Beiträge von Kantholz im Thema „Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt.“

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich USB Dateitransfer aktiviere habe ich Zugriff auf das Dateisystem. Dort kann ich Ordner erstellen, Daten kopieren etc.


    Das Problem welches du beschreibst liegt eigentlich nicht an den verschiedenen Android Versionen sondern meist an den Herstellern. Die nutzen Ihre eigene Rom. Samsung / Google / Huawei / Xiaomi .... bauen es alle in kleinen Teilen für sich um und deswegen sieht es meistens anders aus oder die Apps sind dann anders. Finde ich auch nervig deswegen nutze ich LineageOS, das ist aber nicht für den "normalen" User gedacht.


    Ein Handy ist ein Computer, auf dem kann ich Daten speichern. Deswegen nutze ich es so. Ein USB Stick ist dafür generell besser aber mein Smartphone habe ich immer dabei.

    Ich nutze das nicht, aber geht das Dateien hin- und herschieben per Kabel mit Nicht-Apple-Geräten nicht ganz simpel seit es die Dateien-App gibt?


    Ansonsten einfach ein Programm nutzen, das Airdrop für Windows/Linux nachrüstet, wie beispielsweise NitroShare: https://nitroshare.net/

    Über die Dateien App scheint es zu funktionieren. Habe gerade mein iPad am Rechner angeschlossen.

    Danke für den Tipp!

    iCloud war mir zu umständlich und im Speicher halt auch begrenzt. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht mich auf einem fremden Rechner mal in mein Bankkonto einzuloggen (Phishing).


    Möchte hier auch gar nicht auf Apple herumhauen. Gibt gute und schlechte Produkte von Apple. Ich hatte damals richtig Pech und konnte mir nach 2,5 Jahren einen neuen Rechner besorgen und das obwohl es zu 100% an Apple lag.

    Ich kenne es noch so das ohne iTunes da gar nichts ging, gerade an einem fremden Rechner.

    Das ist auch neu, gibt es erst seit 7, 8, vielleicht 10 Jahren ;)


    Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich gar nicht genau weiß, ob man dafür mal iTunes installiert haben muss. Aber so grundsätzlich braucht man nicht mehr unbedingt einen Rechner, um ein iPhone sinnvoll zu nutzen und kann ja wie bereits angesprochen die Bilder auch in die Wolke schicken.

    Ich hatte ein iPhone 5, damit ging es nicht. Ist auch egal :)

    Kann sein das es mit Fotos mittlerweile kein Ding ist, dann habe ich dort falsch gelegen. Aber wie sieht es mit Musik aus, oder allen anderen möglichen Dokumenten. Dort kommst du um iTunes nicht herum.


    Ein Kollege von mir hat ein iPhone und wir haben früher viel Mukke zusammen gemacht. Wenn er etwas von seinem iPhone (WAV Dateien, PDF,...) auf meinen Rechner bekommen wollte, war das ein Krampf. Wir haben es dann über die Dropbox gemacht, oder ich habe ein Teil meines NAS für das iPhone freigegeben. Super umständlich, bei Android > Kabel > Dateiübertragung

    Das brauchen viele Leute nicht, für mich aber extrem wichtig. So konnten wir uns immer einzelne Mixdowns mitbringen, oder ganze Projekte (manchmal mehrere GB)

    Auf Android ist die Audio Schnittstelle wohl nicht so gut, zumindest gibt es die Apps dort leider nicht. Seit Android 3 oder 4 hat sich dort nicht so viel getan, habe ich zumindest irgendwo mal so gelesen Auf dem iPad kann ich meine Soundkarte im Class Compliant Modus ohne Treiber nutzen und habe bis zu 32 Kanäle die ich routen kann wie ich will. Das ist schon ziemlich cool. Auf Android würde das sicherlich auch gehen.

    Generell habe ich kein Problem für Software Geld zu bezahlen. Ich will ja auch bezahlt werden. Nur finde 40€ für eine KeepassXC Variante ein bisschen happig, wenn ich für eine vollwertige DAW auf dem iPad 30€ zahlen muss.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das eine eigene Szene für iOS Beatmaking gibt. Die ist nicht zu unterschätzen. Apple hat Logic für das iPad dieses Jahr rausgebracht. Das ist eine Pro Software, deren Entwicklung vom Mac auf das iPad nicht ohne war. Von daher kann man schon argumentieren das ein iPad Pro gewisse Anschlüsse mitbringt.

