Northgard: Uncharted Lands

  • Northgard: Uncharted Lands ist auf Kickstarter schon gut angelaufen. Es handelt sich um ein 4X-Spiel angesiedelt im Vikinger-Zeitalter. Das Spiel wird ebenso komplett auf Deutsch erscheinen.


    "Based on the universe of the Northgard videogame, Northgard: Uncharted Lands is a game of exploration, exploitation, expansion and extermination set in the age of Vikings.


    The game focuses on streamlined rules and gameplay, allowing for a fast-paced and smooth rhythm of play."



    BGG : Northgard: Uncharted Lands | Board Game | BoardGameGeek

  • Auf dem PC spiele ich das immer wieder mal ganz gerne, 182 Stunden laut Steam bisher.


    Bin mal mit der Warchief-Edition drin.

  • Hm, ich weiß nicht, optisch sieht es toll aus, aber spielerisch wirkt das doch irgendwie sehr nach Standardkost. Was fasziniert Euch an dem Spiel?

  • unterstütze das auch.

    Hatte aus Interesse wegen einem Gruppenpledge gefragt und die Antwort ist gar nicht so schlecht. Nur leider kann ich den aus diversen Gründen nicht stemmen:


    We can indeed make an offer concerning grouped pledges. Here's our offers, which apply to both the Warrior and Warchief offers:

    - For 10 boxes belonging to the same pledge level purchased on Kickstarter, we offer you 2 boxes (so, 12 boxes for the price of 10).

    - For 15 boxes belonging to the same pledge level purchased on Kickstarter, we offer you 3 boxes (so, 18 boxes for the price of 15).

    Here are the details of the calculation for, for example, the Warchief pledge and a delivery in European Union zone 1:

    - on Kickstarter, you take a Warchief Collector Edition pledge and you increase the amount of the pledge to 10 x 70 € = 700 € (send us a message to let us know, so that we can note your name and let you benefit from the offer in the pledge manager)

    - After the campaign, in the pledge manager, you will have to pay the taxes and shipping costs of the 12 boxes. If I always take the same example, you will have to pay 20 € of taxes + shipping for the first box, and 10 € per additional box, so a total of 20 + 11x10 = 130 €.

    In total, you will have paid €830 for 12 boxes of Warchief Collector Edition game, which brings the price of the box to around €69 instead of €90.

    If I do the calculation for the Warrior offer, it brings the price of the box to about 50 € instead of 65 €.

    Best regards,


    In der SO hält sich die Nachfrage auch in Grenzen. Weiß gar nicht warum.


    Gruß

    Masakari

  • So, die Kampagne läuft noch drei Tage und ist momentan bei über 360.000 Euro. Bei 380.000 kommt ein Inlay dazu und ich vermute, dass das bei Weitem noch übertroffen wird.
    Gleichzeitig frage ich mich, warum das Interesse (hier) so gering ist (insgesamt sind es bald 6000 Backer, also weit entfernt von wenig Interesse).
    Schwanke aber selbst auch noch, allerdings nur aus dem Grund, dass ich es an Blood Rage messe und da noch keinen Mehrwert feststellen konnte. Der Value wird momentan aber immer besser.
    Hat hier irgendjemand das Spiel gespielt? Es ist ja verfügbar auf Tabletopia, eigentlich sollte man mehr Meinungen/Tests/Eindrücke finden.
    Kann mir irgendjemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • es sind über 700 Unterstützer aus Deutschland dabei ... keine Ahnung warum es keiner mag. Ich hab den Vorteil, dass ich kein Blood Rage habe ... aber zu zweit sind die 18 Boxen zu viel ^^


    edit: hatte anstelle 700 zuerst nur 70 geschrieben :(

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • In der SO hält sich die Nachfrage auch in Grenzen. Weiß gar nicht warum.

    Gleichzeitig frage ich mich, warum das Interesse (hier) so gering ist

    es sind über 70 Unterstützer aus Deutschland dabei ... keine Ahnung warum es keiner mag.

    Vielleicht könnt ihr mal erklären, was ihr an dem Spiel unterstützenswert findet? Optisch gefällt es mir, aber spielerisch sieht es doch sehr nach 08/15-Standardkost aus, die ich so oder ähnlich schon xfach im Regal habe. Von daher wundert mich das geringe Interesse nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Ich sehe dort 717 Unterstützer aus Deutschland, ist ja nicht so schlecht.

    Ich habe kurz überlegt, aber lass es bleiben. Ich finde bei diesem Spiel passt irgendwie Mechanik/Optik/Material nicht zusammen. Die KS Seite finde ich auch überladen - ich habs mehrmals versucht, aber es holt mich nicht ab. Für mich gibts kein Highlight im Spiel, alles "durchschnitt":

  • Hi Lazax,


    ich für meinen Teil kann nur sagen, mein Hauptgrund hier danach zu fragen, ist dass ich auf Grund der >700 Beteiligten davon aus ging, dass es hier auch einige gibt und man dadurch das Spiel günstiger bekommen kann. Die Chance war da.


