Pentagon hat "Off-World"-Fahrzeuge, die nicht auf dieser Erde hergestellt wurden (Zitat zurückgezogen)

  • Passend zum Thema ein bisschen wissenschaftlichere Lektüre interessant verpackt :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/wWSJYr1Lr0E]

    [Externes Medium: https://youtu.be/_UG_AtiyEmQ]

    [Externes Medium: https://youtu.be/R9_5GY1cNjQ]

    [Externes Medium: https://youtu.be/IZ7DQaribZg]

    [Externes Medium: https://youtu.be/rhFK5_Nx9xY]

    [Externes Medium: https://youtu.be/iwVwF8Z3NHE]

  • Warum muss die Außerirdische Lebensform höher entwickelt sein als wir?

    Auch wir haben im vorigen Jahrhundert 2 Sateliten auf die Reise geschickt die vielleicht in einigen Hunderttausend Jahren irgendwo eintreffen könnten. Also warum sollten nicht auch bei uns irgendwelche Sonden/Sateliten niedergehen die vor langer Vergangenheit irgendwo auf die Reise geschickt wurden.

  • Weil die Entfernungen so unendlich groß sind. Was wir losgeschickt gaben ist bei Google StarMap gerade am Rand des Punktes unseres Sonnensystems. Selbst der nächste Stern / Nachbarort erscheint unerreichbar. Und rausgezoomt auf Galaxygröße ist das Sonnensystem gleichbedeutend mit Sprockhövel im Vergleich mit Europa

  • Also warum sollten nicht auch bei uns irgendwelche Sonden/Sateliten niedergehen die vor langer Vergangenheit irgendwo auf die Reise geschickt wurden.

    Das wäre natürlich möglich. Aber ging es hier nicht eher darum, dass ein Ufo mit Aliens an Bord auf der Erde landet? Das (mit Besatzung) würde dann definitiv eine technologische Überlegenheit bedeuten (oder eine Spezies die tausende Jahre alt wird und ihre Sonden/Satelliten bemannt).


    Ansonsten ist es für mich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ein bemanntes Ufo scannt unseren Planeten und...


    1. ...fliegt weiter weil uninteressant.


    2. ...erforscht uns.


    3. ...will nur die Ressourcen der Erde und behandelt uns wie Ungeziefer, dass im Weg ist.


    Wenn man auch nur mal die Zahlen sieht wie viele Sonnensysteme es im Universum gibt ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts schon irrsinnig klein und dann müsste auch noch das Interesse an der Menschheit da sein. Da bleibe ich doch bei Lotto ;)

  • Ich stelle mir jetzt mal vor, dass die Aliens in der Lage sind 1.000 bewohnte Planeten mit ihren Raumschiffen zu erreichen. Warum sollten sie unter all diesen Möglichkeiten ausgerechnet uns auswählen?

    Vielleicht sind sie auf Nahrungssuche und wollen herausfinden, ob wir ihnen am besten schmecken würden? ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaube ein sehr unterschätztes Problem ist Kommunikation, bei Arrival wurde das ja zumindest versucht zu erklären wie unglaublich schwierig sowas wäre. Ich meine wer sagt uns das extrem hochentwickelte Tiere wie Kraken sich nicht perfekt unterhalten können und wahrscheinlich extrem intelligent sind...aber eben auf eine völlig andere Art als wir die wir nie verstehen...wir legen sie auf Pizza.

  • Warum muss die Außerirdische Lebensform höher entwickelt sein als wir?

    Auch wir haben im vorigen Jahrhundert 2 Sateliten auf die Reise geschickt die vielleicht in einigen Hunderttausend Jahren irgendwo eintreffen könnten. Also warum sollten nicht auch bei uns irgendwelche Sonden/Sateliten niedergehen die vor langer Vergangenheit irgendwo auf die Reise geschickt wurden.

    Weil WIR in einigen Hunderttausend Jahren entweder nicht mehr existieren, uns evolutionär komplett verändert haben oder technisch so weit sind, dass unsere Satelliten komplett irrelevant sind.

    Dasselbe würde auch für jede Zivilisation auf ähnlichem Niveau wie wir in den Siebzigern gelten.

    Du musst vierdimensional denken: Jede Zivilisation, deren "Satelliten" uns erreichen, existiert nicht mehr oder ist uns Hunderttausende oder Millionen Jahre voraus, also weiter entwickelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur weil Du das nicht weißt, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

    Sei versichert, sollte sowas passieren würde die Welt das innerhalb von Sekunden erfahren.