    Zur Open Source App:

    Apple nimmt für einen Entwickleraccount im AppStore 300€ - Google nimmt dafür 25€.

    Bei Google Play kannst du das auch noch umgehen indem du die App für umsonst als APK anbietest und diese zum Download auf irgendeinem Hoster lädst. Geht bei Apple nicht.


    Musik only <> Musikproduktion

    Wenn du mehrere Instrumente hast, die Sounds erzeugen und verarbeiten, ist das nicht das gleiche wie Musik hören.

    Taschenrechner App - Windows / Linux / Android > teil des Systems

    Hab keine Probleme für eine gute App Geld zu zahlen, gilt für Games genau so. Aber ich zahle nicht einmalig 40€ für eine KeepassXC Variante wenn ich sie auf allen anderen Geräten kostenlos bekomme weil sie Open Source ist. Meine Email App für Android hat auch ~8€ gekostet. Bezahle ich gerne, muss aber vom Preis stimmen.


    Mein Smartphone (Pixel4a) mit LineagOS hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Das hat auch nichts mit 2023 zu tun. Professionelle Studiokopfhörer sind nicht kabellos. Das iPad hat sehr viele Apps für die Musikproduktion und ist damit deutlich besser aufgestellt als die Androidwelt. Das liegt vor allem an der vernachlässigten Audio Schnittstelle in Android. Aber genau deswegen sollte solch ein Gerät eine Klinkenbuchse haben und mehr als eine USB-C Schnittstelle. Der Akku bei einem iPad hält auch keine 10 Stunden wenn ich damit Mukke mache, eher 3.

    Auf meinem iPad zeigt mir der Taschenrechner mittlerweile Werbung an, weil der Hersteller die Software sonst nicht mehr supporten kann. iPadOS hat keine Taschenrechner App . Ich nutze Brave als Browser auf allen Geräten. Obwohl ich Brave als Standardbrowser eingestellt habe, wird bei manchen Suchanfragen immer wieder Safari gestartet. KeepassXC kann ich auf dem iPad nicht kostenlos nutzen, auf allen anderen Geräten jedoch schon.


    Am besten finde ich den USB-C Port am iPad Pro. Du brauchst für jeden Blödsinn einen neuen Adapter. Oh ich möchte Musik mit meinen Kabel gebundenen Kopfhörern hören. Super, kauf dir den Adapter von USB-C auf 3,5mm Klinke. Cool, wie lade ich jetzt gleichzeitig das iPad :D

    Dafür gibt es einen extra Adapter.

    Hackintosh ist durch den Umstieg auf ARM wahrscheinlich eh tot. Generell ist das natürlich auch nichts für den normalen User. Hab früher auch mal über einen Hackintosh nachgedacht, dann ist mein Macbook kaputt gegangen und damit war das Thema dann durch. Absoluter Designfehler mit der GPU von NVIDIA & Intel CPU.

    Das war damals auch wirklich mies, du bist da wirklich genau in eine der wenigen Fälle reingelaufen wo wirklich was falsch lief mit den MacBooks UND man dazu keinen Ersatz bekam, da kann ich deinen Ärger absolut nachvollziehen. Apple und Nvidia habe sich danach ja auch verkracht und es wurden nur noch AMD GPUs verbaut.

    Das war auch echt nervig. Habe mir das Macbook für den DJ Einsatz im Club gekauft und dann habe ich solche Probleme. Dazu noch der Preis!


    Jetzt ist Apple auf ARM umgestiegen und die Prozessoren sind echt sehr gut. Früher wurde Apple gerade von kreativen Leuten genutzt, 3D Bereich, Musikproduktion, etc. Mittlerweile bedient man diesen Markt im Pro Bereich eigentlich nicht mehr. Es gibt einen Mac Pro zu einem absoluten Mondpreis, der weniger Leistung hat als ein Windows System zu einem Bruchteil des Geldes. Dazu kommt keine AMD oder NVIDIA GPU, damit fällt alles an GPU beschleunigter Berechnung weg. Natürlich hat Apple eigene Grafikeinheiten, die sind aber nicht für solche Anwendungen zu gebrauchen. In Sachen Multitasking kann man mit AMD Threadripper & Co nicht mithalten.