    Grund zu Unterstützen ist bei mir, ggf. die Ausnahme für die Forenbesucher hier, ist, dass ich so ein Spiel noch nicht habe. Es wie eine Mischung aus Carcassonne, Small World und Deckbau aussieht, es optisch durchaus ansprechend ist, eine kurze Spielzeit hat und entgegen dem Trend bei KS es auch nicht so krass viel kostet. Das sind jetzt vielleicht nicht die Argumente, die dich dazu bringen das zu unterstützen, aber es war ja auch an jeden gerichtet, nicht nur an dich ;-).


    Da du ähnliche Spiele im Schrank hast, kannst du mir bitte vergleichbare nennen, per PN oder hier. Ich würde mir die gern mal bei BGG anschauen. Ggf. ist das noch was interessanteres dabei.


    Danke dir.

  • Finde den Gegenwert mittlerweile auch völlig ok. Für unter 90 Euro inkl. Versand bekommt man wirklich einiges Geboten. Mir gefällt der Deckbuild plus Area-Control Aspekt. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir ein besseres Risiko, um das bei meinen Nichtspielerfreunden endlich einmal abzulösen (Smallworld hat mir nicht gefallen). Auch das Artwork gefällt mir sehr gut (mochte das PC-Spiel auch ganz gerne).
    Der Grund, warum ich vielleicht doch nicht backe, ist einfach darin zu sehen, dass für jedes ''Genre'' maximal 1-2 Spiele in der Sammlung will, für mehr reicht meine Zeit sowieso nicht und da steht es eben momentan gegen Blood Rage, was mein asbolutes Lieblingsspiel ist und wenn ich mich entscheiden müsste, was ich spiele, würde es vermutlich immer Blood Rage werden. Aus genau dem Grund kam für mich auch Kemet nicht in Frage, oder Ankh.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich liebe 4X und Deck-Building und mich reizt vor allem die Optik und die kurze Spieldauer. Dazu finde ich den Preis mehr als fair.

    Sehe ich auch so, zudem ist es meiner Meinung nach noch recht einsteigerfreundlich und damit für mich gut als Gateway-Spiel.

  • Habe mir gerade die Regeln angesehen und werde es (höchst wahrscheinlich) nicht backen.

    Grund: Bei mir werden 4X Spiele eher nicht so gespielt und ich hab kürzlich schon Dark Ages gebacken.


    Die kurze Spielzeit ist zwar ein Pluspunkt, und die Ernährung im Winter und das Entdecken der Landschafts-Tiles finde ich cool.

    Beim Deckbau bin ich noch ein bischen skeptisch. Der Grad zwischen "nicht so interessant" und "sehr glückliche Mega-Kombos" ist dabei oft schmal.


    Zuerst wunderte ich nich über den Vergleich mit Blood Rage, aber nach kurzem Nachdenken würde ich für 90 Minuten auch eher zu einem flotten Prügelspiel (wie Blood Rage oder Kemet) greifen und eher night zu 4X light.

  • Haben jetzt 7 Partien gespielt. Tolles Material und Tischpräsenz. Das Spiel hatte ich als Gateway-Spiel für die Familie gekauft und es übererfüllt alle Erwartungen. Man kann defensiv oder offensiv spielen. Glücksfaktor bei den Kämpfen ist eingeschränkt, da man zwar Würfeln muss, die Grundwerte zuvor aber verbessern kann.


    Je nach Clan gibt es Vorteile beim Ressourcengewinn, Kämpfen pp. Gerade der Rabenclan zeichnet sich durch einige ziemlich heimtückische Möglichkeiten der Gegnereliminierung aus. Die Monster / Kreaturen geben dem Ganzen noch einen besonderen Touch. Man kann versuchen, die in die eigene Strategie einzubauen. Die Optionenvielfalt überrascht positiv. Das Deckbuilding finde ich zudem ebenfalls sehr gelungen. Einzig die Abrechnung der Ruhmespunkte ist etwas fizzelig.


    Sehr tauglich als Familienspiel und dank interessanter Strategieoptionen auch darüber hinaus. Warchiefedition ist immer zu empfehlen, da die Chiefs das Spiel noch besser und abwechselungsreicher machen. Zudem gibt es mit der Edition auch die Playerbords, farbigen Würfel und vor allem das sehr hilfreiche "custom insert".

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Wie stehen die chancen, dass es das Spiel auf der SPIEL zu erwerben gibt?

    Laut BGG Meldung erst zur Spiel 2023

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Haben jetzt 7 Partien gespielt. ...

    Kennst du die PC-Version von denen das Spiel stammt und kannst einen Vergleich ziehen? Oder jemand anderes?


