Northgard: Uncharted Lands

  • Wenn ich mich nicht mit der Halle vertue, dann war es wahrscheinlich stand 3B-105.

    Bragelonne Games?

    Meine das war ein Stand mit mehreren Publishern, darunter auch Bargelonne Games und Gigamic. Soweit ich es in der Hallenübersicht nachgeschlagen habe, scheint 3B-105 zu passen. Auf jeden Fall gibt's da viele Tische und das Spiel liegt auch dort zu spielen aus. Ist auch ein ziemlich auffälliger Stand

  • 3B-105 ist richtig!


    Na dann hoffe ich mal, dass auch wirklich alles bei der Warchief Edition dabei ist. Ist bei der Edition alles an Extras und Stretch Goals mit in der einen Box? Also die Warchiefs und die Creatures usw.?

  • 3B-105 ist richtig!


    Na dann hoffe ich mal, dass auch wirklich alles bei der Warchief Edition dabei ist. Ist bei der Edition alles an Extras und Stretch Goals mit in der einen Box? Also die Warchiefs und die Creatures usw.?

    Vermutlich. Kannst du sicherlich auch nachfragen. Könntest du vielleicht auch nach der deutschen Ausgabe fragen? Würde mich wirklich interessieren. Wobei jetzt sicherlich auch schon zu spät. Messeschluss ist ja in 8 Minuten

  • Depa jetzt ist es zu spät. Das Spiel ist gekauft und ich hoffe, das wirklich alles dabei ist.


    In Halle 3 gab es keine deutsche Version sondern nur Englisch und Französisch. Bei Board Game Box wusste man nichts von einer deutschen Version.

  • Gerade die erste Partie beendet. Was für ein geniales Spiel...und wir haben noch ohne die Erweiterungen gespielt. Sehr empfehlenswert.


    Mich wundert nur das heckmeck bzw. Die fehlende oder irritieren Infos wegen der deutschen Version. Die gibt's doch eigentlich schon...bzw war im KS möglich.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Depa jetzt ist es zu spät. Das Spiel ist gekauft und ich hoffe, das wirklich alles dabei ist.


    In Halle 3 gab es keine deutsche Version sondern nur Englisch und Französisch. Bei Board Game Box wusste man nichts von einer deutschen Version.

    Kommt darauf an wen Du gefragt hast. ;) Laut den GF´s von BGB soll Northgard auf deutsch in der ersten Hälfte 2023 kommen. Wahrscheinlich dann ein erster Reprint des Spiels.

  • Warum?

    Wir haben es bisher zu viert und zu fünft gespielt und ich teile absolut die Meinung meines Vorredners: geniales Spiel.

    Die einfachste Antwort auf deine Frage wäre: weil es sehr nah dran am Computerspiel ist! ;) Im Detail hat mir sehr gut gefallen, dass man nach einem verlorenen Kampf nur sehr wenige Truppen verliert, was dazu führt, dass wenn man direkt zu Beginn des Spieles ein bisschen Würfelpech bei den ersten Kämpfen hatte (so war es bei mir im ersten Spiel zu fünft), nicht gleich komplett ohne Soldaten dasteht und quasi nur ein Sterben auf Raten fristet.


    Die Monster/Kreaturen im Spiel sind ein gutes Zufallselement und lassen sich teils sehr gut in strategische Planungen einbinden: grundsätzlich wandern die Kreaturen nach jeder Runde nach einem - für jede Kreatur gesondertem - Muster über die Karte. Und wenn man darauf ein bisschen achtet, kann man dafür sorgen, dass man z.B. nur eine harmlose Kreatur abbekommt und der Gegner vielleicht eine gefährlichere.


    Ich habe übrigens die WarChief-KS-Version in deutsch und bin damit total zufrieden: die Übersetzung ist durchweg gut und verständlich.

  • Ich hoffe an der Stelle mal auf einen reprint bzw. eine Verfügbarkeit bei Board Game Box.

  • Und zudem kostet das Rekrutieren von Soldaten keine Ressourcen. Man braucht die ein oder andere Rekrutierungskarte, das stellt aber eher ein geringes Problem dar. Ressourcen kosten die Truppen nur, wenn man im Winter zuviele von ihnen hat.


