal, ob du Informationen tatsaechlich nur so bruchstueckhaft auf nimmst. Oder du pickst Dir gerne was raus um Leute kontextfrei ab zu watschen? Deine Empoerung kann man, wenn man hier eine Weile mit gelesen hat, kaum ernst nehmen.

  • Toll find ich immer, wenn die Leute SSD-Raids empfehlen oder M2-SSDs oder Latenzen völlig außer acht lassen bei Bild und Ton. Wobei RAID insgesamt so eine Sache sind... langsam sollte sich da endlich was tun... wenn die Wiederherstellung Tage und Wochen dauert und die Chance dass die anderen HDD auch abrauchen extrem steigt, dann werd ich langsam unruhig bei zig TB an Daten. ;).

    Frueher hatte ich noch ein Backup vom Backup auf DAT. ;) Hast du von dem RAID kein Backup, oder geht's da um die Verfuegbarkeit bei deiner Unruhe?

  • Toll find ich immer, wenn die Leute SSD-Raids empfehlen oder M2-SSDs oder Latenzen völlig außer acht lassen bei Bild und Ton. Wobei RAID insgesamt so eine Sache sind... langsam sollte sich da endlich was tun... wenn die Wiederherstellung Tage und Wochen dauert und die Chance dass die anderen HDD auch abrauchen extrem steigt, dann werd ich langsam unruhig bei zig TB an Daten. ;).

    SSD + Raid? O___o Wäre irgendwie das letzte, was mir einfallen würde. So schnell das alles auch ist, bis das echte Arbeitstiere sind, dauert es noch. Oder vielleicht werden sie es auch nie.
    Gute, alte, normale Festplatten in einem Raid-10 Verbund - feddich. :)

  • Hier fehlt "Leider verraten viele nur wenig ueber ihren Erfahrungshintergrund."

    Das ändert doch überhaupt nichts. Es geht doch eben genau darum, dass dir der Erfahrungshintergrund egal sein sollte. Wenn du nur mit Leuten diskutieren willst, die Firmenstrukturen mit 70 Geräten aufgebaut haben, ist dieses Forum gewiss der falsche Platz.

  • SSD auf normalen Motherboards und auch teilweise auf Pro-Boards bringt nichts, da diese anders angesprochen werden als HDD und die Datenleitungen auch nicht die Datenmenge transportieren können die theoretisch möglich wären. Im blödesten Fall verlangsamt es das System sogar merklich. Und wenn das Raif dann auch noch mit TRIM nicht umgehen kann... 2x SSD sind für OS und Pro-Anwendungen üblich und auch schnell genug, Lebenszeit ist selbst bei heftiger Nutzung jenseits von 20 Jahren bevor die ersten Fehler auftreten. Max Rechenzentren könnten da Probleme bekommen, aber die verwenden andere SSD.

    Bei großen Datenmengen nimmt man meist ein Rudel Festplatten, dass über Datensicherungssoftware verwaltet wird, da flexibler und sicherer als RAID. Der Controller wird dann meist nur noch als SATA-Multiplikator verwendet... oder halt gleich ein NAS.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Tag 5 ohne Backup. Seit gestern um 22:00 laeuft die Maschine durch. MacOS und Netzlaufwerke ist ein Drama. Letzter Knueller war ja, dass sie nun selbst auf SMB wechseln. :-/

    Time Machine hat leider so etwas wie eine Halbwertszeit, zumindest ab einer gewissen Größenordnung. Ab und an lohnt es sich da, das Backup platt zu machen und ein frisches zu starten. Gerade wenn der Platz knapp wird und das Ding alte Backups löschen und alles umherschaufeln bzw. umsortieren muss, ist gerne mal Sense. :/

  • Ah, Zeit zu ranten :D


    Ich hatte bis quasi vorgestern 13 Jahre lang täglich 3h+ mit Macbook Pros gearbeitet und in der Zeit 3 MBP als "Normalanwender", und als nicht-Poweruser "verschlissen". Die Macbooks standen zu 95% der Zeit auf einem Notebookstand, quasi Kühlung von unten, weil nicht auf dem Tisch stehend und wurden sehr gut behandelt.


    Beim Macbook Pro 1 gab es ein Problem mit dem Logic Board, wodurch sich die Grafikkarte verabschiedet hat. Nach einem Monat hin und her mit dem Support habe ich Macbook Pro 2 als "Schadensersatz" kostenlos erhalten. Immerhin an dieser Stelle ein guter Service!


    MBP 1 hielt ca. 2-3 Jahre. MBP 2 hielt dann 8 Jahre und läuft und läuft. Zwar mit Snow Leopard, aber hey :D Warum Snow Leopard fragt ihr? Weil die Grafikkarte mit einem neueren MacOS nicht mehr klar kam und es spontane shutdowns / Abstürze gab. Das nutze ich auch immer noch bei der Arbeit, weil ich keine Lust hatte von Keynote auf PPT zu wechseln - wobei die aktuellen PPT Versionen auch ok sind.