    Na, bin mir gerade nicht sicher, ob es so schnell geht.

    Bin mir manchmal nicht sicher was an den Schaltzentren hierzulande unbemerkt sitzt.


    Aber ganz ehrlich:

    Gab es jemals belastbare Beweise für solche Thesen?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Warum muss die Außerirdische Lebensform höher entwickelt sein als wir?

    Auch wir haben im vorigen Jahrhundert 2 Sateliten auf die Reise geschickt die vielleicht in einigen Hunderttausend Jahren irgendwo eintreffen könnten. Also warum sollten nicht auch bei uns irgendwelche Sonden/Sateliten niedergehen die vor langer Vergangenheit irgendwo auf die Reise geschickt wurden.

    Weil WIR in einigen Hunderttausend Jahren entweder nicht mehr existieren, uns evolutionär komplett verändert haben oder technisch so weit sind, dass unsere Satelliten komplett irrelevant sind.

    Dasselbe würde auch für jede Zivilisation auf ähnlichem Niveau wie wir in den Siebzigern gelten.

    Du musst vierdimensional denken: Jede Zivilisation, deren "Satelliten" uns erreichen, existiert nicht mehr oder ist uns Hunderttausende oder Millionen Jahre voraus, also weiter entwickelt.

    Denke einmal eindimensional
    Voyager wurde gestartet um die äußeren Planeten besser zu erforschen, da die Sonden danach noch weiterarbeiten konnten wurden die Grenzen des Sonnensystems erforscht. in den nächsten Jahren ist das entgültige aus der Missionen. Dann schebt da nur mehr Menschentechnologie durch den Weltraum. In ca 40000 Jahren wird die Sonde in ein fremdes Sternensystem eindringen. in vielleicht 200 000 Jahren findet irgendeine fremde Spezies unseren Weltraummüll. Vieleicht haben diese dann gerade unseren jetzigen Entwicklungsstand.
    Ich meine damit keiner schickt solche Sonden aus um fremdes Leben zu entdecken sie dienen anderen zwecken.
    Also warum sollten jetzt die Amerikaner nicht auch so einen Weltraummüll der von einem fernen Sternensystem stammt gefunden haben.

  • Ich stelle mir jetzt mal vor, dass die Aliens in der Lage sind 1.000 bewohnte Planeten mit ihren Raumschiffen zu erreichen. Warum sollten sie unter all diesen Möglichkeiten ausgerechnet uns auswählen?

    Vielleicht sind sie auf Nahrungssuche und wollen herausfinden, ob wir ihnen am besten schmecken würden? ;)

    Bad Taste!

  • Mageant das stimmt aber das ist ja auch eine Untersuchung unserer Spezies auf unserem Planeten. Da haben wir ein Interesse daran.


    Ich stelle mir jetzt mal vor, dass die Aliens in der Lage sind 1.000 bewohnte Planeten mit ihren Raumschiffen zu erreichen. Warum sollten sie unter all diesen Möglichkeiten ausgerechnet uns auswählen?


    Oder andersrum: die Menschheit entwickelt sich zu galaktischen Raumfahrern weiter. Glaubst du sie würden bei entsprechender Auswahl einen Planeten besuchen, der "nur" von einem Amazonasstamm bewohnt wird?

    Wir sind leichte Beute. Der Planet kann ohne viel Wiederstand übernommen werden.

  • Ich finde übrigens nicht, dass dieser Thread ins RSP gehört... aber das nur nebenbei.

    Ich finde es bemerkenswert, dass hier oft von Extremfällen ausgegangen wird: Die potentiellen Aliens sind immer gleich so hochentwickelt, dass sie quasi allmächtig sind.

    Was wäre aber nun, wenn auch ihre Weltraumreisefähigkeiten nur begrenzt und mit viel Aufwand und Mühe möglich wären oder wenn selbst diese Aliens in der Weite des Weltraums bisher nur wenige andere Lebensformen gefunden haben?

    Im ersten Fall würde sich erklären lassen, warum man nicht viele Dinge findet und der zweite Fall würde erklären, warum sie ein Interesse an uns hätten.

    Ähnlich wie die ersten Seefahrer. Und wenn diese dann noch Schiffbruch erleiden, etwas schief geht oder sie krank werden würden, dann bleiben die Schiffe am Ende zurück.