    Wenn man grade anfangs ins Hintertreffen gerät, kann man meiner Meinung nach sehr gut wieder Boden wettmachen. Sohnemann hatte im letzten Spiel gleich zu Beginn gegen die Kreaturen viel Pech, am Ende aber doch gewonnnen (mit einem sehr bösen Zug des Rabensclans, der ordentlich Punkte brachte).


    Es ist einfach top. Umso unverständlicher, dass die (fertige) deutsche retail-Version erst irgendwann nächstes Jahr erscheint,

  • Als Depa jetzt ist es zu spät. Das Spiel ist gekauft und ich hoffe, das wirklich alles dabei ist.


    In Halle 3 gab es keine deutsche Version sondern nur Englisch und Französisch. Bei Board Game Box wusste man nichts von einer deutschen Version.

    Kommt darauf an wen Du gefragt hast. ;) Laut den GF´s von BGB soll Northgard auf deutsch in der ersten Hälfte 2023 kommen. Wahrscheinlich dann ein erster Reprint des Spiels.

    Auch die Warchief Edition ?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Soweit ich gelesen habe, kommt nur die normale Version über Board game box auf deutsch in den Handel. Irgendwann später sollen dann die Warchief-Expansion und die Monster-Expansion folgen.


    Northgard – Uncharted Lands – Board Game Box


    Das ist definitiv nicht die Warchief-Edition: 70 Einheiten entsprechen 5 x 14 Kriegern.


    Wenn es einen reprint gibt, stellt sich die Frage, ob dann über KS deutsch angeboten wird / werden darf, da man ja eigentlich einen deutschen Partner hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Ok danke for die infos. Dann hoffe ich mal auf Angebote über den Marktplatz 😇

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • So, endlich mal ein bisschen Zeit am PC.


    Das Spiel vereint m.E. sehr vieles von verschiedenen sehr guten Spielen.

    Das Plättchen-Legen und Anbauen von Carcassone

    Das Ressourcen sammeln von die Siedler von Catan

    Deckbau-Verbesserungen von verschiedenen Spielen

    Truppen-Rekrutierung und Bewegung wie Risiko


    Das Video-SPiel kannte und kenne ich übrigens nicht.


    Natürlich nicht eins zu eins, aber das sind die Spiele, die mir da so spontan in den Sinn kommen.


    Ich kann jetzt hier nicht die Regeln runterschreiben..insofern setzt das Nachfolgende schon voraus, dass man ungefähr weiß, wie das Spiel geht.


    Zudem gibt es viele Möglichkeiten, was man wie machen kann...verschanze ich mich und sammle Ressourcen um zu Bauen.

    Will ich entdecken oder Kämpfen. Und man muss natürlich auch die Gegner im Blick haben.


    Im Prinzip dienen die Ressourcen dafür:

    Äpfel: Armeen im Winter unterhalten sowie Kampfstärke erhöhen

    Holz: Bauen

    Wissen: Karten tauschen, entfernen oder Upgraden


    Dann gibt es noch die taktische Komponente, wann man passt...der erste der passt wird Startspieler und darf sich als erstes eine der ausliegenden Karten aussuchen und seinem Deck hinzufügen.


    Wir hatten bspw. die Situation, dass einer recht schnell gepasst hat, der andere sein Deck durchgespielt hatte und der Dritt viel Wissen hatte und dies nutze, um mehrmals eine Karte abzulegen und eine neue zu Zielen.


    Gegen Ende dachten wir so in Runde 5...ok Ruhm wird entscheiden..dann hat der Raben-Klan eine Karte gespielt mit welcher er Söldner in ein neutrales Feld setzen und pro 2 Ressourcen je eine weitere Einheit. Auf einmal kam ein Überfallkommando von hinten und er hatte 3 große Gebäude. Wir anderen zwei also in eine andere Region von ihm rein mit einem großen Gebäude um es zu verhindern. In der 7ten Runde hatte ich es dann gerade so geschafft mit der Eber-Clan-Karte und anderen Karten je eine Einheit in ein Gebiet mit je einer große Gebäudeoption zu bringen und die dann auch noch mit letzter Kraft zu setzen...was ich eine Runde vorher erst gesehen hatte und dann dem anderen Kollegen aber suggerieren musste, dass wir zwei ja jetzt erstmal den anderen ausschalten müssen..Spannung, ob das klappt.