    MBP 3, auf dem ich jetzt gerade schreibe, verabschiedet sich gerade, weil der Akku sich aufbläht. Ups, Sorry, schon ein halbes Jahr aus Apple Care draußen und leider ist dieses MBP nicht Teil der Rückruf-Aktion. Die nachfolgenden 1-2 Generationen schon, aber das nicht. Tja, da kann man nichts machen, Reparatur kostet 400-500 €. Customer Relations melden sich auf die Beschwerde nicht, der Techniker meint, da kann man nix machen.


    Ich habe kein Problem damit, 1000-1500 € für einen Laptop auszugeben, wenn der Minimum 4 Jahre hält. Die Quote bei mir war bei Apple jetzt aber nicht so gut und mein letztes Macbook hatte ich mir nur gekauft, weil ich zu faul war wieder nach Windows zu migrieren. Also von diesem großen Qualitäts-Ding von Apple, das alle so hochloben, merke ich ehrlich gesagt nichts. Der Support ist, wenn man Apple Care hat super - wenn nicht, merkt man auch sehr schnell, dass man keine Premium-Melkkuh äh Kunde ist.


    Aber damit ist jetzt Schluss, ich habe gerne MacOS genutzt, aber Windows 10 ist auch ordentlich bedienbar und nachdem mittlerweile auch mail.app anfängt zicken zu machen wird es für mich langsam wieder Zeit, mich von dieser definitiv überteuerten Marke zu verabschieden.


    Es ist in der Tat sehr cool, wie lange die Macbooks noch die aktuellen MacOS Versionen nutzen. Falls keine Hardware Probleme dazwischen kommen die eine Nutzung des aktuellen Betriebssystems nicht mehr möglich machen oder die Software z.B. wie bei iPhones ausgebremst wird ;)

  • Bei einer Reparierbarkeit von 1/10 bei iFixit werde ich einen Teufel tun, das Ding zu öffnen. Das wird mit dem Vermerk "defekt" günstig weiterverkauft und in einen neuen Laptop reinvestiert :)

  • shantrip Meine Quote sieht so aus: 4 Jahre MBP 1, dann 8 Jahre MBP 2, wobei das zweite auch immer noch lief, allerdings nur noch mit externer Maus, da das Trackpad hinüber war.

    Ich habe kein Problem damit, 1000-1500 € für einen Laptop auszugeben, wenn der Minimum 4 Jahre hält.

    Der Mitarbeiter vom Gravis Store hat mir jetzt für mein neues MBP den Tipp gegeben, nach 2 Jahren zu prüfen, ob ich erneut ein neues kaufe und das jetzige in Zahlung gebe, weil das vergleichbar viel kostet, wie das Ding alle 4 Jahre auszutauschen, man aber immer ein recht neues Gerät hat sowie eine permanente Garantie (die ich über Gravis verlängert habe, da preiswerter als bei Apple).

    Ich bin zwar noch nicht überzeugt davon, ob das wirklich sinnvoll ist, denn natürlich hat der Mensch erst mal Interesse daran, öfter neue Geräte zu verkaufen. Aber ich werde mir nach 2 Jahren zumindest mal ein entsprechendes Angebot einholen, was sie für das jetzige Ding zahlen und was dann ein neues kostet. Auch im dritten und vierten Jahr eine Garantie zu haben, weil man stattdessen wieder im ersten und zweiten Jahr ist, könnte tatsächlich lohnenswert sein.

  • klaus: Kein Ding, hatte ich auch für eine Sekunde kurz überlegt bis ich auf ifixit war :D

    Thygra: ich hatte auch überlegt, mir einfach jedes Jahr ein neues zu kaufen und das alte wieder zu verkaufen, aber damit überschreite ich meine "Mein Laptop darf 300€ pro Jahr kosten" - Grenze aufgrund des Wertverlustes. Mit Timemachine ist "umziehen" ja sehr entspannt... Ich wollte schon länger wieder aus dem goldenen Käfig ausbrechen, das war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

  • War das noch der Mac mit der Nvidia-GPU... Apple hat aus gutem Grund irgendwann Nvidia verabschiedet... so wie auch Intel dieser Tage.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Surface Pro hier seit es sie gibt. Habe nie ein Produkt von Apple besessen und ich sehe auch nicht, dass sich das in diesem Haushalt ändern wird. Für mich ist das Surface das nahezu perfekte Gerät für meine privaten und beruflichen (BYOD) Use Cases, hatte zuletzt lange mit einem Surface Book in Vollausstattung geliebäugelt, dann aber doch wieder das Pro genommen. Breche mir jedes Mal einen ab, wenn ich irgendwas auf nem Mac machen muss, aber dafür gibt's ja Google. Im Studio/Büro steht dann noch ne dicke Windows-Desktop-Kiste für Musikproduktion, Spielen und Server-Virtualisierung.