    Wenn sie außerdem von den ersten irdischen Nationen, denen sie begegnen, festgehalten würden, damit man von ihrem wissen und der Technik ggf vor anderen Staaten profitieren könnte und sie eben nicht so überlegen sind, dass sie Allem etwas entgegensetzen können, dann erklärt sich auch die Geheimniskrämerei.


    Ich sage nicht, dass es so ist und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass wir zu unseren Lebzeiten einmal andere denkfähige Wesen treffen werden, aber faszinierend sind die Gedanken schon...

    Ich denke eher, dass wir gerade den großen Filter erleben und die Menschheit sich selbst abschafft, aber das ist ein anderes Thema.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde es bemerkenswert, dass hier oft von Extremfällen ausgegangen wird: Die potentiellen Aliens sind immer gleich so hochentwickelt, dass sie quasi allmächtig sind.

    Was wäre aber nun, wenn auch ihre Weltraumreisefähigkeiten nur begrenzt und mit viel Aufwand und Mühe möglich wären oder wenn selbst diese Aliens in der Weite des Weltraums bisher nur wenige andere Lebensformen gefunden haben?

    Ich bin dafür absolut kein Experte aber nach meinem Verständnis nach ergibt sich das (wie auch schon von anderen im Thread angesprochen) aus den Umständen.


    Ich gehe mal davon aus dass wir technisch weit genug entwickelt sind, um mögliches Leben (sei es der "unterentwickelte" Urwaldstamm bis hin zu Lebewesen in großen Ansammlungen wie Städten) auf unseren Nachbarplaneten zu entdecken. Daher würde ich die Planeten neben uns als unbewohnt ansehen.


    Das bedeutet, mögliche Besucher müssen von außerhalb des Sonnensystems zu uns kommen. Natürlich gibt es nun Umstände wie die erwähnten Sonden/Satelliten, die über Jahrtausende einfach immer weiterfliegen. Das wäre möglich.


    Denkt man nun jedoch über ein bemanntes Ufo nach, das von außerhalb unseres Sonnensystems zu uns kommt, so bleibt für mich eigentlich nur die Möglichkeit, dass diese Aliens dann uns technisch weit überlegen sein müssen.


    Was dann noch möglich wäre wäre wie von dir erwähnt der Umstand, dass sie (bisher) vielleicht nur uns entdeckt haben. Absolut möglich. Aber wie wahrscheinlich ist das bei der Anzahl an Planeten im Universum und der notwendigen Fähigkeit, zumindest ins Nachbarsonnensystem oder sogar noch weiter reisen zu können?

  • Es wäre wie die Nadel im Heuhaufen. Auch wir entdecken ja immer noch neue Spezies und haben immer noch Teile unserer Welt nicht gesehen, weil es zu viele und sie zu unzugänglich sind.

    Auch, ob es Leben in unserem Sonnensystem gibt (wenn auch nicht auf dem Level, wie wir), wissen wir immer noch nicht.

    Wer schon einmal einen verlorenen Schlüssel im eigenen Wohnraum verzweifelt gesucht hat, hat ggf. eine Vorstellung davon, wie schwierig es sein kann, Dinge zu finden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es wäre wie die Nadel im Heuhaufen. Auch wir entdecken ja immer noch neue Spezies und haben immer noch Teile unserer Welt nicht gesehen, weil es zu viele und sie zu unzugänglich sind.

    Und wenn du dir jetzt noch überlegst, wie ausgeprägt unsere Fähigkeit wäre, neue Spezies auf unserer eigenen Welt zu entdecken, wenn wir noch nicht einmal das Rad, das Feuer, Kleidung, Boote oder Schuhe erfunden hätten (bzw, beim Feuer die Fähigkeit es gezielt zu entfachen, bevor mir wieder jemand sagt, dass man das Feuer nicht erfinden kann oder so ...), hast du einen Überblick darüber, wie "hoch" man selbst dafür entwickelt sein muss, um neue Spezies zu finden.

    Denn ohne die Fähigkeit, uns jemals weiter als einen halben Tagesmarsch von unserer eigenen Höhle zu entfernen, werden wir nicht besonders viel finden.