    Dann das Kampfsystem....EIN Würfel..keine Würfelorgie nichts...


    Hab dann aber vorher beim Regelstudium bisschen gebraucht wie das geht..Äxte und Totenschädel...ok Äxte entscheiden grds. über den Sieg...außer die siegende Einheit wird vollständig vernichtet...mit Totenschädel.


    Es kann bspw. sein, dass ein Kampf gewonnen wird, ohne das eine Einheit vernichtet wird..die müssen sich dann "nur " zurückziehen".


    In der oben beschrieben Situation war es, was ein bisschen seltsam war, so, dass der eine Spieler in einem Gebiet mit einem Wall (3 Äxte) und einem Verteidigungsturm (Totenkopf) war und 2 Einheiten hatte......Ziel von uns anderen beiden war es gar nicht, den Kampf zu gewinnen, sondern nur die beiden Einheiten zu vernichten damit das Gebiet "Neutral" wird.


    Wir hätten jeder mit 3 Einheiten angreifen können...aber wozu, da das nur Auswirkungen auf die Äxte und nicht auf die Anzahl der möglichen Totenköpfe hat...also jeder nacheinander nur mit einer Einheit angegriffen - durch den Verteidigungsturm war klar, dass die auch sterben...aber es musste jeder nur einen Totenkopf würfen..was klappte...beide generischen Einheiten weg...Land neutral..keine 3 großen Gebäude mehr.


    Wenn man sowas über die Zeit lernt, welche Synergien es gibt und was zu beachten ist....


    Auch wenn am Ende klar ist, wer welche Karte hat um mehr Ruhm zu bekommen...bspw. zählen beim einem dann jede Einheit ein extra Ruhm, beim anderen die Gebäude...da versucht der eine dann natürlich noch zu bauen, der andere zu rekrutieren...die anderen aber dann viele Einheiten von dem einen zu vernichten..beim anderen Gebiete mit Gebäude zu erobern.


    Und es ist alles intuitiv und selberklärend durch die Darstellungen..kaum Regelnachschau.


    Bisschen schwierig war am Anfang, was ein "Gebiet" ist - ist ggf. der dt. Übersetzung geschuldet. Im Prinzip ist es einfach. Es gibt Plättchen (die Tiles) und offene Gebiete und geschlossene Gebiete.. In offene Gebiete, die über mehrere Tiles gehen, kann man bauen, wenn man die kontrolliert (da ist dann egal auf welchen Plättchen die Einheiten stehen) und geschlossen einfach, wenn Grenze rum.


    Man muss ein bisschen beim Ernten gucken, dass man nichts verpasst. Bspw. gibt es bei geschlossenen Gebieten die bis zu 2 Plättchen umfassen 1 rum und bei mehr als 2 dann 2 Ruhm....so ein bisschen wie Carcasonne-Punkte-Zählen.


    Der Deckbau ist dann eben, worauf man sich spezialisieren will. - mehr/schneller Entdecken, bauen, Rekrutieren, Wissen ansammeln. Etc.Man kann bspw. 3 Ressourcen gegen eine Tauschen....hat man viel Holz kann man handeln....einer hatte 5 wissen und hat 5 mal Karten damit getauscht etc...


    Am Anfang denkt man sich auch: Ach die Startkarten sind doch ok..hat man erstmal ein-zwei bessere kommt später der Gedanke..ach mist, wieder diese Anfangskarten gezogen und merkt, dass es doch wichtig ist, da auch was zu investieren, um das Deck zu verbessern.


    Es hört sich ggf. nach sehr viel und unübersichtlich an..ist es aber nicht...das geht recht schnell...war natürlich unser erstes Spiel und man merkt dann auch, worauf man ggf. man besser oder doch achten muss, was man erst für unwichtig hielt.