    Mal abgesehen davon, dass ich bestens versorgt bin, geht mir die Selbstdarstellung des Unternehmens komplett gegen den Strich. Will ich nicht. Sind bestimmt tolle Geräte, interessiert mich aber einfach nicht weiter.

  • Surface hatt ich eine Zeit lang im Auge. Ironischerweise sind die Geräte schlimmer noch verklebt als man es Apple je vorgeworfen hat. Selbst die Techniker können bei den meisten Surfaces nicht einmal mehr den Akku wechseln ohne das Gerät zu zerstören (Samsung klebt zwar inzwischen auch wie ein Weltmeister, aber immerhin zerstört man das Gerät beim auseinandernehmen nicht, auch wenn es eine elende Fummelei ist). Bei einem Gerät zwischen 1000 und 2000 Euro war mir das etwas zuviel des Guten. Hinzu kamen diverse Treiber- und Hitzeprobleme bei einigen Surfaces (Inzwischen wissen wir ja, das da MS und Apple von Intel ziemlich maue Bauteile bekommen hat und die der Hauptgrund für eine ganze Reihe von Problemen war.

    Da ich viel mit Stift arbeite ist der MS-Stift eine Katastrophe für mich, da zu große Latenzen und zu wenig Möglichkeiten (Druckgrade, Schraffieren, etc.), fürs Bedienen ist er recht gut. Windows ist ein gutes Maus-OS, aber für Touch müssen sie noch eine Menge lernen, aus gutem Grund sind IOS und MacOS aktuell noch getrennt und verschmelzen erst langsam miteinander. MS lernt es langsam, und mit dem nächsten Update werden die Kacheln aus Win 10 Desktop verschwinden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nach über 10 Jahren Android (sowohl Mittelklasse als auch Flaggschiff, einen iPod Touch hatte ich aber auch mal) habe ich seit ca. 2 Wochen das iPhone 14 Pro Max. Was soll ich sagen, ich bin extrem begeistert und finde es jetzt schon in so vielen Punkten besser und eleganter. Alleine schon FaceID ist ein Traum und funktioniert auch perfekt mit Sonnenbrille und Hut 👍🏻

  • Apple Produkte habe ich tatsächlich keines. Ich hatte mal ein Iphone 4 keine Ahung wann das war, schon länger und einen Ipod. Hat mir nicht so gefallen. Seit 6 Jahren habe ich ein Swisstone SC 30. Akkulaufzeit ist halt der Hammer.

  • Alleine schon FaceID ist ein Traum und funktioniert auch perfekt mit Sonnenbrille und Hut 👍🏻

    Hm, das funktioniert mit meinem S22 auch problemlos

    Soweit ich weiß aber nur zum entsperren des Handys. Mit FaceID gehen auch Banking Apps etc und das finde ich deutlich praktischer als „App öffnen, Finger scannen“. FaceID ist auch etwas fortschrittlicher, da ein 3D Modell mittels IR erstellt wird und nicht nur die Frontkamera genutzt wird

  • Alleine schon FaceID ist ein Traum und funktioniert auch perfekt mit Sonnenbrille und Hut

    Ja, aber wieso funktioniert das mit FFP2-Maske, aber nicht wenn ich gähne!?

    Vielleicht hast du bei der ersten Indizierung markantere Gesichtszüge gezeigt…

    Vielleicht verzerrt sich dein Gesicht beim gähnen außerhalb des Toleranzbereiches…

    Vielleicht solltest du die Maske einfach weglassen…

    Vielleicht… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat

    Hm, das funktioniert mit meinem S22 auch problemlos

    Nope, Samsung verwendet kein 3D-Gitter und IR-Abtastung und kann mit einfachen Fotos getäuscht werden. Das ist weitaus unsicherer als bei Apple.

    Und du musst für Varianten das Phone kurz anlernen. Geschlossene Augen, liegende Personen etc. sieht das iPhone als Versuch an unerlaubt das Gerät zu öffnen und sperrt sich dagegen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    Hm, das funktioniert mit meinem S22 auch problemlos

    Nope, Samsung verwendet kein 3D-Gitter und IR-Abtastung und kann mit einfachen Fotos getäuscht werden. Das ist weitaus unsicherer als bei Apple.

    Und du musst für Varianten das Phone kurz anlernen. Geschlossene Augen, liegende Personen etc. sieht das iPhone als Versuch an unerlaubt das Gerät zu öffnen und sperrt sich dagegen.

    Aber mit Sonnenbrille klappt es?

  • Nope, Samsung verwendet kein 3D-Gitter und IR-Abtastung und kann mit einfachen Fotos getäuscht werden. Das ist weitaus unsicherer als bei Apple.

    Und du musst für Varianten das Phone kurz anlernen. Geschlossene Augen, liegende Personen etc. sieht das iPhone als Versuch an unerlaubt das Gerät zu öffnen und sperrt sich dagegen.

    Aber mit Sonnenbrille klappt es?

    Ja