  • Und rausgezoomt auf Galaxygröße ist das Sonnensystem gleichbedeutend mit Sprockhövel im Vergleich mit Europa

    Und der Übergang zu Hasslinghausen ist genauso diffus wie die Oortsche Wolke. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt beginnen auch die deutschen Medien darüber zu berichten:

    Whistleblower: US-Regierung im Besitz von "intakten außerirdischen Fahrzeugen"
    Die Diskussion um Ufos in den USA flammt wieder auf. Ein Ex-Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums erklärte, die Regierung sei im Besitz von außerirdischen…
    www.stern.de

    https://www.ksta.de/panorama/ufo-usa-ausserirdische-flugobjekt-david-charles-grusch-kongress-whistleblower-aliens-weltraum-space-587034

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Solange mich das erste Alien nicht persönlich mit einem High Five begrüßt, können mir sogenannte Whistleblower erzählen was sie wollen. Das Bedürfnis sich wichtig zu machen sind aus meiner Sicht realer als Ufos, die mal kurz zu Besuch kommen.

  • Ändert aber nichts daran, dass es weiterhin nur eine einzige Quelle gibt, die bereits in der Vergangenheit gerne mal unbewiesene Behauptungen veröffentlicht hat, mit einem "Kronzeugen", der lediglich "Leute kennt, die was gesehen haben" sollen... ;)

  • Auch das dogmatische wiederholen von Behauptungen ändert nichts daran, dass es lediglich Behauptungen sind.

    :ironie:

    Btw., seit wann sind denn diese "Systemmedien" wieder glaubwürdig???

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass, falls es mal zu einem echten Erstkontakt kommt, dieser mit Maschinen/KIs stattfinden wird. Für biologisches Leben ist der Weltraum einfach viel zu groß und das Reisen zu hart, um mal eben irgendwo hinfliegen zu können. Eine Maschine oder KI kann das schon eher ab. Dann dauert der Flug halt mal 40.000 Jahre - einer KI kann das egal sein.

    Und vielleicht, wenn die Zivilisation weit genug entwickelt war, die den KI-Explorer auf Reisen geschickt hat, kann sich diese vielleicht selbst replizieren und ein Kopie in ein Nachbarsystem schicken usw. Dann dauert das Erkunden einer Galaxie zwar immer noch lange, sollte aber auf diese Weise in ein paar hunderttauschend Jahren schaffbar sein.

    Vielleicht haben die auch sowas wie 3D-Drucker für Organismen und die Alien KI schickt erstmal kleine graue Botschafter für den Erstkontakt auf den Weg.

    Vieles ist denkbar, so dass ich eigentlich nichts ausschließen wollen würde.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das ist ein cooler Gedanke!

    Die gesichteten "Greys" sind nur 3D-gedruckte organische Roboter, die mit einer KI-Steuerung versehen sind. Ihr Auftrag ist es ist, auf jeder Welt, auf der sie ankommen, von den vorhandenen Spezies Exemplare zu sammeln und Tests mit Ihnen durchzuführen, ohne sie zu töten.

    Die so gewonnenen Informationen werden dann über Signale an die Ersteller geschickt. So können diese, ohne selbst dorthin fliegen zu müssen (wenn sie es überhaupt könnten), mehr über andere Welten herausfinden, bevor sich wirklich eine Expedition aufmachen würde.

    Und da KI ja Dinge schonmal falsch versteht, ist das mit den Proben halt etwas seltsam gelaufen ;)


    So abgefahren das klingt, finde ich es tatsächlich gar kein sooo unrealistisches Szenario für einen Erstkontakt.

    Mal schauen, wann wir die erste Mission mit KI und 3D-Drucker auf den Weg schicken.

    Wenn man mit vielen Grundmaterialien als Druck-Grundlage klar kommt, wäre das echt eine sehr platzsparende Mission, weil vor allem Information (Baupläne und KI) verschickt werden muss. :/

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ohne Distanzen mit Überlichtgeschwindigkeit überbrücken zu können (das gilt auch für das übermitteln von Nachrichten, bringt mir nichts wenn ich erst in 100.000 Jahren eine Antwort auf wasauchimmer bekomme) halte ich solche Unterfangen für unwirtschaftlich.

  • Hmm, spannend. Ich gehe immer noch von einer riesen Ente aus, kann aber Leute die aufgrund dieser Artikel daran glauben nicht als Spinner abtun.

    Warten wirs ab, es würde mich ja freuen, wenn die Alien-Fraktion sagen kann "hah! Wir haben es doch gesagt!" 😁