    Und wir haben bisher ohne Warchief und Creatures Erweiterngen gespielt....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Laut Verlagsauskunft wird die Kreaturen Erweiterung bei der BoardgameBox Version im nächsten Jahr schon mit dabei sein.

    Die Erweiterungen sollen auch kommen. Ich geh hier mal von Warchief und aktuell Wilderness aus.

    Wenn man also noch ein paar Monate warten kann ist es anscheinend nicht unbedingt notwendig jetzt teuer in die englische KS Version einzusteigen.

  • Die Kreaturen und Warchiefs solltet ihr definitiv mit reinnehmen. Die Kreaturen sinds hundsgefährlich und manchmal bist du nur damit beschäftigt nicht von diesen überrannt zu werden xD Dem kann man natürlich entgegenwirken und weniger erkunden, aber wer macht das schon xD

  • Gibts weitere Spieleberichte? Wäre sehr interessiert wie das Spiel hier so ankommt!

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich habe das Spiel auch anspielen dürfen, beim Stand von Sorry we are French (der Beste Booth auf der ganzen Messe mit vielen Tischen und super Spielen, die auch alle lange vefügbar waren).


    Ich liebe das PC Spiel und spiele es immer wieder gerne, den KS habe ich gesehen, bin aber nicht reingegangen, weil mich damals irgendetwas abgeschreckt hat. Und als ich es dann auf dem Tisch gesehen habe, habe ich es wieder gemerkt, was es ist. Es ist die Optik der Plättchen, dieses krasse Apfelgrün (kein Grasgrün, es ist greller und heller). Das passt in meinem Kopf irgendwie nicht zu dem Setting.

    Das Spiel an sich ist aber gut und ich würde es gerne wieder mitspielen, aber Besitzen muss ich es nicht.

    PS: Der Spieleerklärer meinte das 2023 ein neuer KS kommt, in dem man auch das Basisspiel nochmal bekommen kann. Da gabs aber widersprüchliche Aussagen von verschiedenen MA.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Wir haben es auf der Messe probegespielt aber nur 3 statt 7 Runden, aber uns hat es so gut gefallen, dass wir es in der KS Version mitgenommen haben. Mich haben die verschiedenen Optionen zu gewinnen überzeugt, dadurch kann man verschiedene Strategien fahren. Der Deckbau effekt war durch die geringe Anzahl von Karten die wir gesehen haben sehr gering, würde es eher als upgraden der Aktionen sehen, als klassischen Deckbau. Die Kämpfe sind schnell abgehandelt und tun oftmals beiden Parteien weh. Man muss sich schon überlegen ob man kämpft und wofür. Der Exploration Part ist nicht zu unterschätzen, hiermit kann man deutlich mehr Punkte machen, als mit dem Kampf. Für ein 4x Spiel ist es eine schöne und vor allem nicht so lange Alternative. Bin mal gespannt wie sich das volle Spiel anfühlt und wie die Erweiterungen sind.

  • Montag für 88€ beim Verlag bestellt, heute schon angekommen. Es sind also definitiv noch deutsche Exemplare der Warchief Edition im Umlauf. Ob das nur Restbestände sind oder eine signifikante Anzahl vorhanden ist kann ich leider nicht sagen.


    habe jetzt alle potentiellen Shops durchgeschaut, aber konnte das Spiel nicht finden. Wie hast du denn beim Verlag bestellt? Und vorallem bei welchem? :)

  • Hatte den Pledge Support von Open Seas angeschrieben.

    Den finde ich nicht :crying: Hast du ne Emailadresse? Oder nen link oder so?

    :S


    Auf "Open Sesame Games" und dann auf "Kontaktieren" klicken (vorher bei Kickstarter einloggen)

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • 88€, ernsthaft? Hat aus der Messe in Englisch 125€ gekostet. :rolleyes:

    Da hatte ich ja wohl wirklich mal Glück. Muss dieser Messepreis sein der dieses Jahr in aller Munde ist...

    Nicht nur dieses Jahr...

    Kann mich noch erinnern als Scythe rauskam. Meinte mein Kollege zum Standmitarbeiter: "Das kostet bei euch ja 20 EUR mehr als beim Internethändler!" Darauf der Standmitarbeiter: "Naja, die 20 EUR..."