Beiträge von blade45 im Thema „Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt.“

    Ja die sind etwas teurer, weil Apple mehr Gebühren verlangt. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher die Apps auch hochwertiger/besser gestaltet finde. Liegt aber auch daran, dass bei Android eine Optimierung (Auflösung, Displaygröße, …) nicht möglich ist aufgrund der tausenden verschiedenen Modelle im Umlauf

    Exakt das! Zudem gibt es einfach mehr und im Schnitt hochwertigere Apps. Grund: der Apple-Kunde ist von Haus aus bereiter dazu Geld für Apps auszugeben. Als Softwareentwickler ist es für mich nach wie vor schwierig, damit umzugehen, dass Leute eine 4 Euro-App als teuer ansehen. Bei BgStats lese ich das auch des Öfteren. Diese Einstellung ist echt traurig… Software wächst nicht auf den Bäumen und jeder sollte wissen, dass selbst kostenlose Software alles andere als kostenlos ist, da bezahlt man eben mit seinen Daten. Und, ob einem eine App, die man täglich verwendet und die sichere Daten enthält finanziell unterstützen möchte, damit sie auch sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Argument der Displaygrößen und Auflösungen ist bei Apple leider kein Argument mehr, da man irgendwann die fixe Skalierung entfernt hat und die Displaygrößen/-auflösungen ebenfalls variieren. Dennoch ist die Hardwarebreite nach wir vor überschaubar und alles kommt aus einem Haus. Zudem ist mir ein Betriebssystem, das auf JavaScript basiert (Android) nach wie vor suspekt… aber leistungsstarke Prozessoren machen mittlerweile das beste draus.

    Inwiefern basiert denn Android auf JavaScript? JavaScript ist doch eine Script-Sprache (wie der Name schon sagt) und keine Programmiersprache, in denen Betriebssysteme geschrieben werden. Android selbst basiert auf einem Linux-Kernel (meines Wissens nach sind Linux-Kernels in C geschrieben). Apps für Android werden wohl bevorzugt in Java geschrieben aber da bin ich selbst nicht ganz sicher wie es sich im einzelnen verhält.