    Ich habe mir das Brettspiel ja auch auf die Wunschliste gesetzt da ich das PC-Spiel "Northgard" ein paar mal online gespielt habe. Mir hat das gut gefallen aber mir ist auch aufgefallen daß ich mich mit den Gegnern doch recht schwer tu. Bei manchen sehe ich gar kein Land.

    Daher interessiert mich ein möglicher Vergleich mit dem Brettspiel besonders. Und welche Stämme insgesamt zur Auswahl stehen wäre auch noch interessant. Im PC-Spiel gibt es ja mittlerweile reichlich.

  • Mit der PC-Version haben sowohl ich als auch unser Sohn (15 geworden) einige hundert Stunden verbracht. Das Brettspiel ist anders, hat weniger Optionen, Bauwerke pp.. Im Kern haben sie aber auch viele Sachen übernommen. Wir spielen beide sehr gerne.


    Dabei sind Ziege (Ressourcen), Rabe (Hinterlist), Wolf (Angriff), Bär (defensiv), Hirsch (Ruhm) und Eber (Waldvorteile). Neue clans wurden vom Designer Adrian Dinu bereits angekündigt. Er ist auf bgg übrigens sehr aktiv und beantwortet nahezu jede Frage.


    edit: Schlange hatte ich vergessen, haben wir noch nicht gespielt


    Die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Schon merkwürdig, wieso das erst 2023 in den Handel kommen soll. In den USA ist es ab diesem Monat erhältlich


    Gegen 20:00 Uhr geht es in die 8. Partie ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Zur Spiel 2022 nicht aber Boardgamebox will die deutsche Version im 1.Quartal 2023 herausbringen. Ob sie den Termin halten können steht auf einem andern Blatt.

    wobei es wirklich verwundert, da es ja bereits vollständig professionell übersetzt ist.


    Spiel eben hat 1:40 Stunden bei 7 Jahren gedauert. Rabe 83 Ruhm -> Ziege 76 -> Bär 57.


    Die härteren Kreaturen (Wyvern pp.) und die Tiles aus der Expansion haben wir bisher noch nicht eingesetzt, spielen aber mit respawn der "einfachen" Kreaturen / Monster. Man kann die Schwierigkeit und auch die Spiellänge (Siegbedingungen, 7 oder 10 Jahre) insgesamt gut anpassen.

  • Eine dritte Erweiterung wurde auch schon wo erwähnt.


    War ja am Anfang echt skeptisch wegen Videogameportierung-Vorurteilen...das Spiel ist aber echt genial.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Eine dritte Erweiterung wurde auch schon wo erwähnt.


    War ja am Anfang echt skeptisch wegen Videogameportierung-Vorurteilen...das Spiel ist aber echt genial.

    Dann auf die Erweiterung hoffen, mehr hilft nicht nicht. Da wird das Grundspiel ja denke ich mal wieder mit dabei sein.

  • Weiß vielleicht irgendwer wo man die Warchief Edition (idealerweise auf deutsch, englisch wäre aber auch okay) noch bekommen kann? Ich Suche nun schon etwas länger aber es scheint unmöglich an eine Warchief Edition zu kommen, bzw. wenn, dann nur zu astronomischen Preisen.

  • Weiß vielleicht irgendwer wo man die Warchief Edition (idealerweise auf deutsch, englisch wäre aber auch okay) noch bekommen kann? Ich Suche nun schon etwas länger aber es scheint unmöglich an eine Warchief Edition zu kommen, bzw. wenn, dann nur zu astronomischen Preisen.

    Da bleibt wohl nur auf 2nd print hoffen 🙁. Sitzen im gleichen Langboot 😉.

  • Jupp, ich warte auch, und wenn nicht dann nicht 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Für alle suchenden:

    Auf der Messe gibt es die Collectors/Warchief Edition auf Englisch. Geplant war, das es auch die deutsche gibt, jedoch waren diese leider nicht in dem gelieferten Container drinnen. Preis liegt bei stolzen 125 Euro, aber immer noch günstiger als manch ein Inserat online.


    Ich habe mir auch Mal die Zeit genommen und am Stand bezüglich eines neuen Kickstarters nachgehakt:

    Es wird wohl einer nächstes Jahr kommen, aber soweit der Mitarbeiter informiert war, wird der Kickstarter nur expansions anbieten und nicht das Grundspiel. Auch wenn mich es wundert, dass das Grundspiel nicht nochmal zu kaufen sein wird, schätze ich die Aussage als relativ sicher ein, da der Mitarbeiter ziemlich gut informiert war zum kommenden KS.


    Falls heute einer nochmal beim Stand vorbeischaut, kann er ja Mal berichten, ob vielleicht doch noch die deutschen Warchief Ausgaben eingetrudelt sind. Würde mich über Infos freuen :)