    Im Audiobereich hat man sich auch nicht viele Freunde mit dem Umstieg auf ARM gemacht. Viele kleine Entwickler, in dem Bereich sehr verbreitet, werden Ihre Plugins für ARM nicht umschreiben und den Support einfach abkündigen. Bei Audioplugins gibt es noch alte 32 Bit Plugins die immer noch Ihren Dienst leisten, bei Apple nicht möglich weil das System nur noch 64 Bit unterstützt.

    Ich finde das Apple sich immer weiter abschottet anstatt sich zu öffnen und das gefällt mir als Endkunde gar nicht.

    (...) Ich kaufe mir kein Apple Produkt mehr. Bilder von einem iPhone auf einen Windows / Linux Rechner übertragen<X

    Bei Apple hast du auch das Problem das die Hardware obsolet wird wenn du keine Updates mehr bekommst. Bei Android / Linux kannst du das System immer noch mit freier Software nutzen. Geht bei Apple nicht weil du keine Treiber dafür bekommst.

    Öhm.. USB Stick rein, Fotos drauf, und das gleiche beim PC nochmal? Oder rauf auf iCloud und in einem x-beliebigen Browser wieder herunter? In meinen Augen kann man es sich auch unnötig schwer machen.

    Und bei zweiterem: Wie kommst du auf diese Idee?

    Mein Hackintosh z.B. läuft seit der Erstinstallation auf OS 10.11 ein Jahr später kam 10.12 und damit (soweit ich mich erinnere noch ein letztes Update für mein OS. Die ersten Meldungen mit Softwarekompatibilität habe ich erst 4 Jahre später bekommen, echte Hindernisse nach ca. 6, da stellte die Dropbox den Support ein (kaum relevant), ein Jahr später dann mein eMail-Anbieter und ja, seitdem ging es dann recht schnell mit weiterer Software, seit einem halben Jahr ist es wirklich vorbei.

    Hackintosh ist durch den Umstieg auf ARM wahrscheinlich eh tot. Generell ist das natürlich auch nichts für den normalen User. Hab früher auch mal über einen Hackintosh nachgedacht, dann ist mein Macbook kaputt gegangen und damit war das Thema dann durch. Absoluter Designfehler mit der GPU von NVIDIA & Intel CPU.

    Bilder von einem iPhone auf einen Windows / Linux Rechner übertragen<X

    Was findest Du so schlimm daran, ein Kabel azustecken und mittels Windows-Explorer die Daten von A nach B zu kopieren? Ich finde das eigentlich ganz praktisch.

    Ich kenne es noch so das ohne iTunes da gar nichts ging, gerade an einem fremden Rechner.

    Hatte damals auch ein MacBookPro Mid2010 - GPU Lötstellen sind für die Wärmeentwicklung nicht ausgelegt gewesen. Ein Freund hatte genau das gleiche Problem. Jedes mal wenn das OS zwischen der internen Grafikkarte und der dedizierten GPU von NVIDIA umgeschaltet hat, ist mein System abgestürzt. Der OSX Blue Screen.

    Bei unserem iPad Pro ist die Elektronik zum Laden wahrscheinlich defekt. USB-C Anschluss hat alles bis auf das Ladegerät erkannt.

    Ladegerät und Kabel funktionieren sonst einwandfrei!

    Wollte mir letztens eine Software für meinen Passwortmanager auf dem iPad laden. Soll nur 20 bis 40€ kosten (natürlich als Abo) :lachwein:

    Die Software ist Open Source und auf meinem Android Smartphone for free, genau so auf meinem Linux / Windows Rechner.

    Ich kaufe mir kein Apple Produkt mehr. Bilder von einem iPhone auf einen Windows / Linux Rechner übertragen<X

    Bei Apple hast du auch das Problem das die Hardware obsolet wird wenn du keine Updates mehr bekommst. Bei Android / Linux kannst du das System immer noch mit freier Software nutzen. Geht bei Apple nicht weil du keine Treiber dafür bekommst.